Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von Ahmed » 05/07/21, 11:20

Sen-no-sen, Sie schreiben:
. Die Voraussetzungen für dieses Wachstum werden in den kommenden Jahren immer weniger gegeben sein, daher sollte eine Neuausrichtung gerne und vor allem mit Gewalt erfolgen.

Wir können die Räumlichkeiten bereits mit "Werbung" der Regierung sehen, die die Umverteilung von Materialien fördert, die die Leute loswerden wollen, anstatt sie wegzuwerfen. Eine solche Maßnahme wäre für einen Staat in einer Wachstumsphase vollkommen kontraproduktiv. Es scheint mir, dass dies ein wichtiger Wendepunkt ist, der nur wenigen bewusst ist.
Dies koexistiert natürlich mit Anreizen zum Kauf von Basaren, die niemand spontan gewollt hätte (entgegen der Theorie der "Bedürfnisse"), aber es ist nicht auf das gleiche Publikum ausgerichtet und Wachstum, auch "weich", bleibt der Prüfstein der aktuelles System (bis zu einer echten Neukonfiguration).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von Humus » 05/07/21, 12:19

ABC2019 schrieb:
Humus schrieb:Perfekt, wie würden Sie sich für Lösungen für das interessieren, was Sie für kein Problem (CO2) oder ein unüberwindbares Problem (Menschenwunsch und Wirtschaftsmodell) halten?
Du fühlst dich nicht besorgt.

Es ist nicht so, dass ich mir keine Sorgen mache, sondern dass ich das Problem schlecht gestellt finde, und dass Sie immer von "Lösungen" sprechen, obwohl Sie in Wirklichkeit keine haben. Darüber nachzudenken bedeutet nicht, dass es dir egal ist.

Wenn Sie eine meiner Aussage entgegengesetzte Aussage machen, lohnt es sich nicht einmal, über eine Lösung zu diskutieren.
Wie stellen Sie das Problem persönlich?
Und was verstehen Sie aus der Beobachtung, die ich machen kann?
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von ABC2019 » 05/07/21, 14:30

Humus schrieb:Wenn Sie eine meiner Aussage entgegengesetzte Aussage machen, lohnt es sich nicht einmal, über eine Lösung zu diskutieren.
Wie stellen Sie das Problem persönlich?
Und was verstehen Sie aus der Beobachtung, die ich machen kann?

Ich persönlich denke, dass die Erschöpfung der natürlichen, mineralischen und energetischen Ressourcen das Hauptproblem der Menschheit ist. Ich denke, dass die RCA ein sekundäres Problem ist, das hier und da zu Problemen führen kann (unter anderem wie die Überbevölkerung, die Verarmung des Geländes, etc ...), das aber weder die Menschheit noch die Zivilisation bedroht.

Ich weiß nicht, ob wir in Zukunft eine dauerhafte Lösung finden werden, ich bin nicht so optimistisch wie beispielsweise Exnihilo bei der Fusion, aber ansonsten werden wir das tun, was wir immer getan haben: Wir werden unser Bestes geben mit dem, was wir können.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14983
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von GuyGadeboisTheBack » 05/07/21, 16:28

(Wenn Bozo über Menschlichkeit und Zivilisation spricht, muss man "Bevölkerung und G8-Staaten" verstehen, dem Rest der Welt ist das egal ...)
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von ABC2019 » 05/07/21, 16:50

nein wenn ich von Menschlichkeit und Zivilisation spreche, spreche ich von Menschlichkeit und Zivilisation ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von Humus » 05/07/21, 17:26

ABC2019 schrieb:
Ich persönlich denke, dass die Erschöpfung der natürlichen, mineralischen und energetischen Ressourcen das Hauptproblem der Menschheit ist. Ich denke, dass die RCA ein sekundäres Problem ist, das hier und da zu Problemen führen kann (unter anderem wie die Überbevölkerung, die Verarmung des Geländes, etc ...), das aber weder die Menschheit noch die Zivilisation bedroht.

Ich weiß nicht, ob wir in Zukunft eine dauerhafte Lösung finden werden, ich bin nicht so optimistisch wie beispielsweise Exnihilo bei der Fusion, aber ansonsten werden wir das tun, was wir immer getan haben: Wir werden unser Bestes geben mit dem, was wir können.


Sie sagen nicht, was Sie aus meiner Sicht des Themas verstehen, das ist schade.

Ich werde jedoch meinen Standpunkt klarstellen.
Ich sehe das genauso wie Sie, nur dass das Klima, obwohl zweitrangig, alles andere als vernachlässigbar ist. Derzeit ist es noch in Ordnung, aber es wird noch schlimmer:
Wasserstress, reduzierte Ernten, wo wir es gewohnt sind zu kultivieren.
Der Umzug von einem Land mit sesshaften Menschen in grünere Länder ist nicht üblich. Außerdem wäre es sehr energie- und ressourcenintensiv.

Fusion wird sicherlich eines Tages verfügbar sein, aber nicht rechtzeitig, um Fossilien zu ersetzen.
----------
Bei der Beobachtung, CO2 begrenzen zu müssen, sind wir bereits anderer Meinung.

Wie ist Ihre Position angesichts der Ressourcenerschöpfung? Erwarten Sie heute, eine ressourceneffizientere Lebensweise zu suchen oder warten Sie, bis Sie einen Mangel haben, um sich ohne Untergang an eine Lebensweise anzupassen, die wir noch nie gekannt haben.
Bisher haben wir immer mehr Ressourcen verbraucht.
Mit immer weniger zu tun ist die Gesellschaft absolut nicht vorgesehen.
Das Ergebnis ist ein doppelter Schock: Gewohnheiten, sich radikal zu ändern, plus Stress durch Ressourcenknappheit.
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von ABC2019 » 05/07/21, 18:10

Humus schrieb:
Ich werde jedoch meinen Standpunkt klarstellen.
Ich sehe das genauso wie Sie, nur dass das Klima, obwohl zweitrangig, alles andere als vernachlässigbar ist. Derzeit ist es noch in Ordnung, aber es wird noch schlimmer:
Wasserstress, reduzierte Ernten, wo wir es gewohnt sind zu kultivieren.

es ist ein immer wieder verwendeter katastrophaler Diskurs, an den man glaubt, ihn gehört zu haben, aber er basiert auf nichts Konkretem. Die Nahrungsmittelproduktion ist stetig gewachsen, und angesichts des geringen Ertrags und der Ineffizienz vieler Teile der Welt gibt es immer noch genügend Raum für ihren Anbau – und in dieser Hinsicht wäre die Entfernung von Fossilien für die Landwirtschaft viel schädlicher als die RC

Tatsächlich identifiziere ich keinen Bereich der Gesellschaft, in dem die Entfernung von Fossilien nicht weitaus schwerwiegendere Folgen hätte als die von RC, die es vermeiden soll. Dafür gibt es ein ganz einfaches Argument: Es ist, dass die Produktion von Reichtum, Nahrung, der Bevölkerung POSITIV mit der Temperatur korreliert (je mehr die Temperatur, desto mehr steigt sie). Diese einfache Bemerkung beweist, dass, wenn die Temperaturerhöhung insgesamt negative Auswirkungen hat (was noch zu beweisen ist), diese viel geringer sind als die positiven Auswirkungen des Verbrauchs von Fossilien, die die Ursache sind.

Aus diesem Grund ist die logische Schlussfolgerung, dass die Erschöpfung von Ressourcen eine viel größere Bedrohung darstellt als CR.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von Sen-no-sen » 05/07/21, 18:43

ABC2019 schrieb:Aus diesem Grund ist die logische Schlussfolgerung, dass die Erschöpfung von Ressourcen eine viel größere Bedrohung darstellt als CR.


Die beiden sind dennoch wesensgleich, warum willst du sie trennen?
RCA ist eine Folge der Nutzung fossiler Ressourcen, Ressourcen, die es der Menschheit ermöglicht haben, wie nie zuvor zu gedeihen.
Der Rückgang derselben fossilen Ressourcen (vor allem Öl) wird uns dazu zwingen, immer mehr Probleme * mit immer weniger Ressourcen zu bewältigen.
Sofern wir uns nicht auf die primäre Klimaskepsis beschränken, scheinen die Auswirkungen von RCA genau mit dem Beginn des Endes von Öl und Gas zusammenzufallen (Peak all Oil: 2015/2030, 2040/2050 für Peak Gas).
Die Diskussion über den Platz auf dem "Risikopodium" von RCA oder Depletion läuft daher im Wesentlichen darauf hinaus, über das Geschlecht von Engeln zu diskutieren ...



* Zum Beispiel wird die Demografie während einer Latenzzeit abnehmen und weiter wachsen, auch wenn sich die Knappheit bemerkbar macht. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, insbesondere in peripheren Ländern, laufen Gefahr, vom Produktionsrückgang hart getroffen zu werden ... zusätzlich zu klimatischen Gefahren.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von Ahmed » 05/07/21, 19:45

Die Argumentation von "Schubladen"-Köpfen reicht nicht aus, um die Problematik eines komplexen Systems zu erfassen: Es sind alle Faktoren, sowie deren Interaktionen die berücksichtigt werden müssen. Einige Faktoren können durch Rückkopplung ausgleichen oder im Gegenteil verstärken ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Studie zu den zukünftigen Kosten der globalen Erwärmung




von ABC2019 » 05/07/21, 20:03

Sen-no-sen schrieb:
ABC2019 schrieb:Aus diesem Grund ist die logische Schlussfolgerung, dass die Erschöpfung von Ressourcen eine viel größere Bedrohung darstellt als CR.


Die beiden sind dennoch wesensgleich, warum willst du sie trennen?

warum wesensgleich?
würde das CO2 nicht im Infraroten absorbieren, gäbe es ein Ressourcenproblem, aber kein Klima
Wenn das Öl abiotisch wäre und aus dem Magma käme, gäbe es ein Klimaproblem und keine Ressourcen.
Es handelt sich um zwei verschiedene Probleme, die zusätzlich antikorreliert sind (je früher ein Erschöpfungsproblem auftritt, desto weniger gibt es ein Klimaproblem).

Es ist normal, sie getrennt zu betrachten und genauer zu fragen: Ist die Menge an Fossilien, ab der die RCA wirklich gefährlich ist, niedriger oder höher als die Menge an wirtschaftlich gewinnbaren Fossilien?

Die meisten Leute denken, dass die Antwort "minderwertig" ist, aber die Sorge ist, dass sie, wenn Sie sie fragen, ob sie diese beiden Werte kennen, tatsächlich nicht wissen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste