PAC THT: ist es interessant?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
wly_29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 15/07/09, 13:34
Ort: 29

PAC THT: ist es interessant?




von wly_29 » 15/07/09, 13:36

Guten Tag,

Ich habe vor, eine THT-Wärmepumpe (Ausgangswasser bis zu 80°C) zu installieren. Ich glaube, dass Daikin der einzige Anbieter dieser Art von Wärmepumpe mit doppelter Kompression ist.
Ich glaube auch, dass diese Art von Wärmepumpe erst im Jahr 2009 auf den Markt kam, sodass es bei bestehenden Anlagen wahrscheinlich keine Rendite gibt, obwohl aus dem Dokument hervorgeht, dass diese Technik schon seit langem in der Industrie eingesetzt wird.
Deshalb suche ich nach Meinungen (aufgeklärter oder weniger) darüber, ob diese Technologie bei einem akzeptablen Polizisten funktionieren wird.

Für mich liegt das Interesse dieses THT darin, Sanitärwasser mit einer Temperatur von 65° ohne zusätzliche Erwärmung über den Widerstand zu liefern.
Ich habe noch keine Tabelle, in der die COPs nach der Temperatur des Auslasswassers und des Außenbereichs zusammengefasst sind, aber ich verzweifle nicht daran, sie bald wiederherzustellen. Ich verstehe nicht, warum wir diese Tabellen nicht automatisch bei den Herstellern finden.

Ich habe Gusseisen- und Metallheizkörper, daher sind sich die verschiedenen Mitwirkenden einig, dass ich für die einzige Woche starker Kälte, die wir in der Bretagne jedes Jahr haben können, Wasser mit einer Temperatur von mindestens 65 °C am Auslass benötige. Ich benötige daher mindestens einen PAC HT. Wenn ich nur eine HT-Wärmepumpe nehme, habe ich nicht vor, das ECS darin einzubauen, was meiner Meinung nach zusätzlichen Widerstand erfordern wird. Die Leistung, die für mein Zuhause benötigt wird, beträgt 14 kW.

Der mir mitgeteilte jährliche COP THT beträgt 2.9, ich weiß aber nicht, ob das den ECS berücksichtigt. Für die HT-Schätzung beträgt er 2.7 mit einer Einsparung von 3300 € (einschließlich 2000 € für Warmwasser).
Mir wurde gesagt, dass die Kompressoren (unbedingt Copeland...), die bei 65° aus dem Wasser kommen, ineffizient und widerstandsfähig seien und dass dieser Kompressortyp nur von Copeland in Europa vermarktet werde.
Kostenvoranschlag für THT + Warmwasser: 16000 € (Außengehäuse aus Stahl)
Kostenvoranschlag nur ohne Steuern: 12700 € (äußere Aluminiumkarosserie)

Wenn ich das ECS nehme, läuft die Wärmepumpe THT also das ganze Jahr über, ist das ein Problem? (Ich denke darüber nach, den Wartungsvertrag über 150 € pro Jahr abzuschließen und die Garantie auf 10 Jahre zu verlängern.)
Welchen COP kann ich für dieses Warmwasser im Sommer erwarten, wenn die THT-Wärmepumpe nur dafür läuft?
Sollten wir Ihrer Meinung nach auf THT umsteigen oder ist HT ausreichend?

Ich glaube, ich habe keine wichtigen Details übersehen, aber Ihrem Feedback zufolge könnte ich zweifellos eine Klarstellung leisten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/07/09, 13:54

Wenn ich diese monströsen Installationspreise und Wartungskosten sehe, frage ich mich immer noch: Welchen Sinn hat es, Wärmepumpen einzubauen? Sicherlich nicht die Lebensdauer, denn in 15 Jahren besteht eine gute Chance, dass die Wärmepumpe HS ist ...

Was die Energiepreise betrifft: Haben Sie schon einmal von der Erhöhung der EDF-Tarife um 20 % in den nächsten drei Jahren gehört?

Nun ja, in 10 Jahren wird es noch schlimmer sein...

PAC-Verkäufer sind in dem Sinne unehrlich, dass sie sagen:
a) Öl (also Heizöl) wird zunehmen
b) und ihre Angebotsberechnungen zu einem konstanten Strompreis durchführen

Kurz gesagt: Haben Sie keine andere Lösung, als eine Wärmepumpe zu installieren? Für die von Ihnen angegebenen Preise verfügen Sie über einen guten Öl- oder Gaskessel (z. B. Buderus) UND eine Solaranlage, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Kessel 4 oder 5 Monate im Jahr komplett abzuschalten!

Über die Problematik der Wärmepumpen haben wir hier schon viel gesprochen: https://www.econologie.com/forums/pompe-a-ch ... t4264.html

Schauen Sie sich auch Folgendes an: https://www.econologie.com/forums/comparatif ... t7776.html
0 x
wly_29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 15/07/09, 13:34
Ort: 29




von wly_29 » 15/07/09, 19:23

Verdammt, ich hatte eine Antwort gegeben (wahrscheinlich superinteressant), die mich eine Stunde gekostet hatte, bevor ich eine weitere Nachricht zu dem Thema bezüglich der CO2-Kosten einer kWh laut Quelle abgegeben habe. Da ich aber nicht mehr auf der Arbeit bin, habe ich nicht mehr den Mut, diese E-Mail noch einmal zu schreiben.

Dennoch habe ich mich für ein CAP entschieden. Ist es also möglich, dass sich dieses Thema auf THT konzentriert?
0 x
wly_29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 15/07/09, 13:34
Ort: 29




von wly_29 » 16/07/09, 09:36

Anders als mir zunächst erklärt wurde, wird das Warmwasser nicht durch die „Enthitzung“ des zweiten Kompressors erzeugt.
Der Lieferant verfügt über diese Technologie, sie ist jedoch für die ganzjährige Produktion von Heizwasser (Haus + Schwimmbad) reserviert.
Der COP ist daher für die Warmwasserbereitung identisch. Der Durchfluss wird einfach entweder zur Heizung oder zum Warmwasser geleitet.
Ich habe etwas COP erhalten (für Wasser bei 80°):
- 20: 1.8
- 7: 2.8
16: 3.3
Diese Maschine ist daher eigentlich speziell für niedrige Temperaturen gedacht, sie könnte mir vielleicht nützlich sein, wenn der Golfstrom erschöpft ist und die Winter-New Yorker bei uns ankommen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/07/09, 09:39

Haben Sie einen PDF-Hersteller, der die Kappe präsentiert, von der Sie sprechen?

wly_29 schrieb:Diese Maschine ist daher eigentlich speziell für niedrige Temperaturen gedacht, sie könnte mir vielleicht nützlich sein, wenn der Golfstrom erschöpft ist und die Winter-New Yorker bei uns ankommen.


Nun ja, ich denke, Ihre Wärmepumpe landet im Müll und wird möglicherweise bereits zwei- oder dreimal recycelt, wenn das passiert. Solche Phänomene kann man in Jahrzehnten zählen, nicht in Jahren.
0 x
maccoy34
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/07/09, 10:33
Ort: 34

Pac THT




von maccoy34 » 16/07/09, 10:48

Ihr geht ein bisschen hart mit den Pacs um!!!
Denken Sie jedoch daran, dass es sich um ein „Kühlschrank“-System handelt und dass es, wenn es gut konzipiert ist, lange hält ...

Nun, der THT von Daikin im Bi-Kompressor ist nicht neu. Die Frage ist: Bei welcher Temperatur startet der 2. Kompressor? bei denen, die es bereits auf dem Markt gibt, liegt die Temperatur bei -10°C, daher betrifft uns das nicht wirklich ...

Wenn Sie jedoch nach einem Pac mit kontinuierlich heißem Wasser suchen, schauen Sie sich den CO2 von Sanyo an. Er erzeugt Warmwasser bei 52 °C und 12 l/min.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Pac THT




von Christophe » 16/07/09, 10:59

Maccoy34 schrieb:Ihr geht ein bisschen hart mit den Pacs um!!!
Denken Sie jedoch daran, dass es sich um ein „Kühlschrank“-System handelt und dass es, wenn es gut konzipiert ist, lange hält ...


Nun, es ist einfach gesunder Menschenverstand:

wirtschaftlich: Ein Kühlschrank ist scheiße... also sind die großen Kühlschränke, die Wärmepumpen sind, noch mehr scheiße

Ökologisch: 2/3 der thermischen Energie in einem Kraftwerk zu verlieren, um den Strom wieder aufzuheizen, ist insgesamt Blödsinn. Aber ich verstehe vollkommen, dass EdF und sein Verbündeter ADEME es als „pseudogrün“ bewerben. Für EdF ist es besser, eine 6-kW-Wärmepumpe zu versorgen als eine 0.1-kW-Umwälzpumpe...

Daher sollte der COP in Frankreich durch 2.58 geteilt werden, um in der Primärenergie zu sprechen ... zu seinen Kunden ...

Die DPE-Bewertung eines ausschließlich mit Wärmepumpe beheizten Hauses fällt gerade wegen dieses Koeffizienten oft mittelmäßig aus...

Danach steht es jedem frei, eine Lösung zu wählen, die weder ökologisch noch wirtschaftlich ist (und sich daher täuschen lässt), aber bitte wagen Sie nicht zu behaupten, dass es sich um kostenlose und saubere Energie handelt ... denn das wäre eine Lüge. Das ist alles, was mich stört...
0 x
maccoy34
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/07/09, 10:33
Ort: 34

Pac THT




von maccoy34 » 16/07/09, 11:49

Wenn wir zur „Primärenergiequote“ der Kraftstoffe zurückkehren müssen, müssen wir bedenken, dass es die Adème ist, die sie befürwortet (der Freund von EDF). Und wenn wir sehen, dass Gas und Brennstoff bei 1 liegen, Holz bei 0.6, fragen wir uns, welcher Ökologe auf diese Zahlen gekommen ist.

Es ist gut, das Ökodesign der Kernenergie zu betreiben, bei den anderen sollte die gleiche Methode angewendet werden : Mrgreen: ...

Wir vergessen auch völlig die Treibhausgase und die durch Kohlenwasserstoffe verursachte Kohlenstoffverschmutzung!!!

Strom kann grün sein...

Gas und Brennstoff legen Tausende von Kilometern zurück, bevor sie in den Kessel gelangen ...

Und ich habe keine Anteile an EDF, GDF, Total oder anderen!!!

Wenn es um Solar geht, sollten Sie wissen, dass es auch kein Allheilmittel ist. 2 von 3 Installationen funktionieren an der Mittelmeerküste nicht (Rückkehr CCI & CM).

Einfach weil es im Sommer im Süden sehr heiß ist und bei 180°-200°C stagniert, altert es sehr stark!!!
Und dann funktioniert die Solaranlage nur, wenn die Sonne scheint

: Mrgreen:

Was den Strompreis in den kommenden Jahren angeht, werde ich Ihnen Angst machen, denn er wird im Jahr 30, also in 2020 Jahren, voraussichtlich 10 Cent betragen (Akte bei Enerplan).

Es ist vielleicht beängstigend, aber wie viel werden russisches Gas oder OPEC-Öl wert sein???

Wenn wir die Gewinne von Total oder Gazprom sehen, lachen wir!!!

