Die Verbesserung der Effizienz eines Kamin oder Ofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
The Passing
x 17

Die Verbesserung der Effizienz eines Kamin oder Ofen




von The Passing » 06/12/05, 23:10

Gestern bin ich auf die Meinung eines Users gestoßen ciao.fr, und was ich gelesen habe hat mich durch seine Einfachheit erstaunt:

In einem Hause von einem geschlossenen Kamin beheizt, ist das Prinzip, eine große Zufuhr von frischer Luft bekommen von außen (oder im Keller) knapp unter dem Kamin Feuerstelle.

Dann passieren folgende Dinge:
- Die Luft erzeugt einen Überdruck im Haus.
- Wenn die kalte Luft über die Wände des Kamins strömt, erwärmt sie sich und dehnt sich aus, wodurch der Überdruck weiter verstärkt wird.
- Die Menge an heißer Luft in den Räumen schwillt an und nimmt immer mehr Platz ein. Dadurch wird die kältere Luft im unteren Teil der Räume in Richtung der natürlichen niedrigen Öffnungen (unter der Tür usw.) ausgestoßen. ...)


Infolgedessen gelangt die kalte Luft nicht mehr durch die Fugen von Türen oder Fenstern in das Haus, sondern im Gegenteil, es ist die kalte Luft vom Boden der Räume, die durch dieselben "Öffnungen" nach außen abgeführt wird!

Ich habe dieses System heute getestet, indem ich den VMC vom Dachboden abgebaut und damit die kalte Luft aus der Garage direkt in den Frischlufteinlass geblasen habe, der unter dem Kamin austritt Das Ergebnis ist da: Es ist wärmer in dem Raum, in dem sich der Kamin befindet, und es ist viel wärmer als zuvor in anderen Räumen :) Also habe ich die "Rollen" von der Türschwelle entfernt ... ein Genuss, mehr kalter Zug.

Die Luft wird auch ständig erneuert, ich finde dieses System ziemlich toll!
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 07/12/05, 00:47

Gestern stieß ich auf die Meinung eines Benutzers auf der Website ciao.fr, und was ich las, überraschte mich durch seine Einfachheit:


Ich habe den Artikel gelesen, dieser Junge kommt mir „ein bisschen jung“ vor, wie man in unserem Land sagt, und riskiert, sein Urteil irgendwann zu überdenken.
Er sagt: 10 Kubikmeter Holz (5 Tonnen) Nachteil: Versorgungsaufwand für die Müden von Geburt an.
Ich möchte ihm antworten: Wir werden in ein paar Jahren als Kind noch einmal darüber reden! und wenn es dann noch ein „echtes“ ist, soll es auch im Sommer bei 38° draußen im Schatten im Herd garen, so wie die alten! Ich weiß, einige!


In einem Hause von einem geschlossenen Kamin beheizt, ist das Prinzip, eine große Zufuhr von frischer Luft bekommen von außen (oder im Keller) knapp unter dem Kamin Feuerstelle.


: Lol: wie alle nach den Regeln der Technik gebauten Kamine! Hier gibt es nichts Neues, es ist sogar sehr zu empfehlen! (Durchmesser 110 min. verstellbar durch Butterfly)

Infolgedessen gelangt die kalte Luft nicht mehr durch die Fugen von Türen oder Fenstern in das Haus, sondern im Gegenteil, es ist die kalte Luft vom Boden der Räume, die durch dieselben "Öffnungen" nach außen abgeführt wird!

Dieses Turbinenrückgewinnungssystem über der Haube ist nicht neu und ich könnte Ihnen viel darüber erzählen!!

Ein kleiner Rat, den ich gebe und der mich viel gekostet hat: Wenn Sie bei einer bescheidenen Installation mit kaum Holz warm sein möchten, entscheiden Sie sich ohne zu zögern für einen Ofen oder Kaminofen, Sie werden es nicht bereuen!
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
The Passing
x 17




von The Passing » 07/12/05, 08:52

lau schrieb:Ich habe den Artikel gelesen, dieser Junge kommt mir „ein bisschen jung“ vor, wie man in unserem Land sagt, und riskiert, sein Urteil irgendwann zu überdenken.
Er sagt: 10 Kubikmeter Holz (5 Tonnen) Nachteil: Versorgungsaufwand für die Müden von Geburt an.
Ich möchte ihm antworten: Wir werden in ein paar Jahren als Kind noch einmal darüber reden! und wenn es dann noch ein „echtes“ ist, soll es auch im Sommer bei 38° draußen im Schatten im Herd garen, so wie die alten! Ich weiß, einige!

10 Kubikmeter verbrauche ich jedes Jahr auch für den Haushalt (seit 2003), wo liegt das Problem?

:lol: Wie alle Kamine, die nach den Regeln der Technik gebaut wurden! Hier gibt es nichts Neues, es ist sogar sehr zu empfehlen! (Durchmesser 110 min. verstellbar durch Butterfly)


Bahh, in einem neuen Haus ist es von Anfang an leicht zu „denken“, wie in einem Haus aus den 1970er Jahren, es ist weniger offensichtlich. Die Heizung, die vorher im Haus war, ist eine klassische Gas-Zentralheizung, ich habe im ersten Jahr die Gasrechnungen „doppelt“, also sind wir schnell und ohne Reue auf den Kamin umgestiegen.

Dieses Turbinenrückgewinnungssystem über der Haube ist nicht neu und ich könnte Ihnen viel darüber erzählen!!

In Frankreich ist dieses System noch nicht weit entwickelt, oder dieser Trick (mit Druckluft in allen Räumen) wird von Profis gut befolgt! Es lebe das Internet :)

Ein kleiner Rat, den ich gebe und der mich viel gekostet hat: Wenn Sie bei einer bescheidenen Installation mit kaum Holz warm sein möchten, entscheiden Sie sich ohne zu zögern für einen Ofen oder Kaminofen, Sie werden es nicht bereuen!

Ich benutze einen geschlossenen Kamin, und der heizt sich höllisch auf: Einmal habe ich die Temperatur über dem Glas auf dem Gusseisen gemessen: mehr als 200 °C (ich habe mit der Messung aufgehört, der Griff der Sonde begann zu schmelzen). Abgesehen von der Dekoration rund um die Feuerstelle bleibt das Prinzip das gleiche wie bei einem Ofen.

Ansonsten Bilanz heute Morgen nach einer ersten „Nacht unter Druck“: Der Kamin ging in der Nacht gegen 1:00 Uhr aus und ich hatte in allen Räumen 16°, was eine GROSSE Verbesserung ist. Zuvor hatten wir die Türen des Esszimmers geschlossen, um etwas Wärme für den nächsten Morgen zu bewahren, und in den anderen Räumen waren es eher 10 bis 12°...

Also dieses System ist einfach genial (Kommentar meiner Frau heute Morgen: „Schon gut, im Bad unter der Badewanne ist keine Zugluft mehr“ :) )
Zuletzt bearbeitet von The Passing die 07 / 12 / 05, 15: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 07/12/05, 15:09

Hallo Benoit
Ich dachte, Sie wüssten diesen Druck!
Hier organisieren wir uns selbst in den Häusern mit reiner Elektroheizung so, dass sie unter Druck bleiben (außer wenn die Dunstabzugshaube funktioniert, saugt sie eine große Menge Innenluft an, sie muss von außen kommen, um ein solches Volumen bereitzustellen).
Die wirtschaftliche Art der Druckbeaufschlagung besteht darin, Außenluft anzusaugen, selbst bei -15 °C, wie letzte Nacht. Sie strömt durch einen einfachen Wärmetauscher (mehrere Lagen wabenförmiger Kunststoffplatten, genau wie für Politikerplakate), wodurch sich die Einlassluft mit der Auslassluft erwärmt. (Venemar)
In jedem Fall muss die Luft ständig mit der Außenluft zirkulieren.
Wenn wir das nicht tun, frieren die Unterseiten der Türen ein, die Unterseiten der Fenster sind nass und gefroren, sogar dreifach isolierte Fenster (In meinem Haus ist es eine Doppelthermoskanne aus einem älteren Haus)
In der Realität ist es notwendig, den Kaltlufteinlass von außen gleichzeitig zu steuern
Platzieren Sie die Kabine und setzen Sie sie unter Druck, damit kleine Lecks heiße Luft entweichen lassen.
Wenn Sie nun mit Holz heizen, benötigen Sie unbedingt einen Außenlufteinlass nicht weit vom Ofen entfernt, da dieser viel Luft verbraucht, die irgendwo durch den Schornstein herauskommt.
Kamine sind zwar nur gut für die Atmosphäre, aber zum Heizen sind sie schlecht. Darüber hinaus muss bei der Berechnung der Heizung in einem vollelektrischen Haus bei Vorhandensein eines Kamins die Heizleistung erhöht werden, denn wenn der Kamin nicht funktioniert, ist dies ungünstig für die Isolierung des Hauses.
Ein weiteres Problem: Wenn es sehr kalt ist, wird die Luft trocken und die trockene Luft verzerrt unser Gefühl von Kälte und Hitze. bei -25 draußen in trockener Luft
Ohne Wind merkt man gar nicht, dass es so kalt ist, und wenn es drinnen bei 22 °C zu trocken ist, hat man den Eindruck, dass es kalt ist. Aber im Winter achten wir darauf, den Luftbefeuchter nicht zu oft laufen zu lassen, sonst beschlägt er die Scheiben.
Es ist wie bei allem anderen auch eine Dosierung nötig...

André
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 07/12/05, 15:20

André: Vielen Dank für diese Erklärungen!!! Wir können viel von Ihnen lernen, vom Rest von uns ...
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 07/12/05, 15:52

Das sagt alles: Suchen Sie nach: Lüftung mit Wärmerückgewinnung in Google....die erste Seite enthält nur kanadische/Quebec-Websites : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 07/12/05, 16:04

André hat alles zusammengefasst und dann weiß er, wovon er spricht, er lebt in einem kalten Land.
benoit, ich habe nicht für die 10 Kubikmeter Holz gesprochen, sondern für das, was der Typ gesagt hat, der gerade eine Holzheizung installiert hatte und seine Kritiker kritisierte, indem er sie „die Müden von Geburt an“ nannte.
Manche Leute haben keine Zeit oder haben die Nase voll! Ich kenne Bauernfamilien im Mittelgebirge, die jeden Winter 25 Tonnen Holz schlagen, um das Haus ein Jahr lang zu heizen, das sind also etwa 1 bis 40 Kubikmeter!! in Frage: Haus im Schatten mit alten Menschen darin, kaltes Viertel, sehr gieriger Holzkessel, keine Doppelverglasung. Diese Familie ist auf Heizöl umgestiegen, und es ist wahr, dass sie sich heute angesichts des Anstiegs der Ölpreise allmählich Fragen zu ihrer Wahl stellt. : Roll:

Ich benutze einen geschlossenen Kamin, und der heizt sich höllisch auf: Einmal habe ich die Temperatur über dem Glas auf dem Gusseisen gemessen: mehr als 200 °C (ich habe mit der Messung aufgehört, der Griff der Sonde begann zu schmelzen). Abgesehen von der Dekoration rund um die Feuerstelle bleibt das Prinzip das gleiche wie bei einem Ofen.


Ich habe einen 17-kW-Dutheriez-Seguin, der von einem 600-m3/H-Aeroval an 2 Lüftungsschlitzen gepulst wird. Es ist sicher sehr schön! Es erzeugt viel Hitze, aber es ist ein Holzloch und ich wäge meine Worte ab! Auch die thermische Trägheit ist für meinen Geschmack zu hoch (45 Minuten bevor es anfängt aufzuheizen).
In kalten Ländern sind sie nicht verrückt, sie haben alle Öfen (für diejenigen, die sich mit Holz heizen)
Und wie André sagt, dient der Luftauslass nicht nur der Konvektion des Kamins/der Haube/der Warmluftverteiler, sondern auch dem Eigenverbrauch des Kamins selbst.
Ein kleiner Tipp, der mir viel Ärger bereitet hat: Wählen Sie für die Abdichtung der Steinwollplatten in der Haube eine spezielle Kaminrolle/Klebeband, die 200 oder 300°C standhält (gibt es), statt 110° bei den im Materialhandel erhältlichen Rollen. Ansonsten Vorsicht vor Gasdämpfen!
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 08/12/05, 06:20

Guten Tag,
Wenn es um Kamine geht, muss man vorsichtig sein, denn der Kamin im alten Stil ist reines Holz und eine Sklaverei für den Betreiber.
Aber es gibt Öfen mit langsamer Verbrennung, die mit einer Glastür in den Kamin integriert sind. Das wird interessant, wenn man auf den ersten Blick nur die Tür sieht, sie sieht aus wie ein Kamin im alten Stil.
Das Prinzip ist immer das gleiche, ein ziemlich dicker Stahlkasten, der gut abgedichtet ist. Die Tür hat eine Dichtung und es gibt Stopfen, um nur sehr wenig Luft hereinzulassen, es gibt keinen Schlüssel im Schornstein, er ist nutzlos. Das Innere des Ofens ist vollständig mit feuerfesten Ziegeln ausgekleidet und zwischen dem Ziegel und dem Eisen befindet sich insbesondere eine Schicht aus Keramikwolle.
Diese Öfen haben eine hohe Betriebstemperatur
Sie müssen ein Aschebett auf dem Boden lassen, Sie sollten das Holz nicht auf ein Gitter mit einem Aschenbecher legen, es verbrennt ziemlich schnell, der Boden ist aus Ziegeln mit einer Ascheschicht.
Sobald wir die Tür schließen, sehen wir nur noch rote Glut, die keine Flamme brennt. Die Wirtschaftlichkeit von Holz ist angesichts der Wärme, die es abgibt, überraschend. Zwei gute Holzscheite sorgen für die Nacht.
Große ungeteilte Stämme halten sogar noch länger.
Wir haben hier viel Holz, aber nicht alle von uns sind verrückt nach der Kettensäge und dem Umgang mit dem Holz mit den eiskalten Insekten, die ins Haus kommen, ganz zu schweigen von der Salzigkeit, die dieser Heizmodus erzeugt.
Normalerweise heizen Sie mit 10 18-Zoll-Strängen oder etwa 10 Ster kontinuierlich und ohne Unterbrechung, Sie zünden den Ofen einmal an, den ganzen Winter über von Dezember bis Ende März.
André
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 08/12/05, 09:06

André: Das ist genau die Art von Kamin, die ich besitze;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
billie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 02/05/05, 08:42
Ort: Villeneuve de Berg (07)




von billie » 08/12/05, 11:39

Benoit- schrieb:André: Das ist genau die Art von Kamin, die ich besitze;)

Und wo hast du es gefunden?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die VMC (kontrollierte mechanische Beatmung), die uns als wesentlich dargestellt wird, ein Witz (kein Wortspiel beabsichtigt!), da sie meines Wissens eine Depression erzeugt ...

Ich habe das gefunden, das „VMI“ (leider immer noch elektrisch):
http://www.ventilairsec.com/htfr/aerati ... lation.htm

: Wink:
0 x
„Wir erkennen an Glück Lärm macht es, wenn es geht weg.“ Jacques Prévert.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste