CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von sicetaitsimple » 27/11/23, 18:48

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Heutzutage kann man seine Debatte nicht mehr auf das natürliche Klima beschränken.

Eigentlich bedeutet das nicht viel. Ob es „ursprünglich“, „natürlich“ oder anthropogenen Ursprungs ist, dem in der Atmosphäre vorhandenen CO2 ist es egal. Die Moleküle werden nicht „markiert“
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13742
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1528
Kontakt:

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von izentrop » 27/11/23, 19:03

sicetaitsimple schrieb: Die Moleküle werden nicht „markiert“
http://acces.ens-lyon.fr/acces/formatio ... -profs.pdf

In 2010: https://gml.noaa.gov/outreach/isotopes/index.html
Bild
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von sicetaitsimple » 27/11/23, 19:41

OK, ich hätte schreiben sollen: „Moleküle sind es nicht.“ einzeln markiert
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13742
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1528
Kontakt:

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von izentrop » 27/11/23, 19:54

Tut mir leid, aber die Isotopenanalyse zeigt, dass sie einzeln markiert sind. Ein Kohlenstoffatom aus fossilen Brennstoffen zeichnet sich deutlich durch seinen geringen Anteil an 14C aus
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von sicetaitsimple » 27/11/23, 20:39

izentrop schrieb:Tut mir leid, aber die Isotopenanalyse zeigt, dass sie einzeln markiert sind. Ein Kohlenstoffatom aus fossilen Brennstoffen zeichnet sich deutlich durch seinen geringen Anteil an 14C aus

Ok, ich habe den Artikel gelesen, interessant ... Aber ich gebe Ihnen ein zufällig aus der Luft entnommenes CO2-Molekül. Können Sie (oder jemand anderes) seinen Ursprung bestimmen? NEIN...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von Ahmed » 27/11/23, 21:21

...und das Schlimmste ist, dass seine Herkunft absolut keine Rolle spielt! : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von sicetaitsimple » 27/11/23, 21:35

Ahmed hat geschrieben:...und das Schlimmste ist, dass seine Herkunft absolut keine Rolle spielt! : Mrgreen:

Ja, das ist ein bisschen das, was ich oben geschrieben habe:Ob es „ursprünglich“, „natürlich“ oder anthropogenen Ursprungs ist, dem in der Atmosphäre vorhandenen CO2 ist es egal.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13742
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1528
Kontakt:

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von izentrop » 27/11/23, 21:46

Ahmed hat geschrieben:...und das Schlimmste ist, dass seine Herkunft absolut keine Rolle spielt! : Mrgreen:
Großartig im Gegenteil für Wissenschaftler. Ich verstehe nicht, warum Ihnen das Interesse entgeht : Schock:

Dadurch können Forscher durch die Analyse einer Luftprobe mit einem Massenspektrometer die Herkunft des enthaltenen CO2 bestimmen und so den fossilen und „natürlichen“ Teil nachweisen, Tabelle, die ich oben aufgeführt habe : Arrowu:

Und viele andere Inventare https://gml.noaa.gov/outreach/isotopes/c14tellsus.html
Die Geschichte von CO2 https://gml.noaa.gov/outreach/isotopes/mixing.html
Lokaler Luftverschmutzungsstatus https://gml.noaa.gov/outreach/isotopes/sampling.html

ext ...
Der relative Anteil von 13C in unserer Atmosphäre nimmt im Laufe der Zeit stetig ab. Vor der industriellen Revolution lag δ13Die C unserer Atmosphäre bei etwa -6,5‰; Jetzt liegt der Wert bei etwa -8‰. Denken Sie daran, dass Pflanzen im Verhältnis zur Atmosphäre minus 13 °C haben (und daher einen negativeren δ13 °C von etwa -25 °C haben). Die meisten fossilen Brennstoffe wie Öl und Kohle, bei denen es sich um uralte pflanzliche und tierische Materialien handelt, haben das gleiche δ13C-Isotop wie andere Pflanzen. Der jährliche Trend, d. h. die Gesamtabnahme des atmosphärischen δ13C–, wird durch die Zugabe von Kohlendioxid in die Atmosphäre erklärt, das aus der terrestrischen Biosphäre und/oder fossilen Brennstoffen stammen muss. Tatsächlich wissen wir aus Δ14C-Messungen, Inventaren und anderen Quellen, dass dieser Rückgang auf Emissionen fossiler Brennstoffe zurückzuführen ist und ein Beispiel für den Suess-Effekt ist.
https://gml.noaa.gov/outreach/isotopes/c13tellsus.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von Ahmed » 27/11/23, 23:02

Die Herkunft von CO2 hat keinen Einfluss auf seine Aufnahme durch Pflanzen, ebenso wenig wie auf den Treibhauseffekt; Dass die Wissenschaftler darüber verärgert sind, gebe ich gerne zu, aber da aus diesen Ergebnissen in der Praxis nichts wird ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13742
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1528
Kontakt:

Re: CO2 ppm, Sonne und Klimavariabilität




von izentrop » 28/11/23, 10:37

Wenn es zusätzliche Beweise liefert, um Skeptiker, die sich der Wissenschaft und präzisen Daten nicht widersetzen, davon zu überzeugen, die Entwicklung der Richtlinien zur Bekämpfung von RC zu verfolgen.

Wir können daher nicht sagen, dass „in der Praxis nichts dabei herauskommen wird ...“
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 103-Gäste