Koppelung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von phil59 » 09/02/23, 16:56

Ich habe einen 500L, den wir im Keller abgebaut haben, war keine leichte Aufgabe ... also ein 800L ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von sicetaitsimple » 09/02/23, 17:28

franky67 schrieb:
Christophe schrieb:Ein großer Stempel ist immer besser als 2 ... das meine ich ...


Ich stimme Ihnen zu, aber ich habe keine Wahl bezüglich des Zugriffs!
Ich brauche etwa 1650 l Puffer, also gehe ich auf 2 Puffertanks von 800 l


Ich habe keine klare Meinung zu der Frage, aber warum sie in diesem Fall nicht parallel statt in Reihe schalten? Außerdem wird es etwas weniger Lastverlust geben.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von phil59 » 09/02/23, 19:49

sicetaitsimple schrieb:
Ich habe keine klare Meinung zu der Frage, aber warum sie in diesem Fall nicht parallel statt in Reihe schalten? Außerdem wird es etwas weniger Lastverlust geben.


In der Nebensaison nur einen Ballon zum Heizen zu haben.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von Christophe » 09/02/23, 20:44

sicetaitsimple schrieb:
franky67 schrieb:
Christophe schrieb:Ein großer Stempel ist immer besser als 2 ... das meine ich ...


Ich stimme Ihnen zu, aber ich habe keine Wahl bezüglich des Zugriffs!
Ich brauche etwa 1650 l Puffer, also gehe ich auf 2 Puffertanks von 800 l


Ich habe keine klare Meinung zu der Frage, aber warum sie in diesem Fall nicht parallel statt in Reihe schalten? Außerdem wird es etwas weniger Lastverlust geben.


+1, das war mein zweiter Kommentar.

Parallel dazu würde es auch eine gleichmäßigere Puffertemperatur (und sicherlich weniger Wärmeverluste über das Jahr...)
0 x
franky67
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 16/10/22, 17:42

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von franky67 » 10/02/23, 10:27

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
franky67 schrieb:
Ich stimme Ihnen zu, aber ich habe keine Wahl bezüglich des Zugriffs!
Ich brauche etwa 1650 l Puffer, also gehe ich auf 2 Puffertanks von 800 l


Ich habe keine klare Meinung zu der Frage, aber warum sie in diesem Fall nicht parallel statt in Reihe schalten? Außerdem wird es etwas weniger Lastverlust geben.


+1, das war mein zweiter Kommentar.

Parallel dazu würde es auch eine gleichmäßigere Puffertemperatur (und sicherlich weniger Wärmeverluste über das Jahr...)


Ich habe mich noch nicht für seriell oder parallel entschieden, aber meine Priorität ist: muss ich am Kraftstoffauslass eine Umwälzpumpe einbauen und welche Größe für den Ausgleichsbehälter?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von Christophe » 10/02/23, 10:30

Das Ausdehnungsgefäß beträgt 1/10 des Volumens der Anlage, für eine genauere Berechnung: heizungsisolierung/berechnen-das-volumen-des-ausdehnungsgefässes-t4106.html

Und für die Einstellung seines Drucks: Heizung-Isolierung / Vase-und-Expansion-Tuning-of-the-Druck-und-Montage-t9118.html
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von phil59 » 10/02/23, 10:57

Ich habe mehrere kleine, eigentlich "normale", darunter einen am 500-Liter-Tank.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
franky67
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 16/10/22, 17:42

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von franky67 » 10/02/23, 18:41

Christophe schrieb:Das Ausdehnungsgefäß beträgt 1/10 des Volumens der Anlage, für eine genauere Berechnung: heizungsisolierung/berechnen-das-volumen-des-ausdehnungsgefässes-t4106.html

Und für die Einstellung seines Drucks: Heizung-Isolierung / Vase-und-Expansion-Tuning-of-the-Druck-und-Montage-t9118.html

Ok, danke für die Info, ich schau mal und fange da an.
Wenn nein, erscheint Ihnen das Hydraulikschema schlüssig? wenn andere Leute ihre Erfahrungen teilen könnten, um mir zu helfen, in der Datei voranzukommen.

Merci par avance
0 x
franky67
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 16/10/22, 17:42

Betreff: Kopplung Holz/Brennstoffkessel/Pufferspeicher




von franky67 » 13/02/23, 11:40

franky67 schrieb:
Christophe schrieb:Das Ausdehnungsgefäß beträgt 1/10 des Volumens der Anlage, für eine genauere Berechnung: heizungsisolierung/berechnen-das-volumen-des-ausdehnungsgefässes-t4106.html

Und für die Einstellung seines Drucks: Heizung-Isolierung / Vase-und-Expansion-Tuning-of-the-Druck-und-Montage-t9118.html

Ok, danke für die Info, ich schau mal und fange da an.
Wenn nein, erscheint Ihnen das Hydraulikschema schlüssig? wenn andere Leute ihre Erfahrungen teilen könnten, um mir zu helfen, in der Datei voranzukommen.

Merci par avance


Der Ausgleichsbehälter ist repariert, nochmals vielen Dank.

Keine anderen Meinungen darüber, ob eine Umwälzpumpe am Kraftstoffrücklaufauslass installiert werden soll oder nicht?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 214-Gäste