Die Lösungen von heute sind nur Alternativen zu unseren schädlichen Konstruktionsarten. Entweder bedeutet das, dass in Frankreich (insée) immer noch 14 Millionen Wohnungen mit Zentralheizung beheizt werden, sodass jeder seinen Platz hat, solange wir fossile Brennstoffe hinter uns lassen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Pac THT




von Christophe » 16/07/09, 12:18

Maccoy34 schrieb:Und wenn wir sehen, dass Gas und Brennstoff bei 1 liegen, Holz bei 0.6, fragen wir uns, welcher Ökologe auf diese Zahlen gekommen ist.


0.6 für Holz? Es schien mir, dass es bei 0.0 lag ... oder sehr nahe bei 0 ...

Ich gebe Ihnen zu, dass für Öl und Gas tatsächlich ein Koeffizient von 1.1 bis 1.2 erforderlich wäre ... von 2.58 ist er immer noch weit entfernt

Wenn Sie also die genaue Quelle der 0.6 haben, wäre ich sehr interessiert ... es kommt mir riesig vor! Sind Sie sicher, dass es nicht 0.06 war?

Maccoy34 schrieb:Es ist gut, das Ökodesign der Kernenergie zu betreiben, bei den anderen sollte die gleiche Methode angewendet werden : Mrgreen: ...


Toutafé!

Maccoy34 schrieb:Strom kann grün sein...


Genau, aber wie hoch ist der Prozentsatz der grünen Verträge in Frankreich unter den GAP-Nutzern?

Zudem wird bei der Bezeichnung „Ökostrom“ leider zu oft nur auf CO2 abgestellt...Atomkraft kann daher für manche auch als grün gelten...aber das ist eine andere Debatte!

Maccoy34 schrieb:Wenn es um Solar geht, sollten Sie wissen, dass es auch kein Allheilmittel ist. 2 von 3 Installationen funktionieren an der Mittelmeerküste nicht (Rückkehr CCI & CM).


Was ist das für ein Unsinn? Was heißt denn „funktioniert nicht“.

Sie bringen mich zum Lachen, weil wir in den belgischen Ardennen mit 65 m² „beschissenen“ Solarpaneelen, die 20 Jahre alt sind, mehr als 100 Monate im Jahr „unabhängig“ (6 % Solar) sind (Warmwasserbereitung + Heizung).

Zu Ihrer Information, Sie, die gerne in COP sprechen, bei uns liegt die Zahl bei etwa 70. Jedes moderne Sonnensystem überschreitet 100! Dein COP von 3 bringt mich also ein wenig zum Lachen ...

Wenn wir im Süden Frankreichs wären und das gleiche Haus/die gleiche Anlage hätten, wären wir das ganze Jahr über zu 100 % solarbetrieben! Da haben wir einen Holzzuschlag (ca. 5 Kubikmeter)...

Maccoy34 schrieb:Einfach weil es im Sommer im Süden sehr heiß ist und bei 180°-200°C stagniert, altert es sehr stark!!!


Wenn ungeeignete Solaranlagen installiert werden, kann ich nichts dagegen tun (wir „kämpfen“ hier dagegen)... Es gibt genauso viel Missbrauch bei der Förderung der Solarenergie wie bei der Wärmepumpe...

Unser System ist ein Drain-Back-System ... das sehr gut altert. Wissen Sie, ich glaube nicht, dass Wärmepumpen aus den 80er-Jahren noch jeden Tag laufen ...

Maccoy34 schrieb:Und dann funktioniert die Solaranlage nur, wenn die Sonne scheint


Im Ernst? Und was ist Ihrer Meinung nach die Primärenergie einer Flächenwärmepumpe?

Maccoy34 schrieb:Was den Strompreis in den kommenden Jahren angeht, werde ich Ihnen Angst machen, denn er wird im Jahr 30, also in 2020 Jahren, voraussichtlich 10 Cent betragen (Akte bei Enerplan).


Cool, wir zahlen schon 21 Cent!

Maccoy34 schrieb:Wenn wir die Gewinne von Total oder Gazprom sehen, lachen wir!!!


Das Gleiche könnten wir auch von EdF oder Areva sagen ...

Maccoy34 schrieb:Die Lösungen von heute sind nur Alternativen zu unseren schädlichen Konstruktionsarten. Entweder bedeutet das, dass in Frankreich (insée) immer noch 14 Millionen Wohnungen mit Zentralheizung beheizt werden, sodass jeder seinen Platz hat, solange wir fossile Brennstoffe hinter uns lassen.


Gerade bei nuklear betriebenen Wärmepumpen verzichten wir NICHT auf fossile Brennstoffe ... denn Uran ist ein fossiler Brennstoff!

Eine mit Kohle betriebene Wärmepumpe in Deutschland ist noch viel schlimmer...

Also eine Wärmepumpe ja, vorausgesetzt, sie wird von einer erneuerbaren Quelle gespeist und in diesem Fall muss man die tatsächliche Rentabilität mit 15 bis 20 Cent pro kWh (für Frankreich) berechnen ... weil die Subventionen für erneuerbare Energien von bezahlt werden Öl...

Ich möchte nicht mit einem Zitat enden, über das ich nachdenken sollte: Nachhaltigkeit ist Einfachheit.
0 x
maccoy34
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 16/07/09, 10:33
Ort: 34




von maccoy34 » 16/07/09, 13:37

Für 0.6 Holz hat uns ADEME es während einer Handelskammersitzung zur Verfügung gestellt, und Sie finden es auch im RT2006.

Wenn man die Kosten des Waldbaus mitzählt (Pflanzung, Wachstumspflege, Schnitt, Transport, Umwandlung in Pellets oder Granulat, Maschinen auf allen Produktionsstufen, Personalkosten usw.), muss ich die Definition von „Null“ überprüfen.
Eines ist sicher, ich habe dieses nicht.

Aber wie in jedem Fall handelt es sich um eine willkürliche „Politik“, die darauf abzielt, eine Energie gegenüber einer anderen zu begünstigen (oder zu benachteiligen) ...
Jeder wird seine Wahl treffen!!!

Solar ist lustig, weil man es mit einem "Ardennen" Auge sieht !! was, ich gebe zu, nicht weit davon entfernt ist, der Beste zu sein ...

Lassen Sie mich erklären: Wie groß ist Ihre Dachneigung und auf welcher Parallele befindet sich die Ausbuchtung?

Im Süden haben wir Dachneigungen bei 18 ° und befinden uns zwischen dem 43. und 44. Breitengrad.
Da wir verpflichtet sind, sie in das Dach zu integrieren, und wenn wir dies nicht tun, wird uns der Wind daran erinnern, haben wir die folgenden Ergebnisse für Flachkollektoren:
35 ° C zur Wintersonnenwende, 180 ° im Sommer.

So schwankt bereits die Rentabilität je nach Azimut zwischen 50 % und 75 % der Entlastung auf dem Ecs und 100 % auf dem Heizboden.

Als Hinweis 50% >> Cop 2 und 75% >> Cop 4

Das Problem ist, dass wir im Sommer keine Heizung brauchen und dass die 300l Ecs in 2 Stunden fertig sind !!!

Nachdem das dann herrlich verdampft ist, steigt der Druck und es kommt zur Zerstörung!!!
Wir sagten damals, dass wir Systeme einrichten würden, die Ihren entsprechen. Die Wärmeübertragungsflüssigkeit wird evakuiert ... und die Dichtungen sind durchgebrannt !!! als die Strecke wieder anfing ... Patatras noch einmal !!!

Wie das, was für die belgischen Ardennen gilt ... gilt für die belgischen Ardennen !!!

Für den Strompreis zahlen wir in Frankreich 13 Cent. 2015 > 20 Cent und 2020 > 30 Cent ist die europäische Regelung.

Was die Wahl des Stroms angeht, stimme ich Ihnen zu, ich hoffe nur, dass der Kredit, den EDF gerade zur Finanzierung von Ökostrom aufgenommen hat, wirklich in diese Richtung genutzt wird...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste