Was ist Holzheizung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/10/10, 07:25

:D Lustiger Dedeleco, du wohnst 100 m von meinem Haus entfernt, ich habe den Brand in meinem Haus gefilmt ...
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 18/10/10, 09:02

Lejuste = kostenloser persönlicher Angriff?

dedeleco schrieb:Eine gute Leistung, ist, dass Rauch in 110 130 ° C C in so wenig warmen Kamin auf ° und nicht in der Lage, ein Feuer innerhalb 150 ° C auszulösen, sehr langsam 200 ° C zu booten !!


Absolut, und um dies zu überprüfen, gibt es nichts Besseres als ein Infrarot-Thermometer!
https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-132.html
https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-326.html

Ich habe gerade bei unserem nachgesehen, den wir vor 20 Minuten angezündet haben: 150-160°C an der Oberfläche des Ofens und 60-70°C an der Düse am Eingang zum Schornstein.

dedeleco schrieb:Wenn der Ofen also eine wirklich gute Leistung erbringt, sind die Dämpfe im Schornstein niemals heißer als 150 ° C und daher viel weniger im Schornstein durch die Scheffel gegen den Strahl!


Ja, außer im Brandfall... : Cheesy:
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 18/10/10, 09:07

Christophe schrieb:Nein, müssen Sie nicht, und nein, wenn Sie nicht blasen, werden Sie Ihr Haus nicht obligatorisch feuern ... rolalala es braucht Zeit, um zu verstehen ...



Nehmen wir an, dass ich dieses Wochenende zwei Fachleute gesehen habe. Der eine hat mir gesagt, dass selbst die Ummantelung meiner Leitung gefährlich wäre, der andere hat mir klar gemacht, dass er keinen Ofen installieren wird, wenn ich meine Leitung nicht verrohre.

Es ist also etwas abgekühlt

Es ist immer noch bedauerlich, dass wir keine kompetente Beratung mehr von Fachleuten erhalten können.

Christophe schrieb:Und wenn es Sie beruhigen kann: Wir haben einen neuen Ofen, der ausschließlich zum Heizen verwendet wird (wir haben keine anderen Heizmittel außer Solarthermie), er ist modern und es gibt keine Verkleidung in unserem Kamin ...



Was ist ein Herd?

Christophe schrieb:
Was es braucht, ist, ob es verkleidet ist oder nicht, regelmäßig zu kehren. Wir müssen das in jedem 2-Winter tun (weil wir nur 5-Sterne pro Winter verbrauchen, was für einen Winter nicht viel ist). Wenn Sie Holz von schlechter Qualität verbrennen, faulen Sie viel schneller, wie ich erfahren habe ... einige Schornsteine ​​müssen alle 5 Jahre gekehrt werden ... es kommt darauf an ...



Es ist wirklich nur 5-Ster.

Christophe schrieb:Ich bin sicher, die meisten Leute forum die sich mit holz heizen haben keinen verkleideten schornstein ... das gehäuse gibt es zudem erst seit kurzem ...

Wie ist die Beziehung zwischen Gehäuse und Protokollen vor dem Schlafengehen? Ich denke, Sie mischen dort eine Menge Sachen ... :|


Nein, natürlich haben die Schlafenszeitprotokolle nichts mit dem Schornsteinfegen zu tun, er verweist nur in einem der Links von Dedeleco darauf.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 18/10/10, 09:24

dodo schrieb:Was ist ein Herd?


Ein 12-kW-Saey aus Gusseisen: https://www.econologie.com/forums/bruler-des ... t6923.html
Ich habe gerade eine neue Messung durchgeführt: 140-150°C oben auf dem Herd gegenüber 40-50°C an der Düse.

Bild

Es ist nicht sehr Design, aber es macht seine Arbeit gut.
Persönlich bin ich vorsichtig mit übermäßig Designeröfen ...

Wir haben auch einen Deom-Boilerofen für die Warmwasserbereitung, aber ich nutze ihn nur gelegentlich, weil die Wassereffizienz wirklich zu schlecht ist (weniger als 15 %!!). Lesen https://www.econologie.com/forums/rendement- ... t6977.html

Sehen Sie sich auch an, falls Sie es noch nicht getan haben: https://www.econologie.com/les-types-de- ... -4224.html

dodo schrieb:Es ist wirklich nur 5-Ster.


Ja, das ist nicht viel...vor allem auf 400 m Höhe in den Ardennen : Cheesy: : Cheesy:
Aber 5 Ster = immer noch ungefähr 800-900 l Heizöläquivalent, also ist es auch nicht nichts ...

Wir haben ein ziemlich gut isoliertes Haus, gut ausgerichtet (ohne Hindernisse nach Süden) und recht gut gestaltet (wie eigentlich jedes Haus sein sollte) mit 65 m² thermischen Solarpaneelen.

Das Ganze ist fast 30 Jahre alt, also war es ein (halb-)solares Klimahaus, lange bevor es in den Zeitungen erwähnt wurde ...

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.econologie.com/forums/photos-mai ... t5283.html

Bild

Als ich den Leuten im Dorf, die beim Bau des Hauses zugesehen haben, erzähle, dass wir es geschafft haben, die Solarpaneele wieder anzubringen, sind alle erstaunt. : Cheesy: Sie alle dachten, es sei schon lange außer Betrieb...

ps: Wenn Sie schlafen, müssen Sie aufhören, vor den Gefahren der Holzheizung paranoid zu sein: Wenn Sie das Richtige tun, ist das Risiko sehr, sehr gering. Meiner Meinung nach ist die „Chance“, unterwegs zu sterben, viel größer.

Vergessen Sie nicht, dass die Menschheit seit Jahrhunderten nur über diese Möglichkeit zum Heizen verfügt, und zwar mit viel weniger sauberen Geräten als heute ... wenn es so gefährlich wäre, hätte es andere Techniken gefunden ...
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 18/10/10, 09:41

Christophe schrieb:
dodo schrieb:Was ist ein Herd?


Ein 12-kW-Saey aus Gusseisen: https://www.econologie.com/forums/bruler-des ... t6923.html
Ich habe gerade eine neue Messung durchgeführt: 140-150°C oben auf dem Herd gegenüber 40-50°C an der Düse.


Ist die Düse die Leitung, die mit der Wand verbunden ist? Sie messen mit einem IR-Thermometer.

12 kW, es muss in dem Raum, in dem es steht, sehr heiß sein.

Ich dachte, du würdest mir sagen, dass du eine PN hast :D

Christophe schrieb:
ps: Wenn Sie schlafen, müssen Sie aufhören, vor den Gefahren der Holzheizung paranoid zu sein: Wenn Sie das Richtige tun, ist das Risiko sehr, sehr gering. Meiner Meinung nach ist die „Chance“, unterwegs zu sterben, viel größer.

Vergessen Sie nicht, dass die Menschheit seit Jahrhunderten nur über diese Möglichkeit zum Heizen verfügt, und zwar mit viel weniger sauberen Geräten als heute ... wenn es so gefährlich wäre, hätte es andere Techniken gefunden ...


ok, danke
Ich werde mit dem Mann, der morgen kommt, nachfragen, ob er damit einverstanden ist, es ohne Schläuche zu machen, sonst müsste ich einen anderen Händler aufsuchen und mir wahrscheinlich Marken wie Scan oder Jotul entziehen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/10/10, 09:52

Lejuste = kostenloser persönlicher Angriff?

: Schock: Worüber redest du?
Es scheint, dass wir Nachbarn sind? (Ich habe diesen Brand von meinem Haus aus gefilmt und er hat Fotos von seinem Garten gemacht. Wo war der Angriff?)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 18/10/10, 09:54

dodo schrieb:12 kW, es muss in dem Raum, in dem es steht, sehr heiß sein.


Nein, denn im Wohnzimmer herrscht viel Volumen...und dann heizt sich je nach Beladung ein Ofen auf...

12 kW ist eine Standardleistung für einen Gusseisenofen ...

dodo schrieb:Ich dachte, du würdest mir sagen, dass du eine PN hast :D


Eine PN? Ja, ich habe es hiermit gemacht:

Bild

https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-132.html

dodo schrieb:ok, danke
Ich werde mit dem Mann, der morgen kommt, nachfragen, ob er damit einverstanden ist, es ohne Schläuche zu machen, sonst müsste ich einen anderen Händler aufsuchen und mir wahrscheinlich Marken wie Scan oder Jotul entziehen.


Und fragen Sie ihn auch, warum er so sehr auf Tube besteht ... wenn er sagt, dass es das Gesetz ist, bitten Sie ihn, es zu beweisen, weil wir an einer Referenz interessiert sind ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 18/10/10, 10:04

lejustemilieu schrieb:Es scheint, dass wir Nachbarn sind? (Ich habe diesen Brand von meinem Haus aus gefilmt und er hat Fotos von seinem Garten gemacht. Wo war der Angriff?)


Ich glaube, es liegt ein Missverständnis Ihrerseits vor ... das sind nicht die Fotos von Dedeleco ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 10 / 10, 10: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 18/10/10, 10:17

Ok, ich werde versuchen, ihn zu fragen.

Die von mir ausgewählten Öfen weisen eine Leistung von 4 bis 11 kW auf, die ich in meiner Küche installieren möchte, die ich gerade vor 2 Tagen im Wohnzimmer eröffnet habe :D und der Ofen wird in der Mitte stehen, d. h. etwa 35 m2 der 50 im Erdgeschoss + 60 im ersten Stock.

Als ich sagte, ich dachte, du hättest eine PM, meinte ich einen Massenofen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 18/10/10, 10:31

dedeleco schrieb:Vor allem müssen Sie 2 auch mit Karkasse einmal im Jahr mechanisch kehren und nicht nur mit einem trügerischen Schornsteinfeger, der nur vor dem Kehren von Nutzen ist !!


Ich hatte zap diese Bemerkung: Es ist wahr, der Schornsteinfeger lässt nur den Ruß in den Boden des Schornsteins fallen, das heißt in Richtung der Heizung im Allgemeinen, also eine mögliche Zunahme des Feuers von Schornstein, wenn Kreosote nicht mechanisch entfernt werden.

Wir haben 2-Zeiten verwendet (1 für das saey 1 für das deom) und im 2-Fall mussten wir die Düse einige Tage später mechanisch vom Schornstein lösen.

Ich weiß nicht, wie alt die Vorsaison war.

Ich werde es nicht mehr benutzen.

Nun, ich denke, es ist Zeit, ein Thema über die Sicherheit von Brennholz anzusprechen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste