Art des Bodens?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Art des Bodens?




von Adrien (ex-nico239) » 26/08/18, 01:40

Leo Maximus schrieb:
nico239 schrieb:... Sie können immer versuchen, eine Ecke zu verlassen, in der Sie nichts tun: Steine ​​entfernen oder aufrüsten und vergleichen ...

Diesen Vergleich kann ich machen! Es war anfangs völlig ungewollt, es liegt nicht im Gemüsegarten, aber wie auch immer, der Vergleich kann gemacht werden.

Es gibt 3 Jahre, in denen ich hundert Iris gepflanzt habe. Ich habe zuerst achtzig entlang einer Wand in eine Erde gelegt, die auf eine Dicke von etwa 40 cm gesiebt wurde. Der Rest auf einem Hügel, auf dem die Erde nicht gesiebt, sondern einfach von den größten Steinen befreit wurde.

Ich legte eine Handvoll Kompost auf die Pflanzung jedes Rhizoms.

Foto der an der Wand entlang gepflanzten Iris in einer Dicke von 40 cm gesiebter Erde:

Iris in gesiebter Erde.

Foto der Iris, die auf dem Hügel der "rohen" Erde gepflanzt wurde, Boden, der bereits besser ist als der ursprüngliche Boden:

Iris in rauem ground.jpg
Das Smartphone gibt die Waage vor.

Iris, die auf dem Hügel der rohen Erde gepflanzt wurde, blühte nie. Sie sind 3 zu 4-Zeiten weniger hoch.

Es gibt kein Bild ... :) Für jeden seine Art, Dinge zu tun.


Bild das Gleiche, aber verkehrt herum...

Ich habe Lavendel in einen mageren, trockenen und steinigen Boden gepflanzt und er macht einen wunderbaren Eindruck ...

Ich habe etwas davon in Torf gepflanzt und es wächst ...

Das Gleiche vor Ort?

Ich habe Farne in trockenen, felsigen Boden gepflanzt und er vegetiert

Ich habe einige davon in Heideerde gepflanzt und die Wedel sind prächtig...

Schwertlilien lieben leichte Erde und noch schlimmer, sie wachsen fast auf nichts. Ich habe einige Arten von Teppichen aus Gras und Blättern mit einer symbolischen Erdschicht gefunden und sie waren riesig ...

Kurz gesagt: Wenn man sie an der richtigen Stelle platziert, entwickeln sie sich besser, als wenn man sie an einem ungünstigeren Ort platziert. Bild das macht sinn

Direkt unter dem Haus befindet sich ein großer Steinhügel mit ein paar Zentimetern Erde, gefüllt mit Schwertlilien... Sie sind nicht die fantastischsten, die ich je gesehen habe, aber es gibt dennoch Dutzende von ihnen, die sich dort in einem Zustand entwickeln... sagen wir mal wild, da sie niemandem gehören (Foto folgt)

Viele Dinge können AUCH in Lehm mit Kieselsteinen und ohne Bodenbearbeitung wachsen.
Ich habe oft das Wachstum von Salaten in betonharten Durchgängen dargestellt.

Kurz gesagt, die Kieselsteine ​​wurden entfernt, jetzt müssen sie nur noch zurückgelegt werden, um die Entwässerung und Lockerung des Tons zu verbessern. Bild.... Ich scherze nur. Bild
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 26/08/18, 07:37

Leo Maximus schrieb:Diese Iris befindet sich auf einem Hügel von 0,6 m Höhe in der Mitte. Sie sind am Fuße des Hügels gepflanzt. Die Fläche, auf der sie gepflanzt werden, ist horizontal (auf dem Foto sehen wir, dass der Boden zurückgeht) und fast auf der gleichen Höhe wie die Iris, die ein wenig weiter entlang der Wand gepflanzt wird (+ 10 cm vielleicht). Sie sind nach Süden ausgerichtet wie die entlang der Mauer und werden häufiger bewässert, weil ich sie schwach finde. Der einzige Unterschied sind die Kieselsteine.

Dies ist eine großartige Gelegenheit, um zu sehen, was es ist! Ich werde sie ausgraben und dann wieder in dieselbe Erde legen, aber diesmal gesiebt. Außerdem ist es die Jahreszeit! Wir werden das Ergebnis nächstes Jahr sehen. Es macht 600 700 kg Boden zu sieben, es ist der Moment, weil die Erde eher trocken ist. Ich werde Fotos machen wie und wann.

jeder sieht mittag an seiner tür
Du hast vollkommen recht, wenn du deine Schwertlilien verschiebest, wenn sie dort, wo sie sind, nichts nachgeben, das mache ich auch, im Nachhinein kannst du glauben, dass es an den Steinen liegt, oder am fehlenden Boden, wenn du dir die Strohdächer ansiehst, da sind manchmal Schwertlilien von der Bepflanzung ganz oben, frag mich nicht warum, aber ich habe es schon mehrere Male gesehen, da oben keine gesiebte Erde, keine Steine : Mrgreen:

Jeder, der die Kieselsteine ​​sortieren will, soll es machen, das macht mir nichts aus, ich persönlich werde es nicht machen, weil ich denke, dass es nutzlos ist, ich werde es damit versuchen und wenn ich zufällig falsch liege, werde ich es entfernen sie nach der Prüfung,

So kann unser Freund den Vergleich anstellen, eine Ecke ohne Ecke mit der gleichen Pflanze und der gleichen Art des Anbaus, und er sieht, ansonsten macht er, was er denkt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 27/08/18, 18:12

Moindreffor schrieb:...Jeder sieht den Mittag vor seiner Tür...

Auf jeden Fall! :)
Moindreffor schrieb:... wenn man sich die Strohdächer anschaut, sind manchmal ganz oben Schwertlilien gepflanzt, fragen Sie mich nicht warum, aber ich habe dort oben schon mehrmals gesehen, keine gesiebte Erde, keine Steine ​​...

Nein, keine gesiebte Erde, keine Kieselsteine. Die Schwertlilien wachsen in Stoppeln, die nach und nach in sehr feine Erde übergehen – ohne Steine! .
Moindreffor schrieb:...dass jeder, der die Kieselsteine ​​sortieren will, es tut, es macht mir nichts aus, ich persönlich werde es nicht tun, weil ich denke, dass es nutzlos ist, ich werde es damit versuchen und wenn ich mich zufällig irre, werde ich Werde sie nach dem Testen abnehmen...

Das habe ich getan (siehe meinen vorherigen Beitrag). Ich habe 100 Rhizome gepflanzt: 80 an einer Stelle, wo die Erde gesiebt wurde, und die restlichen 20 an einer anderen Stelle, wo die Erde die gleiche ist, aber „roh“, also nicht gesiebt. Die ersten wuchsen sehr gut, die anderen nicht.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 27/08/18, 18:33

Die Operation wurde gestern Sonntag in 3 Stunden durchgeführt.

Wegen der Steine ​​konnte ich die Schwertlilien nur mit Mühe ausgraben:

Iris 1.jpg


Ich habe dann 40 cm tief gegraben. Es gibt nur wenige Zentimeter guten Bodens:

Iris 2.JPG


Dann 5 Schubkarren Erde sieben :) :

Iris 3.JPG
Iris 3.JPG (344.45 KiB) 2777 Mal angesehen


Von den 5 Schubkarren Erde habe ich 1,5 Schubkarren Steine ​​gewonnen!

Die Schwertlilien wurden mit der gleichen Erde, ohne Kieselsteine, wieder an ihren Platz gesetzt.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 27/08/18, 18:46

Was spinnst du? : Mrgreen:
meine Gesundheit würde mir eine solche Leistung nicht erlauben,
Du hast wirklich ein Land voller M@@@e, aber ich denke, die Phänokultur hätte dir helfen können, mir, denn ich kann nicht anders, und jetzt, wo ich es versucht habe, habe ich Heu auf meine Schwertlilien gelegt, und das werde ich auch Ich habe ein oder sogar zwei Jahre gewartet, danach habe ich meinen Landschaftsgärtner gebeten, die Schwertlilien zu versetzen oder nicht : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 27/08/18, 19:30

Moindreffor schrieb:Was spinnst du? : Mrgreen:
meine Gesundheit würde mir eine solche Leistung nicht erlauben,
Du hast wirklich ein Land voller M@@@e, aber ich denke, die Phänokultur hätte dir helfen können, mir, denn ich kann nicht anders, und jetzt, wo ich es versucht habe, habe ich Heu auf meine Schwertlilien gelegt, und das werde ich auch Ich habe ein oder sogar zwei Jahre gewartet, danach habe ich meinen Landschaftsgärtner gebeten, die Schwertlilien zu versetzen oder nicht : Mrgreen:

„Ein Land voller m@@@e“. Genau das ist es, wenn nicht noch schlimmer, denn das M@@@e kann als Dünger verwendet werden. :)

Gesundheit ? Ich habe Anspruch auf den Behindertenausweis. Aber ich habe das Formular zum Ausfüllen in eine Schublade gelegt.

