Isolierung: Hinweis zur Isoliermischung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33

Isolierung: Hinweis zur Isoliermischung




von clasou » 03/07/09, 16:25

Guten Tag,
Ich ändere die Dämmung der Decke.
In der Tat entferne ich Schiene mehr placo, um am Bauernhaus der Verkleidung zu befestigen.
Ich entferne die Glaswolle und die Idee und lege etwas Watte hinein, aber es scheint notwendig zu sein, eine Dampfsperre anzubringen.
Also verzichte ich darauf, wenn ich zwischen den Bauernhöfen und der Verkleidung Hanfhanfsamen einsetze, die das 4-fache ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen können, sagen wir 5 cm, die ich mit 25 cm Watte vervollständige.

Vielen Dank für Ihre Meinung
claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/07/09, 16:29

Das Ideal ist eine aluminisierte Dampfsperre, die die Infrarotstrahlung der Insassen im Raum zurückgibt und das Komfortgefühl erhöht. Einige Autoren behaupten, dass wir den Thermostat um 1 oder 2 ° C senken können (bei 7% Einsparung den Grad weniger ...)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Hinweis zum Isolationsgemisch




von Cuicui » 03/07/09, 18:26

clasou schrieb:Es scheint notwendig zu sein, eine Dampfsperre anzubringen.
Also verzichte ich darauf, wenn ich zwischen den Bauernhöfen und der Verkleidung Hanfhanfsamen einsetze, die das 4-fache ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen können, sagen wir 5 cm, die ich mit 25 cm Watte vervollständige.

Von dem Moment an, in dem ein Isolator Feuchtigkeit aufnimmt, verliert er seine Isolationskraft und kann bei Kontakt mit den Traversen dazu führen, dass das Holz verrottet.
Feuchtigkeit in der warmen Raumluft darf nicht in der Isolierung kondensieren. Ein Dampfsperrfilm unter der Verkleidung wäre willkommen.
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 04/07/09, 06:07

Guten Tag,
In Bezug auf die Strahlung beabsichtige ich, meinen geschlossenen Herd gegen einen Massenofen auszutauschen und / oder unter anderem vorzuschlagen, und die Tatsache, dass die Wärme strahlt. Und damit zwischen 1 und Drei Grad weniger werden wir das gleiche Gefühl von Wärme haben.

Bei Hanf nimmt er im Gegensatz zu Watte Feuchtigkeit auf und stellt sie wieder her. Ich habe Wände aus Kalksandhanf, die auf Betonblock gesprüht sind, viel Wasser, aber es wird getrocknet.

Die Sorge, ich denke, wenn ich eine Dampfsperre anbringe, müsste sie auf die Farmen gestellt werden, da sonst die Feuchtigkeit auf der Verkleidung verbleibt. Aber abgesehen von der Freude an der Installation besteht in diesem Fall kein Risiko unter dem Gewicht der Isolierung gerissen.

Was könnte dieses tägliche Dampfvolumen sein?
danke schonmal claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/07/09, 15:17

Clasou sagte:

Und so haben wir zwischen 1 und drei Grad weniger das gleiche Gefühl von Hitze.


Nun, es wird noch eine sein, weil es indirekte Strahlung geben wird.

Oft wird die Aluminiumfolie auf Kraft geklebt und in die Isolierung integriert (zB bei Isover)

Ansonsten sind Aluminiumfolien auf 1 oder 2 mm Schaum geklebt. Sie können auch aluminisiertes Mylar probieren, das schwer zu finden ist, aber in Form einer Überlebensdecke (Wanderabschnitt bei Decathlon) vorliegt. Es ist sehr solide. Nichts hindert sie daran, wie bei Verpackungen mit einem großen braunen Klebstoff zusammengesetzt zu werden.

Die Struktur Ihrer Decke sollte also von unten nach oben sein

1) Gipskartonplatten oder Deckenlatten
2) Dampfsperre
3) Isolator.

-
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Hinweis zum Isolationsgemisch




von Holzhacker » 22/07/09, 12:23

clasou schrieb:Guten Tag,
Ich ändere die Dämmung der Decke.
In der Tat entferne ich Schiene mehr placo, um am Bauernhaus der Verkleidung zu befestigen.
Ich entferne die Glaswolle und die Idee und lege etwas Watte hinein, aber es scheint notwendig zu sein, eine Dampfsperre anzubringen.
Also verzichte ich darauf, wenn ich zwischen den Bauernhöfen und der Verkleidung Hanfhanfsamen einsetze, die das 4-fache ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen können, sagen wir 5 cm, die ich mit 25 cm Watte vervollständige.

Vielen Dank für Ihre Meinung
claude
Theoretisch hat ein Isolator auf der Basis von Pflanzenfasern (oder in einigen Fällen sogar von Tieren) aufgrund seiner hygroskopischen Fähigkeiten eine sehr große Fähigkeit zur Regulierung der Feuchtigkeit im Haushalt. mehr Dennoch muss darauf geachtet werden, diese Kapazitäten nicht zu überschreiten. Dies ist die Aufgabe von Dampfreglerfilm (oder Dampfbremse).

In der Praxis haben Isolatoren wie Cellulosewatte eine solche Feuchtigkeitsregulierungskapazität, dass ab dem Zeitpunkt, an dem mehrere Bedingungen erfüllt sind:
- Mindestdicke von 300 mm (oder sogar 250 mm an der äußersten Grenze),
- Verschluss oben mit einem sehr atmungsaktiven Regenschutz (Sd von 0.02 oder 0.01 m) oder verlorener Dachraum mit leerem Raum vor dem Abdecken,
- kein Badezimmer direkt darunter,
Wir können auf die Installation verzichten, insbesondere bei Renovierungsarbeiten.

Nun, in Ihrem speziellen Fall, Clasou, wenn Sie die Bauernhäuser direkt sehen und Verkleidungen anbringen, die nicht unbedingt sehr verbunden sind, empfehle ich Ihnen, einen Film zu erstellen, der mehrere Rollen spielt:
- Staubschutzhaube
- Luftdichtheit
- Dampfregler.

Die Installation ist nicht sehr kompliziert und das Interesse ist real.
Sie können Sisalex500 von AMPACK verwenden, es ist das ökologischste von FV.

Auf der anderen Seite, und ich werde noch einmal meinem Elefantenfreund widersprechen, der sich am Ende über mich ärgern wird, Ich rate dringend von einer Dampfsperre ab. insbesondere aluminisierte Filme !!!

Von dem Moment an, in dem wir pflanzliche Materialien verwenden, müssen wir das Paradigma ändern und diesen Begriff der "Dampfsperre" völlig vergessen!
Wir verhindern nicht, dass das vapH2O in die Isolierung gelangt (wie bei Mineralwolle und synthetischen Produkten), sondern stellen nur sicher, dass die Isolierung nicht gesättigt ist.

Alle mir bekannten metallisch beschichteten Filme sind "Dampfsperren", daher überhaupt nicht für die Regulierung geeignet, sie sind teuer und sie haben eine bedauerliche Umweltbilanz (Verbrauch von Rohstoffen, graue Energie, Recycling ...). .
Auch wenn die hochgradige Isolierung "abgeschirmt" ist und die Oberfläche, die die Strahlung reflektieren soll, nicht direkt sichtbar ist, glaube ich sehr mäßig an die Wirksamkeit dieser Art von "Schutz". ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 22/07/09, 13:53

Was sind eigentlich Bauernhäuser?

:|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/07/09, 14:06

Kaninchen schrieb:Was sind eigentlich Bauernhäuser?

:|

Bild

Bild
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Hinweis zum Isolationsgemisch




von Targol » 22/07/09, 14:50

Holzfällers schrieb:Auf der anderen Seite, und ich werde noch einmal meinem Elefantenfreund widersprechen, der sich am Ende über mich ärgern wird, Ich rate dringend von einer Dampfsperre ab. insbesondere aluminisierte Filme !!!

Von dem Moment an, in dem wir pflanzliche Materialien verwenden, müssen wir das Paradigma ändern und diesen Begriff der "Dampfsperre" völlig vergessen!
Wir verhindern nicht, dass das vapH2O in die Isolierung gelangt (wie bei Mineralwolle und synthetischen Produkten), sondern stellen nur sicher, dass die Isolierung nicht gesättigt ist.

Alle mir bekannten metallisch beschichteten Filme sind "Dampfsperren", daher überhaupt nicht für die Regulierung geeignet, sie sind teuer und sie haben eine bedauerliche Umweltbilanz (Verbrauch von Rohstoffen, graue Energie, Recycling ...). .
Auch wenn die hochgradige Isolierung "abgeschirmt" ist und die Oberfläche, die die Strahlung reflektieren soll, nicht direkt sichtbar ist, glaube ich sehr mäßig an die Wirksamkeit dieser Art von "Schutz". ...


+1 mit all dem. Indem zusätzlich hinzugefügt wird, dass diese Art von wasserdichtem Film zu einer Katastrophe wird, wenn der kleinste Luftdurchgang zwischen einer Seite und der anderen vorhanden ist. In der Tat kondensiert die Luft in der Nähe dieser "Lecks" enorm und kann das Gerüst sehr schnell verrotten.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Dany Dutheil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 08/03/07, 15:46

Hanf auf Glaswolle: geht es vorbei oder ich bin verbrannt?




von Dany Dutheil » 23/07/09, 09:16

Beratung wäre notwendig, lieber Sie.

Auf meinem unbewohnten Dachboden kriecht Glaswolle, die aber als Dachboden genutzt wird. Es "hält" immer noch, es scheint mir und ich gebe zu, nicht den Mut zu haben, es zu entfernen, um etwas anderes zu setzen. Ich dachte eher daran, Hanf in Rollen oben auf den Sparren zu befestigen, wobei die Glaswolle zwischen diese Sparren gelegt wurde. Ist das eine Aberration oder ist es möglich? Sollten wir die Dampfsperre des LV durchtrennen? Die Hanfrolle ist kahl, sollten wir etwas hinzufügen ????

Vielen Dank.............
0 x
Kondolenz an diejenigen, die nicht selbst Fragen stellen!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 528 Gäste