Wärmerückgewinnung mit Salz!!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Belladonna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 28/01/15, 19:10
x 6

Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Belladonna » 17/12/22, 15:26

hallo,
Vor einigen Jahren hatte ich gelesen, dass ein Deutscher die im Sommer gespeicherte Wärme zurückgewonnen und im Winter mit Salz wiederhergestellt hat.
Ich kann den Artikel online nicht finden.
Haben Sie diesen Prozess in Ihren Archiven?
wenden
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Obamot » 18/12/22, 03:58

Abgesehen von „augmentierter“ Geothermie sehe ich das nicht wirklich. Und dafür braucht man kein Salz.

Für die Verwendung von Natrium ist eine hohe Temperatur erforderlich, und die Lagerdauer in diesem thermischen Puffer ist zeitlich begrenzt (nur wenige Tage).

Ein anderer (Schweizer?)-Deutscher hatte die Idee eines Thermoballons gehabt, der aus einem perfekt isolierten Tank besteht, der im Haus selbst installiert ist. Dank auf seinem Dach installierter Sensoren konnte er das ganze Jahr über die Wärme zurückgewinnen, sobald es ein wenig Sonnenschein gab. Den Rest der Zeit stelle ich mir vor, dass ein Boiler übernommen hat. Ja, es funktioniert mit sehr guten Aussichten auf Energieeinsparung (aber Sie benötigen ein sehr gut isoliertes Haus (ITE).
0 x
Belladonna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 28/01/15, 19:10
x 6

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Belladonna » 18/12/22, 15:24

woran ich mich zu erinnern scheine, er hatte 10 m3 Salz in seinem Keller, das er im Sommer mit thermischen Sonnenkollektoren beheizte und dass er dieses Salz befeuchtete, um die Wärme im Winter wiederherzustellen !!!
aber manchmal findet man ungenaue dinge im netz
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Obamot » 18/12/22, 16:26

Wir könnten eine Berechnung über die Zeit durchführen. Z.B. Δ° Temperatur gewichtet auf der Wärmeableitung, relativ zur Umgebungstemperatur (oder so ...), aber es gibt kein Rätsel, selbst ohne schwankenden Eingang würde es nicht viel geben.

Inspiriert vom gleichen Prinzip entstand dieses kanadische Projekt: http://www.dlsc.ca/borehole.htm

... aber es gab Kollektoren auf den Dächern ... und eine kleine Erdgasanlage, um die Einbrüche im Solargewinn auszugleichen.
... und die Lagerung war nicht im Salz. Die Website wurde 2019 nicht mehr aktualisiert.

Ich glaube viel mehr an Augmented Geothermie mit thermischer Phasenverschiebung (für den Gebäudebestand). Heizung-Isolierung / storage-und-Phasenverschiebung-geo-thermische-in-the-Boden-t10470.html
Bei Neubauten mit positiver Bilanz ist das nicht nötig, sie produzieren mehr Energie als sie verbrauchen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Christophe » 18/12/22, 17:07

Belladonna schrieb:woran ich mich zu erinnern scheine, er hatte 10 m3 Salz in seinem Keller, das er im Sommer mit thermischen Sonnenkollektoren beheizte und dass er dieses Salz befeuchtete, um die Wärme im Winter wiederherzustellen !!!
aber manchmal findet man ungenaue dinge im netz


Geschmolzene Salze sind für die Speicherung hoher Temperaturen interessant, für ein Wohnhaus und die saisonale Speicherung bei niedriger Temperatur sind sie weniger interessant...

Es sei denn, wir haben tonnenweise freie Salze...

Ansonsten ist das Beste für die zwischensaisonale Lagerung stilles ... Wasser (möglichst mit etwas PCM) ...

Siehe (unter anderem):
solarthermische/zwischensaisonale-speicherung-von-solarthermischer-energie-t11366.html
solarthermisch / zwischensaisonale-speicherung-von-solarthermie-t14320.html

Zögern Sie nicht zu suchen: search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Obamot » 18/12/22, 17:13

Eines der fortschrittlichsten Projekte, die ich in der „erweiterten Geothermie“ mit thermischer Phasenverschiebung kenne. Es gibt viele von ihnen, aber dieser war ernst, von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ)
(diesmal ist das Projekt abgeschlossen, leider nur auf Deutsch)
https://www.research-collection.ethz.ch ... sAllowed=y

Ich habe vor fast zehn Jahren hier darüber gesprochen: wärmedämmung/geothermische-speicherung-und-phase-im-boden-t10470-70.html
[der Link auf der Seite ist tot und wurde durch den obigen ersetzt]
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von sicetaitsimple » 18/12/22, 18:10

Christophe schrieb:
Ansonsten ist das Beste für die Lagerung zwischen den Jahreszeiten stilles ... Wasser ...


Ja, ich sehe nicht wirklich, welchen Vorteil Salz (wenn es so ist, wie ich es verstehe, NaCl-Meersalz) bringen würde ... außer der Tatsache, dass es in loser Schüttung gelagert werden kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von Christophe » 18/12/22, 19:03

Die Rede ist von Phasenwechselsalzen… kurz gesagt…
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Re: Wärmerückgewinnung mit Salz!!




von sicetaitsimple » 18/12/22, 19:06

Christophe schrieb:Die Rede ist von Phasenwechselsalzen… kurz gesagt…


Gibt es Phasenwechselsalze, die die Phase mit der Temperatur ändern, die von thermischen Solarmodulen erhalten wird? Welcher?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 374-Gäste