tatsächlich und effektiv Ihre Öl- oder Holzkessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79417
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11080




von Christophe » 02/03/09, 10:40

Ja, es handelt sich um den effektiven Wirkungsgrad des ECS: Es wurde kein Verlust (in der Luft) berücksichtigt, also trägt es zur Heizung bei, aber ein Heizkessel dient zum Erhitzen von Wasser und nicht von Luft !

Sie werden feststellen, dass unser Deom eigentlich ein Kesselofen ist: Die Oberseite ist überhaupt nicht isoliert (siehe Foto)!

Lassen Sie uns im Sommer 99% Heizöl-Kessels (dh eines ohne Solar-Komplement) läuft ausschließlich auf der ECS ... Ich bezweifle, dass ihre Leistung übersteigt 50% der Energie zurückgewonnen tatsächlich in der nicht vergessen ECS ... das ist es, was zählt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79417
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11080




von Christophe » 13/01/10, 16:07

Ich habe gerade eine Berechnung der Durchschnittsrendite an 10-Tagen dieses Mal an der ECS durchgeführt und dieses Mal erhalte ich 20%. : Schock: ... und den offiziellen Preis für Pellets nehmen, Es ist wirtschaftlicher, unser Warmwasser mit Strom zu heizen als mit Pellets!

Geschätzte Methode an 10-Tagen:

a) 100L heißes Wasser pro Tag steigen 30 ° C verbraucht (wahrscheinlich weniger tatsächlich) * = 10 100 4.18 * * = 30 125 400 35 kWh kJ =

b) Holzverbrauch im gleichen Zeitraum: 40 kg Pellets und Briketts 4.5 kWh / kg * = 40 4.5 180 = kWh.

Durchschnittliche Rendite ECS an den Tagen 10: 35 / 180 20% = WENIGER und Energie für Warmwasser ist surestimmée so glaube ich, in Wirklichkeit ist es viel weniger!

Sie sehen also, did67, ich hatte Recht, mir vor einem Jahr Sorgen zu machen ... Wenn ich das vorher gekauft hätte! Gzegz! Gzç ("von deom ... weinen :?

Gibt es Ihrer Meinung nach eine Möglichkeit, diese Leistung mit geringen Kosten zu verbessern, wenn ich den Eimer sofort stelle? weinen Zum Glück verwenden wir nur 3-4 Monate im Jahr ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 01 / 10, 16: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/01/10, 16:47

Meine Berechnungen im Sommer mit dem Okofenkessel, der nur für das ECS lief, hatten mir trotz der besten Leistung von Okofen gezeigt, dass die Kosten für Strom und Pellets ähnlich waren. Der gute Wirkungsgrad der Beheizung des ECS mit Strom wird durch einen Preis kompensiert, der in einem quasi umgekehrten Verhältnis kwh über dem der Pellets liegt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79417
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11080




von Christophe » 13/01/10, 16:57

Interessante Bemerkung Dirk, aber es würde bedeuten, dass ein Kessel mit Pellets einen effektiven Ertrag auf die ECS von nur 50% haben würde ?? Hast du die genaue Nummer?

Angaben zu meiner wirtschaftlichen Kalkulation: bei uns sind Sie pro kWh elektrischer 0.22 € zahlen und mit 20% Ausbeute und 0.05 Pelletpreis € / kWh, gut ausgestattet mit Pelletsheizung (von 20% Ausbeute) = 0.05 / 0.2 = 0.25 € / kWh nützlich ECS ... QED.

Wenn Sie zu Hause den Strom an 0.12 € zahlen, bedeutet dies einen Holzertrag in der Größenordnung des Zweifachen unseres 40 50% ...

Ich werde den Widerstand unseres Ballons verkabeln ... es gibt kein Foto, außerdem gewinnt selbst bei der Primärenergie die Elektrizität! :|
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 01 / 10, 17: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/01/10, 17:00

@Christophe

Ja, ja ...

Ich habe Ihr Ergebnis überhaupt nicht bestritten!

Ich habe Schwierigkeiten, zu Hause eine Schätzung vorzunehmen. Mit dem "Fahrradcomputer", den ich auf dem Okofen montiert habe, konnte ich eine Weile präzise rechnen (ich habe einen Zähler auf der Pellet-Vorschubschraube; dort habe ich dieses Jahr 'kalibrieren; in einem Jahr konnte ich den täglichen Pelletverbrauch mit großer Präzision bestimmen).

Wird bleiben, um den Beitrag von CESI zu neutralisieren! (oder hoffentlich ein paar Tage ohne Sonne!)

@dirk

EdF Rate: Voller Preis? ermäßigter Tarif?

Ich nehme an, Sie haben den Verbrauch von Pellets für eine bestimmte Anzahl von "Erhitzungen" Ihres Ballons gemessen (da Ihr Messgerät kalibriert ist!).

Dies zeigt das Interesse einer Kugel 3 Energie (mit einem elektrischen Widerstand in der Mitte: Strom den Solar Sommer zu ergänzen, Pellets neben der Solar-Winter - eher die Sonnenerwärmung Pellets).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79417
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11080




von Christophe » 13/01/10, 17:14

a) Müssten Sie die Methode des Zählers erklären, es sei denn, Sie haben es bereits irgendwo erklärt?

b) Für die Ballon-3-Energien ist es unser Fall, siehe Grafik zum Thema der Installation: https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html

- solares Vorheizen (in allen Fällen, wenn der Ballon verwendet wird, wird er 7-8 Monate im Jahr überbrückt)
- Holzbodentauscher
- Tauscher von der Spitze unbenutzt (reserviert im Falle der Entwicklung ...)
- Strom (bald mit einem schönen PM230 oben verbunden, um den tatsächlichen Verbrauch zu messen und die Berechnung oben zu verfeinern!)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/01/10, 18:08

Ich habe es dir gegenüber erwähnt, weil es vor zwei Jahren vor meinem Fahrradschalter war.
Ich hatte die Oberseite des Kesseltremies geöffnet und jeden Abend nach einem guten Ausgleich den Pelletstand gemessen. Bei einem Tremie von 50 Litern muss es fair genug sein. Ich habe die gleiche Methode angewendet, um meinen Fahrradzähler zu kalibrieren.
der vergleichbare pellet- / elektropreis für die ecs wurde mit dem basiszins edf (ich habe nicht den doppelten tarif) und unter einbeziehung des abos berechnet.
Ich muss in der Lage sein, mein Excel-Blatt zu finden. aber die Ausbeute gesamt 50% wird mich nicht überraschen, wenn wir wissen, dass wir das gesamte Wasservolumen des Kessels aufheizen und zirkulieren müssen, was zu Verlusten führt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79417
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11080




von Christophe » 13/01/10, 18:10

Ja, ich begründe auch die "Gesamtrendite", dh jeden Verlust inklusive!

Wir können die Methode mit einem Wattmeter auf den Widerstand verfeinern. Ich werde die Verkabelung hier machen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79417
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11080




von Christophe » 14/01/10, 23:40

Christophe schrieb:Ich werde die Verkabelung hier machen!


Hier ist es, die PM230 wird seit gegen Mittag aufgesteckt!

In zehn Tagen würde ich Ihnen den Stromverbrauch mitteilen ... damit wir die Berechnung verfeinern können!
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1

Re: Die tatsächliche Leistung und Stärke Ihrer Ölkessel oder b




von swift2540 » 15/01/10, 21:52

Christophe schrieb:Sind einige von Ihnen bereit, dasselbe mit ihrem Holzkessel (oder vielleicht einer Flasche Öl?) Zu tun?

Nun, ich stecke fest :!:
Ölkessel, 130 l Kessel bei 2 m ==> 4 m 1 "zu beheizendes 26" -Rohr (34/XNUMX mm) nicht isoliert.
Messprotokoll:

- Start des gekühlten Kessels (= 25 ° C)
- Für die Anfangs- und End-T ° nehmen wir die T ° am gleichen Zeichnungspunkt
- Dauerumwälzpumpe (Leistung 65W)

Daten und Ergebnisse:

- T ° Anfangs Ball: 24 ° C
- T ° Abschlussball: 67 ° C
- Ballonvolumen: 130L ist Energie, um den Ball von 1 ° C anzuheben: 0,151 kWh (= 130 * 4.18 / 3600)
- Vom Ballon "gewonnene" Energie: (67-24) * 0.151 = 6.493 kWh
- Kraftstoffladung: 1.01L Öl bis zum Haaransatz
- Öl PCI: 10 kWh / L
- Vom Kessel "verbrannte" Energie: 10 * 1.01 = 10100 Wh

65% ehrlicher Ertrag

Bitte beachten Sie:
Testzeit 27min
Betriebszeit des Zirkulators 27min
Kesselbetriebszeit 16min (7 + 3 + 3 + 3)
Kesseltemperatur am Ende der Prüfung 84 ° c
Da es Winter ist, hat der Kessel direkt in der Heizung ausgeglichen.
Im Sommer ermöglicht eine Zeitverzögerung am Sanitär-Umwälzthermostat das Absenken des Kessels auf ~ 70 ° C (und ich nehme an, das ECS auf 70 ° C zu erhöhen). Entweder eine etwas höhere Ausbeute (~ 69%).

Es ...
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 320-Gäste