Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von perseus » 22/02/19, 07:25

Did67 schrieb:[...]

Und tatsächlich habe ich es eines Tages irgendwo über Portugal geschrieben. Je weiter Sie nach Süden gehen, desto relevanter ist eine Agroforstwirtschaft mit "der richtigen Baumdichte".

[...]


Guten Tag,

In Bezug auf die Traubenproduktion wird im mediterranen Bogen die Rebe seit langem in Hautain angebaut (wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um eine Liane handelt), um auf Bäumen zu landen. Wir sprechen von "d "Enforcado" in Portugal. Heute gibt es einige Weinberge mit einer Pergola-Anbaumethode und Nahrungspflanzen am Fuße. Dies ist auf Madeira auf bestimmten Terrassen der Fall.
Mit der berühmten mediterranen Trilogie (Weizen, Weinrebe, Oliven) gab es immer wieder Zusammenhänge zwischen diesen Kulturen.
Wir könnten auch den Fall der Coltura promiscua in Italien erwähnen.
[Url] https://www.persee.fr/doc/bagf_0004-532 ... 5_278_7578

@+
[/ Url]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 22/02/19, 09:16

Lücken! (Für einen Agronomen). Ich kannte diese Systeme nicht.

Aber in der Tat bestätigen sie, was ich gesagt habe - je weiter Sie nach Süden gehen, desto mehr "teilen" Sie das Licht und "verringern" Sie die Auswirkungen seiner Exzesse.

Im äußersten Süden wanderte ich ein wenig, träumte in den Oasen Südalgeriens (Gardaïa, Timimoun, In Salah ...) und dort auf mindestens drei Ebenen, wo es eine Quelle gibt Wasser (das ist das Kostbarste) ist unverzichtbar. Es ist eine Form der Agroforstwirtschaft, die auf Palmen basiert.

Versteh mich also nicht falsch. Ich sage nur, pass auf "einzigartige Modelle" auf ...

Und insbesondere, je weiter man nach Norden geht, desto weniger relevant wird das "Stapeln" aus Gründen der Lichtteilung. Während Wasser haben wir es! (normalerweise !!!!).
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 22/02/19, 10:12

Im Grunde machten unsere alten Leute Agroforstwirtschaft, ohne es wie Monsieur Jourdain zu wissen : Mrgreen:
der Fortschritt der Wissenschaft macht es möglich zu verstehen, warum ein System, das anfangs auf empirische Weise eingesetzt wurde, wirklich funktioniert
Da Didier erklärt, warum die Verwendung von Heu so vorteilhaft ist, während Ruth dies empirisch mit echtem Erfolg tat, ist es jetzt alles, die Zeilen zu verschieben, und das schwierigste ist, die Blinker zu entfernen einige
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von izentrop » 22/02/19, 10:23

Perseus schrieb:Auf der Ebene der Traubenerzeugung, im mediterranen Bogen, wird die Rebe in Hautain seit langem angebaut (vergessen Sie nicht, dass es sich um eine Liane handelt), um sich auf Bäumen aufzuwickeln.
hier als

Die Kosten für die Ernte entmutigen sich, auf diese Methode zurückzukehren, aber die Größe schwächt die Rebe, sagt der Spezialist und Forscher Marceau Bourdarias, der danach kommt.

Ein neues Video um 10:30 Uhr am gestrigen Tag mit mehr Rednern, die interessante Elemente zu "4 per tausend" und MSV bringen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Adrien (ex-nico239) » 22/02/19, 11:24

Did67 schrieb:Lücken! (Für einen Agronomen). Ich kannte diese Systeme nicht.

Aber in der Tat bestätigen sie, was ich gesagt habe - je weiter Sie nach Süden gehen, desto mehr "teilen" Sie das Licht und "verringern" Sie die Auswirkungen seiner Exzesse.

Im äußersten Süden wanderte ich ein wenig, träumte in den Oasen Südalgeriens (Gardaïa, Timimoun, In Salah ...) und dort auf mindestens drei Ebenen, wo es eine Quelle gibt Wasser (das ist das Kostbarste) ist unverzichtbar. Es ist eine Form der Agroforstwirtschaft, die auf Palmen basiert.

Versteh mich also nicht falsch. Ich sage nur, pass auf "einzigartige Modelle" auf ...

Und insbesondere, je weiter man nach Norden geht, desto weniger relevant wird das "Stapeln" aus Gründen der Lichtteilung. Während Wasser haben wir es! (normalerweise !!!!).



Die Entwicklung der landwirtschaftlichen Techniken (und Diktate) hat zu einer erzwungenen Trennung der Kulturen geführt: aus "schlechten" Gründen werden Erträge, Interviews, Mechanisierung, verschiedene und abwechslungsreiche Behandlungen ...

Es wurde schwierig, die Reben inmitten von Olivenbäumen zu behandeln und umgekehrt ...


Trotzdem mischen wir in den Gemüsegärten ziemlich viel Inszenierung, indem wir Radieschen und Salate im Stil von "Grasklumpen" mit Kriechpflanzen und Tomaten (ua) 2m hoch kombinieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 22/02/19, 12:21

Moindreffor schrieb:Im Grunde waren unsere alten Leute Agroforstwirtschaft, ohne es als Mr. Jourdain zu kennen ...


Und wir haben schon lange vor der Entdeckung von Laktobazillen, Alkoholen (mit allem und allem auf der ganzen Welt) Käse oder Joghurt hergestellt, bevor wir wissen, dass es Hefen gibt ...

Achten Sie jetzt darauf, nicht in das "es war besser vorher" oder "Sie müssen nur schauen, was die Ältesten taten!" Weil sie es getan haben, Bullshit. Würde nur pflügen, was mich interessiert.

Und wenn sie keine Pestizide verwendeten, dann deshalb, weil wir sie nicht "erfunden" hatten. Schauen Sie sich die Verwendung von Arsenpulvern gegen Colorado-Käfer oder Nikotin gegen Insekten an ...

Ich war kürzlich in der Schule von Breuil (berühmte Landwirtschaftsschule am Rande des Bois de Vincennes) und mir wurden Glasplatten gezeigt, Vorfahren unserer Dias (selbst Vorfahren unseres Powerpoints!) Wo waren die Techniker (a priori in der Zwischenkriegszeit) Bodenuntersuchungen bei ... Dynamit!

Ich habe bereits die Passage des berühmten Buches 30 der Landwirtschaft zitiert, an dem ich glaube, wo es ein Kapitel gab "radioaktive Düngemittel" !!!

Unsere Vorfahren haben schöne Dinge getan, manchmal ohne es zu wissen. Und monumentaler Bullshit, normalerweise ohne es zu wissen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 22/02/19, 12:52

nico239 schrieb:Trotzdem mischen wir in den Gemüsegärten ziemlich viel Inszenierung, indem wir Radieschen und Salate im Stil von "Grasklumpen" mit Kriechpflanzen und Tomaten (ua) 2m hoch kombinieren.

Ja, wir sollten auch darüber nachdenken, Bohnenrahm könnte zum Beispiel für Salate verwendet werden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Julienmos » 23/02/19, 15:29

Schau mal, komisch, flieg über den Anfang dieses Videos


Ich stoße auf die Intervention der Dame, die zu 45:

sagt nur darüber

Huminstoffe, sie sind Artefakte ...
organische Matte in Böden stabil, sie sind keine Huminstoffe " : Schock:


Weiter sagt sie interessante Dinge, Grafiken, um es zu unterstützen ...

zB: "Eine Reduzierung der Bodenbearbeitung bewirkt nur eine Konzentration des OM auf der Oberfläche"

"Wenn wir Kohlenstoff effizient speichern wollen, müssen wir an der Wurzel speichern" usw.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 23/02/19, 16:16

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Im Grunde waren unsere alten Leute Agroforstwirtschaft, ohne es als Mr. Jourdain zu kennen ...


Und wir haben schon lange vor der Entdeckung von Laktobazillen, Alkoholen (mit allem und allem auf der ganzen Welt) Käse oder Joghurt hergestellt, bevor wir wissen, dass es Hefen gibt ...

Achten Sie jetzt darauf, nicht in das "es war besser vorher" oder "Sie müssen nur schauen, was die Ältesten taten!" Weil sie es getan haben, Bullshit. Würde nur pflügen, was mich interessiert.

Und wenn sie keine Pestizide verwendeten, dann deshalb, weil wir sie nicht "erfunden" hatten. Schauen Sie sich die Verwendung von Arsenpulvern gegen Colorado-Käfer oder Nikotin gegen Insekten an ...

Ich war kürzlich in der Schule von Breuil (berühmte Landwirtschaftsschule am Rande des Bois de Vincennes) und mir wurden Glasplatten gezeigt, Vorfahren unserer Dias (selbst Vorfahren unseres Powerpoints!) Wo waren die Techniker (a priori in der Zwischenkriegszeit) Bodenuntersuchungen bei ... Dynamit!

Ich habe bereits die Passage des berühmten Buches 30 der Landwirtschaft zitiert, an dem ich glaube, wo es ein Kapitel gab "radioaktive Düngemittel" !!!

Unsere Vorfahren haben schöne Dinge getan, manchmal ohne es zu wissen. Und monumentaler Bullshit, normalerweise ohne es zu wissen.

Ich denke, der Beginn des industriellen Zeitalters war, der Anfang von allem ist möglich und Sie müssen Massenware produzieren, also probieren wir alles und wenn ich sage, ist alles alles und vor allem alles
Der Beginn dieser Periode ist auch der Beginn des Wunsches nach industrieller Bereicherung, der erste Weltkrieg war ein Beschleuniger des Guten wie Schwachsinn
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 23/02/19, 17:44

Julienmos schrieb:
Huminstoffe, sie sind Artefakte ...
organische Matte in Böden stabil, sie sind keine Huminstoffe " : Schock:




Ich habe nur die fragliche Passage angehört ... Diese Dame ist Lehrerin bei AgroParisTech (ehemals INA Paris-Grigon, die Eliteschule der "Agros") und Forscherin bei INRA-Versailles [siehe: http://siafee.agroparistech.fr/chenu-claire]

Dies hätte Erklärungen verdient, aber es war nicht a priori der "Befehl" ...

Ich bin mir nicht sicher, ob der Punkt nicht zu sehr auf eine Idee gerichtet ist ...

Lass uns trotzdem ohne Netz gehen:

a) es gibt verschiedene Huminsubstanzen, die an große Moleküle (vom Typ "Polymer") angeglichen werden und sich durch ihre Löslichkeit in verschiedenen Lösungsmitteln unterscheiden können; Diese Substanzen zeichnen sich durch unterschiedliche Farbtöne aus (gelb, braun, braun, schwarz ...).

b) Ich glaube nicht, dass sie die Existenz dieser Huminstoffe bestreitet; Ich denke nicht, dass dies die Bedeutung ist, die seinen rätselhaften "Huminsubstanzen, es ist ein Artefakt ..." gegeben werden sollte ...

c) auf dem Objektträger ist der Begriff "Neubildung von Huminstoffen" durchgestrichen; Dieser Begriff bezieht sich auf eine der Theorien, die die Bildung von Huminsubstanzen erklären

d) Ich habe es in mein Buch geschrieben, und das eine oder andere Mal hier: Wir haben immer noch keine glaubwürdige Theorie über die Bildung dieser Substanzen; eine der Theorien war die der "Neubildung"; Im Grunde genommen bauen Mikroorganismen organische Stoffe ab und "produzieren" diese komplexen Moleküle in gewisser Weise von Grund auf neu ...

Ich habe nicht die Information [die Mehrheit der Bücher, einschließlich "lebender Boden", eine 800-seitige Bibel, zitiert diese Theorie immer noch], dass diese Theorie ungültig wäre. Aber das ist nicht schockierend oder überraschend, da wir nicht sehen konnten (können wir sehen?) Nicht sehr klar ...

e) daher interpretiere ich sein "Artefakt" vorbehaltlich aller Vorbehalte so, dass Humussubstanzen derzeit aus einer "Reorganisation" bestimmter faseriger Moleküle stammen, ein Artefakt bedeutet ein wenig "Rückstände". oder "Abfall" ...

Der Rest von dem, was ich sah, ist ein sehr guter Rahmen. Nichts zu beanstanden.

Wir finden global die Art zu sehen, die ich mehrfach beschrieben habe:

- "labiles" Fach; Materialien, die schnell zerfallen (löslich, grün, Protein); die Nahrung für Mikroorganismen und damit "Quelle der biologischen Vielfalt" sind; Diese Organismen produzieren beim Füttern Klebstoffe, die an der Strukturierung beteiligt sind (Schaffung einer guten Struktur, die ich Aggradation nenne). Durch primäre Mineralisierung werden Nährstoffe gewonnen ...

- das Stallfach; Materialien zersetzen sich sehr langsam; daher nicht sehr nahrhaft, daher wenig "Stimulation des mikrobiellen Lebens" (5Salducci), daher wenig "Biodiversität" (hier), aber es ist ungefähr dasselbe; Andererseits haben diese Makromoleküle viele positive Wirkungen (im Allgemeinen Humus zugeschrieben - im Sinne von Agronomen - daher "Huminstoffe", die darin aufgeführt sind: Wasserretention, Retention mineralischer Elemente, Stabilisierung der Struktur der teilen, Tone zusammenführen, etc ...

Ich habe Sie bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht nur um Huminstoffe handelt. Es gibt Glomaline (die Polysaccharide sind - daher "Zucker"). Andere Klebstoffe sind Glykoproteine ​​(daher Assoziationen zwischen Kohlenhydraten und Proteinen).

Ich denke nicht, dass es die Huminstoffe in Frage stellt, auch wenn die Bemerkungen mehrdeutig sind.

Und legen Sie nicht mehr Wert darauf, dass es sich um Zucker handelt - ich denke, wenn sie das sagt, hat sie Forschungsergebnisse oder Kenntnis der Ergebnisse. Es kann eine wissenschaftliche Tatsache sein. Stellen Sie sich vor, dass Glukosemoleküle am Boden von Tonplatten versteckt sind, wo niemand sie fängt, nicht einmal Mikroorganismen. Plötzlich, so "beschlagnahmt", werden sie "ewig". Für die Wissenschaft ist es wichtig. In der Praxis sehe ich die praktische Konsequenz nicht, da sie gebunden ist. Also in einer Kabine. Also keine Wirkung.

Hüten Sie sich vor den Haltungen von Wissenschaftlern, die die Farbe der Schnurrhaare des Käfers "studieren" können ... und in Vanuatu einen Käfer mit grauen Schnurrhaaren finden! Na und ????

UNTER ALLEN RESERVEN.

Wenn unsere "Quelle" VetusLignum dies durchläuft, hat er vielleicht einige Informationen, die ich nicht habe ???
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste