Klinge der belüfteten Luft im Steinhaus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
basjulouti
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 10/03/16, 19:36

Klinge der belüfteten Luft im Steinhaus




von basjulouti » 10/03/16, 19:40

Hallo alle,

Nun, ich bin ein bisschen neu im Renovieren und brauche Rat

Ich habe ein Steinhaus auf drei Ebenen, die Wände sind ziemlich feucht, ich möchte auf der Innenseite mit Glaswolle dämmen, gefolgt von einer Dampfsperre, dann Placo.
Ich wollte einen Luftspalt zwischen der Steinmauer und der Glaswolle lassen, um die von außen kommende Luft durch Bohren eines Lochs und Einführen eines kleinen Rohrs durch den Boden meiner Trennwände zirkulieren zu lassen. Von oben habe ich mir überlegt, eine Scheide mit einem Durchmesser von 25 oder 40 mm zu verwenden, die ich regelmäßig durchbohren würde. Diese Ummantelung würde auf der Oberseite der Mauer noch zwischen der Steinmauer und der Dämmung befestigt und dann mit einer Spannungsversorgung verbunden werden.
Die VMC würde nicht ununterbrochen laufen.
Ich dachte, ich würde dies tun, um übermäßige Feuchtigkeit von der Wand zu entfernen, die durch Wärmebrücken verursacht wird.
Die Steinmauern sind 50 cm dick

Vielen Dank für Ihre Kritik und Ihren Rat.

(Ich gebe an, dass ich aus finanziellen Gründen keine Fachkräfte anrufen kann, ich habe vier Kinder und ein sehr geringes Einkommen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 10/03/16, 19:47

Guten Abend und willkommen,

Vermeiden Sie unbedingt das Verlegen von Mineralwolle mit feuchten Wänden. Dies ist es, was die Isolierung sehr schnell auflöst. Zusätzlich zum Einfüllen eines solchen Materials besteht ein hohes Risiko, dass Mikroteilchen von LDV eingeatmet werden. Das würde ich nicht tun.

Die einzig sinnvolle Lösung besteht darin, die Isolierung außen (nicht innen) anzubringen. So löst es Ihre Feuchtigkeitsprobleme.
0 x
basjulouti
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 10/03/16, 19:36

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von basjulouti » 10/03/16, 20:47

Hallo,
danke für die antwort, ich kann nicht von außen isolieren, weil ich am straßenrand bin und der bürgersteig nicht breit ist, also grill für mich
danke für deine meinung
bonne soirée
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 10/03/16, 21:46

basjulouti schrieb:Hallo,
danke für die antwort, ich isoliere nicht von außen, weil ich am straßenrand bin und der bürgersteig nicht breit ist, also grill für mich
danke für deine meinung
bonne soirée

Lernen Sie gut, denn die Gesetzgebung hat sich geändert und jetzt kann sich eine Gemeinde einem ITE nicht mehr widersetzen (ungefähr 230 mm).
Es ist notwendig, zu überprüfen, aber in bestimmten Gemeinden bin ich sicher, dass es zugelassen wird, ich habe Fälle gehört.
Natürlich kenne ich die Konfiguration des Ortes nicht, aber eine Straße hat im Prinzip 2 Bürgersteige.
Und einen Bürgersteig zu verbreitern, ist sowieso Aufgabe der Gemeinde, sich darum zu kümmern (es sollte nicht Ihr Problem sein, im schlimmsten Fall würde eine Beschilderung angebracht, um Fußgänger zum Überqueren zu ermutigen).
0 x
basjulouti
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 10/03/16, 19:36

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von basjulouti » 10/03/16, 22:30

Der Bürgersteig ist nur 60 cm, direkt in der Kurve, eine sehr kleine Stadt, daher die Tatsache, dass die Stadt nicht viel kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 10/03/16, 23:06

Entscheidend ist nicht so sehr die Breite des Bürgersteigs, sondern vor allem die Fahrbahnoberfläche. Ich bezweifle, dass es nicht möglich ist, eine einfache Bordsteinkante von 20 cm hinzuzufügen, und in diesem Fall würde dies Ihr Problem lösen. Darüber hinaus gibt es Isolatoren mit verringerter Dicke, die jedoch einen Isolationskoeffizienten aufweisen, der dem doppelten LDV ähnelt. Wenn es wirklich nicht möglich ist, Bordstein zu setzen, reicht es aus, 2 m hoch in 100 mm zu setzen, dann einen Schritt zu machen und mit Mineralwolle zu beenden.

Wenn wir nach technischen Lösungen suchen, finden wir sie immer (solange wir pünktlich handeln ...)
Aber auch hier liegt das Problem des Bürgersteigs nicht bei Ihnen. Dies können Sie dem technischen Leiter des Außenministeriums vorschlagen, falls Unmöglichkeit gegen Sie vorliegt. Wenn sich das Gesetz geändert hat, haben Sie Rechte.

So wie es aussieht, ist ein ITI bei dieser Art von Konstruktion mit dicken Wänden immer ein großes Problem (um jeden Preis zu vermeiden). Denn wenn Sie bereits Feuchtigkeit haben, ist eine interne Wärmeisolierung (Internal Thermal Insulation, ITI) zu vermeiden, da dies Ihr Problem durch die Schaffung von Kältebrücken verstärkt. Und deshalb ist es unvermeidlich, dass durch Erhöhen des º noch mehr Feuchtigkeit erzeugt wird als derzeit (außer durch einen ITE). Und je mehr Sie erhitzen, desto stärker wird der º und desto stärker wird die Feuchtigkeit ... es ist ein Teufelskreis.

In jedem Fall müssen Sie zuerst eine Bewertung durchführen, um die aktuelle Quelle / Ursache dieser Feuchtigkeit zu bestimmen. Während der Arbeit müssen wir handeln, um diese Ursache zu beseitigen. Es scheint mir unerlässlich. Feuchte Wände, die zu lang sind, ohne saniert zu werden, können Pilzbefall aufweisen (auch ein Punkt, den Sie unbedingt überprüfen sollten). Andernfalls bröckelt der Mörtel und die Wände können herunterfallen. Wenn dies passiert, ist dies mehr als eine Katastrophe, da es Fälle gibt, in denen das Haus zerstört werden muss. Und der Eigentümer kann nichts dagegen tun, wenn ein Präfekturdekret entschieden hat. Es kann Ihnen eine Hebelwirkung verschaffen, um das Recht zu erhalten, ein ITE durchzuführen, um Ihr Zuhause zu "retten".
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 10/03/16, 23:44

PS: Sie haben nicht gesagt, in welcher Ecke und auf welcher Höhe sich dieses Gebäude befindet? Wie auch immer, ein ITE in Eigenbauweise kostet weniger als ein ordentliches ITI (die Oberflächen sind viel teurer als ein Fassadenputz und ein ITE benötigt weniger isolierende Oberfläche, da dies vermeidet die Wände senkrecht zur Fassade für ca. 1 m zu isolieren, um Wärmebrücken zu vermeiden. Es handelt sich um die Isolierung von Fußboden-Fassaden-Übergängen, die mit einem ITE nicht erforderlich ist, außer auf dem Boden, aber es ist viel weniger kritisch.)
Und natürlich muss die Installation von 2V-Fenstern budgetiert werden. Es ist auch als "Investition" zu verstehen. Da das Ganze aufgrund der erzielten Brennstoffeinsparungen in 4 oder 5 Heizperioden abgeschrieben wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79129
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Christophe » 11/03/16, 01:23

basjulouti schrieb:Ich habe ein Steinhaus auf drei Ebenen, die Wände sind ziemlich feucht, ich möchte auf der Innenseite mit Glaswolle dämmen, gefolgt von einer Dampfsperre, dann Placo.


Hallo und herzlich willkommen hier.

Hier ist ein altes Thema, das Sie interessieren dürfte: Refit-real-Werk / wie-Isolat-a-Wand-in-Stein-by-the-Interieur-t13414.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von Obamot » 11/03/16, 05:00

Ein weiterer Punkt, der mich überrascht hat:

basjulouti schrieb:Ich wollte einen Luftspalt zwischen der Steinmauer und der Glaswolle lassen, um die von außen kommende Luft durch Bohren eines Lochs und Einführen eines kleinen Rohrs durch den Boden meiner Trennwände zirkulieren zu lassen.

Ich denke, Sie haben nicht vollständig verstanden, wie die Wärmedämmung funktioniert.
Indem Sie eine Öffnung herstellen und Luft zwischen der Isolierung und der Wand zirkulieren lassen, werden Sie:

- eine gewisse thermische Stabilisierung der Innenwand verhindern.
- Brechen Sie die Wirkung des ITI ab, da es äußerst schwierig sein wird, die Luftzirkulation zwischen dem Innenraum der Räume und dem Volumen der Umluft zu verhindern, das Sie von Grund auf von der Wand bis zur Dämmung erzeugt haben .
- de facto die Temperatur der Wand an der Innenseite senken und so eine permanente Wärmebrücke "noch effizienter" schaffen, da bei ihrer niedrigsten Temperatur, also mit der höchstmöglichen Feuchtigkeitsrate, da der ∆º bei extrem ist dieser Ort (wie die unangenehme Nebelwirkung auf die Fenster eines Autos im Winter, wenn der Fahrgastraum beheizt ist).
- Ein Luftspalt, der einige isolierende Eigenschaften haben soll, muss unbedingt in Bewegung bleiben bewegungslos!

Es ist ein bisschen so, als würden Sie ein Loch in die Wand eines Kühlschranks bohren und denken, dass Sie auf diese Weise die Luftfeuchtigkeit hineinfallen lassen würden! Sie erhöhen stattdessen das Phänomen, wo es nicht sein sollte, in seiner Pufferzone, die am empfindlichsten für den Wärmeaustausch ist. Und Ihr Kompressor läuft ununterbrochen, um Verluste auszugleichen!

Wenn Sie an eine Flasche Wasser denken, die mitten im Sommer aus dem Kühlschrank genommen wird, sind es genau die Luftaustausche mit unterschiedlichen Temperaturen, die zur Bildung von Kondensatblasen auf der Flaschenoberfläche führen! Dies ist, was Sie gegen alle Erwartungen beschleunigen / verstärken werden, da Ihr Ziel genau das Gegenteil sein sollte (senken Sie die Luftfeuchtigkeit.)

basjulouti schrieb:Von oben habe ich mir überlegt, eine Scheide mit einem Durchmesser von 25 oder 40 mm zu verwenden, die ich regelmäßig durchbohren würde. Diese Ummantelung würde auf der Oberseite der Mauer noch zwischen der Steinmauer und der Dämmung befestigt und dann mit einer Spannungsversorgung verbunden werden.

Dort ist es noch schlimmer, da Sie eine Verbindung zwischen 2 "Systemen" herstellen, die per Definition auf keinen Fall verbunden werden sollten. In der Tat ist dies die klassische Situation mit einem ITI, wir schaffen immer wieder Probleme, die vorher nicht existierten!
Wenn Sie aus Trotz eine ITI durchführen (weil Sie dies nicht anders können und nachdem Sie alle anderen verfügbaren Lösungen ausgeschöpft haben), müssen Sie aufpassen Verschließen Sie alle Atemwege mit der Außenseite (nicht herstellen), wie technische Ummantelungen mit PU-Schaum, Ummantelungen von Elektrokabeln mit Silikon, Stopfen zur Verdammung der Lüftungskanäle, Stürze am Boden von Türen anbringen, die keine haben nicht, die Blindkästen zu stark isolieren, um erneut Luftzirkulation usw. zu vermeiden.

Wir werden daher kein System schaffen, das mit genau dem konkurrieren könnte, was wir vermeiden wollen: entweder einen Austausch von Kalorien / Frigorien zwischen "Systemen".

basjulouti schrieb:Die VMC würde nicht ununterbrochen laufen.

VMC ist nur gerechtfertigt, wenn ein hoher Isolationsgrad erreicht wird, amha. Und wenn Sie mit einem ITI ein hohes Niveau erreichen, ist dies der Beginn der auftretenden Probleme, die umschrieben werden müssen. Ich halte es für klüger, sie nicht an der Basis anzulegen und daher auf eine ITI zu verzichten (insbesondere, wenn Sie der Eigentümer und der Herr der Entscheidung sind).

basjulouti schrieb:Ich dachte, ich würde dies tun, um die durch Wärmebrücken verursachte übermäßige Feuchtigkeit in der Wand zu entfernen

Die einzige Möglichkeit, Feuchtigkeit zu entfernen, besteht darin, die Entstehung / Herstellung von Feuchtigkeit über Wärmebrücken zu vermeiden, die durch die Nebenwirkung eines ITI verursacht werden. QED.
0 x
basjulouti
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 10/03/16, 19:36

Re: Belüftete Luftschaufel im Steinhaus




von basjulouti » 11/03/16, 08:09

Da es keinen Bürgersteig vor sich gibt, es sich um eine Domänenmauer handelt und keine Möglichkeit besteht, die Straße zu verbreitern, müsste eine weitere, daher sehr heiße Geschichte geschrieben werden.
Das Haus hat ein großes Gütesiegel von außen mit seinen Steinen und Ziegeln, auf der Straße sind alle Häuser vom gleichen Typ, die geringste Aufforderung zur Änderung der Fassade ist anscheinend kompliziert (Fenster, Rollladen ...)
Gibt es eine Möglichkeit der Innendämmung, ohne dass diese Steinmauer Pilzbefall erleidet?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 391 Gäste