Klinge der belüfteten Luft im Steinhaus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Bushka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 17/01/10, 15:23

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Bushka » 27/03/16, 10:33

Hallo Obamot,
Entschuldigen Sie das Missverständnis, das Sie zu diesen falschen Schlussfolgerungen geführt hat.

In Lodève (Hérault) im Stadtzentrum
in einem 15 m² großen Raum (3 mx 5 m; H: 3 m) im Erdgeschoss eines sehr alten Gebäudes
mit 50 cm nassen Steinwänden (Kapillarität und laterale Infiltration)
und eine Holzdecke, die die Fliesen im ersten Stock trägt,
Ich bereite den Bau eines oberirdischen, gemauerten und gefliesten Rehabilitationsbeckens von 2 mal 3 m vor
mit 1,2 m Wasser bei 34 ° gehalten und mit 10 cm isolierter wasserdichter Abdeckung (starre Schale).
Im selben Raum plane ich eine Dusche
und eine traditionelle Sauna von 3 m² (7 m³).
Die Wände würden gekachelt sein, mit Ausnahme der Sauna, deren Wände und Decken holzvertäfelt wären.
Die Dusche und die Sauna befanden sich (weil noch nicht) auf einer Höhe von 65 cm auf einer gefliesten Betondecke über einem leeren Raum, der auf dem Raum offen war.
Durch dieses Vakuum würde der nasse Teil der Wand zugänglich bleiben (Gesicht nach unten).

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Isolierung ich für die Sauna und den Rest des Raums wählen soll, da ich weiß, dass der Mini-Pool täglich eine Stunde morgens und eine Stunde abends von einer Person benutzt wird und die Sauna 20 bis 25 mal pro Woche für 3 bis 4 Minuten verwendet. In der übrigen Zeit kann die Raumtemperatur problemlos abfallen, da in der kalten Jahreszeit ein schnelles Aufheizen zu erwarten wäre (3 kW Lufterhitzer), sofern der Saunaofen (9 kW Turbo) diese Funktion nicht erfüllen kann (zu sehen) dass es sich hinter einem Schiebefenster befindet). So ist dieses Isolationsproblem weniger anspruchsvoll als im Falle eines Wohnzimmers. Letztendlich entsteht nur für die Sauna (3 m²) eine Begrenzung der Aufheizzeit. Beachten Sie auch, dass 34 ° C warmes Wasser die Bedürfnisse des Schwimmers während seiner Übungen verringert.

Eine automatische VMC wird kontinuierlich betrieben, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen und Kondenswasser zu vermeiden (Schwimmbad mit wasserdichter Abdeckung 22 Stunden am Tag und Dusche, die nur zum Kühlen in Verbindung mit Saunagängen verwendet wird).

Langeweile ist die Luftfeuchtigkeit der Mauer, die auf einen Hof führt, dessen Boden (Kieselstein) 65 cm höher ist (siehe Profilabschnitt). Innen beträgt die Höhe der Feuchtigkeitsmarkierung 65 cm.

Leider gibt es einen Notfall, ich kann es mir nicht leisten, auf das Trocknen der Wand zu warten. Diese zeitliche Beschränkung ist sehr wichtig und muss ernsthaft berücksichtigt werden, wenn entschieden wird, was gegen das Feuchtigkeitsproblem unternommen werden soll.

Wie auf den Fotos des Status CURRENT zu sehen ist, wird nur der Estrich Level XNUMX erstellt, der Rest befindet sich in PROJECT. Nur Tracks, die Ihrer Wertschätzung unterliegen. Ich würde lieber sehen, wie du es schneidest, als darauf zu sticken.

Einer der befragten Fachleute sagte zu mir: "An meiner Stelle würde ich die vergrabene Wand auf der Hofseite abdichten und am Boden der Wand innen hydrophobes Harz einspritzen. Ich würde mit einem Kalkputz an allen Innenwänden beenden. Dann: belüfteter Luftraum + Steinwolle, wasserabweisende Gipskartonplatten und Fliesen “. Ihm zufolge haben die Fundamente, die bereits in der feuchten Erde gebadet sind, keine Angst davor und die Tatsache, dass der Aufstieg aufhört, zu verhindern, dass sie durch die Wanderung von zerstörerischen Salzen überschritten werden.
>> Was denkst du?

Ein zweiter schlug die folgende Lösung vor: Kleber / Pflock Poratec (atmungsaktiv) in 5 cm direkt gegen die nasse Wand (und die anderen Wände). Einfache Verkleidung auf der Saunaseite und Fliesen an den anderen Wänden. Im Gegensatz zu Multipor, das Zement, Poratec (Kalk + Sand) enthält, kann es laut Hersteller "auch an einer in Wasser getränkten Wand" ohne Risiko verlegt werden.
>> Was denkst du?
>> Ist die richtige Lösung eine Mischung aus beidem?

Ein dritter schlug eine "Lösung" mit Lux Elements-Paneelen (aus expandiertem Polystyrol) vor. Ein anderer hat mir gerade eine Lösung mit gerillten Streckkorkplatten angeboten.

Sie sagten mir, dass die Installation eines Abflusses klug wäre, aber da es keinen Abfluss im Hof ​​gibt, muss ich die Idee aufgeben. Sie haben mich auf die Wandabläufe hingewiesen, und ich behalte das spanische Modell mit Miniventilatoren (sehr effiziente Trockner).
>> Bitte sagen Sie mir, was Sie unter "gekalkten zyklopischen Abflüssen" verstehen. Ich finde nicht.

Mit dieser Wand ist keine Wasserleitung verbunden (keine Undichtigkeiten).
Die Wände wurden gerade sorgfältig gereinigt.
Der Maurer wird den Umfang des Estrichs aushöhlen (Wärmebrücke gelöst).
Da die Feuchtigkeitsübertragung hauptsächlich seitlich erfolgt, ist eine Elektroosmose ausgeschlossen.

ITE interessiert mich. Welche Techniken schlagen Sie mir vor?

Letzte Fragen:

1) Poratec (atmungsaktiv) direkt gegen die feuchte Wand kleben / aufstecken, ist das eine gute Idee?

2) Wasserdicht und wasserdicht den vergrabenen Teil der Wand (Hofseite), um das seitliche Eindringen zu begrenzen. Ist dies eine gute Idee?

3) Spanische Wandabläufe (SPI) auf der Hofseite, ist das eine gute Idee oder reicht ein Kalkputz aus? Würden diese Abflüsse durch Pumpen von Feuchtigkeit nicht die Kapillarität (und die Salzablagerungen von Migranten) beschleunigen?

4) Bohren Sie diesen Poratec auch mit SPIs nach innen (im Vakuum unter der Sauna). Ist das eine gute Idee?

5) Sollten wir auch hydrophobes Harz an der Basis der Wand injizieren, um den Anstieg zu begrenzen?

6) Ist es sinnvoll, den vorhandenen Außenputz durch Kalk zu ersetzen?
Sollte ich mich in diesem Fall für Strasservil Kalk entscheiden?
Ich habe es nicht geschafft, den Strasservil zu finden, der passen könnte (die Reichweite ist riesig: http://www.travaux.com/p/gamme-weber-strasservil).
>> An welchen Strasservil hast du besonders gedacht?

7) Wiederholen Sie die Kalk / Sand-Fugen der Innenhofkaladen. Ist das eine gute Idee?

8) Decken Sie die Umgebung der Außenwand mit einem Unterstand ab (siehe Zeichnung). Ist dies eine gute Idee oder völlig überflüssig?

9) Verschließen Sie die Öffnung (in Richtung Hof: 1 mx 0,50 m) nicht über der Zwischendecke. Ist dies eine gute Idee? Oder ist es besser, es zu schließen und dort über den VMC (Lufteinlass aus dem Trockenraum) eine Absaugung anzuschließen?

10) Sollten wir einen Luftentfeuchter in Betracht ziehen?

Ich hoffe, ich habe das Problem dieses Mal gut gestellt.
Sie verstehen, ich frage mich, was die gewinnbringende Kombination dieser Techniken ist.
Es sei denn, Sie müssen etwas anderes anbieten.

Ich glaube, wenn Sie meine Fragen beantworten können, kann ich Maßnahmen ergreifen.

Merci de votre attention.
0 x
Bushka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 17/01/10, 15:23

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Bushka » 27/03/16, 12:18

Hier ist der Profilabschnitt.
Zubehör
Profil section.jpg
0 x
Bushka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 17/01/10, 15:23

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Bushka » 04/04/16, 14:21

Ein anderer Maurerhandwerker riet mir, ein "integrales" Innengehäuse zu haben.
Lass die Wände draußen atmen.
Hält es Wasser?

Im Gegensatz zu Null Atmung, durch hydrophobe Hülle,
Mir wird jetzt maximale Atmung mit einem Überzug aus roher Erde vorgeschlagen.
Aber die Holzvertäfelung der Sauna (in Abachi) mag es vielleicht nicht.

Nach dem Besuch eines Architekten:
Für eine solche spezifische Verwendung
in einer solchen spezifischen Situation (obwohl in unseren Regionen üblich)
und mit einer solchen Zeitbeschränkung,
Die Lösung kann sein:

Außerhalb:
- Auszahlung und Untergrabung von Stiftungen
- Abdichtung des vergrabenen Teils (2 gekreuzte Kalkschichten)
- Abdichtung des vergrabenen Teils (geklebte Bitumenmembran)
- Auszahlung mit 1 m³ expandiertem Glas (falls durchlässige Erde)
- Wandputz entkoppeln und durch Kalksandputz ersetzen (NHL 2 unversehrt)
- Nehmen Sie an den Kaladen teil (Kalk + Sand)
- Unterstand zum Schutz des Bodens vor Regen (1 m Ausladung).

Innen:
- Entdecken
- Grundierung
- Mörtel mit hoher Dichte mit Harz
- Harzschicht
- Wandverkleidung mit wasserabweisendem Mörtel (Boden in Flasche).
- Einspritzen von wasserabweisendem Harz an der Unterseite der Wände (oder über dem Boden?)
Sicalatex, Dipétanch, Murprotec (45 °), Sika, Siplast oder andere?
>> So wird die Wand innen trocken sein

Klempnerarbeiten, elektrische Kabel, Türrahmen
Innendämmung in Poratec 5 cm (4 Wände und Decke)

>> Poolseite:
Fliesen (auf Poratec mit gewebtem Putz)

>> Saunaseite:
Freistehende hölzerne Saunastruktur (gegen Poratec ohne es zu durchbohren)
Abachi Verkleidung (ayous) 15 mm

Vielen Dank, dass Sie mich über Ihre kritischen Meinungen informiert haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 04/04/16, 15:30

Entschuldigung, aber da schwimme ich ehrlich gesagt: es geht weiter in alle Richtungen und ich ziehe es vor, mich zurückzuziehen. Lies mich einfach nochmal.
Ich habe bereits alles gesagt, was ich für möglich und vernünftig hielt, und ich möchte alles sagen, außer auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.

In der Zwischenzeit sollte der Pool vielleicht Yoga ausprobieren, es beruhigt sich und in dieser Zeit würde es Zeit lassen, mit den bereits skizzierten geeigneten Maßnahmen zu trocknen? Oder zumindest die Auswirkungen sehen. Stressabbau hilft auch, Schmerzen zu lindern.

Der letzte Punkt, den ich sehen werde und über den ich anscheinend gesprochen habe, wäre das allererste, was zu tun wäre. Dies ist zu prüfen, ob im fließenden Wasserversorgungsnetz kein Leck vorhanden ist. Ich hatte einen Fall. Sobald das Leck entdeckt wurde, da das Rohr gerissen war (Verantwortung des Verteilers, wenn es vor dem Zähler war ...), musste mindestens sechs Monate gewartet werden, um die ersten Auswirkungen einer Rückkehr zur Normalität zu sehen! Um dies herauszufinden, scheint es mir eine gute Möglichkeit zu sein, einen Kern zu versiegeln und analysieren zu lassen: Wenn Chlor entdeckt wird, handelt es sich wahrscheinlich um ein Leck im Netzwerk.
Trotzdem voller Erfolg mit Ihren Projekten.
0 x
Bushka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 17/01/10, 15:23

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Bushka » 07/04/16, 14:14

Hallo Obamot,
Nach Ihrem Rat habe ich Fachleute konsultiert.
Das Ergebnis ist offensichtlich, dass "es überall geht" in widersprüchlicher Weise.
Daher meine Bitte um Beratung forum.

Mein letzter Beitrag enthüllte die endgültige Synthese eines Architekten.
Ich habe es Ihrer Kritik unterworfen, aus Angst, mich zu engagieren
in einer Lösung, die einen Einwand gegen Sie erhoben hätte,
war es sehr kurz,
ohne die Notwendigkeit, lange ironische Wendungen zu sticken.

Hier ist das Projekt:
1) Feuchtigkeitsbehandlung:
>> Draußen:
- Abdichtung des vergrabenen Teils (2 gekreuzte Kalkschichten)
- Abdichtung des vergrabenen Teils (geklebte Bitumenmembran)
- Auszahlung mit 1 m³ Blähglas (wenn der Boden durchlässig ist)
- Entfernen Sie den Putz von der Wand und ersetzen Sie ihn durch einen Kalksandputz (NHL 2)
- Nehmen Sie an den Kaladen teil (Kalk + Sand)
- Unterstand zum Schutz des Bodens vor Regen (1 m Ausladung).
>> Innen:
- Wände mit wasserabweisendem Mörtel verkleiden.
- Einspritzen von wasserabweisendem Harz über das Gehäuse

