eine Innentür Schalldämmung: einen dicken Vorhang?

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Kcenia
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von Kcenia » 30/08/11, 18:08

Ach nein, keine Stahlbetonplatte... was auch immer, vielleicht im Erdgeschoss (der Boden liegt daneben, nicht darüber)
Das Schlafzimmer ist durch einen einfachen Holzboden vom Keller getrennt
Ich weiß nicht, woraus die Wände nach dem Putzanstrich bestehen, aber es ist alles andere als robustes Zeug

Das Herzstück des Hauses, in dem sich das Esszimmer/die Küche und das Schlafzimmer befinden, stammt aus sehr langer Zeit (die Handwerker gehen auf den ersten Blick davon aus, dass es sich um das 17. Jahrhundert handelt), das Schlafzimmer dahinter wurde 1934 mit eingebauten Wänden angebaut kleine Vollziegel
Das Erdgeschoss wurde zur alten angrenzenden Werkstatt umgebaut (die im Gegensatz zum Rest daher nicht über dem Keller liegt) und stammt aus den 80er Jahren

Kurz gesagt, das Haus ist großartig, aber das Problem mit der Isolierung ist wirklich nicht so
Obwohl wir vor dem Verlegen eines Bodens eine dünne Schaumschicht im Esszimmer und daher im Keller auftragen, verstehen wir nicht immer, was oben gesagt wurde : Mrgreen:
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von Elefant » 30/08/11, 18:11

Maximus Leo sagte:

kommt vielleicht vom Vorhandensein einer Stahlbetonplatte, die ebenfalls vom Boden isoliert ist. Es überträgt Geräusche sehr gut von einem Raum zum anderen, zuerst durch die Decke und dann durch die Trennwände.


Das habe ich zu Hause: BA-Platte auf allen Etagen: Zum Glück streiten sich die Nachbarn nicht ständig!
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von Leo Maximus » 30/08/11, 19:30

Kcenia schrieb:Ach nein, keine Stahlbetonplatte... was auch immer, vielleicht im Erdgeschoss (der Boden liegt daneben, nicht darüber)
Das Schlafzimmer ist durch einen einfachen Holzboden vom Keller getrennt
Ich weiß nicht, woraus die Wände nach dem Putzanstrich bestehen, aber es ist alles andere als robustes Zeug

Das Herzstück des Hauses, in dem sich das Esszimmer/die Küche und das Schlafzimmer befinden, stammt aus sehr langer Zeit (die Handwerker gehen auf den ersten Blick davon aus, dass es sich um das 17. Jahrhundert handelt), das Schlafzimmer dahinter wurde 1934 mit eingebauten Wänden angebaut kleine Vollziegel
Das Erdgeschoss wurde zur alten angrenzenden Werkstatt umgebaut (die im Gegensatz zum Rest daher nicht über dem Keller liegt) und stammt aus den 80er Jahren

Kurz gesagt, das Haus ist großartig, aber das Problem mit der Isolierung ist wirklich nicht so
Obwohl wir vor dem Verlegen eines Bodens eine dünne Schaumschicht im Esszimmer und daher im Keller auftragen, verstehen wir nicht immer, was oben gesagt wurde : Mrgreen:

Wenn ich das richtig verstehe, liegen alle Räume in einer Reihe, ohne Türen, bis auf eine, die des zu isolierenden Raumes.

Es wäre notwendig, einen Test durchzuführen, indem eine Doppeltür oder eine Tür, die an den Fugen des Raums besser isoliert ist, simuliert wird. Sie können Decken, Kleidung, kurz gesagt, saugfähige Sachen gut an der Tür stapeln, um zu sehen, was passieren würde. In jedem Fall gilt es, akustische „Brücken“, also Öffnungen, durch die der Schall dringen kann, zu vermeiden.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit benötigen Sie eine irgendwo im Haus installierte „Lärmquelle“, zum Beispiel ein Radio mit France-Infos : Cheesy: , aber eine Stereoanlage mit einer CD mit „weißem Rauschen“ ist noch besser. Um den Schallpegel im Raum zu messen, gibt es günstige Schallpegelmesser (30€) und es gibt auch Akustikanwendungen für den PC, man braucht lediglich ein Mikrofon.

Als Student habe ich als Assistent eines Akustikingenieurs gearbeitet, deshalb erlaube ich mir, Ratschläge zu geben (versuchen).
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von Kcenia » 30/08/11, 19:53

bei der Enfilade ist es im Allgemeinen so, auch wenn das zweite Schlafzimmer tatsächlich hinter dem betreffenden Schlafzimmer liegt

Darüber hinaus ist dies der Kern des Problems, wir haben zwei Schlafzimmer, im Moment belegen wir das „große“ hinten und die Kinder das kleine vorne, und wir werden tauschen
Plötzlich gibt es nur noch eine Tür statt zwei mit 2 m Luft dazwischen, um den Lärm zu begrenzen


Im Moment bemerke ich die Siegel (und da ich sowieso den Griff wechseln muss, werde ich das Schlüsselloch zustopfen, für das wir keinen Schlüssel haben, anekdotisch, aber gut)

Ich schreibe Ideen auf, um es eines Tages besser zu machen

Aber hey, unsere Arbeit kann nur sehr begrenzte Ausmaße annehmen, unter anderem wegen der zwei Meter von einer Tür zur anderen (die des hinteren Schlafzimmers liegt genau gegenüber der ersten): Ich möchte nicht unbedingt damit enden sogar weniger

Kurz gesagt, vielen Dank an alle, es hilft, klar zu sehen und zu verstehen, was ein wenig helfen kann und was das Rezept der Großmutter missverstanden wird :)
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von Obamot » 31/08/11, 00:52

Ich denke an einen sehr einfachen Trick – den ich noch nie ausprobiert habe, der aber funktionieren könnte – wenn wir alles, was in diesem Thread gesagt wird, in die Praxis umsetzen!

Was sehen wir:
— schwere Materialien mit hoher Dichte, aber... weich wie Blei (was das Beste ist)... Sie können Aluminium nehmen, das ein weiches Metall ist!
— eine Dichtung für die Tür: Vergessen Sie aber nicht, eine Schwelle anzubringen, damit die Dichtung ohne Unterbrechung rundherum verläuft! Also Hohlverbindung im „D“-Profil (bei allen Brico-Dingen, aber vor allem natürlich keine „flachen“ Verbindungen nehmen...).
— Weicher Bodenbelag im „Badezimmer“-Stil.
— Kontaktkleber zum Auftragen mit einem Spachtel.

Installation:

1) Besuchen Sie die großen Offsetdruckereien in Ihrer Region, um gebrauchte und veraltete Offsetplatten zurückzugewinnen... (A1- oder A0-Format) kostet nichts und ist bereits dick (halbstarr).
2) Tragen Sie auf jede versetzte Platte und den entsprechenden Wandabschnitt einen dünnen Film Kontaktkleber auf, indem Sie ihn mit einem Spachtel auftragen => auf eine homogene Wand, die je nach Jahreszeit sehr eben und trocken ist und keine Restfeuchtigkeit aufweist
3) Kleben Sie die Platten nacheinander auf (schneiden Sie vorsichtig mit einem großen DIY-Meißel ab, was aus den letzten Platten herausragt, um die Wand vollständig zu bedecken).
4) Das Gleiche gilt für die Tür.
(Machen Sie wie bei Tapeten bahnweise vor, es ist sinnlos, die gesamte Wand in 1 x zu kleben => warten, bis der Kleber grifftrocken ist).
5) Wiederholen Sie den Vorgang mit dem Bodenbelag (an Wand und Tür anzubringen, über dem Aluminium). Befestigen Sie es von oben mit einem Sturz, der die Verkleidung durch die Befestigung mit Schrauben an die Wand drückt (gehen Sie vorsichtig vor, da Sie das Aluminium richtig bohren müssen...).

Prinzip: Gehen Sie wie bei den Tapetenbahnen vor (d. h. kleben Sie die Wand auf den Wert der Bahn, kleben Sie dann die Bahn auf => warten Sie, bis sie sich trocken anfühlt => befestigen Sie sie dann oben mit 3 Schrauben (zu Beginn und fertig). schnell, d.h. Löcher bereits gebohrt und Sturz in den Vorbereitungen positioniert) dann, sobald er oben fixiert ist, den Bodenbelag nach und nach in Richtung Boden glätten (man muss bei der Verlegung schnell und vorsichtig vorgehen, sonst ist c die Katze...)
Wenn man nach unten geht, muss man natürlich mit einem Hammer und einer kleinen Holzlatte auf die gesamte Oberfläche schlagen => der Kontaktkleber haftet dank dieses Drucks richtig)....
Es sind zwei Personen erforderlich: einer zum Posieren und der andere zum Halten der Leine, damit sie nicht vorzeitig an einer Stelle an der Wand klebt, an der sie nicht kleben sollte... Ansonsten kata...
NB: Die versetzten Platten haben Löcher, Sie können sie entfernen, wenn Sie wirklich Chinesen sind, oder sie lassen ... (auf meiner Seite). Ich würde verschraubtes Metall wählen...wegen höherer Masse...)

Veredelung und Gestaltung des Bodenbelags nach Ihrem Geschmack... (Türrahmen...)

Das ist alles, sodass Sie angesichts der Konfiguration des Raums ein höchst signifikantes Ergebnis erzielen – eine Art Kombination aus Isolierung und Schallschutz, was ... – Wenn Ihr Isolationskoeffizient nicht ausreicht, können Sie dies auf der anderen Seite der Trennwand tun /Tür! Sie können dann das Aluminium durch Metallplatten ersetzen (teurer, aber es verbessert Ihr „Sandwich“), es kommt darauf an... Sie müssen sehen, was der erste Schritt bringt...
Wenn keine Einsparung in Sicht ist, können Sie auch mit Metall (~1 mm) beginnen. Der Vorteil von Aluminium besteht darin, dass es nicht entfettet werden muss und nicht rostet.

Ich sehe nicht, was wir sonst noch tun können!

Für den Boden hingegen funktioniert es aufgrund der Aufprallgeräusche nicht und man müsste dann barfuß auf einem weichen Bodenbelag laufen...

Somit verlangsamt das an die Wand gelehnte Aluminium die Übertragung und stellt eine relativ wirksame Antivibrationsbarriere dar, da es von seiner Abstützung auf dem Träger (d. h. der Trennwand und der Tür) profitiert und da die Geräusche bereits vorhanden sind vom Bodenbelag aufgenommen bzw. zurückgegeben.

Ich weiß nicht, was andere Freunde denken. Der Nachteil ist, dass es eine ziemlich endgültige Lösung ist, denn was am Kontaktkleber befestigt ist ...
Andererseits ließen sich Metallplatten problemlos verschrauben...
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von dedeleco » 31/08/11, 01:33

weich wie Blei (was am besten ist) ... Sie können Aluminium nehmen, das ein weiches Metall ist!

Slack ist nicht die beste Wahl, denn Slack sorgt für eine langsame Schallgeschwindigkeit, während Sie eine hohe Schallgeschwindigkeit benötigen!!
Die akustische Impedanz ist die Quadratwurzel der Produktdichte durch den Elastizitätsmodul (Steifigkeit oder Elastizitätsmodul oder Verhältnis zwischen Kraft und der durch diese Kraft erzeugten Verformung).
Je weniger weich ein Körper ist, desto schneller geht der Klang bei gleicher Dichte und daher ist die weiche Wahl nicht gut.
Glücklicherweise ist das Aluminium alles andere als weich (Aluminiumhobel), sondern recht leicht.
Es ist besser, Stahl- oder Eisenplatten anstelle von schwerem und starrem Aluminium zu verwenden.

Versuchen Sie es, indem Sie zunächst die Türen verdoppeln, die mehr Lärm hereinlassen als die Trennwände.
Viele Türen sind fast aus Pappe!!!
Auch eine Auskleidung aus dichten Holzplatten im Wechsel mit leichtem Durchhang kann verhindern, dass die Türen zu leicht vibrieren und Schall übertragen.

Wenn man ein Wechselmedium aus schwer-starr, dann leicht-weich usw. hat, dringt kein Schall durch, weil das Licht-weich eine schwache Kraft auf das schwer-starre ausübt, das sich mit dieser schwachen Kraft und geringen Geschwindigkeit praktisch nicht bewegt.
Wir können es konkret sehen, mit einer abwechselnden Abfolge von schweren Eisen-Pétanque-Kugeln gegen weiche Gummi-Kugeln!!
Es kann kein Schock übertragen werden!!!
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von Obamot » 31/08/11, 01:37

dedeleco schrieb:
weich wie Blei (was am besten ist) ... Sie können Aluminium nehmen, das ein weiches Metall ist!

Slack ist nicht die beste Wahl, denn Slack sorgt für eine langsame Schallgeschwindigkeit, während Sie eine hohe Schallgeschwindigkeit benötigen!!
Die akustische Impedanz ist die Quadratwurzel der Produktdichte durch den Elastizitätsmodul (Steifigkeit oder Elastizitätsmodul oder Verhältnis zwischen Kraft und der durch diese Kraft erzeugten Verformung).
Je weniger weich ein Körper ist, desto schneller geht der Klang bei gleicher Dichte und daher ist die weiche Wahl nicht gut.
Glücklicherweise ist das Aluminium alles andere als weich (Aluminiumhobel), sondern recht leicht.
Es ist besser, Stahl- oder Eisenplatten anstelle von schwerem und starrem Aluminium zu verwenden.

Versuchen Sie es, indem Sie zunächst die Türen verdoppeln, die mehr Lärm hereinlassen als die Trennwände.
Viele Türen sind fast aus Pappe!!!
Auch eine Auskleidung aus dichten Holzplatten im Wechsel mit leichtem Durchhang kann verhindern, dass die Türen zu leicht vibrieren und Schall übertragen.

Wenn man ein Wechselmedium aus schwer-starr, dann leicht-weich usw. hat, dringt kein Schall durch, weil das Licht-weich eine schwache Kraft auf das schwer-starre ausübt, das sich mit dieser schwachen Kraft und geringen Geschwindigkeit praktisch nicht bewegt.
Wir können es konkret sehen, mit einer abwechselnden Abfolge von schweren Eisen-Pétanque-Kugeln gegen weiche Gummi-Kugeln!!
Es kann kein Schock übertragen werden!!!


Gute Idee, zuerst die Tür. :P (Außerdem gibt es technisch gesehen nichts anderes zu tun).
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von Kcenia » 31/08/11, 08:05

Kann die Spanplatte als dicht und starr angesehen werden? Dies wird für den Schrank und die Bettkanten verwendet (mit massivem Furnier).
plötzlich hätte es den Verdienst, eine gewisse Einheit für die Ästhetik zu haben
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von Leo Maximus » 31/08/11, 09:33

Kcenia schrieb:...im Moment bemerke ich die Siegel (und da ich sowieso den Griff wechseln muss, werde ich das Schlüsselloch zustopfen, für das wir keinen Schlüssel haben, anekdotisch, aber gut)
...und was kommt aus Omas Rezept....

Na also, es ist nach Omas Rezept oder Opas DIY :D . Testen Sie die Abdichtung oder simulieren Sie eine Doppeltür mit an der Tür befestigten Teppichen oder Teppichstücken.

Es ist auch notwendig, die Art des zu beseitigenden Geräusches zu erkennen. Handelt es sich um das Geräusch von Absätzen auf hartem Boden, reicht es aus, Teppich oder Teppich oder Teppich + Teppich aufzustellen. Für die Küche gibt es Gummiböden.

Bei Türen kann man zwar sagen, dass es ausreicht, Dichtungen anzubringen, aber Sie sollten wissen, dass die Dichtung an der Unterseite der Tür immer ein Problem darstellt, es sei denn, Sie haben eine spezielle Tür mit einer Schwelle.

:D
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von Obamot » 31/08/11, 09:33

Haben wir das geschrieben, Kcenia? : Roll: : Schock:

Es ist seltsam, wie bei Maximus Leo, ich dachte, es wurde verstanden! : Roll:

Es ist aus physikalisch. Das sehen wir im ersten Jahr an der Statik und Beständigkeit der Materialien.

Schaut man sich das Diagramm auf Seite 1 genau an, sieht man, dass sich der Koeffizient nur um 40 dB (gewichtet) verringert, bei – für diese Art von Material und im besten Fall – einer Flächenmasse von ...63 kg /cm2! Und dass wir hier am Maximum sind, am Maximum, das heißt, selbst wenn wir die Dicke erhöhen, können wir es nicht besser machen (was bei dem, was Sie vorschlagen, amha, fast schon Peanut-Null ist).

Ganz zu schweigen davon, dass, wenn Metall empfohlen wird, es viel schwieriger zu vibrieren ist als Holz (und wie Dedelco uns erinnert, müssen Sie die Geräusche bei „hoher Geschwindigkeit“ stoppen). Vergessen Sie nicht, eine weiche, korrigierende Beschichtung aufzutragen (z. B. Badezimmerboden ... Sie müssen ALLES lesen). : Mrgreen:

Ich weiß, wenn man eine Idee im Kopf hat, ist es nicht einfach, darauf zu hoffen, dass sie auf einer Website „validiert“ wird forum durch „Profis“, wenn nicht gut! Aber so ist es, wir geben keine Antworten "zufrieden stellen", aber um so effizient wie möglich zu sein (Danke, bitte keinen Applaus : Mrgreen: )

Und selbst wenn wir uns anschließen „Überzug" Wort "fest", es wird nicht isoliert "besser" : Mrgreen: : Cheesy:

Es gibt kein Wunder!
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