Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 18/12/20, 14:40

Seit einiger Zeit denke ich dasselbe über tote Blätter. Bevor ich das PP kenne, habe ich das hauptsächlich auf schlechten Boden gesetzt. Als ich mir die ersten Videos von Didier ansah, sagte ich mir, große kleine Dummheit, und tatsächlich hatte ich in den ersten Monaten keinen Stickstoff, eine Armee von Leopardenschnecken, verkümmertes Gemüse und die Blätter waren nicht wirklich zersetzt. Aber jetzt bereue ich es nicht, endlich benutze ich sowieso nicht mehr so ​​viel. Dies ist das erste Mal seit ich hier lebe, dass ich im Gemüsegarten braune Erde habe, etwa 40 cm. Außerdem vermuten meine Freunde, dass ich Mutterboden hinzugefügt habe (sie kennen mich nicht so gut, viel zu faul für so einen Eingriff). : Mrgreen: ). Dadurch bleiben die abgestorbenen Blätter, die von selbst im Gemüsegarten ankommen, dort, mein Boden ist jetzt dafür ausreichend fruchtbar, und dann kann ich mit vielen anderen Dingen einen Ausgleich schaffen, und das funktioniert gut.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 18/12/20, 14:51

Du erwartest eines meiner nächsten Videos, in dem du sehen wirst, wie ich mit toten Blättern „mulche“ (gefilmt im November – immer noch nicht bearbeitet!) ... Ich verwende alle Blätter, die ich zu Hause und von meinem Nachbarn produziert habe (einschließlich der Walnuss). )...

Ich bin nicht gegen.

Ich sage: Man muss sich überlegen wer was was wie.

Allein die Deckung abgestorbener Blätter wird als Allheilmittel dargestellt, das mich die Beherrschung verlieren lässt. Dein Beitrag bringt es perfekt auf den Punkt. Es ist schlecht, also müssen wir am Anfang entweder geduldig sein (wir rechnen in zehn Jahren) oder wir „düngen“ anders – Heu. Das heißt aber nicht, dass ein nährstoffreicher Boden nicht auch von den Huminstoffen profitiert, die die Blätter liefern. Oder einfach nur eine Schutzhülle.

Alle meine Alliaceae waren so bedeckt: Sie brauchen keinen fruchtbaren Boden. Es wäre eine Schande, Heu darauf zu legen, selbst wenn es funktionieren würde – ich habe es bis letztes Jahr gemacht.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 18/12/20, 18:45

Did67 schrieb:Alle meine Alliaceae waren so bedeckt: Sie brauchen keinen fruchtbaren Boden. Es wäre eine Schande, Heu darauf zu legen, selbst wenn es funktionieren würde – ich habe es bis letztes Jahr gemacht.

Ich denke, dieser Thread nützt auch Ihnen, schon weil Sie manchmal Recherchen betreiben, um unsere Fragen zu beantworten, und so manchmal Dinge entdecken oder einige Ihrer Kommentare relativieren, aber vor allem, weil wir auf unserer Seite viele verschiedene Dinge auf sehr unterschiedlichem Boden ausprobieren und dass wir immer detailliertere Beobachtungen machen, weil du uns gelehrt hast, gut zu beobachten, unsere Augen zu öffnen und uns nicht länger vom Vollmond blenden zu lassen

Letztendlich testen wir also oft ungewollt Dinge, für deren Testen Sie keine Zeit haben oder an deren Testen Sie nicht einmal denken würden, weil wir in der Vielzahl der Teilnehmer eine Vielzahl von Ideen finden und viele davon nicht. Die Frage ist eher: „Ist es gut, dies oder jenes zu tun oder nicht?“ aber „wir werden das testen und wir werden sehen“

und deshalb führt all dies dazu, dass sich das Ganze weiterentwickelt, und bringt bestimmte Erkenntnisse mit sich. Zu Beginn dieses Jahres schimpfte ich über den Stickstoffhunger, den mein Strohhalm mit sich brachte, aber als ich darüber nachdachte, installierte ich Kohlköpfe in diesem Strohhalm, während ich hinzugefügt hätte Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten, ich hätte diesen Stickstoffhunger vielleicht nicht oder viel weniger ausgeprägt gehabt

Ich habe falsches BRF verwendet, hatte im ersten Jahr einen schrecklichen Stickstoffhunger und im folgenden Jahr blieb eine „Holzkruste“ zurück, die mich ebenfalls hungrig nach Stickstoff machte. , aber ich reagierte schneller, um das auszugleichen

Meine Beobachtung des Schicksals meines Strohs nach einem Jahr lässt mich denken, dass ich wieder über Stroh nachdenken kann, aber Gemüse, das nicht sehr gefräßig ist, oder sogar Hülsenfrüchte, Erbsen, Bohnen, Bohnen anstelle von großen Feinschmeckern wie Kohl bevorzugen und beobachten kann, ob es welche gibt ein sichtbarer Effekt durch Ernterückstände

Dieses Jahr bereite ich zwei Bereiche für meine Zucchini mit erheblichen Zusätzen von OM vor, um die Fruchtbarkeit zu steigern und endlich schöne Zucchini zu haben, und ich werde den Rest des Gemüsegartens weiter vergrößern

Und ich denke wie Sie, dass wir, anstatt zu versuchen, Heu durch Mischungen zu ersetzen, vielmehr die Zusammensetzung jedes OM-Typs verstehen und seine Verwendung anpassen müssen, abhängig vom Standort, der Nutzungsdauer oder der Kultur, die wir anstreben installieren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 19/12/20, 10:04

Moindreffor schrieb:
Ich denke, dass dieser Thread auch für Sie von Vorteil ist, schon weil Sie manchmal Recherchen durchführen, um unsere Fragen zu beantworten, und so manchmal Dinge entdecken oder einige Ihrer Kommentare relativieren, ...

....aber vor allem, weil jeder von uns aus sehr unterschiedlichen Gründen viele verschiedene Dinge ausprobiert und immer detailliertere Beobachtungen macht, weil Sie uns gelehrt haben, gut zu beobachten, die Augen zu öffnen und uns nicht mehr vom Vollmond blenden zu lassen



1) ABSOLUT !!!

2) Auch tatsächlich. Ich stehe vor einem Dilemma: meine Sichtweise zu verbreiten, weil ich daran glaube; aber ich habe keine Gelegenheit, sie in ganz anderen Situationen als meinen zu testen (also „im luftleeren Raum“, was mir nicht gefällt).

Also ja, Ihr Feedback ist für mich sehr nützlich. Julienmos, der befürchtete, dass es in seinem Lehmboden nicht funktionieren würde, der am Anfang sogar ein wenig zweifelte. Und der hier ein, zwei Jahre später sein Erstaunen wiederherstellt. Oder Doris und ihr Boden in Alios des Landes... usw. Das alles beruhigt mich. Dies funktioniert auch unter sehr unterschiedlichen Bedingungen.

Der erste Reflex von Menschen, die durch die „PP-Software“ „destabilisiert“ werden, besteht darin, sich hinter die Ausrede zu flüchten: „Ja, aber Sie haben sehr guten Boden!“ (was nur für die Korngröße und das daraus resultierende RFU gilt; für die Fruchtbarkeit überhaupt nicht: Es war eine sehr dürftige Naturwiese). Wie oft habe ich das schon gehört! Mit der Konsequenz: „Es hat keinen Sinn, es zu Hause auszuprobieren, es wird nicht funktionieren!“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 19/12/20, 12:46

Did67 schrieb:Also ja, Ihr Feedback ist für mich sehr nützlich. Julienmos, der befürchtete, dass es in seinem Lehmboden nicht funktionieren würde, der am Anfang sogar ein wenig zweifelte. Und der hier ein, zwei Jahre später sein Erstaunen wiederherstellt. Oder Doris und ihr Boden in Alios des Landes... usw. Das alles beruhigt mich. Dies funktioniert auch unter sehr unterschiedlichen Bedingungen.

Seit ein paar Monaten habe ich keine Zweifel mehr, ob es funktioniert oder nicht. Und in seinen letzten Wochen gibt es keinen Zweifel mehr. Dank der starken Regenfälle und der niedrigen, aber milden Temperaturen läuft es hier richtig gut. Alles spielt verrückt, es mineralisiert, ich muss MO dringend an bestimmte Orte zurückbringen, und dank meiner kleinen Freunde, den indischen Läufern, gibt es keine Schnecken mehr, die das Fest verderben könnten. Ehrlich gesagt funktioniert es mehr als gut, es ist ausgezeichnet.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 19/12/20, 13:00

Did67 schrieb:Der erste Reflex von Menschen, die durch die „PP-Software“ „destabilisiert“ werden, besteht darin, sich hinter die Ausrede zu flüchten: „Ja, aber Sie haben sehr guten Boden!“ (was nur für die Korngröße und das daraus resultierende RFU gilt; für die Fruchtbarkeit überhaupt nicht: Es war eine sehr dürftige Naturwiese). Wie oft habe ich das schon gehört! Mit der Konsequenz: „Es hat keinen Sinn, es zu Hause auszuprobieren, es wird nicht funktionieren!“

Ich denke, als Sie mit der Beschreibung des PP begonnen haben, hatten Sie noch Überbleibsel von früher, einen Paradigmenwechsel zu 100 % über Nacht. Ich glaube nicht daran, und deshalb haben Sie am Anfang viel auf dem Heu und vielleicht auf Ihrem „Couscous“ bestanden beeinflusst von Ihrer afrikanischen Vergangenheit : Mrgreen:

In dem Wissen, dass derzeit viele Jugendliche auf diesem lockeren Boden bleiben, der durch die Kraft von Schubkarren aus Komposteinträgen und damit erheblicher Produktivität gewonnen wird, von Anfang an ohne Geduld

Glauben Sie also, dass es für manche etwas zu „schön“ ist, den Boden, den Sie präsentieren, durch einfaches Ausstreuen von Heu und ohne Arbeit zu erhalten, also verbirgt es etwas, also vermuten wir, dass Sie zunächst „einen guten Boden“ haben, und hören außerdem damit auf das Ammo-Nitrat und schönes Gemüse, auch dort ist es ein wenig fischig, also alle Zutaten der Skepsis, danach für diejenigen, die zweifeln, es aber versuchen wollen, der Fehler, den ich versuche, ein wenig zu sehen, und so sind sie unterwegs auf das Scheitern der zu leichten Heudecke, der klassischen Aussaat unter von Schnecken gefressenem Heu, und werden daher sofort ihre Vorstellung bekräftigen, dass es nicht funktioniert!

Aber diejenigen, die den echten Test durchführen, wie Julienmos, der dennoch Zweifel hatte, haben die angenehme Überraschung, dass das PP tatsächlich überall und auf jedem Boden angepasst werden kann, etwas, das Sie sich vorstellen konnten, das Sie aber nicht bestätigen konnten, weil es für Sie unmöglich ist um es zu testen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 19/12/20, 13:08

Doris schrieb:Keine Schnecken mehr, die das Fest verderben, dank meiner kleinen Freunde, den indischen Läufern. Ehrlich gesagt funktioniert es mehr als gut, es ist ausgezeichnet.

Fragen zu indischen Läufern,

Liegt es daran, dass sie wie Hühner oder andere Enten einen Boden hinterlassen, Nickel, überhaupt kein Gras, das für diejenigen, die sich nicht auf sandigem Boden befinden, schlammig wird und daher etwas nervig ist

Suchen sie wirklich nach Schnecken, bevor sie das Gras angreifen, obwohl Sie sagen, dass es nicht mehr viel Gras gibt?

Denken Sie darüber nach, sie zu reproduzieren?

Denkst du darüber nach, es zu essen? : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 19/12/20, 13:46

Also, der Reihe nach:
1) Dort, wo ich die Enten habe, ist der Boden noch grün, die starken Regenfälle haben dazu geführt, dass wieder etwas Gras zum Vorschein kommt, im Gegensatz zum Hühnerplatz, der wirklich kahl ist und selbst bei mir zu Hause schnell eklig wird, weil er laubabwerfend ist Bäume und ihre Blätter jahrzehntelang (für Hühner ist es, wenn Sie so wollen, ein bisschen verbesserter Sand). Enten kratzen nicht, sie wühlen im Gras, sie zerstören diese Deckung nicht.
2) Ja, Schnecken sind ihre Lieblingsbeschäftigung. Seit Mitte Oktober sind meine Läufer wie verrückt und benehmen sich entlang des gesamten Zauns auf der Waldseite wie die Polizei, da passiert nichts. Und im Moment essen sie sehr wenig in ihren Schüsseln. Nur um es zu testen, habe ich einige Salate, die ich im Übermaß hatte, in ihre Reichweite verpflanzt, sie berühren sie im Moment nicht. Also suchen sie zuerst nach Schnecken.
3) Zur Fortpflanzung, ich denke darüber nach, aber da es keinen großen Teich mit genügend Möglichkeiten zum Verstecken gibt, denke ich, dass die Mädchen nicht so leicht mit dem Schlüpfen beginnen werden. Vielleicht mache ich es wie die Familie meines Mannes, wo sie die Eier einer Henne zum Schlüpfen gaben.
4) Es scheint, dass das Fleisch dieser Enten gut ist, andere sagen nicht. Wenn ich es schaffe, kleine Kinder zu bekommen, werde ich es nicht (sofort) versuchen, sondern jetzt zwei Gemüsegärten haben (das war’s, ich habe schon 100 m2 in meinem Brachland dazugewonnen), und immer noch Platz habe, ich brauche noch ein paar „Wächter“. des Serails". : Cheesy:
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von pi-r » 19/12/20, 18:18

Doris schrieb:3) Zur Fortpflanzung, ich denke darüber nach, aber da es keinen großen Teich mit genügend Möglichkeiten zum Verstecken gibt, denke ich, dass die Mädchen nicht so leicht mit dem Schlüpfen beginnen werden. Vielleicht mache ich es wie die Familie meines Mannes, wo sie die Eier einer Henne zum Schlüpfen gaben.

Ich habe keine Erfahrung mit „Läufern“ ... aber aus Erfahrung vor einigen Jahren, mit den klassischen „Grünhalsbändern“, ermöglichte ein einfacher alter Kuhtrog den Schwimmhäutern, den gesamten Fortpflanzungszyklus durchzuführen. ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 19/12/20, 18:42

Moindreffor schrieb:
Ich denke, als Sie mit der Beschreibung des PP begonnen haben, hatten Sie noch Überbleibsel von früher, einen Paradigmenwechsel zu 100 % über Nacht. Ich glaube nicht daran, und deshalb haben Sie am Anfang viel auf dem Heu und vielleicht auf Ihrem „Couscous“ bestanden beeinflusst von Ihrer afrikanischen Vergangenheit : Mrgreen:

In dem Wissen, dass derzeit viele Jugendliche auf diesem lockeren Boden bleiben, der durch die Kraft von Schubkarren aus Komposteinträgen und damit erheblicher Produktivität gewonnen wird, von Anfang an ohne Geduld



Ich sehe das etwas anders. Ich könnte mich irren: Du bist nie so blind wie wenn es um dich selbst geht!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube, ich hatte im Grunde meine Revolution gemacht. Aber ich war in meiner Kommunikation viel zu aggressiv. Ich wollte um jeden Preis meine Augen öffnen – sogar um zu schockieren. Und überzeugen. Dies führte dazu, dass ich zwei Fehler machte:

a) Alles zum Feuer machen: Und was könnte „atemberaubender“ sein, als diesen kompakten, von Pferden zertrampelten Wiesenboden in dieser Form von „Couscous“ zu finden (ich habe es in meinem zweiten Buch geschrieben – ich bedauere, dass ich es so „akkreditiert“ habe), ohne es aus freien Stücken zu wissen, die Idee, dass es für ein gutes Wachstum notwendig sei, dass der Boden Couscous sei...); es hat mich verblüfft: kein Zweifel. Als ich anfing, war ich „ziemlich sicher“, dass es funktionieren würde. Aber wenn mir jemand nach 4 oder 5 Monaten Heu „Couscous“ beschrieben hätte, wäre es eine Tatsache: Ich hätte es nicht geglaubt! Ich habe dieses Staunen miterlebt ... Die Nebeneffekte habe ich erst im Nachhinein verstanden: Jetzt wollte das jeder haben. Aber nicht jeder hat meine Bodenbeschaffenheit. Und das war keineswegs nötig!

b) Wenn Sie sich ein wenig "allein gegen alle" fühlen [wir vergessen heute, dass die Straße zurückgelegt wurde - entdeckte ich Facebook-Gruppen, in denen der Austausch über die Verwendung von Heu, über den Anbau unter biologischer Deckung ohne Hügel, als ob es war offensichtlich! Wer hat sich damals entweder den "Gemüsegarten der Papy" mit Kupfersulfat und Massenkompost oder die Permakulturhügel / Lasagne vorgestellt ???], also wenn Sie sich einsam fühlen (Sie waren noch nicht da? , um mich zu ermutigen, mich zu korrigieren, mich zu befragen ...), kommunizieren Sie auf eine etwas zu brutale, zu "spektakuläre" Weise (im Sinne einer Show). Ja, ich habe getan, was ich kritisiere: Vereinfachung, "Slogans" usw.

War es möglich anders zu machen ??? Vielleicht. Kein Zweifel sogar. Wenn ich gewusst hätte...

Aber vergessen Sie nicht, dass ich im Notfall bin: Ich tue so, als wäre ich morgen nicht mehr da!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 230-Gäste