2) innere Wärmedämmung:
In Poratec 5 cm

3) Ausführungen:
>> Poolseite:
- Fliesen (auf Poratec)
>> Saunaseite:
- Freistehende hölzerne Saunastruktur (gegen Poratec ohne es zu durchbohren)
- 15 mm Abachi-Verkleidung (zur Sauna belüftet)

Wissen, dass:
- Es ist keine Wasserleitung mit dieser Wand verbunden (keine Undichtigkeiten).
- Das Netzwerk verläuft mehr als 20 m von der betreffenden Wand entfernt.
- Kein Abfluss möglich (kein Abfluss).
- Wandabläufe scheinen die Salzwanderung unnötig zu verstärken.
- Schwerwiegende Zeitbeschränkung (die hier berücksichtigt wird).

>> Ist das gültig?

Aktualisierte Schaltpläne und Fotos:
https://www.flickr.com/photos/724974...57666437886795
0 x
Bushka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 17/01/10, 15:23

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Bushka » 08/04/16, 12:10

Für Informationen ist hier die MURPROTEC-Lösung:

1) Abisolieren

2) Führen Sie zuerst die Injektionen unter Druck durch (vor dem Gehäuse, das sie bedeckt)
mit einem patentierten Murprotec-Produkt (45 ° -Winkel) höher als das Gehäuse (1,6 m ht)
+ vertikale Injektionen für vertikale Barrieren an angrenzenden Wänden
An den anderen Wänden: Injektionen 12 cm über dem Boden (in 3 Raten) (Raum + Studio)
Preis: 310 € / ml (30 Jahre Garantie)

3) Gehäuse (Hauptwand + 50 cm Rücklauf an den Seitenwänden):
- Primer mit Harz verbinden
- Mörtel mit hoher Dichte mit anderem Harz
- Decklack mit Harz
- Gesamt = 2 cm
Preis: 430 € / m² (garantiert 10 Jahre)

Gesamtkosten 2 Stück = € 12.121

>> Draußen: nichts zu tun

Einige Monate später vor der Arbeit kontrollieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 08/04/16, 15:23

Als ich sagte, es würde überall herumgehen, sprach ich über Bushka. Wenn Verweigerung involviert ist ... (nun ja, ich denke es ist "normal" in Ihrem "Fall").
Beispiele:
- Eine Traufe ist nutzlos, wenn die Erde nicht begrenzt ist, da sich Feuchtigkeit durch Kapillarität ausbreitet ...
- Keine Antwort auf ein mögliches Leck, für das der Verteiler des Wassernetzes verantwortlich wäre (und ich bitte nicht um eine Antwort).
etc. ..

Nein wirklich, wirf es nicht weg, es ist großartig, insofern oder wie bereits gesagt: Ich könnte sowieso nichts validieren (oder nicht), wenn ich nicht dorthin gegangen wäre.

Sie tun weiterhin so, als wäre nichts passiert, und springen auf die kleinste Lücke, um diese Diskussion fortzusetzen, die im Grunde genommen von Anfang an eine Art Monolog ist. Es ist keine Ironie, sondern das große Horn, das wir konsultieren sollten.
0 x
Bushka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 17/01/10, 15:23

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Bushka » 09/04/16, 23:31

Die Dinge beginnen Gestalt anzunehmen.
Hier ist die Wende, die sie anscheinend einschlagen wollen.
Für den Fall, dass es für jemanden in einem ähnlichen Szenario nützlich sein könnte.

1) Injektion von hydrophobem Harz mit einer Höhe von 1,60 m
+ vertikale Injektionen an den Seitenwänden, 50 cm von der Ecke entfernt
+ Injektionen 12 cm über dem Boden an der Basis der anderen Wände.
2) Ummantelung der feuchten Wand über die gesamte Höhe und Ummantelung der Seitenwände auf diesen 50 cm.
3) Da es nicht möglich ist, länger als einen Monat auf das Trocknen des Gehäuses zu warten, sollte dieses Trocknen beschleunigt werden:
- durch Beheizen des Raumes während dieser 15 Tage mit einem Lufterhitzer?
- durch Einsetzen von Wandabläufen auf der Außenseite (atmosphärische „SPI®“ -Siphons mit internen 5-Volt-Lüftern)?
>> Gibt es andere Trocknungsmethoden?
4) Da die Mantelbeschichtung noch atmen kann, ist der beste Isolator Poratec in 5 cm, der direkt darauf geklebt wird (ohne Stifte, um die Hülle nicht zu durchbohren), da Poratec (zellularer Leichtbeton) diese Atmung zulässt.
5) Saunaseitig werden vertikale Douglasie-Stollen nur oben und unten an zwei horizontalen Sparren befestigt, die an der Decke und am Boden an einem kleinen Mauerwerk-Süll befestigt sind (um ein Durchstoßen des Gehäuses zu vermeiden, das über den Boden hinausläuft). .
6) Die Verkleidung in Abachi (horizontale Installation) wird an diesen vertikalen Latten befestigt, wobei die Belüftung von unten nach oben erfolgt (Lufteinlass unter dem Sockel und Auslass unter der Decke).
7) VMI (durch Insufflation) anstelle von VMC, da die Luft dann bis zu den kleinsten Aussparungen gerührt wird und zusätzlich erwärmt (getrocknet) werden kann.

Durch die Isolierung mit Poratec wird eine Verkleidung vermieden, deren Luftspalt zwei neue Probleme verursachen könnte:
1) Da die Wand kalt und die Umluft heiß und feucht ist, würde sich Kondenswasser bilden und die Feuchtigkeit der Wand erhöhen, anstatt sie zu trocknen.
2) Dies würde die Entwicklung von Merule (verheerender Pilz) fördern.

Jede technische Kritik ist willkommen.

PS:
Eine Traufe, die in der geplanten Strategie sehr zweitrangig ist, kostet nicht viel und kann nützlich sein, um das Phänomen der Kapillarität zu verzögern, das mit der Entfernung nachlässt (sicherlich nicht bei starkem Regen).

Es besteht keine Möglichkeit eines Wassernetzlecks, da es sich unterhalb und mehr als 20 m von der betreffenden Wand befindet. Und keine weiteren Undichtigkeiten, da an dieser Wand keine Wasserleitung angeschlossen ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 10/04/16, 09:25

Bushka schrieb:Jede technische Kritik ist willkommen.
: Mrgreen:

Bushka schrieb:PS:
Eine Traufe, die in der geplanten Strategie sehr zweitrangig ist, kostet nicht viel und kann nützlich sein, um das Phänomen der Kapillarität zu verzögern, das mit der Entfernung nachlässt (sicherlich nicht bei starkem Regen).

Verwirren Sie im Gebäude keine Informatiker und Schöpfer von Bugs! : Lol:

Warum kommen Sie und fragen Sie nach Meinungen, wenn Sie eine Antwort auf alles haben !!!
Ah nein, übrigens gar nicht, weil du traufst, die Fortsetzung zu lesen : Arrowd: wie soll ich sagen .... ???? Summen Sie den Bug noch einmal! : Arrowd: : Arrowd: : Arrowd:

Bushka schrieb:Es besteht keine Möglichkeit eines Wassernetzlecks, da es sich unterhalb und mehr als 20 m von der betreffenden Wand befindet. Und keine weiteren Undichtigkeiten, da an dieser Wand keine Wasserleitung angeschlossen ist.

AH OUÉ, aber wie zum Teufel erklären Sie, dass Sie mit einem Tropfen, der sich in seinem oberen Teil befindet, immer noch feuchte Wände haben könnten, die unverständlich sind !!!! ?? : Cheesy:

Dies ist ein Problem, das über die Gesetze der Physik hinausgeht. Sie müssen sich an das CERN oder einen Guru-Browser wenden! : Cheesy: : Mrgreen:

Kurz gesagt, wie zu erwarten war, gehen wir von Überraschungen zu Überraschungen, je weiter dieser Thread voranschreitet. [Witz "EIN" -Modus] Es ist ein bisschen wie das Bauen von Arbeitsmethoden, wie das Kochen von Rezepten russischer Puppen ...! In der Ba-Bushka? : Mrgreen: [OFF]

Als ich sagte, wir müssten uns dort umsehen, um eine Idee zu bekommen, täuschte ich mich nicht.
Nun, lasst uns glücklich sein, es wird noch eine weitere "Version" geben (wir sind bei V9.0 für den Rekord ^^)

Damit Ihre Beiträge für andere nützlich sind, lassen Sie uns sie sofort warnen, dass die "Tipps" möglicherweise nicht fertig sind und dass sie eine gute Versicherung benötigen, um den Schaden danach zu decken (nur für den Fall). (?) aber zumindest ist das eine verlässliche Hypothese) ...!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 10/04/16, 10:00

PS: und si Das Wassernetz ist 20 m entfernt. Wir fragen uns, wie es mit Ihrer Sauna / Ihrem Pool weitergeht. Teleportation? Virtuelle Osmose? : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste