Wärmerückgewinnung Bäcker Holzofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/09/09, 11:46

Bauen Sie nun einen Korridor zwischen dem Haus und Ihrem Ofen, der es Ihnen ermöglicht, die Wärme zu transportieren, vom Haus zur „Bäckerei“ zu gelangen, ohne zu frieren und nass zu werden, und damit das frisch aus dem Ofen kommende Brot atmen kann
Eine Flur....
Es ist eine Idee ... gesehen bei meinem Bäckerfreund ... :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
reoz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/09/09, 10:42




von reoz » 10/09/09, 12:40

Hallo zusammen, ich bin neu hier und es macht mir Spaß, euch zu lesen.

Ich habe die gleichen Bedenken wie Eric02, und für mich kommt es auch nicht in Frage, den Ofen ins Haus zu holen ... vorausgesetzt, ich habe das Glück, unter einem Gewölbe neben dem Haus einen alten Steinofen zu haben, der wunderbar funktioniert.

Meine Idee war auch, Wärme zurückzugewinnen oder sogar elektrische Kraft-Wärme-Kopplung (zumindest im Sommer?) zu betreiben, da sie eine unglaubliche Feuerkraft erzeugen kann! zumal nebenan ein Wald nur darauf wartet, gesäubert zu werden...

Deshalb dachte ich darüber nach, an einer Seite des Ofens ein Loch zu bohren, um ein sehr stabiles Rohr in einem Doppelbogen hinein- und herauszuführen, wobei die Glut an den Rändern liegt und der mittlere Raum und der Eingang natürlich frei bleiben müssen.

Die Beiträge zur Wärmerückgewinnung haben mich bereits gut informiert, etwa über die Notwendigkeit einer sicheren Wasserzirkulation.
Wo gibt es „günstige“ Ausrüstung? Gibt es Ventilsysteme, Thermometer etc. von Lieferanten für Heizungsfachbetriebe?
Gab es seit diesen Beiträgen von 2007 noch weitere Rückmeldungen?
Bezüglich der Stromerzeugung habe ich nicht viele Informationen über Stirlingmotoren gefunden. Glauben Sie, dass eine Mikrodampfturbine ... zu industriell wäre?

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/09/09, 14:54

Bild
So ein Ofen? :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
reoz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/09/09, 10:42




von reoz » 10/09/09, 15:15

Haha, schrecklich, ist es deins?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/09/09, 15:25

Nein, es ist ein Pizzaofen, in Mons in Belgien, in einem Restaurant, das ich mag : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 10/09/09, 15:25

Verdammter LeJuste, ich wusste nicht, dass du den Designer aus Jurassic Park kennst! Bild

Das ist das Restaurant „Chez Pompée Le Grand“??? : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/09/09, 19:18

Bild
: Cheesy: der Herr bei der Arbeit
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 10/09/09, 22:08

Christophe, wir hatten die gleiche Idee : Mrgreen:

Bild

Bild

Bild
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
eric02
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/09/09, 20:56




von eric02 » 11/09/09, 12:12

Toller Ofen!!!!
Aber so etwas, ich hätte immer die Angst, die mein Brot frisst : Lol:

Beachten Sie, dass es sich um ein Kundenbeziehungsproblem handelt, sie werden Angst haben, zusammenzuzucken, diese Dekoration lädt zum Respekt ein ... auf jeden Fall großartig
0 x
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 11/09/09, 18:16

hallo,
Für den Rekuperator ist ein „Abrufen“ erforderlich :D ein Wärmetauscher an einem alten Ölkessel vom Typ der Sacamatic-Kessel (großer quadratischer Kasten, durch den die Rauchrohre verlaufen).
Sie montieren diesen Wärmetauscher im Schornstein, direkt am Ausgang des Ofens, und schließen ihn wie einen herkömmlichen Heizkessel an die Heizungsrohre an. Es gewinnt zunächst die Wärme aus den Dämpfen und dann aus der Wärme zurück, wenn diese vom Ofen zurückgegeben wird, ohne dessen ordnungsgemäße Funktion zu beeinträchtigen, da die Kalorien erst verbraucht werden, wenn sie den Ofen verlassen. Überprüfen Sie lediglich den guten Schornsteinzug und dessen eventuelle Bisrage.
Ein+ Kenavo
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste