Trinkwassererwärmung mit Ölkessel und Elektro-Durchlauferhitzer

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sochirene
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/03/08, 20:55

Trinkwassererwärmung mit Ölkessel und Elektro-Durchlauferhitzer




von sochirene » 30/03/08, 21:12

Guten Tag,

Bisher erfolgt die Warmwasserbereitung über einen Niedertemperatur-Ölkessel (Inhalt 105 l).
Ich möchte einen elektrischen 200-l-Warmwasserbereiter hinzufügen, der nachts außerhalb der Hauptverkehrszeiten in Betrieb ist.
Dieser Ballon wird im Sommer alleine funktionieren.
Können Sie mir anhand eines Diagramms die Verbindungen der Rohre zwischen dem Ölkessel und dem Warmwasserbereiter zeigen?

Merci de votre aide.

Cordiale.

Sochirene
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 01/04/08, 12:25

Hallo Sochirene

Sie sollten wissen, dass der Ölkessel nur über einen Kreislauf verfügt, der durch den Heizkörper verläuft, und dass dasselbe Warmwasser im Warmwasserbereitungskreislauf oder zum Heizkreislauf (2 separate Umwälzpumpen) zirkuliert.
Das Warmwasser im (geschlossenen) Kreislauf muss das Warmwasser mithilfe eines in Ihren Heizkessel integrierten Wärmetauschers erwärmen
Sie haben die Wahl zwischen einem Warmwasserbereiter (bereits installiert) in Reihe mit einem klassischen Elektrospeicher oder einem Einzelspeicher mit Wärmetauscher und integriertem Widerstand (z. B. für Solaranlagen).
In Ihrem Fall denke ich, dass der Warmwasserauslass des Warmwasserbereiters mit dem Kaltwassereinlass des Tanks verbunden werden muss
Außerhalb der Spitzenzeiten erwärmt der elektrische Widerstand den Inhalt des Ballons vollständig oder sorgt einfach für zusätzliche Wärme nach dem Kesselvorbereiter
Informieren Sie sich dennoch über die Sicherheitsgruppe, die mit bereits erwärmtem Wasser versorgt wird

A+
0 x
sochirene
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/03/08, 20:55

Trinkwassererwärmung mit Ölkessel und Elektro-Durchlauferhitzer




von sochirene » 01/04/08, 12:56

Guten Tag,

Vielen Dank an Looping für alle Erklärungen.

Cordiale.

Sochirene
0 x
sam.v.60
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 20:53
Ort: Ardeche




von sam.v.60 » 25/05/08, 13:16

hallo,
Ich hinterlasse Ihnen diese Nachricht, um zu erfahren, ob Sie das System installiert haben, und wenn ja, können Sie mir mehr Präzision geben
ich danke dir
a+
: Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 25/05/08, 19:57

Der Heizölkalorienwert ist mindestens doppelt so hoch wie der Nachttarif von EDF.

Außerdem schlage ich vor, den Warmwasserteil des Kessels abzuschalten und ihn das ganze Jahr über elektrisch zu betreiben. es wird viel wirtschaftlicher sein!
0 x
sam.v.60
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 20:53
Ort: Ardeche




von sam.v.60 » 25/05/08, 21:22

Danke Sochirene
Ich kann Ihr Dokument nicht öffnen, ich bin nicht erreichbar und es funktioniert nicht. Wenn mir also jemand eine Skizze geben kann, wird es großartig sein.
wenden :?
0 x
sam.v.60
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 21/05/08, 20:53
Ort: Ardeche




von sam.v.60 » 26/05/08, 08:42

Danke Sochirene
Endlich habe ich Ihr kleines Diagramm erhalten, super schön, dass es komprimiert ist.
PS: Es ist toll, im Arschloch der Ardeche zu sein, aber manchmal ist die Geschwindigkeit niedrig :x :x :x
a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Warmwasser-Elektrobrennstoff




von tigrou_838 » 26/05/08, 09:22

Hallo

Und was macht man mit Solarenergie, besonders im Sommer? Ich verstehe nicht, warum der Umstieg von Heizöl auf Elektroenergie am besten ist, wenn Solarenergie im Sommer am besten ist.

tigrou

Schauen Sie sich meine Signaturseite an.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 26/05/08, 10:15

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Brennstoffbrenner in Ihrem Heizkessel durch einen Holzpelletbrenner zu ersetzen.
Die Investition ist minimal, da Ihr gesamtes System erhalten bleibt (Rohrleitungen, Heizkörper des Kessels), nur der Brenner wird ausgetauscht.
Für weitere Informationen: hier klicken

andernfalls ein PDF-Dokument zur Transformation sowie Teilepreis für einen 55- bis 65-kW-Kessel
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/05/08, 10:26

Interessant aber:

1) Allein der Brenner kostet den Preis eines (kleinen) Ölkessels...

2) Irgendwo nach der Transformation gibt es Verbrennungsanalysen (die Herstellung eines effizienten und sauberen Kessels beschränkt sich nicht auf den Austausch des Brenners ... der Beweis: Bei einem Ölkessel müssen die Düsen einer bestimmten Brennkammer entsprechen)

Letztendlich denke ich, dass diese Transformation eine falsch gute ökonomische Idee ist: Sie kann den gleichen Preis kosten (Weiterverkauf des Ölkessels inklusive) wie ein kompletter Pelletkessel ... die Scheiße mehr und die Leistung weniger ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 193-Gäste