Wärmerückgewinnung Bäcker Holzofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
eric02
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/09/09, 20:56

Wärmerückgewinnung Bäcker Holzofen




von eric02 » 09/09/09, 21:27

Bonjour.
Ich bin auf einem Backprojekt. (Holzofen außerhalb des Hauses), der 5 Tage die Woche heizt.

Ich möchte die Restwärme aus dem Ofen und / oder dem Schornstein zurückgewinnen und zum Heizen schicken, indem ich sie mit zentralem Brennstoff und Heizkörpern kopple (Holzkesselprojekt läuft).

Ich höre von einem Wärmetauscher, ich weiß nicht viel darüber, um es gelinde auszudrücken ...).
Verrückte Idee ???
Wenn nicht, kann mich jemand pfeifen ???
Danke dafür forum.
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 09/09/09, 22:34

dumme frage wäre es nicht einfacher den ofen ins haus zu stellen oder zumindest zu lehnen?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/09/09, 08:21

raymon schrieb:dumme frage wäre es nicht einfacher den ofen ins haus zu stellen oder zumindest zu lehnen?

+1 Raimon
Ansonsten verdient die Idee der Wärmerückgewinnung sicherlich eine Untersuchung.
Eine andere Idee wäre auch, den Ofen zu isolieren : Schock:
Am nächsten Tag weniger Holz verbrauchen :!:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79129
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 10/09/09, 09:02

Hier sind Themen zur Wärmerückgewinnung aus einem Holzofen:

https://www.econologie.com/forums/recuperati ... t2974.html
https://www.econologie.com/forums/recuperer- ... t3551.html

Ansonsten ja, den Holzofen hineinstellen! Besonders wenn es für einen Bäcker ist! Wird er im Winter draußen arbeiten? : Schock:
0 x
eric02
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/09/09, 20:56




von eric02 » 10/09/09, 09:11

Bonjour.
Professionelle Bäckerei, zu Hause also unmöglich (aber im Winter kann man dort noch schlafen :P
Etwa 20 m zwischen dem Ofen und dem Heizraum (Graben vorgesehen, um Wasser aus einer Zisterne in der Nähe der zukünftigen Bäckerei in das Haus zu leiten, verwenden Sie ihn also, um die "Rohre" des Wärmerückgewinnungssystems zu passieren).
In Bezug auf die Ofenisolierung handelt es sich um "Beton", da es sich um einen Ofen handelt, in dem das Brot dank der vom Mauerwerk und der Isolierung abgegebenen Wärme backt.
Merci de votre aide.
Manfred
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79129
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 10/09/09, 09:28

Pkoi unmöglich im Haus?

Alle Bäckereien in Städten (aber auch auf dem Land) haben viele Innenöfen (elektrisch oder gasförmig) ... liegt es am Holz, dass wir es nicht hineinstellen können?
0 x
eric02
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/09/09, 20:56




von eric02 » 10/09/09, 09:41

Es gibt das Problem der Lagerung von Holz (Bündel ... sperrig), einer Produktion, die Platz benötigt (ca. 80 Brote pro Tag ... also langfristig mechanisches Kneten ...), der Lagerung von Mehl, Rauch mehr oder weniger unvermeidlich im Raum, Staub vom Feuer, ..... und ein Haus, das keinen Raum hat, der groß genug ist, um alles aufzunehmen ...
Wenn ich das alles im Haus installieren könnte, wäre ich der glücklichste Mann ...
aber ich bin trotzdem, weil ich ein Gebäude unweit des Hauses zur Verfügung habe (alter Stall)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79129
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 10/09/09, 09:44

Mehl draußen lagern?

Nun, ich weiß, ich habe eine Lösung für Sie: Sie bauen einen Anhang um den Ofen! : Mrgreen:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 10/09/09, 09:53

Christophe schrieb:Mehl draußen lagern?

Nun, ich weiß, ich habe eine Lösung für Sie: Sie bauen einen Anhang um den Ofen! : Mrgreen:

Meiner Meinung nach wird er das tun
Aber trotzdem müssen Sie diese Kalorien zurückgewinnen
Ich habe einen Freund ... einen großen Bäcker, der mit seinem Ofen heißes Wasser macht
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
eric02
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/09/09, 20:56




von eric02 » 10/09/09, 09:55

Ich werde dies tun, um das Haus und den Stall zu verbinden, indem ich einen zusätzlichen Raum baue ..... bla, 10 Meter, es ist nicht das Meer zum Trinken ....
: Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 383-Gäste