Waffelkessel, mögliche Autonomie?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 19:33

Ich bin Wartungstechniker, "Ärger" mit einem Kessel machen mir keine Angst.
Aber das ist zunächst gar nicht die Frage.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Christophe » 21/01/23, 19:44

Haben Sie über gekapselte Protokolle von BRF nachgedacht? : Mrgreen:

: Arrow: Abfall-und-Recycling/Sägemehl-Papier-Log-Presse-t17058.html
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von phil59 » 21/01/23, 19:55

Gestern, in den Nachrichten, sagten die Feuerwehrleute, dass sie viel bei hausgemachten "Pellets" usw. eingegriffen haben....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von dede2002 » 22/01/23, 16:46

Ahmed hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied zwischen RCW und Waldhackschnitzeln: Ersteres stammt ausschließlich aus frischen Ästen mit einem Durchmesser von weniger als 7 cm, während das Hackschnitzel (dessen Größe nicht festgelegt ist und von den Eigenschaften der zugeführten Heizungsanlage abhängt) eher ziemlich groß ist Altholz. Dieser letzte Punkt aus einem ziemlich einfach zu verstehenden Grund: Mit der Masse "spuckt" es, mit Zweigen verbraucht man die Sonne und es ist nur gelegentlich möglich, sie wieder loszuwerden. Die Trocknung der Späne erfolgt haufenweise, entweder in einem Schuppen oder unter einer atmungsaktiven Plane, und die Bakterien erledigen die Arbeit (in ca. 3 Wochen), mit etwas Kohle. Es ist ein sehr kostengünstiger und dennoch vollautomatischer Prozess, denn sobald die Luftfeuchtigkeit nicht mehr ausreicht, hört die Aktivität der Bakterien auf.
Wenn Sie Rat für eine Mühle brauchen, habe ich einige Ideen zu dem Thema ...


Ein weiterer Unterschied von RCW besteht darin, dass es Knospen voller Leben und Stickstoff sind, die den Boden besser düngen als trockenes Holz.
Das Mahlen und Herstellen von Chips (oder komprimierten Stämmen) ist wahrscheinlich besser als das Verbrennen an Ort und Stelle, um die Vögel zu erhitzen ...

Zu Hause mache ich mit der Heckenschere Haufen (entlang der Hecke), es erhöht allmählich die Höhe des Bodens, und durch das Scharren unten habe ich guten Boden : Wink:
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Ahmed » 22/01/23, 17:06

Natürlich Dede2002, aber ich habe mich vom Standpunkt des Kalibers und nicht der intrinsischen Qualitäten und damit der möglichen und bevorzugten Verwendungen aus gesehen. Ich hatte die Möglichkeit, die thermische Nutzung des BRF bei einer möglichen Einarbeitung in die Ziegel aus Papier/Karton im dafür vorgesehenen Thread abzulehnen.

Ich nutze diese Gelegenheit, um meine obige Botschaft zu verdeutlichen: Wenn wir eine Verringerung des scheinbaren Volumens bei der Zerkleinerung von feinem Schnittholz (bis zu einem Faktor von 10), der Zerkleinerung von Grobholz beobachten, zusätzlich zu der Tatsache, dass es produktiver ist, geht das gegenteilige Phänomen einher: Das scheinbare Volumen nimmt zu, da in zunächst massiveren Hölzern Hohlräume entstehen.
Die Verwendung des größtmöglichen Holzes ergibt sich aus der Suche nach Produktivität und erfordert daher den Einsatz eines Beschickungskrans. Dies ist bei Fachleuten oder Dienstleistern zu beobachten. Wenn diese lokal vorhanden sind, ist es interessant, ihre Dienste zu nutzen, was persönliche Investitionen vermeidet. Ansonsten liegt der gute Kompromiss bei etwa 15 bis 20 cm Durchmesser der Brechleistung. Jenseits dieses Bereichs werden der Preis des Brechers sowie die Schwierigkeit der manuellen Handhabung unerschwinglich. Die Leistung des Traktors ist ebenfalls wichtig, jedoch in geringerem Maße aufgrund der Flexibilität, die der sequentielle Fortschritt bietet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 22/01/23, 20:40

Ja, also, wenn ich zwischen den Zeilen lese, ist es keine gute Idee (aber ich habe es ein wenig vermutet)
Die Idee mit dem Grinder lasse ich fallen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von sicetaitsimple » 22/01/23, 21:04

Forhorse schrieb:Ja, also, wenn ich zwischen den Zeilen lese, ist es keine gute Idee (aber ich habe es ein wenig vermutet)

Ich lese Bewertungen anders. Niemand hat gesagt, dass es eine schlechte Idee war (ein bisschen ich ...), besonders in Ihrem Fall, der in der Lage zu sein scheint, viele Holzressourcen zu haben und außerdem in der Lage ist, manchmal etwas komplexe "Dinge" in Bezug auf den Betrieb zu verwalten (was mich von meinem Kommentar zur Komplexität von Wafersystemen befreit).
Nun, es ist wahr, dass es sich um eine Entscheidung handelt, die ziemlich hohe Anfangsinvestitionen erfordert, die sich nur im Laufe der Zeit rentieren können, wobei eine persönliche Investition in die jährlich aufgewendete Zeit sicherlich nicht zu vernachlässigen ist.
Ich bin nicht in der Lage, Ihnen mit meiner Gastherme vernünftige Ratschläge zu geben....
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Ahmed » 23/01/23, 18:47

Die Idee kann gut oder schlecht sein, abhängig von der Bedeutung der Investition (die von der getroffenen Wahl abhängt) im Verhältnis zu den möglichen Vorteilen, die durch ihre Verwendung erzielt werden, alles Dinge, die ich nicht beurteilen kann ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 24/01/23, 20:43

Naja, bei einer großen Schöpfkelle sind das insgesamt zwischen 20 und 30 € Investition... das sind immer noch ein paar Kubikmeter Scheitholz!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Christophe » 25/01/23, 10:14

Ja, ein Haufen Sterchen! Und eine ganze Menge mehr Arbeit und potenzieller Ärger ... im Vergleich zu den Protokollen ...

Vielleicht aus diesem Grund ist die Broschüre fast ausschließlich für Kollektivkessel (Sharing of Shit) oder Industriekessel (direkte Verwertung der Ressource) gedacht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 285-Gäste