Ich übe das Mulchen mit Schnittgut und Blättern, das habe ich auch mit Schwertlilien gemacht. Das Mulchen auf einem Boden ohne Steine ​​bringt zumindest für mich bessere Ergebnisse.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 27/08/18, 20:27

Leo Maximus schrieb:
Moindreffor schrieb:Was spinnst du? : Mrgreen:
meine Gesundheit würde mir eine solche Leistung nicht erlauben,
Du hast wirklich ein Land voller M@@@e, aber ich denke, die Phänokultur hätte dir helfen können, mir, denn ich kann nicht anders, und jetzt, wo ich es versucht habe, habe ich Heu auf meine Schwertlilien gelegt, und das werde ich auch Ich habe ein oder sogar zwei Jahre gewartet, danach habe ich meinen Landschaftsgärtner gebeten, die Schwertlilien zu versetzen oder nicht : Mrgreen:

„Ein Land voller m@@@e“. Genau das ist es, wenn nicht noch schlimmer, denn das M@@@e kann als Dünger verwendet werden. :)

Gesundheit ? Ich habe Anspruch auf den Behindertenausweis. Aber ich habe das Formular zum Ausfüllen in eine Schublade gelegt.

Ich übe das Mulchen mit Schnittgut und Blättern, das habe ich auch mit Schwertlilien gemacht. Das Mulchen auf einem Boden ohne Steine ​​bringt zumindest für mich bessere Ergebnisse.

Die 80%-Behindertenkarte gibt einen halben Steueranteil, ich habe sie auch 5 Jahre lang in der Schublade gelassen (aus Unwissenheit und Ego), dann habe ich weniger Steuern gezahlt und mein Ego hat sich nicht allzu sehr verletzt gefühlt
Blätter oder Mähen, oder Blätter und Mähen, Blätter allein Stickstoffmangel also nicht gut, Mähen allein Dünger nicht unbedingt gut, wenn keine organische Substanz im Boden vorhanden ist, die ihn zurückhält, Blätter + Mähen, es ist besser, das eine gleicht das andere aus,

Wenn die Schubkarre die Steine ​​nicht entfernt hat, womit kompensieren Sie das?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Art des Bodens?




von Leo Maximus » 27/08/18, 21:29

Moindreffor schrieb:...die 80%-Behindertenkarte gibt einen halben Steueranteil, auch ich habe sie 5 Jahre lang in der Schublade gelassen (aus Unwissenheit und Ego), dann habe ich weniger Steuern gezahlt und mein Ego hat sich nicht allzu sehr beleidigt gefühlt

Ich werde darüber nachdenken und es studieren. Danke für den Hinweis.

Moindreffor schrieb:Wenn die Schubkarre die Steine ​​nicht entfernt hat, womit kompensieren Sie das?

Ich nahm die gesiebte Erde unter das Sieb, auf das die Blöcke gelegt wurden (siehe Foto). Also gibt es stattdessen ein großes Loch ... Es zieht Paul aus, Jacques anzuziehen. :)

Ich habe mehr Land zur Verfügung und kaufe Blumenerde, ich mag es nicht zu sehr ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 27/08/18, 23:04

Ja, da ist das Loch : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Art des Bodens?




von Adrien (ex-nico239) » 28/08/18, 23:00

Kurze Veranschaulichung auf dem Handy, was ich vorher gesagt habe ...

Felsen, etwas Erde und Kieselsteine, überwuchert von Schwertlilien (aber auch etwas weiter entfernt von Lilien, wenn auch in geringerer Menge)

Ich glaube, dass es auf diesem Felsabschnitt die Schwertlilien sind, die den Boden am meisten festhalten (an dieser Ecke gibt es auf jeden Fall volle, volle Sonne und sehr, sehr heiß).

Es ist niemand, am Straßenrand, keine Bewässerung, keine Wartung, nein ... überhaupt nichts, aber es wächst und blüht irgendwie.

20180828_164327.jpg
20180828_164327.jpg (110.13 KB) mal angesehen 2698


Abgesehen davon haben Sie tausendmal Recht, wenn Sie Ihre Schwertlilien in den Boden pflanzen, der am besten zu ihnen passt, denn jede Pflanze, jedes Gemüse oder jede Frucht möchte am liebsten in dem Boden gepflanzt werden oder wachsen, der am besten zu ihnen passt.

Fakt ist jedoch, dass all dies auch an Orten oder Böden oder Einstreuen wachsen kann, die nicht perfekt sind.

Sie sind weniger hübsch als unsere, die verwöhnt und gepflegt werden (so gut wie möglich), aber sie kommen trotzdem zurecht und vermehren sich trotzdem ... man muss sich nur das Ausmaß ihrer Kolonisierung ansehen, und am Telefon habe ich immer noch kein Weitwinkelobjektiv.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste