eine Innentür Schalldämmung: einen dicken Vorhang?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Kcenia
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 20/04/08, 08:30
Ort: Scharrachbergheim - Irmstett

eine Innentür Schalldämmung: einen dicken Vorhang?




von Kcenia » 30/08/11, 10:39

Hallo
Eigentlich steht alles im Titel
die zimmer des hauses sind in einer reihe, sie blicken auf die anderen zimmer und vor allem auf das wohnzimmer, ohne andere türen oder dinge, die zu schließen sind, als die des zimmers selbst, der xnummx cm haben muss, um alles zu zerbrechen.
Frage Lärm, es ist einfach, wir hören alles am anderen Ende des Hauses.
Ich habe mich gefragt, ob ein dicker Vorhang dazu beitragen kann, den Lärm erheblich zu reduzieren. Gibt es eine andere Lösung, die leicht einziehbar und vorzugsweise grün ist?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/08/11, 11:28

Die Geräusche in der Luft werden durch wiederholte Schichten von sehr leichtem Gewicht mit dem größtmöglichen Unterschied in Dichte und Schallgeschwindigkeit stark gestoppt.
Die Dicke der Schichten ist weniger wichtig als die Anzahl der Unterbrechungen der Schallgeschwindigkeit, die zu Reflexionen führen, die die Geräusche stoppen.
Ein Beispiel für eine Doppelverglasung oder sogar eine Dreifachverglasung ohne Leckagen blockiert die Außengeräusche im Vergleich zu einer Einzelverglasung stark.
Sie müssen auf den Boden und die Decke achten und darauf, wie der Raum eingerichtet ist.
Wenn die Oberfläche der Wände mit schweren Vorsprüngen bedeckt ist, werden die Geräusche gebeugt und gestoppt.
Helle Böden übertragen auch Geräusche.
So schwer auf dem Boden auf leichtem Kork und Teppich dämpft die Geräusche
Ein schwerer Bleivorhang oder eine schwere Trennwand (fester Zement, Ziegel), dann Luft und dann wieder schwer, dämpfen die Geräusche.
Die Dichte ist also wichtig und nicht der Vorhang, der eine eher geringe Dichte hat.
Es ist auch notwendig, dass nur wenige Oberflächen ohne diesen Schnitt auskommen.

Ihr Zuhause ist in was, Boden, Wände, Türen, die hell und wie dick sein sollten.
Wir müssen Schichten von schweren, leichten sogar 1cm hinzufügen.


Im Detail mit Sorgfalt unter Beachtung des Prinzips weiche schwere Schichten wiederholt ohne Undichtigkeiten:
http://msdrums.chez.com/insonorisation.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/Isolation_phonique
http://forums.futura-sciences.com/habit ... ppart.html

Beispiele für Materialien:
http://fr.soniflex.com/?gclid=CI6bvrDY9 ... 3wodbA0rAA
http://www.solutions-elastomeres.com/Ch ... 3wod63wsAA
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Schallschutz: Materialien




von Obamot » 30/08/11, 11:42

All dies unterliegt dem "Massengesetz" (Berger-Gesetz, EPFL-Kurs):

"Die Schalldämmung eines Bauteils erhöht sich mit jeder Verdoppelung seiner Oberflächenmasse um 6 dB."


Also ist es nichtDicke"Oder der Wechsel von "Heavy / Licht" aber gutdas EigengewichtAus dem Material, das macht Wärmedämmung. Was Dedelco so sagen lässt, sind die akustischen Korrektur- "Sandwiches" (+ harte Isolierung), die Sie in Aufnahmestudios sehen, aber die möglichen verwendeten leichten Materialien sind nur dazu da, die Akustik zu korrigieren.

Das Vorhandensein von "Luft" zwischen zwei schweren Trennwänden - oder die Verwendung von dicken Vorhängen - isoliert daher nur bis zu ... ihrer Oberflächenmasse (dh Erdnuss).

Bild

Der Beweis: Laut Lauber (3) ist bei Holzfasern (Zellulosewatte oder Textilfasern) der Dämmkoeffizient kaum höher als das "Hintergrundgeräusch" eines Raumes (Raumtyp). Bibliothek).

Die übliche Verwirrung ergibt sich aus der Tatsache, dass wir verwirren "Phonische Korrektoren" von mit "Schalldämpfer".

Ein einfaches Experiment ist, ein großes Fenster zu öffnen, dann den Stoff als Vorhang vor das Fenster zu legen und zu prüfen, ob man immer die Geräusche hört, die von außen kommen ... Im Allgemeinen das reicht um zu überzeugen ...
Meiner bescheidenen Meinung nach: NIEMALS verwechselnReflexion und Absorption klingt nach mit Schalldämmwerte.

Und schließlich, da im Gebäude nichts einfach ist, müssen wir die Phänomene der Schallausbreitung durch Materialien hinzufügen. Da wird es kompliziert!

Die Vorhänge korrigieren also die Akustik des Raumes, die mehr gedämpft wird ... Bestenfalls dämpfen sie die Geräusche, die im Raum erzeugt werden (aber lassen Sie uns in diesem Fall hören: Ist es nicht Isolierung!). Die Vorhänge verhindern jedoch nicht die Ausbreitung von Geräuschen aus anderen Räumen. Wenn Sie also kein audiophiles audiophiles Auditorium in einem Raum einrichten, sind die Kosten relativ unbrauchbar.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/08/11, 12:58

Natürlich habe ich einen Kunden, der mich bereits in sein Büro gerufen hat - er schwebt in die hohen Sphären von Electrabel - 7 cm Türen mit Siegel.

Ansonsten habe ich andere Türen in Privathäusern, Aufnahmestudios und vor allem in Arztpraxen gesehen.

1ere-Regel: Dichtheit.

Ich habe gesehen, dass ein einzelner doppelt verglaster Rahmen, der nicht fest an der Fuge anliegt, einen spürbaren Unterschied macht.
Verwenden Sie keine alten Innentüren, es sei denn, Sie ändern das Schloss für 3- oder 5-Punkte, wenn dies möglich ist.

Die am häufigsten verwendete Lösung ist Filz: 4 oder 5 cm auf den Innenplatten mit einer Dicke, die sie im Allgemeinen mit einem Nieten-Skai bedecken, "um schick zu machen".

Dies reicht normalerweise aus, um normale Gespräche schwer verständlich zu machen. Für den Bass: schwere Wände und schwimmende Platte.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Kcenia
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 20/04/08, 08:30
Ort: Scharrachbergheim - Irmstett




von Kcenia » 30/08/11, 13:20

Im Grunde genommen vergesse ich den Vorhang und versiegele ihn so, dass die Tür ein wenig besser schließt als jetzt und wenn ich jemals mehr darüber hören möchte, was auf der anderen Seite passiert Ich klaue die Tür zum Arzt : Mrgreen:

danke für deine erklärungen :)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/08/11, 13:30

Dieser Satz vergisst einen Großteil der Schallausbreitung:
Das Vorhandensein von "Luft" zwischen zwei schweren Trennwänden - oder die Verwendung von dicken Vorhängen - isoliert daher nur bis zu ... ihrer Oberflächenmasse (dh Erdnuss).

weil es den Durchgang der Geräusche zwischen sehr unterschiedlichen Umgebungen vergisst und man die Grundlagen der Ausbreitung der Geräusche lesen muss auf:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Imp%C3%A9dance_acoustique
Die Geräusche, die zwischen zwei sehr unterschiedlichen akustischen Impedanzmedien übertragen werden, werden sehr stark reflektiert und dringen daher nicht in die Umgebung ein, während sie draußen bleiben:

Die charakteristische Impedanz ist eine Eigenschaft des betrachteten Materials und entspricht bei unbegrenztem Raum dem Produkt der Dichte des Materials ρ durch die Schallgeschwindigkeit c in demselben Material:
Z = Dichte. c.


Der Energieübertragungskoeffizient drückt die in der gesendeten Welle f2 enthaltene Energiemenge bei einer direkt einfallenden Welle f1 aus:

T = 4 Z_1 x Z_2 / (Z_1 + Z_2) ^ 2}

Wenn man bedenkt, die Schnittstelle zwischen dem Wasser, akustische Impedanz Z1 = 1,5 106 · Pa · s / m, und Luft, akustische Impedanz Z2 = 430 Pa.s / m gibt es Koeffizienten Reflexion und Transmission:
R = -0.005 dB
und T = -30 dB.


Die Geräusche werden nicht von einem Medium auf ein anderes übertragen, wie dies beim Tauchen der Fall ist.


Dieses Phänomen tritt in der Optik auf und wird zur Herstellung von Filtern verwendet. Die Änderungen der akustischen Impedanz können jedoch im Gegensatz zur üblichen Optik erheblich sein (wenn nicht üblich, erhalten wir dasselbe, indem wir fast das Licht anhalten!).

Diese Koeffizienten sind ähnlich denen, die durch die Fresnel-Formeln im Elektromagnetismus gegeben sind.


Also wiederhole ich: Abwechselnde Sandwich-Schichten, schwere starre (hohe Schallgeschwindigkeit und große Dichte), leichte und weiche, reflektieren fast die Geräusche und isolieren sehr gut und übertragen nur sehr wenig !! !!

Beispiel: Sie nehmen einscheibiges Doppelscheibenglas und verwandeln es in doppelt verglastes Glas mit einem Luftspalt zwischen zwei einfach dicken Gläsern (gleiche Masse), und Sie sehen eine viel bessere Schalldämmung, die ich in meinem sehen kann Zuhause zu Hause, ohne zwischen Einfachverglasung und Doppelverglasung anzuhalten !!!!!

Daher sind harte, schwere, abwechselnde Schichten auf weichen Geweben sehr effektiv und werden überall zum Isolieren verwendet, indem verhindert wird, dass Geräusche durch eine Wand, eine Tür oder ein Fenster dringen.

messen mit:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Tube_de_Kundt


Tatsächlich ist es physisch dasselbe, als würde man versuchen, ein schweres Auto mit einem weichen Gummi zu bewegen, das sich nicht bewegen lässt!
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betreff: Schallschutz: Materialien




von Leo Maximus » 30/08/11, 13:37

Obamot schrieb:All dies unterliegt dem "Massengesetz" (Berger-Gesetz, EPFL-Kurs):

Absolut, Obama ist das Massengesetz. Was phonetisch gut isoliert, ist die Bleimauer (!) Oder die Betonmauer, nicht der Stoff.

In der Akustik wird Schallschutz fast immer mit Architekturakustik verwechselt. Der berühmte "Eierkarton" ist für die Schalldämmung nutzlos, spielt dagegen in der Architekturakustik, indem er die Nachhallzeit modifiziert.

Aber wir werden weiterhin leichte Materialien für die Schalldämmung einsetzen, so ist es.

Die Architekturakustik ist eine sehr wenig bekannte Wissenschaft.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/08/11, 15:49

Wiederhole ich Die Grundphysik ist die Produktdichte (oder Masse) nach der Schallgeschwindigkeit, die zählt (Luft 330m / s) nicht so schwer, und daher ist das schwere, aber weiche Blei, das 1200m / s) weniger gut als Eisen oder Stahl (5600m / s), leichter, aber steifer mit höherer Schallgeschwindigkeit und So sind die Eisen- oder Stahlplatten, die mit leichtem Weichem (Luft) abgewechselt werden, viel effektiver als das Blei, indem die Produktdichte durch die Schallgeschwindigkeit im Stahl bestimmt wird !!
siehe die Schallgeschwindigkeiten:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Vitesse_du_son
Das Glas ist gut mit 5300m / s und einer mittleren Dichte, wie durch Doppelverglasung und Dreifachverglasung gezeigt, also luftdicht.
das stoppt die Geräusche viel mehr als die gleiche Menge an Glas bei Einfachverglasung (und dreifacher Dicke) !!

Am effektivsten ist also:
gut verstemmt, denn risse und luftlecks lassen den schall gut durch
et Besonders Wände von wenigen mm, abwechselnd hoher und niedriger Impedanz und dann hoher Impedanz, wie Eisen, Stahl oder Glas, dann Kork, Luft oder Filz, dann wieder Eisen oder Glas, die mehrmals an Wänden und Türen angebracht werden, sind enorm effektiv im Vergleich zu einer einzelnen schweren Schicht, von anderen beraten Das gibt nicht die genauen Referenzen der Schallausbreitung, die jeder überprüfen kann !!! (und nicht nur Architektenrezepte, ohne spezifische physisch nachweisbare Demonstration)
Leichte Schallschutztüren verwenden diese Methode, abwechselnd Schichten, hohe Impedanz dann niedrige Impedanz, auch Holz, Luft, Hartholz.
Schallgeschwindigkeit zur Berechnung dieser Impedanz:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Vitesse_du_son
http://fr.wikiversity.org/wiki/Introduc ... acoustique

Lesen Sie diese genauen Erklärungen des Ultraschallspezialisten, der sie ständig mit Ultraschall überprüft:
http://imrt1.lgm.free.fr/physique/acous ... n_sons.pdf
http://imrt1.lgm.free.fr/physique/acous ... x_sons.pdf
http://fr.wikiversity.org/wiki/Introduc ... acoustique


Die Stahl- oder Glasplatten müssen dick genug (einige mm) sein, um fest und gut befestigt zu sein, damit sie nicht wie eine zu dünne Membran vibrieren (wenn sie etwa 0,1mm dick sind).

Wenn Ihre Wände normalerweise aus verputzten 5 - Steinen bestehen, sind es vor allem Ihre zu hellen Türen, die die Geräusche verstärken und mit starren Eisen - oder Glasplatten oder anderen dichten martériaux - Schallgeschwindigkeiten verdoppeln Abwechselnde Schichten von ca. mm mit weichem Kork und Luft lösen das Problem besser, als die Tür mit einer einzigen dicken Schicht Blei extrem schwer zu machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/08/11, 16:24

Ja und es gibt schwere Fälle Maximus Leo: chessy: Und diejenigen, die ihre Butter machen mit ...

(Die) 1ère-Regel: die Versiegelung.

Ich habe gesehen, dass ein einzelner doppelt verglaster Rahmen, der nicht fest an der Fuge anliegt, einen spürbaren Unterschied macht.
Verwenden Sie keine alten Innentüren, es sei denn, Sie ändern das Schloss für 3- oder 5-Punkte, wenn dies möglich ist.


Bein eine "Isolierung" ist es in der Tat eine Form der Abdichtung! In diesem Fall => Massengesetz => sind wir verpflichtet, schwer zu nehmen.

Zur Vermehrung habe ich nicht angerührt
(Da ich nur die Verwendung von Vorhängen beantwortet ...)
Denn wenn wir Resonanzphänomene hinzufügen, können wir sogar Brücken abbauen. Also lasst uns die HS stoppen ...

Also ich würde da aufhören, weil die Fugen, die Verwendung von frequenzabsorbierenden Materialien und deren Wechsel, es eine Frage ist, gehört, aber:

Aber die Grundregel zu verstehen ist die poids.

Keine Isolierung nur mit Absorber- / Korrektormaterialien. Punktleiste.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 30/08/11, 17:51

Das Massengesetz spielt auch für die Gelenke. Wenn es keine Fugen gibt, können wir davon ausgehen, dass die Fugen existieren, aber sie haben die Dichte der Luft ... : Cheesy:

Das von Kcenia angetroffene Pb kann das Vorhandensein einer Platte aus Stahlbeton sein, die vom Boden und mehr isoliert ist. Es überträgt sehr gut die Geräusche von einem Raum zum anderen, zuerst von der Platte und dann von den Trennwänden. Dort gibt es nicht viel zu tun.

In der Vergangenheit wurden Häuser mit tiefen 1-Schränken gebaut, die als Trennwände zwischen den Räumen dienten. Es war sehr effektiv für die Schalldämmung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 430-Gäste