Isolierung: Hinweis zur Isoliermischung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/07/09, 09:59

Ich habe immer gedacht, je kleiner das zu erwärmende Volumen ist, desto kostengünstiger ist das Erwärmen. Ich denke, Ihre alten Koffer werden der Kälte gut standhalten: Isolieren Sie Ihre Decke, indem Sie ein paar Latten des Dachbodens sprengen.
Eine Dämmung des Daches ist nur dann gerechtfertigt, wenn das Dachgeschoss bewohnt ist. Umgekehrt schaffen Sie im Winter einen Bereich, der fast so kalt wie draußen ist, aber windgeschützt.
Grundstein des Systems: Aluminium-Dampfsperre zur Reflexion der Infrarotstrahlung ins Innere der Räume.
Vergessen Sie nicht, die Luke oder die Tür zu isolieren oder zusätzlich zur Tür eine isolierende Luke anzubringen, wenn sich unten an der Dachbodentreppe eine Tür befindet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 23/07/09, 12:16

Elefant schrieb:[...]Grundpfeiler des Systems: Aluminium-Dampfsperre zur Reflexion der Infrarotstrahlung ins Innere der Räume.[...]
Sicherlich nicht...
Siehe hier:
https://www.econologie.com/forums/renovation ... t7937.html
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Hanf auf Glaswolle: Es geht durch oder ich verbrenne mich




von Holzhacker » 23/07/09, 12:22

Dany Dutheil schrieb:Beratung wäre notwendig, lieber Sie.

Auf meinem unbewohnten Dachboden kriecht Glaswolle, die aber als Dachboden genutzt wird. Es "hält" immer noch, es scheint mir und ich gebe zu, nicht den Mut zu haben, es zu entfernen, um etwas anderes zu setzen. Ich dachte eher daran, Hanf in Rollen oben auf den Sparren zu befestigen, wobei die Glaswolle zwischen diese Sparren gelegt wurde. Ist das eine Aberration oder ist es möglich? Sollten wir die Dampfsperre des LV durchtrennen? Die Hanfrolle ist kahl, sollten wir etwas hinzufügen ????

Vielen Dank.............
Rein thermisch gesehen wird es funktionieren.

Danach bleibt Ihr Hanf so, wie Sie ihn nennen, während der LdV mit der Zeit unaufhaltsam weiter abgebaut wird ...

Wenn Sie die Dampfsperre auf Ihrem Dachboden sehen, liegt das daran, dass die LdV verkehrt herum eingebaut wurde! (was leider sehr häufig vorkommt, das versichere ich Ihnen... :| )

Diese Folie ist dazu da, bei korrekt durchgeführter Installation, den LdV zu schützen. Wenn Sie es also abschneiden, tragen Sie zu einem schnelleren Abbau Ihres alten LdV bei ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste