Wärmerückgewinnung mit Salz!!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Christophe » 18/12/22, 19:48

Kaufen Sie sich ein paar Neuronen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von sicetaitsimple » 18/12/22, 19:57

Christophe schrieb:Kaufen Sie sich ein paar Neuronen ...


Sehr gute Antwort! Nun, Sie müssen "Phasenwechselsalze" mit Rindfleisch verwechselt haben, das in Belgien weit verbreitet für Pommes Frites verwendet wird und das tatsächlich bei einer ziemlich niedrigen Temperatur schmilzt.
0 x
fracass
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 24/06/14, 18:35
x 53

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von fracass » 19/12/22, 08:27

Er spricht davon, das Salz wieder zu benetzen, also wird es eher ein chemisches Adsorptionssystem sein, kein PCM.
Sie müssen sehen, welche Salze sich beim Befeuchten erwärmen, Naoh, Koh usw.
Im Sommer trocknest du das Bordell, im Winter machst du bei Bedarf langsam wieder nass.

Ps: kann die ständigen Beschimpfungen nicht aufhalten, auf der einen Seite wie auf der anderen, außerdem macht es das Lesen der Threads ... zusammenhangslos.
2 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von sicetaitsimple » 19/12/22, 11:45

fracass schrieb:Er spricht davon, das Salz wieder zu benetzen, also wird es eher ein chemisches Adsorptionssystem sein, kein PCM.
Sie müssen sehen, welche Salze sich beim Befeuchten erwärmen, Naoh, Koh usw.

Gut gesehen, könnte es ein thermochemischer Weg sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sehr klug oder autorisiert ist, dies in Ihrem Keller zu installieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Obamot » 19/12/22, 13:18

Um ein Gebäude zu heizen, sprechen wir über eine große Menge Natrium, also müssen wir den Preis einer anderen Art von "speziellem" Salz sehen (falls es existiert und welche Eigenschaften es hat), das schließlich an seine außergewöhnliche Endothermie gewöhnt wäre (sogar eutektische) Eigenschaften.

Für Natrium sind diese bekannt und hängen mit seiner Zustandsänderung (fest => flüssig => gasförmig) zusammen, sein Schmelzpunkt liegt bei 97,8°C, es entzündet sich spontan bei Kontakt mit Luft ab 140⁰C und siedet bei 883°C. .. Gift: setzt bei Kontakt mit Wasser Wasserstoff frei, der in Gegenwart von Luft explodieren kann.

Es ist heiß, ein Haus zu temperieren : Mrgreen:

Ein Alkoholat? Welche thermischen Eigenschaften hätte es? Um es im Pool bei 'Tophe zu versuchen :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Obamot » 19/12/22, 14:09

PS: wo dann in dem von Bellad zitierten Fall wäre es notwendig
ein Salz, das möglicherweise eine erste endotherme Phase hat, aber auf jeden Fall einen zu definierenden Zustand, der eine fortschreitende Speicherung ermöglicht, gefolgt von einer exothermen Phase, die die Wärme „auf Anforderung“ freigibt?
Weiß nicht. :P
0 x
fracass
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 24/06/14, 18:35
x 53

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von fracass » 19/12/22, 16:51

Wie oben gesagt, thermochemisch (Rehydratation einer Verbindung wie cuso4, naoh ...) exotherm oder Adsorption (Feststoff / Gas) wie Ammoniak an Kieselgel oder anderem. Der Unterschied zum PCM besteht darin, dass bei einer thermochemischen Speicherung die Zeitverzögerung praktisch unendlich sein kann, während bei einem PCM die Temperatur gehalten werden muss
0 x
reinoso
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 917
Anmeldung: 12/12/12, 12:57
Ort: Sologne
x 1141

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von reinoso » 19/12/22, 17:01

Obamot schrieb:PS: wo dann in dem von Bellad zitierten Fall wäre es notwendig
ein Salz, das möglicherweise eine erste endotherme Phase hat, aber auf jeden Fall einen zu definierenden Zustand, der eine fortschreitende Speicherung ermöglicht, gefolgt von einer exothermen Phase, die die Wärme „auf Anforderung“ freigibt?
Weiß nicht. :P


Betrachtet man ein der Sonne ausgesetztes Salzwasserbecken mit hohen Salzkonzentrationen, so treten die höchsten Temperaturen auf
am Boden des Teiches, wodurch der Wärmeverlust begrenzt wird.
es reicht dann aus, unten einen Wärmetauscher vorzusehen, um die Kalorien zurückzugewinnen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von sicetaitsimple » 19/12/22, 17:08

Mein Gott ... : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von sicetaitsimple » 19/12/22, 17:22

Für Interessierte und die ein wenig Zeit haben, eine Diplomarbeit (229 Seiten) zum Thema.
Das fragliche Substrat ist das Ergebnis der Insertion von Magnesiumsulfat (MgSO4) in einen Zeolith.
Nun, nach dem, was ich gelesen und verstanden habe, sind die Ergebnisse nicht außergewöhnlich ...

https://theses.hal.science/tel-00665612/file/these.pdf
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste