Bei welcher Temperatur man heißes Wasser erhitzen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 21/11/08, 14:34

Guten Tag,

Ich habe unsere Einstellungen für Warmwasser noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass wir das überprüfen müssen, indem wir den Rat von Dirk und Did befolgen, da es dort fast jeden Tag an Warmwasser mangelt :böse:

Fragen (FAQ) : Mrgreen: Das Anti-Legionellen-Programm ist automatisch und sonntags am Okofen programmiert ????
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/11/08, 15:04

Nein, die Legionellen sind standardmäßig ausgeschaltet.
Dies ist nur dann sinnvoll, wenn Sie eine relativ niedrige Warmwassertemperatur (z. B. 50 °C) einstellen
Schauen Sie sich die Zeitfenster an, in denen Sie das Brauchwasser erwärmen möchten. Was meiner Meinung nach am wirtschaftlichsten ist, besteht darin, das Brauchwasser in den gleichen Zeiträumen wie die Komfortheizung zu produzieren, um den Wärmebedarf des Kessels zu maximieren.
Um andererseits zu verhindern, dass die Warmwasserbereitung Vorrang hat und es zu Beginn des Komfort-Zeitfensters zu einem Stocken kommt, habe ich den Start des Warmwasser-Zeitfensters gegenüber der Heizung um 1 Stunde verzögert.
zum beispiel:
Komfortheizung: 5:30 bis 8:30 Uhr und 17:21 bis 30:XNUMX Uhr
Warmwasserbereitung: 6:30 bis 8:30 Uhr und 18:21 bis 30:XNUMX Uhr.

Wenn die Warmwasserbereiche weniger als 2 Stunden betragen, ist sie zu kurz (abhängig von der Größe des Tanks). zu diesem Zeitpunkt das Warmwasser-Zeitfenster nach dem Ende der Komfortheizung verlängern.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 21/11/08, 20:40

Danke Dirk, ich werde es mir dieses Wochenende ansehen (ich sollte endlich Zeit haben) und wenn ich nicht kann (Blondie, die Rückkehr). : Mrgreen: ) Ich werde den Heizungsinstallateur bitten, zu kommen.

Und weniger als zwei Stunden Aufheizen für das ECS ist Ihrer Meinung nach nicht viel????
Unser Ballon hat ein Fassungsvermögen von 300 Litern.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 22/11/08, 07:14

Bei 300 Litern genügen zwei Stunden, um die Wassertemperatur zu erhöhen
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 22/11/08, 10:08

Dirk Pitt schrieb:Bei 300 Litern genügen zwei Stunden, um die Wassertemperatur zu erhöhen


Aus völlig kaltem Wasser starten? Denn in dem Moment, in dem wir zusammenbrechen, brauchen wir nach der Ausnahmegenehmigung gerade einmal eine gute halbe Stunde, um duschen zu können.

Außerdem werde ich heute Morgen (sofort) die Wassertemperatur messen, bevor ich trinke, dann dusche ich und gehe zurück, um zu sehen, was passiert.

Danke für die Hilfe.
0 x
Biofruit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/10/08, 11:35
Ort: Portugal

ECS




von Biofruit » 22/11/08, 10:09

Guten Tag,
Geregelt auf 55° Tag. Sonnenkollektoren mit Differentialsonde, Nachtstromzuschlag zum Nachttarif zwischen 4 und 6 Uhr.
Heute prognostizierte Konjunktur Sonne bei max.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 22/11/08, 13:58

Hier sind also meine Messwerte für das ECS

Vor dem Duschen: Oberseite des Ballons = 38°2
Unterseite der Kugel = 14°9

Nach dem Duschen: Oberseite des Ballons = 35°1
Unterseite der Kugel = 12°9

Deshalb muss ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen, da ich heute Nachmittag ein wenig Wasser für das Geschirr geschöpft habe (etwas mit der Hand) und das Gefühl hatte, dass es nicht mehr „heiß“ war.
Natürlich können wir so mit der Dusche beginnen, aber am Ende haben wir auf jeden Fall kaltes Wasser (ja, es ist gut für die Durchblutung, aber wen interessiert das schon). : Mrgreen: )

Ich hatte am 16. und 20. November zwei weitere Lesungen durchgeführt, dieses Mal jedoch nach dem Regen.

Hoher Ballon = 32°9
Niedriger Ballon = 14°2

Hoher Ballon = 33°2
Niedriger Ballon = 21°4

Jedes Mal notierte ich in meinem Notizbuch, dass ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen musste.

Ich stelle mir vor, dass es dort notwendig sein wird, die Wassertemperatur zu erhöhen, denn 38° am Morgen scheinen mir im Vergleich zu Ihren Maßen wenig zu sein.
Wir haben ein Thermostat in der Dusche, sodass keine Verbrennungsgefahr für die Kinder besteht.

Und legen Sie deshalb zwei Heizperioden in den Tag ein.

Ich erwarte Ihre Meinung :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/11/08, 16:41

Birne Belle Helene schrieb:Guten Tag,

Ich habe unsere Einstellungen für Warmwasser noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass wir das überprüfen müssen, indem wir dem Rat von Dirk und Did folgen, denn dort herrscht fast jeden Tag ein Mangel an Warmwasser: böse:

Frage: mrgreen: Das Anti-Legionellen-Programm ist automatisch und sonntags auf dem Okofen programmiert ????


Ich bestätige Dirk: auf Original „aus“. Dies ist Parameter 4-5. Es liegt dann bei 0.

Ich denke, es ist klug, es an dem Tag aufzustellen, an dem man normalerweise am meisten heißes Wasser benötigt. Denn nach diesem Programm haben wir maximal heißes Wasser.

Ich finde es auch gut, die Temperatur zu „drücken“. Okofen stellt ab Werk 60 °C ein (Parameter 4-4). Ich habe 65°C eingestellt.

Im Idealfall muss man auch die Leitungen „desinfizieren“, also heißes Wasser mit dieser Temperatur beziehen... Aber wenn man ein 3-Wege-Sicherheitsventil hat (was ich an anderer Stelle empfohlen habe), funktioniert es nicht (weil es das Wasser begrenzt). (normalerweise bis zu 60°C).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/11/08, 16:49

Birne Belle Helene schrieb:Hier sind also meine Messwerte für das ECS

Vor dem Duschen: Oberseite des Ballons = 38°2
Unterseite der Kugel = 14°9

Nach dem Duschen: Oberseite des Ballons = 35°1
Unterseite der Kugel = 12°9

Deshalb muss ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen, da ich heute Nachmittag ein wenig Wasser für das Geschirr geschöpft habe (etwas mit der Hand) und das Gefühl hatte, dass es nicht mehr „heiß“ war.


Tatsächlich ist es niedrig.

Überprüfen Sie also die Warmwassertemperatur (berühren Sie den Wasserhahn und + und -). Es sei denn, es liegt ein Fehler in den Parametern 4-0 bis 4-3 vor ...

Sehen Sie, was ich heute Morgen in einem anderen Thread über die Einsparungen geschrieben habe, die durch die Programmierung niedriger Temperaturen (wie 45 °C statt 55/65 °C) in einem gut isolierten modernen Ballon erzielt werden: Es ist Peanuts! (Was nicht bedeutet, dass man es nicht tun sollte, aber am Seil zu ziehen und immer sauer zu sein bedeutet, nichts zu gewinnen und viel sauer zu sein; die Vorteile liegen woanders, in der Verwendung von heißem Wasser).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 22/11/08, 18:17

Danke Didier. Ich habe den anderen Beitrag und die „Peanuts“ gelesen. : Mrgreen: und so werde ich mich umziehen (wenn ich allerdings nicht zu blond bin). : Mrgreen: ) die Warmwassertemperatur.

Also Fortsetzung folgt.......
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste