PAC THT: ist es interessant?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 18/07/09, 16:49

Holzfällers schrieb:Im Süden können wir auch: Flachkollektor in senkrechten Wänden Südfassade, die während der Wintersonnenwende 70 ° C messen ... : Roll:


+1
Und es schützt sie auch vor der Sommersonne
0 x
wly_29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 15/07/09, 13:34
Ort: 29

Re: PAC THT: Ist es interessant?




von wly_29 » 20/07/09, 08:03

Dirk Pitt schrieb:Zurück zu wly_29 Schafen und ihrer Mütze
Zwei Dinge überraschen mich in Ihrem ersten Beitrag:

wly_29 schrieb: Die Leistung, die für mein Zuhause notwendig zu sein scheint, beträgt 14 kW.


14kw habe ich in der Nähe von Grenoble mit einem alten Haus aus den 50er Jahren mäßig isoliert.

In der Bretagne scheint mir das Klima etwas milder zu sein.
Geben Sie mir einige zusätzliche Informationen zu Ihrem Haus, um eine Ecktabelle über Ihre Verluste und den erforderlichen Strom zu berechnen.
Sie benötigen den Ort, den Wohnraum, Ihren Verbrauch mit dem alten System (Heizöl, Gas oder anderes) und Ihre Anwesenheitsgewohnheiten: Tag, Morgen / Abend usw.


Tatsächlich sind die 14 kW die Leistung der PACs, die von zwei Lieferanten angeboten werden.
Die Berechnung ergibt tatsächlich einen Bedarf von 12 kW (nur zum Heizen), ich weiß nicht, was der zusätzliche Bedarf an Warmwasser sein kann.
Mein Haus :
- 180 m² (Innenraum) auf 2 Ebenen,
- eine schöne Höhe von 450 m3
- Wand = 70 cm Stein + Luftraum + Gipskartonplatte (keine Dämmung für die Wände).
- Bei unseren 12 Rahmen wird gleichzeitig eine Aluminium-Doppelverglasung installiert.
- Isolierung des Dachbodens mit einem R von 5 auch für bald (entweder Watte, Hanf oder Holzfaser (keine Schafwolle in der Nähe)).
- Der zwischen 92 und 97 installierte Francobelge-Kessel wird regelmäßig gewartet und verbraucht zwischen 2000 und 2500 Liter
- 7 Gusseisen- und 3 Metallheizkörper
- Das Haus wird ganztägig genutzt (Telearbeit)

Dirk Pitt schrieb:Der andere Punkt ist die zum Heizen erforderliche Wassertemperatur. Wenn Sie gegossene Heizkörper haben, sind diese bei mittlerer Temperatur wirksam und da die Außentemperatur nicht zu niedrig fällt, denke ich, dass 50 oder 55 ° ausreichen sollten.
dann ist für Warmwasser 50 ° oder 55 ° zur Verwendung ausreichend. Wenn Sie wirklich auf 65 ° für Bakterien steigen möchten, reicht eine zusätzliche Resistenz eines Programmierers nur einmal pro Woche aus. (lächerlicher Konsum in diesem Fall)

Jedenfalls denke ich nicht, dass THT notwendig ist.

Hier ist ein Tipp, an den ich nie gedacht habe.
Ich nehme an, dass dies auch für elektrische Standardballons möglich ist.
Ich werde einen genauen Programmierer brauchen, um dies zu beheben, aber ich befürchte, dass nur manuelle Eingriffe nützlich sein werden.

Ich werde endlich (ich hoffe) die COP-Tabellen an diesem Morgen erhalten.
Derzeit ist der beworbene Cop 3.3 bis 16 ° außerhalb für Wasser bei 80 °.
Wenn es für Wasser bei 4.2 ° nicht mindestens auf 55 steigt, werde ich wahrscheinlich mit einem HT zufrieden sein (was diese Leistung bei dieser Temperatur ergibt).
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/07/09, 09:24

Nun, ich habe nicht die DJUs von Quimper, aber im Vergleich zu denen, die ich habe, schätze ich durchschnittlich 2400 DJU pro Jahr.

Ich nehme einen durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von 2300 l Heizöl. Ich weiß nicht, ob Sie in dieser Konso heißes Wasser produziert haben. Dies kann auch abhängig von der Anzahl der Personen einen Unterschied machen.
Für 200 Personen werden 300 bis 4 l Heizöl pro Jahr benötigt (das sind 10% der Heizung).

Für 450 m3 gibt es Wärmeverluste aus dem Haus bei etwa 0.8 W / m3. ° C, was nicht schlecht ist und ziemlich gut dem alten Isolat entspricht, wie Sie es beschrieben haben. Ihre Isolationsverbesserungen sollten diesen Wert weiter verringern.

Wenn wir die Verluste des Hauses kennen, können wir die MAXIMALE Leistung ableiten, die einige Tage im Jahr benötigt wird, möglicherweise wenn die Temperaturen am niedrigsten sind.
Ich bestehe auf dieser Tatsache, denn wenn Sie eine Reserveheizung wie einen Kamin oder eine andere haben, kann die maximale Leistung etwas verringert werden.

Bei PACs bin ich mir nicht sicher, wie sich der Wirkungsgrad je nach zugeführter Leistung ändert, aber es wäre interessant zu wissen. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob die Komprimierung variabel ist oder ob ein großer Kompressor beim Laufen fast immer dasselbe verbraucht. Arbeiten die Wärmepumpen im aufeinanderfolgenden Ein / Aus-Modus mit voller Leistung oder modulieren sie die Leistung? Was ich weiß ist, dass ein Elektromotor beim Start viel verbraucht. Es ist möglicherweise nicht trivial, die Leistung zu optimieren.
Das alte Sprichwort: "Wer am meisten kann, kann am wenigsten" ist nicht unbedingt überall vernünftig.

Kurz gesagt, wenn ich eine Innentemperatur von 19 ° bei einer Außentemperatur von -8 ° C betrachte, was ich für diese Region niedriger finde, ergibt sich mit Ihren Verlusten eine notwendige Leistung von 9.6 kW

Der Warmwasserteil sollte (meiner Meinung nach) keine nennenswerte Überlastung verursachen, da er die Produktion von Warmwasser wie bei einem herkömmlichen Warmwasserbereiter berücksichtigen muss, dh außerhalb der Spitzenzeiten, wenn die Heizleistung minimal oder sogar gering ist gestoppt.
In Bezug auf die Warmwassertemperatur ist mein Kessel mit einem Anti-Legionellen-Programm ausgestattet, das die Arbeit automatisch erledigt. den Rest der Woche beträgt die Warmwassertemperatur 50 °. es ist in meinem Fall völlig ausreichend, abhängig von der Kapazität des Balls und dem Verbrauch. Wenn daher die maximale Wärmepumpentemperatur 50 ° oder 55 ° beträgt, können Sie mit einem Wochenprogrammierer problemlos einen Widerstand in den auf 65 ° eingestellten Warmwasserbereiter einstellen. Die Temperatur muss nicht genau angegeben werden, vorausgesetzt, sie überschreitet mindestens 60 Stunden lang 2 °.

Wenn Ihre Gusseisen für Ihre Heizkörper alte Modelle im IDEAL-STANDARD-Stil mit mehreren Stäben sind, sind sie im Verhältnis zum Raum im Allgemeinen überdimensioniert und erfordern daher eine relativ niedrige Wassertemperatur bei gleicher Leistung mit einem "moderneren" Heizkörper Stahl oder Aluminium.

Da die Verluste von der Wassertemperatur abhängen, besteht immer ein Interesse daran, mit der niedrigsten notwendigen und ausreichenden Temperatur zu arbeiten.

in der Hoffnung, dich erleuchtet zu haben.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 20/07/09, 09:55

aerialcastor schrieb:
Holzfällers schrieb:Im Süden können wir auch: Flachkollektor in senkrechten Wänden Südfassade, die während der Wintersonnenwende 70 ° C messen ... : Roll:


+1
Und es schützt sie auch vor der Sommersonne


Lassen Sie Beton, das Vorschiff ist offensichtlich ein ... pro PAC ... pro EDF daher ...

Möchten Sie Informationen, die angezeigt werden? https://www.econologie.com/forums/edf-voltal ... t7982.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: PAC THT: Ist es interessant?




von Holzhacker » 20/07/09, 23:24

wly_29 schrieb:[...]
Mein Haus :
[...]
- Isolierung des Dachbodens mit einem R von 5 auch für bald (entweder Watte, Hanf oder Holzfaser (keine Schafwolle in der Nähe)). [...]
Ich verstehe nicht, warum es sinnvoll ist, 16 € für eine Wärmepumpe zu zahlen und auf ein R von 000 auf dem Dach beschränkt zu sein? : Schock:

Haben Sie den Kostenunterschied zwischen R = 5 und R = 7.5 oder 8 geschätzt?

Es ist immer viel interessanter, in Dämmung (und vor allem in Dachdecker !!!) zu investieren als in Heizung ...
Aber dass die PAC-Verkäufer es nicht sagen ... : Roll:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
wly_29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 15/07/09, 13:34
Ort: 29




von wly_29 » 21/07/09, 10:07

Soweit ich mir vorstelle, muss die erforderliche Dicke exponentiell sein, um ein R von 7,5 oder 8 zu erhalten.
Es dauert bereits 20 cm für Holzfasern oder Hanf, um ein R von 5 zu erhalten, es dauert 40 für 8?


Christophe schrieb:
aerialcastor schrieb:
Holzfällers schrieb:Im Süden können wir auch: Flachkollektor in senkrechten Wänden Südfassade, die während der Wintersonnenwende 70 ° C messen ... : Roll:


+1
Und es schützt sie auch vor der Sommersonne


Lassen Sie Beton, das Vorschiff ist offensichtlich ein ... pro PAC ... pro EDF daher ...

Möchten Sie Informationen, die angezeigt werden? https://www.econologie.com/forums/edf-voltal ... t7982.html


Diese Art von Bemerkung erscheint mir nicht konstruktiv.
Wenn eine Diskussion über PACs tabu ist, ist es besser, sie direkt in der Kopfzeile dieses Teils der anzugeben forum.

Ich habe versucht, ziemlich genaue Zahlen für Windkraftanlagen zu finden (ich hoffe, dies ist nicht verboten und wir sollten nicht alle in der Sonne sein). Aber ich habe nichts gefunden, es scheint nicht, dass die verschiedenen Hersteller Listenpreise für ihre Produkte haben. Ich fand einige Preisvorstellungen in der forums, aber es ist entweder schrecklich kompliziert (und ich glaube nicht, dass ich mit meinen Händen oder meinem Gehirn super begabt bin ...) oder sehr teuer 25000 € für eine 6 kW geliefert montiert. Gibt es ein Thema mit genauen Zahlen?

Ansonsten ist hier das Bild der Leistungstabelle des THT PAC-Außengeräts, kein COP erreicht 4, aber ich bin immer noch ein wenig verwirrt, tatsächlich ist es nur das Außengerät, es Im Innengerät befindet sich ein zweiter Kompressor. Entschuldigen Sie die Bildgröße, aber es ist das Minimum, damit sie lesbar ist.
Ich neige jetzt zu einem PAC HT (65 ° C), das bei niedrigen Außentemperaturen viel weniger effizient ist, aber mehr in dem Bereich, den ich für Bretagne und Warmwasser das ganze Jahr über für nützlich halte (3 ° C und mehr). Ich habe keine Temperaturhistorie gefunden, außer auf der Wetter-MSN. Kennt jemand eine andere Quelle?

PS für das Bild, die Einschränkungen davon forum Erlaube mir nicht, etwas Lesbares zu senden. Hier ist der Link zu einer anderen Seite:
http://img194.imageshack.us/img194/5051/tableaup.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 10:39

wly_29 schrieb:Soweit ich mir vorstelle, muss die erforderliche Dicke exponentiell sein, um ein R von 7,5 oder 8 zu erhalten.
Es dauert bereits 20 cm, bis Holzfasern oder Hanf ein R von 5 erhalten, 40 für 8? [...]
Nein, überhaupt nicht, 300 mm einer losen Isolierung wie Zellulosewatte ergeben R = 7.9 ...

wly_29 schrieb:Diese Art von Bemerkung erscheint mir nicht konstruktiv.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er über dich gesprochen hat.

wly_29 schrieb:Wenn eine Diskussion über PACs tabu ist, ist es besser, sie direkt in der Kopfzeile dieses Teils der anzugeben forum.
[...] (Ich hoffe, dass es nicht verboten ist und dass es nicht notwendig ist, dass man sich alle in der Sonne befindet). [...]
Diese Art von Bemerkung erscheint mir nicht konstruktiv ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 10:50

wly_29 schrieb:[...] Ich habe keine Temperaturhistorie gefunden, außer auf der Wetter-MSN, kennt jemand eine andere Quelle? [...]
: Schock: Überraschend diese ständigen Verweise auf MSN ...
Es gibt noch etwas anderes im Leben, einschließlich unseres guten alten Météo France, das die Quelle aller Wetterdaten ist, die wir anderswo finden können ...

Sie haben insbesondere Messwerte mit Durchschnittswerten (Pluviometrie, Sonnenscheintemperatur) über mehrere Jahre in vielen Stationen in Frankreich und ansonsten monatliche Abteilungsklimaberichte über 4 Jahre (seit Mai 2005 für die 22 zum Beispiel).

Beispielsweise: http://france.meteofrance.com/france/cl ... 5253AREG05
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 21/07/09, 10:51

Holzfällers schrieb:
wly_29 schrieb:Soweit ich mir vorstelle, muss die erforderliche Dicke exponentiell sein, um ein R von 7,5 oder 8 zu erhalten.
Es dauert bereits 20 cm, bis Holzfasern oder Hanf ein R von 5 erhalten, 40 für 8? [...]
Nein, überhaupt nicht, 300 mm einer losen Isolierung wie Zellulosewatte ergeben R = 7.9 ...


Ja, aber exponentiell ist die Kosten-Gewinn-Kurve.

Sie werden viel mehr Energie sparen, wenn Sie von R = 0 auf R = 4 gehen als von R = 4 auf R = 8 ... Ist es das, was er meinte?

Von einem Moment an ist eine Überisolierung nicht mehr sinnvoll ... mehr als 10 in unseren Klimazonen zum Beispiel sehe ich nicht viel Verwendung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 11:02

Christophe schrieb:[...] Von einem Moment an ist eine Überisolierung nicht mehr sinnvoll ... mehr als 10 in unseren Klimazonen zum Beispiel sehe ich die Nützlichkeit nicht wirklich ...
Lass uns simulieren ...

Einfaches Haus, einstöckig, verlorener Dachboden. Grundfläche 10 * 10 = 100 m², Wandfläche 100 m², weil ht = 2.5 m.

Mit 10 auf dem Dach und 8 an der Wand repräsentieren die Verluste an "undurchsichtigen Wänden" in einer sehr kalten Winternacht (-900 ° C) sofort 20 W.

Wenn mehr oder weniger "RT2005" (bzw. 4 und 2.5) verbleiben, betragen diese Verluste 2600 W.

Verrückt: Strohhaus, 70 cm Wände ... Dach mit 40 cm Watte.

R = 10.5 auf dem Dach und 15.5 an den Wänden. Sofortige Verluste 639 W.

Der Konstruktionsunterschied zwischen Dach mit 30 oder 40 cm ist nicht groß und die Strohwand ist sehr oft selbst gebaut ... (daher kostengünstig im Material)

Also nein, es ist nicht "umsonst", aber es ist nicht unbedingt nützlich ...
Es hängt alles vom Kontext ab.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste