tatsächlich und effektiv Ihre Öl- oder Holzkessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

tatsächlich und effektiv Ihre Öl- oder Holzkessel?




von Christophe » 28/01/09, 10:52

Ich schätze, nur die Ausbeute real und effektiv unser Holz DEOM der Speichertank und ist überhaupt nicht bekannt !!!
Siehe Installation hier: https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html

Wie habe ich getan? Sehr leicht: Ich schloss alle anderen Ventile außer dem Speichertank und ich maß die Temperatur vor / während / nach.
Somit ist die einzige Energie, abgesehen von den "Verlusten" in den Rohren und auf der Höhe des Kessels, die, die das sanitäre Wasser erwärmt. Offensichtlich hatte ich während dieser Messungen das heiße Wasser abgestellt.

Dann bringen wir alles in kWh (oder einem anderen) und die effektive Leistung ergibt sich aus: "Energie, die dem Warmwasserspeicher zugeführt wird / Energie, die im Kraftstoff enthalten ist"

Bild

Messprotokoll:

- Beginnend Kessel aus
- Wiegen der Masse von Holz (= Brennstofflast)
- Von Zeit zu Zeit stellt sich die Temperatur des Warmwasserbereiters (alle 1h)
- Für T Beginn und Ende nimmt ° T ° zwischen 2 Messpunkt (Schichtung im Tank)
- Ständig "voller" Luftzug (Turbozugplatte gedreht) und kontinuierlicher Zirkulator (Leistung 65 W)

Daten und Ergebnisse:

- T ° Anfangs Ball: 31.5 ° C
- T ° Abschlussball: 50.5 ° C
- Ballonvolumen: 300L oder Energie zu erhöhen, um den Ballon ° C 1: 0,35 kWh (* = 300 4.18 / 3600)
- Vom Ballon "gewonnene" Energie: (50.5-31.5) * 0.35 = 6.65 kWh
- Kraftstoff-Last 7,9 kg, gebrannte 7kg Masse geschätzt.
- PCI-Holz: 4 kWh / kg (wahrscheinlich ein wenig mehr, gepresstem Sägemehl aus Eiche oder exotisches Holz)
- Vom Kessel "verbrannte" Energie: 7 * 4 = 28 kWh

Ausbeute (miserabel) zu: 6.65 / 28 24% = !!! : Schock: :böse:

Ich fand, dass jenseits 45 ° C der Kessel war sehr schwierig zu erhitzen. Die beste (schnellste) T ° Anstieg war zwischen 35 und 45 ° C (Temperatur Kugel). Die maximale Leistung von ECS gewonnen und gemittelt über eine Stunde war 2.1 kW (Kessel für 13 zu 15kW gegeben, aber die Benzinmenge war nicht maximal ich dir gewähren)!

Hier ist das Diagramm der Baugruppe:

Bild

Ich glaube nicht, dass dies das ist Montage des Kessels DEOM das ist schlecht (es war auch bereits débatu), sondern die Leistung des Kessels um die Kalorien zu erholen. Offensichtlich ein paar Verluste im ungedämmten Rohr.

Wieder einmal sehen wir den Unterschied zwischen einer REALEN Ausbeute und einer "Labor" -Ausbeute unter idealen Bedingungen (die Deoms werden für eine Ausbeute von 65 bis 70% angegeben !!!).

Ist das, was einige von Ihnen sind in der Nähe der gleichen Manipulation auf ihren Holzkessel (Öl oder möglicherweise mit einer Dose?)? Ich wünschte, ich die reale effektive Wirkungsgrad des Kessels ÖkoFEN Beispiel hatte. Für Öl konnte ich mich tun es möglicherweise, sobald die Reparatur unserer abgeschlossen ist.

Von meiner Seite würde ich einen Test durch Änderung der Einstellung: Automatikbetrieb (Komparator) an die Pumpe und die Zirkulation durch integriertes Ventil zum Kessel geregelt. Ich hoffe auf 50% der tatsächlichen Leistung zu montieren zu können. Darüber hinaus glaube ich, auch mehr.

ps: der Test wurde durchgeführt, nachdem hier erwähnten Fegen https://www.econologie.com/forums/eviter-le- ... t6976.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 11 / 11, 11: 08, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/01/09, 12:38

Hallo Christophe

Auf der Solaranlage installieren einige ein Flussmesssystem und zwei Temperatursensoren.
Die Steuerung berechnet dann die Verstärkung in der Temperatur zwischen Vor- und Rücklauf der Platten. Der Durchflussmesser sendet den Informationsfluss und das ist es für die Berechnung der Momentanleistung.
Auf einem Ölkessel wissen nur die Menge an Kraftstoff pro Zeiteinheit verbrannt (bestimmten Herstellers?) Und die theoretische Verlustleistung wird durch die Verbrennung erhalten.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die tatsächliche Leistung und Stärke Ihrer Ölkessel oder b




von Did67 » 28/01/09, 12:45

Christophe schrieb:
Ist das, was einige von Ihnen sind in der Nähe der gleichen Manipulation auf ihren Holzkessel (Öl oder möglicherweise mit einer Dose?)? Ich wünschte, ich die reale effektive Wirkungsgrad des Kessels ÖkoFEN Beispiel hatte. Für Öl konnte ich mich tun es möglicherweise, sobald die Reparatur unserer abgeschlossen ist.


Auf Ich weiß nicht, welcher Draht verteidigte ich die Idee, als das, was musste man den Pelletkessel mit CESI kombinieren, so wenig wie möglich zu verwenden, Trinkwassererwärmung.

Das ist eine Katastrophe der Sicht der Performance, sondern auch Verdichtungen und Verschleiß (Leistung mit Kühl!). PS: das Problem ist, die gleiche für Kraftstoff!

In meinem Fall erhitze ich unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad "im" Kessel 100% beträgt, 110 l (glaube ich) Wasser im Kessel plus alles, was in den Rohren enthalten ist, um das einzige "Oberteil" zu heizen. von meinem gemischten Präparator (das sind 300 l, aber der obere Teil repräsentiert daher nur ungefähr 150 l).

Als ich also 150 l "nützliches" heißes Wasser wieder erwärmte, erwärmte ich tatsächlich 260 l (von denen 110 l im Sommer für "nichts" abkühlen; im Winter ist das Wasser im Kessel + Kreislauf bereits heiß und dann zum Heizen verwendet, also kein Problem).

so:

1) Das Experiment enthält viele Unsicherheiten (genaue Volumina im Kessel + Kreislauf und im Brenner: Ich ignoriere sie; Homogenität der Temperatur im Kessel und im Brenner ???). Und wir haben immer noch das ungelöste Problem, die vom Kessel "verschluckten" Mengen an Pellets zu messen, die wir nicht messen können.

2) Das Ergebnis wird ein Maximum von 58% (wenn mein Kessel der 100% ist!).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 28/01/09, 12:52

Ja, ich habe diese Kalorimeter gesehen (ich war für unser Sonnensystem suchen, aber es hielt sich nicht, dass sie großen Fluss 4m3 / h nicht mögen ... scheinbar) sehr interessant, aber ein bisschen teuer (€ 400 500 bis d von dem, was ich sah), um eine Ausbeute Schätzung zu machen.

ja Für Heizöl Kessel ist es wahr, dass der Strahl war die Menge pro Stunde gegen

a) die theoretische Geschwindigkeit ist es in der Praxis gewährleistet (Fouling, abgenutzte Pumpe?)

b) es ist notwendig, dass der Kessel läuft kontinuierlich für lange genug, um eine ziemlich genaue Messung zu machen: auf 5 oder 10 Minuten ist es nicht wert Ich glaube, ...

Gibt es irgendwelche Kandidaten in den Raum, um zu versuchen? Capt Maloche ca Ihnen nicht sagen? Es wäre schön, Ihre Blaubrenner rechts zu vervollständigen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Die tatsächliche Leistung und Stärke Ihrer Ölkessel oder b




von Christophe » 28/01/09, 14:25

Did67 schrieb:Als ich also 150 l "nützliches" heißes Wasser wieder erwärmte, erwärmte ich tatsächlich 260 l (von denen 110 l im Sommer für "nichts" abkühlen; im Winter ist das Wasser im Kessel + Kreislauf bereits heiß und dann zum Heizen verwendet, also kein Problem).


Gute Bemerkung Ich hatte dieses tote "Volumen" nicht berücksichtigt, aber in meinem Fall:

a) Ich habe das Deom an den "niedrigen" Wärmetauscher des Ballons angeschlossen, so dass ich "ungefähr" 300 l aufgewärmt habe

b) das "tote" Volumen ist begrenzt: Der Deom-Austauscher ist ein "zerkleinertes" Kupferrohr, das um den Herd gewickelt ist.

Ich hätte zu berechnen, aber man muss groß max (Interchange DEOM enthalten) Schlauch 40m von 1 / 2 haben also nicht viel Lautstärke. Ein Fahr 1 / 2 Zoll (intern 14mm) enthält 0,16 L / m oder L 6.4 in meinem Fall große 10 L max gehen (ich irgendwo mm bis 22 haben) +, lassen Sie uns verrückt sein, 20L Volumen Austausch Ball ist 30L und damit 10% mehr als geplant, so!

Also: ok Ich konnte meine 24 330% von / = 300 26,4% ... korrigieren bleibt es sehr schlecht.

Durch die Nachteile habe ich einige nicht Verhalten isoliert und ich verwendet, um die PRO für einen großen Teil des Netzwerks.

Did67 schrieb:1) Das Experiment enthält viele Unsicherheiten (genaue Volumina im Kessel + Kreislauf und im Brenner: Ich ignoriere sie; Homogenität der Temperatur im Kessel und im Brenner ???). Und wir haben immer noch das ungelöste Problem, die vom Kessel "verschluckten" Mengen an Pellets zu messen, die wir nicht messen können.


1) Es stimmt, viel Unsicherheit, aber was wirklich zählt, in einer Anlage, in nutzbare Energie ist und nicht, dass der Kessel streng genommen! Nein?

2) Für Mengen, wir nur darüber reden.

3) Das T ° der Kugel, wie oben angegeben: Durchschnitt zwischen einem hohen und einem niedrigen Messung (die sind 1 / 3 über die Extremität). Der Bass-Aktion ist nur über dem Boden Tauscher.

Es sichere Wette in der Realität so erhitzt ich, es sei denn 300L und so, dass die Leistung ist noch schlimmer!

4) Für die Menge an Pellets, ich denke, Sie möchten es probieren? Bild

Wenn dies der Fall ist, hat mit einem kleineren Volumen nicht Ihnen die Möglichkeit, den Wurm der Fütterung als Ihr silot? Wie auch immer die silot zu umgehen?

Did67 schrieb:2) Das Ergebnis wird ein Maximum von 58% (wenn mein Kessel der 100% ist!).


Guter Punkt, aber (leider) in meinem Fall ist es nicht wirklich anwenden ...

Durch die Nachteile: Nun, wie ich sagen, dass ich die 100% nach unten ziehen die ganze Zeit, dito für die Pumpe. 2 diese Aspekte können, ich glaube, die Verbesserung der Leistung ... nächsten geplanten Test!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die tatsächliche Leistung und Stärke Ihrer Ölkessel oder b




von Did67 » 28/01/09, 19:55

Christophe schrieb:
Guter Punkt, aber (leider) in meinem Fall ist es nicht wirklich anwenden ...



Ich lähme die Schwierigkeit, in meinem Fall etwas zu messen. Ich habe nur eine "durchschnittliche" Sonde am Präparator ....

Und dann nicht auf einem ÖkoFEN, mit dem Zwischentank, unmöglich zu hacken, wie Sie denken, ohne diese automatisch etwas zu sein. Die Steuerung der Verbrennung läuft zweiten bis zehnten Schlag für die Förderschnecke und Pellets vriations kontrollierte Lüftung (Luftzufuhr und extrcation von fummées) sind in Prozent ... Also, wenn habe ich das Granulat nase, Kontrolle sytèmes den Willen zu stoppen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 28/01/09, 22:51

Ja ... Ich sehe das Spiel der Mühe wert, so auch!

Durch die Nachteile, wenn es andere sind Eigentümer von ÖkoFEN (oder andere automatische Pelletskessel?) Motiviert?

so schnell wie möglich von meiner Seite würde ich einen Test auf unserem Kessel + Trinkwassererwärmung Öltank zu tun ... es sei denn, jemand zuvor getan hat?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/01/09, 14:40

Christophe schrieb:Ja ... Ich sehe das Spiel der Mühe wert, so auch!



Ich habe vergessen zu sagen, dass ich denke: meine ÖkoFEN ist Kondensation, ist es fast doppelt so viel Wasser enthält, bei Vertauschungen + Kondensator!

Und in der Tat bin ich nicht sehr motiviert, weil es in meinem Gebrauch extrem marginal ist. Es ist die "Erholung bei Regenwetter im Sommer". Ein paar zehn kg Pellets auf meinen 8 Tonnen. Unbedeutend. Auch wenn es in Bezug auf den Ertrag katastrophal ist, da das theoretische Maximum 58% beträgt! Es ist der tatsächlich in Chuaffage beobachtete Ertrag, der mich interessieren würde !!! Aber ich habe weder Durchflussmesser in meinem Kreislauf noch eine Messung der Rücklauftemperatur oder eine Software, die all das "integrieren" könnte ...

Und ich sehe mich nicht (erinnern Sie sich die Fotos!) Zerlegen für die Pellets mit einem Gewicht sie schluckt!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 29/01/09, 14:42

Ich bin vollkommen einverstanden!
0 x
david adv
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 12/11/07, 22:36




von david adv » 02/03/09, 10:36

In der Tat ist das genaue Thema "die Effizienz eines Kessels im Sommer für Warmwasser", oder?

im Winter, da das Problem anders.

Auch gehen, wo die verlorenen Kalorien?
-in den Schornstein: es ist wirklich verloren
-in der Luft: es ist nicht verloren, wenn der Kessel und Rohrleitungen in beheizten Volumen sind

Also eigentlich, 5m² Solarzellen das Problem zu lösen, indem die Trinkwassererwärmung durch Heizkessel unnötig die 6 oder 7 Monate, wenn die Heizung ausgeschaltet ist.
0 x
David
nie allein mit 1 Tonnen Stahl reisen!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 417-Gäste