Kühle einen Dachboden bei heißem Wetter

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6994
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von gegyx » 20/05/22, 12:34

Ich bezweifle, dass wir ein reflektierendes Dach in einer Unterteilung neben einem Nationalgebäude errichten können.
Gefahr für Autofahrer und vorbeifliegende Flugzeuge und Helikopter und Greifvögel...

:D
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von Humus » 20/05/22, 12:57

izentrop schrieb:
Christophe schrieb:Dünne Isolatoren wirken recht gut gegen IR-Strahlung ... eine einfache Überlebensdecke reicht aus!
Ja, denn die Isolierung muss gebügelt werden, besonders im Sommer. Sie können sich einfach auf seine Dampfsperrseite verlassen. Achten Sie im Winter auf Kondenswasser auf den Rahmen. https://conseils-thermiques.org/contenu ... _mince.php

in deinem link
Dünne Isolatoren, nur zusätzliche Isolierung

Das ist gut, das war das Ziel: eine Ergänzung gegen die Strahlung der Fliesen... : Wink: darauf keine Dämmung zu machen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von Christophe » 20/05/22, 13:03

gegyx schrieb:Ich bezweifle, dass wir ein reflektierendes Dach in einer Unterteilung neben einem Nationalgebäude errichten können.
Gefahr für Autofahrer und vorbeifliegende Flugzeuge und Helikopter und Greifvögel...

:D


Rollalalalalal...

Setzen Sie also etwas PV ein !! Heute ist es quedale wert und es finanziert sich durch das Begleichen der Rechnungen!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von izentrop » 20/05/22, 13:05

Humus schrieb:Dünne Isolatoren, nur zusätzliche Isolierung
Das ist gut, das war das Ziel: eine Ergänzung gegen die Strahlung der Fliesen... : Wink: darauf keine Dämmung zu machen.
Um das Dach und seinen Rahmen nicht zu überhitzen und im Winter zu faulen, stellen Sie es am besten nach draußen ...
Länder, die an hohe Temperaturen gewöhnt sind, haben das längst verstanden. : Mrgreen:
Bild https://www.numerama.com/sciences/72191 ... -bien.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von Obamot » 20/05/22, 15:08

Nein, das Merkmal dieser Länder besteht darin, alles weiß zu streichen (was die Wärme reflektiert), während in dem von Ihnen angegebenen Link die Farbe der „reflektierenden“ Farbe schwarz ist, was die Wärme konzentriert! Puff Puff Puff...

Ich würde gerne antworten, aber mir fehlen einige Elemente:
- Ausrichtung des Schlafzimmers in Bezug auf die Sonne.
- Ist der Dachboden luftdicht oder strömt Luft durch?
- Hat der Dachboden Fenster oder Öffnungen oder nicht?
- Gibt es einen Keller und hat er eine Belüftung durch Sprünge?
- Gibt es ein „geschlossenes“ Treppenhaus?

Fotos würden helfen, die Konfiguration (unter Dach) und die Position des Schlafzimmers zu verstehen, die Auswirkungen des Daches auf die Vorderwände ... Wärmedämmung der Wände?

Das Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass:
— die Luft ist im Sommer sowieso heiß, besonders in der Sonne (und dass wir nichts dagegen tun können, außer klimatisieren oder den Abend abwarten...)
— Mauerwerk wirkt wie eine Batterie, es ist viel schlimmer, da es Wärme ansammelt ...

Ich hatte dieses Problem auf dem Dachboden, aber es gibt mehrere Strategien, um es zu beheben.

Die Techniken - "einfach effektiv, was es braucht“ – um Abhilfe zu schaffen, ohne dass es einen Arm kostet, und die es ermöglichen, es besser zu unterstützen. Aber sie wirken keine Wunder, wenn sie nicht ALLE aufeinander abgestimmt und auf das höchstmögliche Niveau ihrer jeweiligen Leistungen gebracht werden.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von Humus » 20/05/22, 16:43

izentrop schrieb:
Humus schrieb:Dünne Isolatoren, nur zusätzliche Isolierung
Das ist gut, das war das Ziel: eine Ergänzung gegen die Strahlung der Fliesen... : Wink: darauf keine Dämmung zu machen.
Um das Dach und seinen Rahmen nicht zu überhitzen und im Winter zu faulen, stellen Sie es am besten nach draußen ...
Länder, die an hohe Temperaturen gewöhnt sind, haben das längst verstanden. : Mrgreen:
Bild https://www.numerama.com/sciences/72191 ... -bien.html

Im Leben können viele Dinge gleichzeitig wahr sein. : Wink:
Effektiv wäre sicherlich, das Dach weiß zu streichen oder außen zu aluminieren.
Aber ... je nach Region gibt es ästhetische Regeln.

Ich sehe kein Problem darin, ein Gerät wie folgt zu haben: Fliesen + Luft (natürliche Belüftung) + reflektierende Isolierung + Dachbodenluft mit möglicherweise Zwangs- oder natürlicher Belüftung, wie von Ahmed erwähnt.
Die eigentliche Wärmedämmung in Steinwolle (oder gleichwertig) befindet sich auf dem Boden im Dachgeschoss.
Ich sehe nur einen Vorteil in dieser Lösung, die besser ist als Fliesen allein, da sie ihre Wärme in Richtung der Steinwolle abstrahlen.

Christophes Idee, PV-Module hinzuzufügen, ist auch gut, weil sie die Fliesen beschatten und etwas Besonderes erzeugen

Durch die Nachteile Gegyx, ich sehe nicht, wie Sie kostenloses Wasser haben könnten, um das Dach zu kühlen?
Ein Regenwassertank und ein „geschlossener“ Kreislauf? Ein guter Teil verdunstet für immer.
Es scheint mir eine Wasserverschwendung zu sein, die vorteilhaft für einen Gemüsegarten verwendet werden könnte.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von phil59 » 20/05/22, 21:21

Doppelseitiges PV, das neu nur theoretisch (theoretisch) 5% mehr kosten dürfte, und unten in weiß gesteckt.

Tafeln über 1.8 m hoch = Rathauserklärung.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6994
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von gegyx » 20/05/22, 21:28

Humus, ich frage mich, ob du weiterhin den Schwindel machst?

Da scheint es mir, dass es Ihre Leidenschaft in diesen unruhigen Zeiten ist.

Es ist wahrscheinlich wieder Ihre Art, auf Kosten anderer zu scherzen! : Roll:

Eine Toilettenspülung auf dem Dach, verglichen mit einer Klimaanlage, oder was auch immer, Blödsinn, ich sehe dein Problem in diesem Punkt nicht.

Und das verdunstete Wasser biete ich der Person an, wo es wieder kondensiert. Das ist für dich, mein Sohn...

Ich werde Emma fragen, sie wird einen Fluss umleiten...

Offensichtlich noch einmal, Sie, so involviert, Sie haben Rémundos "Opale" -Thema nicht gelesen ...:
solar-photovoltaik/autonome-photovoltaik-optimierungen-mit-flüssigkeiten-opal-t11091-10.html


Und für den Winter stelle ich ein Gewächshaus rund ums Haus auf, du erkundigst dich über Genehmigungen...
:(
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von Humus » 21/05/22, 00:29

gegyx schrieb:Humus, ich frage mich, ob du weiterhin den Schwindel machst?

Da scheint es mir, dass es Ihre Leidenschaft in diesen unruhigen Zeiten ist.

Es ist wahrscheinlich wieder Ihre Art, auf Kosten anderer zu scherzen! : Roll:

Eine Toilettenspülung auf dem Dach, verglichen mit einer Klimaanlage, oder was auch immer, Blödsinn, ich sehe dein Problem in diesem Punkt nicht.

Und das verdunstete Wasser biete ich der Person an, wo es wieder kondensiert. Das ist für dich, mein Sohn...

Ich werde Emma fragen, sie wird einen Fluss umleiten...

Offensichtlich noch einmal, Sie, so involviert, Sie haben Rémundos "Opale" -Thema nicht gelesen ...:
solar-photovoltaik/autonome-photovoltaik-optimierungen-mit-flüssigkeiten-opal-t11091-10.html


Und für den Winter stelle ich ein Gewächshaus rund ums Haus auf, du erkundigst dich über Genehmigungen...
:(

Gut bewertet
1 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Kühlen Sie einen Dachboden bei heißem Wetter




von gildas » 23/05/22, 19:00

Zufällig ein Bauprofi gesehen und das Problem aufgedeckt: Man muss schauen, ob auf dem Dach Lüftungsziegel sind... Von dort kann das Problem der Überhitzung kommen, wenn es nicht genug oder nicht genug sind... .

Es gibt etwa 6 für 90m2 Fläche ... (normales Ziegeldach)

Für den Fibro-Schiefer (?):

https://www.cba-materiaux.fr/p/toiture- ... c-A3072122
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 317-Gäste