Holzkessel Meinung buche

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 25/04/08, 22:51

Genau

Ich habe meinen Heizkessel dort installiert, wo ich Platz hatte
Der aktuelle Elektrotank (bereits vorhanden, als ich ihn gekauft habe) befindet sich in einem anderen Raum, von wo aus das gesamte fließende Wasser im Haus verteilt wird

Meine Zeichnung ist nur eine vereinfachte Darstellung eines Heizkreises, bei dem die Heizelemente (Heizkörper) in zwei Rohren (parallel) geschaltet sind.
Der Warmwasserspeicher kann überall im Netzwerk platziert werden, er wird wie jeder Heizkörper platziert
Anstatt wie ein Heizkörper mit einem Thermostatventil ausgestattet zu sein, entnimmt der Wärmetauscher bei Bedarf Wasser aus dem Kreislauf, entweder über eine spezielle Umwälzpumpe oder mit einem motorisierten Ventil
(2 Kanäle für einfache Probenahme, 3 Kanäle für Warmwasservorrang)

A+
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 26/04/08, 19:37

Schleife schrieb:Hallo JC

Hier ist ein Plan meines Installationsprojekts
Damit können Sie das Prinzip eines Heizkreises mit mehreren Wärmeerzeugungsquellen und mehreren Verbrauchern leicht verstehen.

Die Umwälzpumpe befindet sich derzeit (bei meiner Installation) am Warmwasserauslass nach dem 4-Wege-Ventil
Was in dieser Zeichnung noch zu bestimmen ist, sind die Zirkulationsverteilungsventile in den Heizelementen (Kessel, Pufferspeicher) und im Wärmetauscher des Warmwasseraufbereitungsbehälters (Ventil, das von einem Sensor gesteuert wird, der den Temperaturunterschied zwischen dem Wasser im Wasser erfasst). Tank und das Wasser im Kreislauf

Möglicherweise besteht ein Interesse daran, den Warmwasserspeicher in der Nähe des Heizkessels zu platzieren, um zu vermeiden, dass im Sommer der gesamte Kreislauf (wie in meiner Zeichnung) erhitzt wird, um den Speicher zu erreichen

Bild


Hast du meinen Plan gesehen, denkst du, dass ich deinen Plan und meinen kombinieren kann? Das Problem besteht darin, dass ich je nach den in den Schaltkreisen eingesetzten Elementen nicht erkennen kann, welche Auswirkungen dies haben kann. Dafür fehlt mir das Wissen. Wenn ich also meinen Plan mit deinem vermische, fürchte ich, dass am Ende etwas durcheinander geraten wird. Deshalb bitte ich um Ihre fundierte Meinung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/04/08, 08:31

Hallo JC

Nachfolgend finden Sie die Zeichnung des vom Händler Ihres Heizkessels vorgeschlagenen Schaltkreises

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/04/08, 08:48

Kommentare zur vorgeschlagenen Schaltung

Der Umwälzkreislauf 8 ist im Rücklaufkreis im Primärkreislauf platziert
Ein Thermostatventil regelt die Temperatur des Primärkreislaufs auf 61°C, um eine zu kalte Rückführung des Wassers in den Kessel zu vermeiden
Heißes Wasser zirkuliert durch den Pufferspeicher, tritt oben ein, verlässt es unten und kehrt zum Kessel zurück
Das im Tank enthaltene Wasser zirkuliert auch im Kessel

Für den Heizkreis sind im Diagramm ein Abgang und ein Rücklauf (Kreis Nr. 2) an den Zwischenöffnungen des Tanks eingezeichnet, aber ohne deren Eigenschaften kann ich nicht sagen, ob dieser Kreis durch einen Wärmetauscher verläuft oder NEIN
Es sei denn, dieser Schaltkreis 2 ist der des ECS

Hinweis: Um das Warmwasser aus Kreislauf 2 zu nutzen, müssen Sie warten, bis das Wasser im Tank heiß ist, was beispielsweise nach einem „Kaltstart“ einige Zeit dauern kann.
Denken Sie daran, dass das Warmwasser in einem emaillierten Kreislauf zirkulieren muss, andernfalls besteht die Gefahr einer vorzeitigen Korrosion (überprüfen Sie, ob die Wärmetauscher und/oder das Innere des Tanks vorhanden sind).

A+
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 28/04/08, 11:37

So sehe ich die Installation. Aber
Ich verwende die von meinem Lieferanten vorgeschlagene Baugruppe nicht, da man den gesamten Tank aufheizen muss, bevor Wärme in die Heizkörper gelangt, da bei mir die gesamte Baugruppe gleichzeitig erwärmt wird. Nun ja, vielleicht sage ich etwas Dummes. Haben sie eine Idee?

1- Sollte ich nach dem Puffertank eine Umwälzpumpe einbauen?
2- ein 3-Wege-Ventil für Warmwasser?
3-Gibt es Sicherheitselemente, die Ihrer Meinung nach hinzugefügt werden sollten?
4-Sehen Sie einen Konstruktionsfehler oder Verbesserungsbedarf? (z. B. den Link zu ECS vor dem Ballon).
http://www.labelbuche.com/chaudiere.bmp
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/04/08, 12:58

Hallo JC

Der erste Kommentar, den ich machen werde, betrifft die Heizprioritäten
Da das Ganze parallel geschaltet ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Warmwasser an die einfachste Stelle gelangt (wo die Druckverluste am geringsten sind), nämlich in den Pufferspeicher
Logischerweise geben wir dem Warmwasser Vorrang, dann den Heizkörpern und dann sammeln wir es im Puffer, wenn die Temperatur des Wassers im Kreislauf steigt
Eine Lösung ist das Hinzufügen einer Umwälzpumpe (oder eines motorisierten 3-Wege-Ventils) zum Tankkreislauf oder zur Warmwasserspeicherschlange
Anschließend müssen Sie eine gute Regelung für das Ganze oder jedes einzelne Element auswählen

A+
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 28/04/08, 13:53

und so hochgehen?

http://www.labelbuche.com/chaudiere2.bmp

Ich kann ein Drei-Wege-System für Warmwasser und Heizung einrichten und die gesamte Rückführung erfolgt über den in Reihe eingebauten Pufferspeicher.

Sollte ich trotzdem eine Umwälzpumpe hinzufügen oder reicht nur die an der Basis des Kessels?

Oder könnte einer von Ihnen meine Zeichnung ändern, um wirklich zu zeigen, wie sie montiert werden soll?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/04/08, 18:52

Der Pufferspeicher in Reihe sollte vermieden werden, denn wenn Sie ihn nicht verwenden möchten, ist dies unmöglich und in dieser Konfiguration müssen Sie den gesamten Speicher aufheizen, bevor Sie einen ausreichend warmen Rücklauf haben, der für den Kessel vorzuziehen ist
Andernfalls stellen Sie einen „Shunt“-Schaltkreis mit V3V bereit

Was ist die Art der Kesselregelung, falls vorhanden?
Sind die Heizkörper in einem Zweirohrkreislauf installiert und mit Thermostatventilen ausgestattet?

A+
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 29/04/08, 01:32

Hier ist eine dritte Lösung. Ein Thermoventil vor dem Puffertank. Sobald das System (Heizkörper + Warmwasser) eine bestimmte Temperatur erreicht (welche?) Nun öffnet sich dieses Thermoventil und ermöglicht so die Erwärmung des Pufferspeicherwassers und die Speicherung von Wärme. Ist das also eine gute Idee?
http://www.labelbuche.com/chaudiere3.bmp

Außerdem kommt mein Problem vom Auslass dieses Tanks, denn wie verhält sich das Wasser im kalten Tank, wenn der Einlass durch das Thermoventil verschlossen ist? Sie wird versuchen zu gehen, nicht wegen der Umwälzpumpe?

Bitte korrigieren Sie meinen Plan mit der richtigen Bearbeitung, ich habe ein bisschen Probleme. Oder ist meine erste Lösung die beste? http://www.labelbuche.com/chaudiere.bmp

Es muss ein Zweirohranschluss sein, aber es gibt einige mit einem einfachen Wasserhahn, der nach Belieben geöffnet oder geschlossen werden kann, andere mit einem Thermostathahn
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 29/04/08, 07:07

Hallo JC

Geduld, wir werden eine Lösung finden, ich bin in der gleichen Situation

Während ich darauf warte, dass ich alles aufgenommen habe, werfen Sie einen Blick auf diese Seite, die mehrere Montagen enthält

http://perso.wanadoo.fr/herve.silve/

http://pagesperso-orange.fr/herve.silve/schemasbois.htm

Viel Spaß beim Lesen

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 252-Gäste