Art des Bodens?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Art des Bodens?




von n. Chr. 44 » 22/08/18, 18:44

Hallo alle zusammen,

Nun, ich bezweifle, dass eine Fernanalyse ohne Kenntnis des Standorts (ohne zu sehen, zu studieren oder zu berühren) sehr schwierig oder sogar gefährlich ist. Und es wäre wahrscheinlich ratsam, Bodenproben zu entnehmen um sie analysieren zu lassen ... aber ich versuche immer noch meine Frage ... : Roll:

Ist es so, dass wir gemäß dem, was auf natürliche Weise auf den Boden kommt, seine Natur erkennen können?

Gut bereits Präambel, muss ich sagen, dass dieses Land an der Loire Abhängen (44) auf dem Felsen so mit viel verschiedenen Steinen und Kies (Feuerstein, gelb bröckelig Rock, Hard Rock ... mehr grau befindet, schwarz, eine nette Abwechslung ... etc ...).

Um das Bild zu vervollständigen, war dieses Land ein alter Weinberg (so reichlich Wasser Herbizide und andere für Jahre ... Jahrzehnte) bis etwa 2005 : Roll: ... Dieser gut misshandelte Boden (verpackt, verschmutzt und ausgelaugt) ist sofort noch ärmer (ich nehme an), als dass ein felsiges Terrain das Gefängnis verlassen hätte.

Kurz gesagt ... ist es möglich, durch Angabe einer Liste der Pflanzen, die kommen (natürlich und in Anzahl), mehr zu wissen?

Tausend Dank.
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Art des Bodens?




von perseus » 22/08/18, 21:18

Guten Tag,

Nun, die Art der Pflanzen, die natürlicherweise auf einem Boden vorhanden sind, kann Informationen über den Boden und / oder seinen Zustand geben. Wenn das Grundstück mehrere Jahre lang nicht kultiviert wird, ist es umso besser für diesen Zweck.
Coteaux de la Loire, es bleibt relativ groß, können Sie ein wenig spezifischer sein (häufig? Oder andere).
Nehmen Sie einen Spaten, eine Spitzhacke, sehen Sie die Böden: Tiefe vor dem Muttergestein, Textur, Fotos ...

Im Allgemeinen ist der Sektor weitgehend auf einem Massiv namens Champtoceaux-Komplex positioniert. Komplex ist es genau, aber man findet dort Mikaschisten, eher saure Orthogneisgesteine ​​sowie Metagabbros und Amphibolite, die eher von einer Metamorphose der Grundgesteine ​​abgeleitet sind.
Die überwiegende Mehrheit der Weinberge (die in AOC) befinden sich an den Hängen und Grundierungen der Hügel vor den Hochebenen. Dies sind per definitionem arme und raue Böden (andernfalls würden sie in diesem Sektor nicht als AOC eingestuft). Je nach Situation gibt es 20 60 cm sandigen Boden, sandig-schlammig, oft reich an Kieselsteinen, bevor ein Stein häufiger als veränderter Ton arenisiert oder gebrochen wird.
Der Reichtum dieser Böden an Kieselsteinen und groben Elementen macht sie nicht so siedlungsempfindlich. So befinden sich die "guten Gemüseflächen" am Grund der Hänge in der Nähe von Flüssen, Talwegen (zum Beispiel alle Gärtnereien in der Nähe der Loire) oder auf den Hochebenen. Aber ich verallgemeinere ziemlich viel.

Wenn Ihr Boden seit 2005 nicht mehr kultiviert wurde, hat die Regeneration lange gedauert, es ist positiv. Es ist wahrscheinlich, dass es ziemlich arm ist und vor allem in organischen Stoffen. Aber dies wird der richtige Zeitpunkt sein, um Heu zu verbreiten (siehe den entsprechenden Thread dazu) forum) und / oder im Vorfeld des nächsten Frühlings einige "Gründünger" säen.
Hohe Herzen

Um Ihre Frage zu beantworten, müssen wir versuchen, die am häufigsten vorkommenden Pflanzen aufzulisten oder sogar eine Vorstellung von ihrer Häufigkeit (Prozentsatz) zu geben, indem wir beispielsweise Messungen an einem linearen Messgerät durchführen.

@+
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Art des Bodens?




von n. Chr. 44 » 22/08/18, 21:51

Guten abend

Wie kann man also Dinge sagen, ohne dithyrambisch zu wirken?

Mit dem tausendsten habe ich wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank für Ihre bereits sehr informative Antwort. Ich weiß mehr über meine Region (auf der ich geboren wurde) in einer Nachricht, die bald 45ans ...

Du wärst nicht hier?!?

Meine Gemeinde: Divatte an der Loire

Die Pflanzen, die spontan und zahlreich kommen, dann in der Störung:

-robinier
-Genêt
-liseron
weiß leer
weißer und lila Klee
-pissenlit
wilde Karotte
-plantain
-digitale
-fougeres
...

Gut, manche mögen mehr Schatten als andere ...
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Art des Bodens?




von perseus » 22/08/18, 22:48

Guten Tag,


AD 44 schrieb:Guten abend

Du wärst nicht hier?!?


44? Ja seit ein paar Jahren :D
Meine Gemeinde: Divatte an der Loire


Ha ok, südlicher als ich es mir vorgestellt habe, aber die Gemeinde besteht im Wesentlichen aus Mikaschisten mit etwas gemischteren Adern im Süden, denke ich. Aber hey, ich bin kein Geologe.
Es ist aus topografischer und pedologischer Sicht oft etwas weniger ausgeprägt als das "Herz" der Hänge der Loire, kann weniger steinig sein. Ich stelle mir vor, dass die seit 2005 verlassenen Reben wahrscheinlich nicht die Spitze des Weinbaugebiets waren. Im Gegensatz zu dem, was ich gesagt habe, ist eine Besiedlung daher leichter vorstellbar als in markierten Hängen an der Seite von La Varenne, Le Cellier und anderen. Um zu testen, ob es so verpackt ist ...

Die Pflanzen, die spontan und zahlreich kommen, dann in der Störung:

-robinier
-Genêt
-liseron
weiß leer
weißer und lila Klee
-pissenlit
wilde Karotte
-plantain
-digitale
-fougeres
...
Gut, manche mögen mehr Schatten als andere ...


Die Besen sollten sowohl die Kochbananen als auch die Kochbananen identifizieren :)
Aber die Serie ist letztendlich ziemlich typisch für Heideböden, die sich sehr sanft in Richtung Wald "umleiten". Darüber hinaus werde ich nicht hoch schießen. Aus Gewohnheit (was nicht immer gut ist) würde ich sagen, dass es wahrscheinlich ist, dass dies in MO ziemlich niedrig ist und dass es ein bisschen fest und archaisch ist.
Aber hey, kein Grund, dass man so ein Terrain nicht schaffen kann. :)
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Art des Bodens?




von n. Chr. 44 » 22/08/18, 23:10

Vielen Dank für diese Klarstellungen und die mir eingeräumte Zeit.

Tatsächlich habe ich maximal 30 cm sehr steinigen Untergrund vor dem Felsen ... und hier ist es wirklich sehr schwer und sportlich zu graben ... sobald es darum geht, einen Baum stellen zu wollen (oder ein Strauch) es ist mini 1h-1h30, um ihm ein Loch zu machen ...

Mit diesem Gestein und den damit verbundenen Brüchen kann es sehr hart und schnell abfließen und es ist nicht einfach, den jungen Plantagen Wasser zuzuführen. Addiere dazu die Neigung des Geländes (im Durchschnitt 12%) ... es vereinfacht die Dinge nicht : Lol:

Und ja, auch wenn der Boden, auf dem ich mich befinde, zu Beginn von 2000 abgerissen wurde, ist derjenige nebenan, der nicht mehr genutzt wird (wo die Heuschrecken kräftig wachsen), immer noch als AOC eingestuft.

Ich werde versuchen, etwas zu tun, indem ich mit Ihren wertvollen Informationen helfe.

Danke
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Art des Bodens?




von perseus » 23/08/18, 08:38

Guten Tag,

AD 44 schrieb:Vielen Dank für diese Klarstellungen und die mir eingeräumte Zeit.

Tatsächlich habe ich maximal 30 cm sehr steinigen Untergrund vor dem Felsen ... und hier ist es wirklich sehr schwer und sportlich zu graben ... sobald es darum geht, einen Baum stellen zu wollen (oder ein Strauch) es ist mini 1h-1h30, um ihm ein Loch zu machen ...

Mit diesem Gestein und den damit verbundenen Brüchen kann es sehr hart und schnell abfließen und es ist nicht einfach, den jungen Plantagen Wasser zuzuführen. Addiere dazu die Neigung des Geländes (im Durchschnitt 12%) ... es vereinfacht die Dinge nicht : Lol:

Und ja, auch wenn der Boden, auf dem ich mich befinde, zu Beginn von 2000 abgerissen wurde, ist derjenige nebenan, der nicht mehr genutzt wird (wo die Heuschrecken kräftig wachsen), immer noch als AOC eingestuft.

Ich werde versuchen, etwas zu tun, indem ich mit Ihren wertvollen Informationen helfe.

Danke


Ja, die Weingärten des Gebiets haben per definitionem eine geringe Nutzfläche. Es kann sein, dass Sie im nächsten Jahr keine großartigen Ernten von Artischocken oder Sellerie erzielen werden :)
Allerdings ist es nicht unbedingt verpackt, weil es bei 30cm steinig ist. Die Rebe geht da rein, wenn sie nur 30cm zum Erkunden hätte, würde sie nicht halten.
Aber der Did67-Thread enthält viele Elemente, die Ihnen helfen.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Art des Bodens?




von n. Chr. 44 » 23/08/18, 09:01

Ich werde mir in der Tat die did67-Technik anschauen.

Ich weiß, es wird nicht empfohlen, das Land zurückzukehren (und es wird wahrscheinlich Sprung machen), aber ich begann in decaillouttage einem kleinen Grundstück ... na ja nur 25 oder 30 cm tief und wieder durch Entfernen nur der größten Steine ​​(es wäre illusorisch, alles zu entfernen). Ich mache das mit der Spitzhacke, und sobald ich beim 25-30cm bin, kann ich hart schlagen, ich halte ...

Ich bekomme über eine Schubkarre voll gut alle 3m2.

Dann mische ich etwas Kompost, dann mulche ich es und lasse es bis zum nächsten Frühling ... Und ich werde sehen, was es hat.

Dies wird das einzige Mal sein, dass ich das Land auch bearbeiten werde ... Ich habe wirklich nicht die Absicht, es regelmäßig zu pflügen.

Aber es scheint mir notwendig, es am Anfang durchzuarbeiten, weil es für den Moment mit diesem Felsen unmöglich ist, einen Dibble zu versenken.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Art des Bodens?




von Ahmed » 23/08/18, 12:21

Wen könnte es stürzen? Wir müssen uns erst an die realen Gegebenheiten anpassen und nicht dumm Universalrezepte anwenden ... Dies ist eine Voraussetzung, um die Voraussetzungen für ein einwandfreies Funktionieren Ihres Gartens zu schaffen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Art des Bodens?




von n. Chr. 44 » 23/08/18, 13:33

Vielen Dank für Ihre Antwort Ahmed,

Das heißt, ich lese oft (nicht überall), dass man aufhören muss, den Boden zu drehen, was ich gut höre. Zu Hause sehe ich jedoch nicht, wie ich anfangen soll, wenn ich so viele Steine ​​unterbringe im Boden.

Danach können Sie mir sagen:

"Nun, du hast keinen Gemüsegarten und das ist alles. Also lass es in diesem Boden in Ruhe (er hat schon genug davon gesehen) und lass das, was natürlich kommt, dort wachsen. Es gibt andere Orte auf dem Planeten, die das tun Nahrungspflanzen aufnehmen "
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Art des Bodens?




von Moindreffor » 23/08/18, 13:40

AD 44 schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort Ahmed,

Das heißt, ich lese oft (nicht überall), dass man aufhören muss, den Boden zu drehen, was ich gut höre. Zu Hause sehe ich jedoch nicht, wie ich anfangen soll, wenn ich so viele Steine ​​unterbringe im Boden.

Danach können Sie mir sagen:

"Nun, du hast keinen Gemüsegarten und das ist alles. Also lass es in diesem Boden in Ruhe (er hat schon genug davon gesehen) und lass das, was natürlich kommt, dort wachsen. Es gibt andere Orte auf dem Planeten, die das tun Nahrungspflanzen aufnehmen "

Nun, wenn wir Ihnen das sagen, sagen Sie sich, dass Sie sich auch von den Idioten ohne großen Ärger ausdrücken lassen und das tun müssen, was Sie zu Hause mögen.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste