Bei welcher Temperatur man heißes Wasser erhitzen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Bei welcher Temperatur man heißes Wasser erhitzen?




von Christophe » 16/11/08, 16:08

Kleine Umfrage, um eine Idee zu entkräften oder zu bestätigen, die ich im Kopf habe ... und über die wir bereits gesprochen haben forums auf die ich aber gerne näher eingehen möchte.

Wenn Sie wissen, wie viel und mit welcher Energie erhitzen Sie Ihr Warmwasser? Wenn Sie über eine Bi-Tri-Energie-Anlage verfügen, geben Sie bitte an.

Beispiele:

60 ° C / E
55°C / Öl + Holz

Ich glaube, dass derzeit die meisten elektrischen Warmwasserspeicher „ohne Einstellung“ sind und dass es sich um einen vollständig integrierten Thermostat handelt (in manchen Fällen nicht einmal veränderbar?) ... es ist nicht cool, die Einstellung zu variieren ...

Bei uns ist es (ich habe das Deom für das ECS vor 2 Tagen gestartet, wegen dieser verdammten Wolken seit 15 Tagen):

45°C / Solar (Vorheizen) + Holz (Überhitzen)

Aber bei Holz erwärmt es sich oft auf etwas mehr als 45°C...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/11/08, 16:15

???? Ich habe vor ein paar Wochen für meinen „Kot“ in Lüttich ein preisgünstiges elektrisches ECS gekauft und es gibt einen Kolben mit Thermostat. Es ist immer noch das vierte Gerät, das ich in 4 Jahren gekauft habe (nicht für die gleiche Website, keine Sorge) und alle haben ein solches Gerät. Und ich bin ziemlich geizig.

Was die Wassertemperatur angeht, gilt allgemein, dass das Wasser im Badezimmer eine Temperatur von 60 °C benötigt, um Verbrennungen zu vermeiden, aber nicht darunter, um schädliche Mikroben wie Legionellose abzutöten.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 16/11/08, 16:35

Zu Hause befindet sich das Thermoelement, das zur Regulierung der Temperatur verwendet wird, am Boden des Ballons.
Wenn die Sonne oder das Holz das Wasser tagsüber nicht auf 60° erwärmt haben, ist es der elektrische Widerstand, der sich zwischen 2 und 5 Uhr morgens auflädt.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/11/08, 16:43

Elefant schrieb:???? Ich habe vor ein paar Wochen für meinen „Kot“ in Lüttich ein preisgünstiges elektrisches ECS gekauft und es gibt einen Kolben mit Thermostat. Es ist immer noch das vierte Gerät, das ich in 4 Jahren gekauft habe (nicht für die gleiche Website, keine Sorge) und alle haben ein solches Gerät. Und ich bin ziemlich geizig.


Einstellbar zwischen wie viel und wie viel der Thermostat?

Elefant schrieb:Was die Wassertemperatur angeht, gilt allgemein, dass das Wasser im Badezimmer eine Temperatur von 60 °C benötigt, um Verbrennungen zu vermeiden, aber nicht darunter, um schädliche Mikroben wie Legionellose abzutöten.


So ist, wie viel?

Es wird allgemein angenommen, dass dies die Art von Dingen ist, die keine Energieeinsparungen fördern ... Beispiel: mein Klempner (nun ja, eher mein Teileverkäufer). :D) sagte mir mit Sicherheit, dass es sich bei den Mikroben jenseits von 45°C um HS handelte...

Ich glaube nicht, dass es ein „Scheiß“ ist, er versteht sein Handwerk, außerdem hat er dort gerade 110m² PV installiert...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Auf welche Temperatur erhitzen Sie Ihr Warmwasser?




von Did67 » 16/11/08, 16:43

Christophe schrieb:
Wenn Sie wissen, wie viel und mit welcher Energie erhitzen Sie Ihr Warmwasser? Wenn Sie über eine Bi-Tri-Energie-Anlage verfügen, geben Sie bitte an.



Solaranlage + Pelletkessel (Tank mit zwei Spulen von 300 l).

Der Kessel ist auf 50 °C programmiert: Wenn die von der Solaranlage erreichte Temperatur 45 °C nicht erreicht, wird der Betrieb bei 50 °C beendet.

Außer sonntags, wenn es im Fett des Okofens Anti-Legionellen-Programm 60°C warm ist.

Ich denke:

- über 60°C: a) Spertenvermehrung; und vor allem 2) Verbrennungsgefahr bei Kindern (meine sind groß, also ist es der 1, der spielt)

- 50°C scheinen mir also ausreichend zu sein

- aber achten Sie auf Legionellen, also...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Auf welche Temperatur erhitzen Sie Ihr Warmwasser?




von Christophe » 16/11/08, 16:54

Did67 schrieb:Außer sonntags, wenn es im Fett des Okofens Anti-Legionellen-Programm 60°C warm ist.


Na ja, genau das ist die Idee hinter diesem Thema!

Schlagen Sie einen Bausatz oder einen DIY-Thermostat + Wochenprogrammierer für alle Warmwasserbereiter vor, die ohne Grund ständig auf 60 °C (oder mehr) heizen, wenn dies nicht notwendig ist und den Stromverbrauch erheblich erhöht!

Für die Mutigen, die es versuchen möchten, denke ich, dass dieser Planer verwendet werden kann: https://www.econologie.com/shop/programm ... p-535.html

Wenn man darüber nachdenkt, ist das alles dumm, man müsste einfach einen zweiten Thermostat einbauen, dessen Sollwert bei 2 °C liegt und der nur am Sonntag (oder an einem anderen Tag, das ist uns egal) aktiv wäre. In der restlichen Zeit wäre der Niedertemperaturthermostat in Betrieb. Das eingebaute Relais des Wochenprogrammierers macht das ganz einfach!

Kosten der Operation: 1 Thermokolben für ca. 30 € und a Wochenplaner (40€ für unseren, 16A, daher kompatibel mit Warmwasserbereitern bis 3500W, wenn der Strom über den Thermostat fließt)....

Was denken die Spezialisten für Elektroheizungen? Das einzige Problem besteht darin, den zweiten Thermostat an den Warmwasserbereitern des 2. Preises anzubringen, da sonst nicht unbedingt zusätzliche Handschuhfinger vorhanden sind ...
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 16/11/08, 17:34

Guten Tag,
Meins ist die elektronische Werkseinstellung.

Bei der empfohlenen Temperatur
http://www.legionelle.fr/
a + claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/11/08, 17:35

Warum nicht einen elektronischen Thermostat mit 2 Sollwerten einbauen? Ich weiß, es ist teuer, aber trotzdem...
Was die Werte meines Warmwasserbereiters angeht, warte bis Montagabend, bis ich nach Lüttich zurückkomme.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 16/11/08, 17:39

Hallo späte Reaktion

Gaskessel De Dietrich 24 KW
Mögliches Anti-Legionellen-Programm, aber 10 Jahre lang nie genutzt.

50 Ball Liter
T ° heißem Wasser gesetzt im Winter 45 °

Solltemperatur im Sommer ... im 80-Liter-Tank kann es mit 85-400° (Solarthermie) liebäugeln

Das solarerwärmte Wasser fließt durch den 50-Liter-Tank des Boilers
Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/11/08, 17:43

Elefant schrieb:Warum nicht einen elektronischen Thermostat mit 2 Sollwerten einbauen? Ich weiß, es ist teuer, aber hey...


Ja, das ist auch möglich, aber es muss trotzdem mit dem ursprünglichen „Loch“ kompatibel sein ... ein elektronisches Gerät mit doppelter Einzahlung kostet etwa 150 € ... der Preis eines Ballons!

Außerdem fehlt Ihnen immer noch das Tempo, und ich weiß nicht, wie ich ein einzelnes Heizelement an denselben Thermostat anschließen soll. Die doppelten Sollwerte dienen im Allgemeinen dazu, zwei separate Dinge zu versorgen. Zum Beispiel 2 Widerstand und dann einen Lüfter. .. .

Meiner Meinung nach ist die doppelte Einzahlung eine falsch gute Idee...

Für Ihre Anweisungen, wie Clasou sagt, ist es meistens „werkseitig eingestellt“ ... Elektronik?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 422-Gäste