Steinwolle oder Zellstoffwatte?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
samos29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/10/08, 19:56

Steinwolle oder Zellstoffwatte?




von samos29 » 05/10/08, 20:13

Guten Tag,
Ich wohne in einem Haus aus dem Jahr 1964, einer Zeit, in der Energieeinsparung noch lange keine Priorität hatte. Heute möchte ich insbesondere im (unausgebauten) Dachgeschoss eine (Neu-)Isolierung durchführen, indem ich Flocken (Stein, Zellulose usw.) in einer Höhe von mindestens 200 mm auflege. Mein erster Instinkt (wie es beim Heimwerken oft der Fall ist) war, es selbst zu machen, aber angesichts bestimmter Punkte (Steuergutschrift, Fristenaufteilung) wäre es fast genauso vorteilhaft, es von einem Fachmann erledigen zu lassen. .

Lassen Sie mich zu den Fakten kommen: In meiner Abteilung (Finistère) gibt es viele Fachleute, die mit Insufflation arbeiten, aber nur mit zwei Produkten umgehen: entweder Steinwolle oder Zellstoffwatte. Letzteres ist zwar teurer pro Quadratmeter, aber nach hier und da zusammengetragenen Informationen wäre bei gleicher Dicke die Isolierkraft von Zellulosewatte besser. Bestätigen Sie das?

Andererseits frage ich mich, ob Zellulosewatte im Grunde genommen nur Papier ist, und ich frage mich, ob dieses Material im Falle einer Wärmebrücke an bestimmten Stellen (was bei einem alten Haus keine Seltenheit ist) dauerhaft beständig ist, insbesondere gegen Feuchtigkeit. Zu Ihrer Information, ich lebe im Finistère, das nicht für sein sehr trockenes Klima bekannt ist!!
Könnten Sie mich in diesem Punkt beruhigen?

Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 06/10/08, 10:11

Chemische Beflockung ist teurer als Zellstoffwatte.

Für mich gibt es überhaupt keinen Zweifel: wirtschaftlicher und ökologischer ist Zellstoffwatte!

Wir haben letzten Januar selbst einige auf dem Dachboden installiert:

https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html

Ich habe sogar ein kleines Video gemacht:

https://www.econologie.com/isoler-avec-d ... -3767.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
clarilau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 03/10/08, 21:24
Ort: vendee




von clarilau » 06/10/08, 20:31

Es ist wahr, dass Watte aus ökologischer Sicht und auch hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit am besten ist, aber ich nehme Glaswolle, die billiger ist und etwas besser isoliert, ein negativer Punkt in der Ökologie, den ich kenne, aber das Budget ist zu knapp. weinen
0 x
samos29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/10/08, 19:56




von samos29 » 06/10/08, 20:59

Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings kostet Zellulosewatte pro Quadratmeter und mit einem Unternehmen, das das Einblasen durchführt, 10 € mehr als Steinwolle. Wie auch immer, ich warte auf Verkäufer von zwei Unternehmen, die vergleichen.

Nur ein kleines Detail zum Thema „Flockung“: Ich habe gelesen (ich weiß es aber nicht mehr genau), dass eine effektive Technik, die wenig Staub erzeugt, darin besteht, grobe Stücke von Watteballen in einen großen Mülleimer zu geben und alles mit einer Farbe zu vermischen Mixer am Ende einer Bohrmaschine befestigt. Dieses System wäre sowohl effizient als auch staubarm ... vielleicht einen Test wert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 06/10/08, 21:28

samos29 schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings kostet Zellulosewatte pro Quadratmeter und mit einem Unternehmen, das das Einblasen durchführt, 10 € mehr als Steinwolle. Wie auch immer, ich warte auf Verkäufer von zwei Unternehmen, die vergleichen.


10€ mehr pro m² ???? Was sind das für verrückte Preise? Weil es grün ist, also erhöhen wir die Preise? :böse: :böse: :böse:

Außerdem verstehe ich nicht, warum Watte teurer ist, da geflockte Steinwolle teurer ist als Watte!!!

Hier sind die Preise, die ich OHNE Installation bezahlt habe! Es gibt keinen Grund, warum die Installation von Watte mehr kosten sollte als die Installation von geflockter Steinwolle!! Es ist die gleiche Technik!

Einzelheiten finden Sie hier: https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html

A) GESAMT inklusive Steuern (Zellulosewatte): 586.83 für ca. 44 m² also 13.37 € pro m² bei R von 6,5!
(...)

B) Lose Steinwolle ist teurer als Zellulose, siehe Bild (LM-Katalog) unten: Bei gleicher Wärmebeständigkeit erhalten wir mehr 20€/m² für lose Steinwolle!
Bild

https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html

Tipp: Geben Sie diese Zahlen Ihren beiden Profis und fragen Sie sie nach ihrer Meinung. Das sind reale Zahlen (wenn Sie die Rechnung wollen, kann ich sie finden). Sie können diese Seite sogar ausdrucken, wenn der Profi nicht damit zufrieden ist, dass er hierher kommt, um sich zu beschweren ...
0 x
samos29
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/10/08, 19:56




von samos29 » 06/10/08, 21:52

Kein Problem, ich zeige es ihnen (besonders dem, der die Zellulosewatte verkauft). Sobald ich beide gesehen habe, gebe ich euch Bescheid.

Wenn ich die Arbeiten selbst ausführen möchte, gehe ich auch zu zwei örtlichen Materialhändlern, bei denen ich Material beziehen kann.
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 06/10/08, 21:55

clarilau schrieb:Es ist wahr, dass Watte aus ökologischer Sicht und auch hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit am besten ist, aber ich nehme Glaswolle, die billiger ist und etwas besser isoliert, ein negativer Punkt in der Ökologie, den ich kenne, aber das Budget ist zu knapp. weinen

1/ Glaswolle isoliert nicht besser als Zellstoffwatte: Überprüfen Sie die physikalischen Daten, hören Sie nicht auf das, was Ihnen Ihr Geldbeutel oder Verkäufer sagen
2/ Sommerkomfort ist mit Watte viel besser als mit Glaswolle (bessere Phasenverschiebung)
3/ Glaswolle hat eine deutlich kürzere Lebensdauer und verträgt Feuchtigkeit nicht gut.

Kurz gesagt, es ist eine schlechte Berechnung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 06/10/08, 22:17

Hallo,
Ich kann die Preise von Christophe bestätigen, ich bin dabei, die gleichen Schritte (Zellulose/LDR/LDV) für die für diesen Winter geplanten Arbeiten zu unternehmen. (Watte 1 Punkt)
Abgesehen vom Preis gibt es noch andere Aspekte zu berücksichtigen:

-Der Gesundheitsaspekt: ​​Watte ist ökologisch, ldv/ldr nicht. Diese Wolle wird in die Kategorie 3 eingestuft (bedenklich für den Menschen wegen möglicher krebserzeugender Wirkung, für die die verfügbaren Informationen jedoch keine zufriedenstellende Bewertung zulassen). Da ich die Lobbyarbeit kenne, sind die Bewertungen nicht für morgen, aber meine Gesundheit ist mir jetzt wichtig. (Watte 2 Punkte)

-Der sommerliche Komfortaspekt:

Bild

[/img](3-Punkt-Wattierung)

Okay, im Finistère ist es nicht besonders heiß, aber die Hitzewelle ist für jeden etwas 8) 8)

Ergebnis: Zellulosewatte 3, LDR/LDV 0!!!

Kurz gesagt, ich verstehe es absolut nicht aucun Argument für ldv/ldr :?:

@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/10/08, 22:31

: Arrow: Abschließend möchte ich diesem Mist, der ldv/ldr ist, den letzten Schlag versetzen ... Es sollte beachtet werden, dass sie in Fabriken und Öfen bei sehr hohen Temperaturen (sehr energieintensiv) hergestellt werden und dass wir unabhängig von der Brenndauer von ihnen profitieren anderer hochgiftiger oder umweltschädlicher Müll, den wir „verschwinden“ lassen wollen... So hätten wir unter anderem radioaktives ldv/ldr entdeckt... :böse:

Bei Zellstoffwatte passiert so etwas viel seltener... :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 187 Gäste