Einstellung des Okofen Pellematic Reglers CMP1.4 2007

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 28/02/15, 13:37

ja, die Verbindung zu UW macht es möglich, noch mehr zu verfeinern und verhindert auch, dass sich der V3V bewegt.
Halten Sie uns über die Verhaltensänderung des Kessels auf dem Laufenden.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Jean-Jacques
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 26/02/15, 19:00




von Jean-Jacques » 28/02/15, 16:23

ein Diagramm ist schneller .. aber leider falle ich in kurze Zyklen von 18mm (ich bin bei 23 angekommen ..) snif zurück
Beginnen Sie wie erwartet bei 71

Bild
0 x
Jean-Jacques
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 26/02/15, 19:00




von Jean-Jacques » 28/02/15, 17:44

Ich senke meine 5-8 auf 12 .. und der Kessel startet erst bei 63 ° mit einem Zyklus von 23 neu! wie wird es gemacht?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 28/02/15, 18:16

erklärt etwas besser, wie sich die neuen Parameter verhalten.
Wird nach dem Herunterfahren bei 71 ein Neustart durchgeführt?
Wie weit sinkt die Temperatur während des Starts, der Regulierung usw. weiter?
Kurz gesagt, erstellen Sie uns eine kleine Excel-Tabelle, um zu verstehen, was passiert.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Jean-Jacques
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 26/02/15, 19:00




von Jean-Jacques » 28/02/15, 19:07

Nun, es ist das gleiche wie beim vorherigen, aber Sie verschieben den "Start" -Punkt auf 63 ° "anstelle von 71. Der Zyklus dauert durchschnittlich 22 bis 23 Minuten. Das Gleiche gilt für die Stoppzeit. mache 5 so.
Ich habe nichts anderes als 5-8 auf 12 geändert und die P281-Pumpe auf 63 abgesenkt, weil ich immer 40-45 ° im Heißwasserausgang für nichts habe, also schicke ich sie lieber zu den Heizkörpern. Die Pumpe stoppt, wenn der Brenner bei 63 neu startet und bei 64 ° neu startet - der v3v schließt niemals entgegen dem Diagramm.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 28/02/15, 21:49

Warten Sie also, damit ich es richtig verstehe: Bei einem Neustart bei 71 ° (P202-5 °) und einem Sollwert bei 69 ° (P263) sollte die Modulation ihre Leistung sehr schnell senken und daher die Kesseltemperatur stabilisieren.
daher 2 Möglichkeiten:
oder die Modulation fällt erwartungsgemäß schnell ab und wenn die Temperatur weiter ansteigt, bedeutet dies, dass der Wärmebedarf zu gering ist.
oder die Modulation ist nicht schnell genug und die Leistung ist daher zu hoch. wir müssen dann herausfinden warum.
Können Sie eine Aussage mit den von mir empfohlenen Parametern und den Modulationswerten machen?
Was meinst du andererseits mit: "Ich habe immer 40-45 im Heißwasserauslass für nichts" wo hast du 45 °?
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Jean-Jacques
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 26/02/15, 19:00




von Jean-Jacques » 01/03/15, 09:52

hallo,
45 am Kesselauslasssensor für Heizwasser des Kühlers.
es beginnt immer noch bei 63 ° 5 bar - 23 mm Zyklus und steigt allmählich auf 76 ° 1 bar an. die Luftmodulation proportional zum Temperaturanstieg.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/03/15, 12:40

Jean-Jacques schrieb:hallo,
45 am Kesselauslasssensor für Heizwasser des Kühlers.
es beginnt immer noch bei 63 ° 5 bar - 23 mm Zyklus und steigt allmählich auf 76 ° 1 bar an. die Luftmodulation proportional zum Temperaturanstieg.


OK, es sieht also so aus, als ob die Modulation richtig funktioniert.
Auf der anderen Seite ist es notwendig, den Punkt anzugeben, von dem Sie sprechen (ich weiß, ich bin ein wenig wählerisch, aber oft steckt der Teufel im Detail.
Am Auslass des Kessels darf das Wasser nicht 45 ° betragen, da es zwischen 63 und 76 ° liegt.
Es kann 45 NACH dem V3V sein, da ein Teil des Kesselwassers mit Wasser aus den Heizkörpern gemischt wird.
Nun versteht es sich, dass der V3V nur das Gesetz der Regulierung befolgt, um Wasser in Abhängigkeit von der Außentemperatur und gegebenenfalls der Umgebungstemperatur mit der gewünschten Temperatur zum Kühler zu leiten. Der V3V erledigt seine Arbeit unabhängig davon, was auf der Ebene des Kessels passiert.

Um auf die Symptome Ihres Falles zurückzukommen, scheint der Zyklus kurz zu sein, einfach weil die Nachfrage gering ist. Bedarf ist die vom V3V benötigte Warmwassermenge. Wenn es in Ihrem Haus warm genug ist (Raumtemperatur im Gleichgewicht), ist der V3V nicht sehr offen und die vom Kessel selbst bei Modulation erzeugte Wärme ist zu hoch, sodass die Innentemperatur steigt und schließlich aufhört. nichts ungewöhnliches daran. Die aktuellen Außentemperaturen sind nicht zu niedrig. Wenn Sie gut isoliert sind, kann dies der Grund sein.
Auf der anderen Seite, wenn es bei Kälte schwierig ist, im Innenraum aufzusteigen und die Zyklen nicht länger werden, liegt das Problem nicht am Kessel, sondern am Kühlerkreislauf: entweder eine zu niedrige Einstellung der Kurve oder ein zu schwacher Zirkulator oder ein falsch ausbalancierter Stromkreis usw.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Jean-Jacques
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 26/02/15, 19:00




von Jean-Jacques » 01/03/15, 14:26

Also ja, die Sonde ist nach v3v - also Wasser gemischt mit dem Rücklauf.
Ich bin an einem Hang 1.6 - es ist 11 ° draußen und dies entspricht 47 ° heißem Wasser in der Grafik mit einem Fuß bei 40 °.
Ich frage 19 in Raumsteuer, die ich weit verbreitet habe.

2 Dinge, die ich verstehe, um loszulegen
-oder es ist Prioritätskessel SPS P202-5, daher 76-5 = 71 °, wenn der P5-8 des zu P4-7 hinzugefügten Reglers größer als 202 63 + 18 = 81 ist
beginnen Sie bei 71
Zyklus = 18 '
-oder Reglerpriorität, wenn P5-8 + P4-7 kleiner oder gleich P202 63 + 13 = 76 ist
beginnen bei 63
Zyklus = 21 '

Ist es nicht besser, dass der Zyklus bei 63 beginnt, damit er länger + moduliert ist?

ps - der v3v entwickelt sich ständig zwischen 60 und 80%
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/03/15, 15:09

In Ihrem Fall ist es jetzt, da sich Ihr Zirkulator auf UW befindet, möglicherweise besser, ihn auf einem geregelten Sollwert neu starten zu lassen, als auf dem Automaten. Andererseits werde ich einen Neustart eher in Richtung 66 ° und nicht in Richtung 63 ° durchführen, da zum Zeitpunkt des Neustarts , es fällt weiter ab und Sie müssen vermeiden, dass es zu weit unter 65 geht. Da Ihr P281 = 64 ist, müssen Sie den Kessel über diesem Wert neu starten.
es scheint, dass Sie etwas übergroß sind.
wir sollten sehen, was passiert, wenn die Temperaturen etwas kälter sind.
Versuchen Sie auch, den P1-Sollwert um 263 ° zu senken
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 203 Gäste