Garten und Landwirtschaft: Säen, Pflügen direkt VS

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:




von izentrop » 02/05/14, 00:58

Danke Ahmed, ich glaube voll und ganz, was du sagst 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5267




von Remundo » 02/05/14, 09:27

Sie können glauben, was ihr wollt : Mrgreen:

Ich sage Ihnen nicht, dass das Pflügen ein Allheilmittel ist, aber das Nullpflügen ist auch kein Allheilmittel.

Die modernste Forschung zeigt, dass ein Wechsel von halbdirektem und mäßigem Pflügen (30 cm) das Beste aus beiden Welten verbinden würde.

Ansonsten sind die Regenwürmer, die sich MIT dem Pflügen vermehren, die Würmer endogäischen und auch die epigäischen. Sie recyceln und lüften den Humus

Es sind nur Anekiker, die sich um das Pflügen kümmern: Dies sind tiefe Würmer, die ein vertikales Netzwerk haben. Sie sorgen jedoch für eine geringe Belüftung des Oberflächenbodens.

Diejenigen, die sagen, dass alle Würmer nach dem Pflügen gestorben sind, sind Ideologen.

Ebenso bei der Bodenverdichtung; Der Boden verdichtet sich enorm, wenn er mehrere Jahre lang nicht gepflügt wird, und besonders, wenn Traktoren ihn noch bearbeiten ...

"Zero Tillage" ist eine Religion, wir müssen auf allen Anbausystemen (Pflügen, kein Pflügen, Pflanzenwechsel, Brache, Dünger usw.) spielen und dürfen sie nicht als gegensätzliche Standards festlegen.

@+
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 02/05/14, 14:15

@ Izentrop : es geht nicht um glauben oder nicht, sondern um verstehen (vgl. meine unterschrift!) ...

RemundoSie schreiben ungenau und mit wahrscheinlich unbeabsichtigtem Humor:
Sie (Endogen- und Epigen-Würmer) recyceln und belüften den Humus.

Der Humor ist für die sogenannte Fülle dieser Verse, die durch das Pflügen "begünstigt" würden; In Wirklichkeit etwa 200 kg Würmer / ha (oft weniger) in Ackerland auf "moderne" Weise gegen 1,5 bis 2 T / ha auf Wiesen.
Die Würmer "recyceln" den Humus offensichtlich nicht, da sie die Quelle dafür sind; Sie wollten auf jeden Fall über die kleinen organischen Reststoffe sprechen ... Was das Belüften des Humus betrifft, so träume ich ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5267




von Remundo » 02/05/14, 22:52

Ahmed, du solltest auf Melonen achten ... nur die von den Feldern dürfen wachsen ...

Ahmed hat geschrieben:RemundoSie schreiben ungenau und mit wahrscheinlich unfreiwilligem Humor:
Sie (Endogen- und Epigen-Würmer) recyceln und belüften den Humus.

Der Humor ist für die sogenannte Fülle dieser Verse, die durch das Pflügen "begünstigt" würden;
[]
Die Würmer "recyceln" den Humus offensichtlich nicht, da sie die Quelle dafür sind; Sie wollten auf jeden Fall über die kleinen organischen Reststoffe sprechen ... Was das Belüften des Humus betrifft, so träume ich ...

Die Würmer recyceln offensichtlich den Humus, da sie ihn "essen" und "erneuern" und ihn durch die Galerien belüften, in denen sie graben ...

Humus wird hauptsächlich von Mikroorganismen und Pilzen aus organischen Stoffen im Boden produziert.

Ein weiterer Zusammenhang, der den Unterschied in der Population endogener / epigäischer Würmer bestätigt et anecic, dass ich angehoben habe ...

In diesem Link werden auch die Vorteile von erläutert Auspacken durch Pflügen... Haben Sie versucht, Ihren Rasen aus Neugier zu graben? Und Ihr Garten wird regelmäßig umgerührt? ... Das gilt auch für Regenwürmer an der Oberfläche ... Jetzt können wir immer Ayatollah gegen das Pflügen spielen ...

Bild

INRA-Quelle
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/05/14, 16:06

Remundo schrieb:
In diesem Link werden auch die Vorteile von erläutert Auspacken durch Pflügen... Haben Sie versucht, Ihren Rasen aus Neugier zu graben? Und dein Garten wird regelmäßig umgerührt? ... Das gilt auch für Regenwürmer an der Oberfläche ... Jetzt können wir immer Ayatollah gegen das Pflügen spielen ...]


Wir sollten einen anderen Thread eröffnen, oder ???

Ich für meinen Teil, weit davon entfernt, ein Ayatalloh gegen das Pflügen zu sein, habe ich:

a) beobachtet / diskutiert ...

b) in meinem Garten erlebt

Die Situation ist wie folgt:

a) Sommer 2012: ein "Quadrat", das seit Anbeginn der Zeit auf einer natürlichen Wiese aufgenommen wurde; Mähen; lichtundurchlässige Plastikplane (eine LKW-Plane)

b) Frühjahr 2013: Entsperrung; die Gräser sind tot; Nagetier "Autobahnen" (Feldmäuse? nicht identifiziert)

c) Anpflanzen von Kartoffeln nach 3 "Modi":

1) 1. Drittel: Ich lege die Samen und verwende ungefähr 15 BRF (gehackte Zweige) und Basta, einfacher, du stirbst!

2) 2. Drittel: Ich grabe, ohne zu arbeiten, ungefähr 10 cm tiefe Furchen; Ich begrabe die Samen; Ich bedecke mit Erde und dann mit BRF wie oben; ja, was für ein Aufwand!

3) 3. Drittel: klassischer Modus: Ich grabe, jäte, pflanze ... In diesem Teil jäte ich und ich klopfe, ich jäte später wieder

Ergebnis im Herbst:

sauberstes Grundstück 1; fast "Nickel" (ein paar Triebe von Zwiebelpflanzen oder Wegerich und ein paar andere etwas zähe Pflanzen)

Handlung 2: etwas heller, aber immer noch sehr sauber

Handlung 3: bei weitem die dunkelste; Während die Punkte zu welken beginnen, übernehmen die Unkräuter den Raum und besetzen ihn in Scharen

Ernte:

Handlung 1: "wie Butter"; Ich grabe von Hand aus; plötzlich mische ich Erde ("wie Couscous!") mit den Holzstücken

niedrigste Ernte

Handlung 2: "ungefähr idem";

etwas mehr ernten, aber kaum mehr!

Handlung 3: Ich grabe konventionell am Haken; auch sehr lockerer Boden, aber offensichtlich viele Unkrautwurzeln

die beste Ernte (ich werde meine Zahlen finden müssen, aber aus dem Gedächtnis, ca. + 30% im Vergleich zu 1)

Ich pflanze ein paar Herbst / Winter-Salate, aber etwas spät. Kein großer Erfolg.

Frühling 2014:

Grundstück 1 bleibt sauber! Die Erd-Holz-Mischung ist mit Myzel bedeckt; Pilze bilden sich! Dieses Filzen scheint eine keimhemmende Wirkung auf Unkräuter zu haben!

Handlung 2 ist "mäßig schmutzig"

Handlung 3 ist sehr dunkel; Ich ziehe es vor dem Säen von Salat / Kauen

Ich habe verschiedene "Salate" gesät: es ist das Gegenteil von letztem Jahr: Die Palette 1 ist die fruchtbarste, während die 3 "depressiv" ist!

Aus der Ferne Handlung 1 ist die lockerste! Ich kann "von Hand" pflanzen (Ich meine mit meinen Händen graben).

Der Effekt, wenn wir Unkraut entfernen, ist spektakulär: An anderen Stellen im Garten sind viele Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um die Wurzeln zu "bekommen", und wir scheitern oft. Dort haben Sie mit einem Minimum an Vorsichtsmaßnahmen fast immer die Wurzeln. Dies ist die Wirkung von weicherem Boden.

NB: Wir sprechen von Gartenarbeit, nicht von Landwirtschaft. Aber ich verfolge seit ungefähr zehn Jahren landwirtschaftliche Grundstücke, andere seit 20 Jahren: Sie sind im Allgemeinen viel lockerer, offensichtlich reicher an Regenwürmern ... Aber die Schlüssel ist nicht das "No-Till": Der Schlüssel ist die Bodenbedeckung !!!

In meinem Garten habe ich seit meiner Jugend (und ich habe gerade meinen 60. Geburtstag überschritten) gegraben. Mein Vater war ein (professioneller) Gärtner. Ich hatte ein gewisses Vergnügen daran, ein "schönes Brett" zu machen ... Heute sehe ich, dass mein kompaktester Boden dort ist, wo ich vor 3 Jahren noch gegraben habe ... und der lockerere dort wo ich nichts mache das ... Abdeckung !


Deshalb bin ich im Sommer 2013 in die Mode gegangen "Heudecke", anstelle der Plane, das Heu bleibt an Ort und Stelle.

Der andere Schlüssel: Gehen Sie niemals auf nassem Boden !!! (Ich habe Stücke von Brettern, wenn ich wirklich gehen muss; aber der Liegestuhl ist im Allgemeinen besser beraten, wenn es regnet und die Sonne zurückkommt).

Noch ein Gedanke: Ich wechsle tatsächlich 3 "Modi" der Direktsaat:

a) Zone a Jahr n: nicht kultiviert; brach Klee von Alexandria = wächst schnell, bedeckt den Boden sehr gut, wenn die Saatgutdichte hoch ist; melliferous; gélif (zerstört sich selbst) und macht dann ein natürliches Mulchen (ohne etwas zu tun!) und bringt offensichtlich Stickstoff (symbiotische Fixierung); Gefallene Stängel und Blätter sind eine ausgezeichnete Nahrung für Regenwürmer, die im folgenden Jahr schwärmen. Es ist daher auch meine "natürliche Zucht ohne Arbeit" von Regenwürmern (man muss darüber nachdenken, diese nützlichen Tiere zu füttern!).

Im Frühjahr: Mit BRF + bestückte Pflanzen der meisten Feinschmecker-Kulturen, die Stickstoff nutzen (z. B. Tomaten - Kürbis nehmen zu viel Platz ein; sie werden in Komposter und am Stadtrand verbannt, um im Gras zu wandern ..

b) Zone b Jahr n: am Ende des Sommers n-1 von zwei Schichten Heu bedeckt (Rundballen, abgerollt wie Glaswolle); nichts tun; im Frühjahr ist das Heu weitgehend verpackt und bereits teilweise zersetzt; Säen oder Pflanzen in mit einem Messer geöffneten Furchen / Graben mit einem "3 Zinken kleinen manuellen Werkzeug" oder für Zwiebeln, Pflanzen mit einem Dibbler durch das Heu ...

Sehr wenige Unkräuter (besonders einige Zwiebelpflanzen).

Auch die Regenwurmzucht, die dieses zerfallende Heu liebt.

Es würde auch mit Stroh funktionieren, aber weniger reich. Ich habe das Glück, spätes Mähheu von "ökologischen" Wiesen erholen zu können. Sie sind mit Disteln übersät (eine bestimmte Art, die genau dafür sorgt, dass der Standort geschützt ist), die für die Fütterung von Rindern unbrauchbar sind. Der Bauer, der dieses Mähen als Dienstleistung macht, bringt sie zu mir, um sie loszuwerden!

c) Zone c: BRF in dicker Schicht

BRF füttert im Gegensatz zu Heu oder toten Reflex keine Regenwürmer (es gibt einige, aber weniger: ernähren sich von den "Überresten" von Pflanzen aus dem Jahr n-1, insbesondere den Wurzeln) .

Im ersten Jahr hat es eine depressive Wirkung: Die Mikroorganismen "verbrauchen" einen Teil der Nährstoffe im Boden, um sich zu entwickeln, wobei das Holz zu arm ist, um sie bereitzustellen.

Hier geht es darum, Pilze zu fördern: bemerkenswerte "Mineralextraktoren" (denken Sie daran, dass nach Tschernobyl die Pilze die höchste Radioaktivität aufwiesen: Sie konzentrieren Mineralien). Ich denke auch, dass die Zersetzung des Holzes unter diesen Bedingungen einen "Anti-Keim" -Effekt hat (also hier keine Aussaat, nur Pflanzungen!). Schließlich denke ich, dass diese Verbreitung von Pilzmyzelien die Entstehung von "Myzelfressern" fördern wird, und ich zähle darauf, dass sie auch die Keime von "kryptogamischen" Krankheiten essen (reine Hypothese bis heute).

Schließlich ist die Zersetzung dieses Holzes DIE Humusquelle. Nach einem Jahr können wir bereits die dunklen Streifen im Boden sehen!

Hier ist es also die Phase "Kryptogamische Reinigung" und "Wiederbefeuchtung"!

Es ist daher das Königreich der Erdbeeren (der BRF macht sie zu einem Mulch ohne die Nachteile von Stroh / Heu = kleine Stücke, die an den Erdbeeren kleben), Tomaten, Kohl ... kurz gesagt, alles, was "gepflanzt" wird durch die Schicht ".

In meinem neuen System folgt diese Phase dem Pahse "Shamrock of Alexandria" ...

Der BRF hat im 1. Jahr eine sichtbare depressive Wirkung. Erwarten Sie also einen etwas geringeren Ertrag, pflanzen Sie ein wenig Paloten ... Aber hoffen Sie, dass dies weniger "Saugnäpfe / Schädlinge" von "saftigen" Pflanzen anzieht ...

Und dort, im folgenden Frühjahr, wird der Boden "Butter" sein. Wenn wir nicht darauf getreten sind!

Es ist alles ein bisschen chaotisch, ich suche immer noch viel.

Ich möchte keiner X-Methode folgen. Ich denke, die einzig gute Methode ist die, die auf Beobachtungen basiert und das System berücksichtigt: Boden, Klima, Umwelt, Gärtnerziele (ich versuche nicht, "die größte" zu haben. . ", ein Lieblingsspiel unter Hausgärtnern, aber gesund zu essen - wenn möglich ohne aucun produziert mit die geringste Anstrengung... Das nenne ich "mehr als biologisch" - vermeide Produkte, die sogar als biologisch zertifiziert sind, und vermeide stark externe Energie, insbesondere fossile ...)

Ich beantworte im Voraus eine Frage zu den "Grenzen": Es ist notwendig, etwas mehr Oberfläche und Hecken in der Nähe zu haben (für den BRF); es ist eine "Oberflächenerweiterung" (weniger Produktion pro Flächeneinheit "), aber eine" Arbeitsintensivierung "- maximale Produktion pro Arbeitseinheit / Arbeitsstunde und ich denke an" Energieintensivierung " - maximal "rein solare" Produktion ohne fossile Brennstoffe).
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 04/05/14, 00:38

Did67 schrieb:Ich beantworte im Voraus eine Frage zu den "Grenzen": Es ist notwendig, etwas mehr Oberfläche und Hecken in der Nähe zu haben (für den BRF); es ist eine "Oberflächenerweiterung" (weniger Produktion pro Flächeneinheit "), aber eine" Arbeitsintensivierung "- maximale Produktion pro Arbeitseinheit / Arbeitsstunde und ich denke an" Energieintensivierung " - maximal "rein solare" Produktion ohne fossile Brennstoffe).


Als Befürworter dieser Art von Philosophie stelle ich mir dennoch die Frage, wie BRF ohne fossile Energie zu erschwinglichen Kosten hergestellt werden kann.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 04/05/14, 13:16

Ist es wirklich notwendig, das Menü zu hacken?

Oder können wir decken den Boden mit geschnittenen Zweige mit Gartenschere?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/05/14, 13:36

highfly-Süchtigen schrieb:
Als Befürworter dieser Art von Philosophie stelle ich mir dennoch die Frage, wie BRF ohne fossile Energie zu erschwinglichen Kosten hergestellt werden kann.


Okay, das ist immer noch eine gute Frage! [Wenn wir aufrichtig und friedlich diskutieren, wird es eine Eingabe geben! Also habe ich eine "Voraussetzung" gestellt: In dieser niedrigen Welt gibt es nichts Ideales; alles ist nur kompromiss!]

Also benutze ich einen elektrischen Aktenvernichter, also ... elektronisch!

[ein Bosch axt 25 tc, sehr effizient für die Filialen, leise und einfach zu bedienen und sicher]

2 W; ca. 500 h Mühle, aber 20 W ist der maximale Verbrauch! Also im schlimmsten Fall 2 kWh pro Jahr (wir verbrauchen 500 kWh pro Jahr!)

Ich vermeide daher die Frage: Nicht dieser Konsum ist schockierend!

Ich würde sagen, dass das wesentliche Problem des BRF darin besteht, die Ressource der Zweige zu haben: Auf einer Fläche von 40 Quadratmetern verteile ich ungefähr vierzig Schubkarren! [Ich jabe gegen einen Gemeindewald; sie hatten Schnitte gemacht; Ich ließ mich heimlich nieder und zerdrückte die Zweige ...]. Ich habe auch Hecken, aber das ist alles andere als unzureichend.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 04 / 05 / 14, 14: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/05/14, 13:48

izentrop schrieb:Guten Tag,
Ein wenig Gründünger, Pappe vor dem Winter auf dem Boden ausgebreitet.
Im Frühling ist nichts mehr übrig, die Erde bleibt locker.
Ich bearbeite nur die Oberfläche mit dem Haken, um die Wurzeln von Quackgras und Bindekraut zu entfernen. Als ich all die Regenwürmer sah, die ich störte, ohne sie zu massakrieren, konnte ich die Pinne nicht mehr benutzen.
Keine motorisierten Werkzeuge im Garten ...

Did67, ich würde gerne Ihre Methoden kennen, um den Boden nicht zu bearbeiten. Das versuche ich im Garten zu tun, aber es ist nicht einfach zu handhaben.
Besonders Unkräuter, die schneller wachsen als Sämlinge. Es gibt die Soltner-Methode, aber in meiner Gemeinde wird kein Grünabfallkompost mehr abgegeben.


1) Die Methoden habe ich gerade skizziert.

Ihr "Fehler", wenn ich so sagen darf, ist, den Krokodil nicht zu verbannen !!!

Keine Bodenbearbeitung immer bedeckt. Durch irgendetwas. Außer Bine auf, die Reihe der Sämlinge, auf zwei Fingern breit und nur die Zeit des Auflaufens.

NB: Jetzt haben Sie ein spezifisches Problem mit den "alten Gärten": Bindekraut und Quackgras sind installiert. Ein schöner Mist!

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:

a) Wenn Sie Platz haben, ziehen Sie Ihren Garten woanders hin und setzen eine Luzerne ein, die Sie regelmäßig schneiden. Sie "recyceln" diese Biomasse, die Ihrem Garten den größten Nutzen bringt (es ist ein "natürlicher organischer Dünger, der reich an Stickstoff ist!". Lzuerne wächst schneller nach als Couchgras und Bindekraut, das gemäht werden muss. sich selbst erschöpfen ... Mindestens 3 Jahre zählen, 5 ist besser.

b) Wenn nicht, kultivieren Sie weiter, bedecken Sie die ganze Zeit ziemlich dick (je nach Kultur (mit Heu, Stroh, BRF, im schlimmsten Fall mit Pappe ...). Es gibt auch alle kommerziellen Mulch , aber Sie riskieren, sich selbst zu ruinieren (Hanf, Kokosfaser, Kakaofrüchte ...).

Bindekraut und Couchgras werden ihre Reserven mobilisieren, um diese Schicht zu "überqueren" ...

Da Sie nicht mehr graben oder hacken müssen ... haben Sie möglicherweise genug Energie, um in der Kurve auf sie zu warten: Sie reißen ab und drücken Ihre Hand in den Mulch, um die meisten "Akine" zu erhalten. (in der Tat Rhizome) möglich ... So viel Energie für diesen Mist verschwendet. Dass es wieder aufgebaut werden muss, bevor es wieder losgeht, um die Gipfel anzugreifen. Und wieder wartest du darauf !!!

3 Jahre so und ... sogar die Bindekraut stirbt! Juror versprach. Unter der Bedingung, dass Sie in Ihrer Mission niemals versagen (Weil ansonsten einige Tage, 1 oder 2 Wochen lang Blätter durchdringen und das Licht erreichen und er seine Batterien aufladen muss!).

BRef: Du bist NUR auf diese Put ... Kante ... Bindekraut fixiert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/05/14, 13:50

Gegen Couchgras und Bindekraut gibt es immer noch eine "pharaonische" Methode: Graben doppelte Tiefe den Boden sorgfältig sortieren und das kleinste Stück Rhizom verbannen.

Aber ich habe es nicht erwähnt, weil es im Widerspruch zu dem steht, worüber wir hier diskutieren!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste