Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
kick1602
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/08/23, 10:19

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von kick1602 » 02/09/23, 22:30

Guten Tag,

Was die Leistung des Kessels angeht, halte ich die Dimensionierung für richtig: 16 kW für 200 m² mit ECD D und Heizkörpern.
Der Heizkessel hatte letzten Winter einwandfrei funktioniert, mit deutlicher Kondensation bei kalten Temperaturen (ca. 5/-5).
Ich gebe an, dass der Schornstein vom Keller bis zum Dach nach außen führt, was vielleicht die Kondensation begünstigt.
Das Problem wurde sicherlich gelöst, aber ich frage mich, ob mein Verbrauch dieses Jahr nach der Entfernung der Turbulatoren deutlich steigen wird ...

Guter Abend
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von sicetaitsimple » 03/09/23, 14:37

kick1602 schrieb:Ich gebe an, dass der Schornstein vom Keller bis zum Dach nach außen führt, was vielleicht die Kondensation begünstigt.

Es ist sicherlich ein Vorteil gegenüber einer „inneren“ Route, aber ich stelle mir vor, dass bei einer kompletten Erneuerung des Schornsteins der äußere Schornstein entsprechend ausgewählt worden sein muss?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von Pilpoill » 15/09/23, 14:46

Hallo alle,

Ich stimme Sicetaitsimple in seinen Erklärungen zu.

sicetaitsimple schrieb:Guten Tag,
Ich möchte zunächst klarstellen, dass ich persönlich kein Pelletkesselnutzer bin. Meine Antwort muss daher überprüft werden.
Aber nach dem, was ich aus dem Betrieb klassischer Okofen-Kessel* verstanden habe, ist es so, dass die Turbulatoren es ermöglichen, den Austauschkoeffizienten zwischen den heißen Gasen und dem Wasser im Heizkreislauf zu verbessern. Durch das Entfernen (oder Hinzufügen) einiger Teile ist es auch möglich, die Nennleistung des Kessels in gewissem Umfang anzupassen.
Wenn der Heizungsbauer sie entfernt hat, ist es sicher, dass die Dämpfe heißer austreten und daher weniger wahrscheinlich in der Rauchkammer kondensieren.
Andererseits geht dies zu Lasten der Leistung, da bei gleicher Pelletmenge weniger Kalorien in den Wasserkreislauf gelangen und mehr Kalorien in den Schornstein gelangen.
Es sollte in der Lage sein, unter dem Gesichtspunkt der Kondensationsbegrenzung zu arbeiten, jedoch mit einem schwer abzuschätzenden Energieaufwand.

PS:* Der Pellematic Compact ist meiner Meinung nach kein Brennwertkessel?


Eigentlich sind die Turbulatoren dazu da, ein Maximum an Kalorien zurückzugewinnen, der Profi lässt durch deren Entfernung einen Teil der Wärme für die kleinen Vögel entweichen und verändert, wie kick1602 betont, die Leistung und die Leistung : Schock:

Warum ist im Rauchraum eines Holzkessels nicht für die Ableitung von Kondensat aus dieser Leitung gesorgt?
1 x
kick1602
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/08/23, 10:19

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von kick1602 » 16/09/23, 14:12

Pilpoill schrieb:Hallo alle,

Ich stimme Sicetaitsimple in seinen Erklärungen zu.

sicetaitsimple schrieb:Guten Tag,
Ich möchte zunächst klarstellen, dass ich persönlich kein Pelletkesselnutzer bin. Meine Antwort muss daher überprüft werden.
Aber nach dem, was ich aus dem Betrieb klassischer Okofen-Kessel* verstanden habe, ist es so, dass die Turbulatoren es ermöglichen, den Austauschkoeffizienten zwischen den heißen Gasen und dem Wasser im Heizkreislauf zu verbessern. Durch das Entfernen (oder Hinzufügen) einiger Teile ist es auch möglich, die Nennleistung des Kessels in gewissem Umfang anzupassen.
Wenn der Heizungsbauer sie entfernt hat, ist es sicher, dass die Dämpfe heißer austreten und daher weniger wahrscheinlich in der Rauchkammer kondensieren.
Andererseits geht dies zu Lasten der Leistung, da bei gleicher Pelletmenge weniger Kalorien in den Wasserkreislauf gelangen und mehr Kalorien in den Schornstein gelangen.
Es sollte in der Lage sein, unter dem Gesichtspunkt der Kondensationsbegrenzung zu arbeiten, jedoch mit einem schwer abzuschätzenden Energieaufwand.

PS:* Der Pellematic Compact ist meiner Meinung nach kein Brennwertkessel?


Eigentlich sind die Turbulatoren dazu da, ein Maximum an Kalorien zurückzugewinnen, der Profi lässt durch deren Entfernung einen Teil der Wärme für die kleinen Vögel entweichen und verändert, wie kick1602 betont, die Leistung und die Leistung : Schock:

Warum ist im Rauchraum eines Holzkessels nicht für die Ableitung von Kondensat aus dieser Leitung gesorgt?


Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bezüglich der Ableitung von Kondenswasser war nichts geplant, ich war nicht einmal gewarnt worden, dass Kondenswasser austreten könnte.
Aber als ich mit meinem Installateur über das Problem sprach, sagte er mir, dass er, wenn es ein Problem verursachen würde, versuchen würde, „etwas“ für die Kondensation zu installieren.
Was mich wirklich verärgert hat, war, dass mir beim Schornsteinfeger gesagt wurde, dass der gesamte Kanal ungewöhnlich feucht sei und Ruß an den Wänden haften würde.

Daher habe ich heute noch 2 Fragen:
1) Wird die gewählte Lösung zur Verhinderung der Kondensation einen erheblichen Einfluss auf den Pelletverbrauch haben?
2)Ist der Schornstein richtig installiert/dimensioniert?

Vielen Dank im Voraus für die bereitgestellten Antworten


Sehr guter tag
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von sicetaitsimple » 16/09/23, 15:37

kick1602 schrieb:2)Ist der Schornstein richtig installiert/dimensioniert?

Ist es ein Gag? Oder ein Katz-und-Maus-Spiel?
- Von der ersten Antwort an hat Izentrop Sie auf das Design der Räucherei aufmerksam gemacht.
-Wir haben kürzlich erfahren, dass die Hauptleitung draußen liegt.
-Ich stelle die Frage naiv" Ich stelle mir vor, dass bei einer kompletten Erneuerung des Rauchraums die Außenleitung entsprechend ausgewählt worden sein muss?"
-Zurück:"Ist der Schornstein richtig installiert/dimensioniert?"

Glaubst du wirklich, dass dir irgendjemand mit so wenigen Informationen irgendeine Meinung sagen kann?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von Pilpoill » 17/09/23, 13:41

Nur um auf ein mögliches Problem mit dem Schornstein aufmerksam zu machen, hier ist der Boden meines Kanals (Fumistry mit Saugnapf, also Innenteil für die Evakuierung und Außenteil für die Zufuhr von Frischluft, aber das ändert nichts daran Ruß und Kondenswasser im Kanal)

IMG_1037.jpeg


Durch das kleine Loch in der Mitte kann der Ruß, der sich durch Kondensation im Rauchraum festgesetzt hat, in die Kanalisation abgeleitet werden.
Was nach 2,2 Tonnen verbrannten Pellets auf dem Foto übrig bleibt, ist nur das, was noch nicht auf natürliche Weise entsorgt wurde, also zweifellos viel mehr als diese wenigen sichtbaren Handvoll.
2 x
kick1602
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/08/23, 10:19

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von kick1602 » 23/09/23, 15:14

Pilpoill schrieb:Nur um auf ein mögliches Problem mit dem Schornstein aufmerksam zu machen, hier ist der Boden meines Kanals (Fumistry mit Saugnapf, also Innenteil für die Evakuierung und Außenteil für die Zufuhr von Frischluft, aber das ändert nichts daran Ruß und Kondenswasser im Kanal)

IMG_1037.jpeg

Durch das kleine Loch in der Mitte kann der Ruß, der sich durch Kondensation im Rauchraum festgesetzt hat, in die Kanalisation abgeleitet werden.
Was nach 2,2 Tonnen verbrannten Pellets auf dem Foto übrig bleibt, ist nur das, was noch nicht auf natürliche Weise entsorgt wurde, also zweifellos viel mehr als diese wenigen sichtbaren Handvoll.


Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie dieses Foto geteilt haben. Ich glaube, meine Leitung (leider habe ich sie nicht gesehen) muss so ausgesehen haben.

Würden Sie aus Neugier wissen, wie viel Flüssigkeit aus dem Auslass kam?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Oköfen-Kessel und übermäßige Kondensation




von Pilpoill » 13/11/23, 07:06

Guten Tag,

Ich habe nur diese Information gefunden, aber sie betrifft die Gesamtmenge, die in die Kanalisation eingeleitet wird mit Spülfunktion für Brennwertkessel.
Die Menge, die nur im Rauchraum freigesetzt wird, lässt sich meines Erachtens nicht so einfach quantifizieren.

IMG_1215.jpeg
IMG_1215.jpeg (128.54 KIO) Zugriff auf 1120-Zeiten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste