Dachbodenisolierung

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von Holzhacker » 01/10/09, 22:58

Obamot schrieb:Wie vergleiche ich ein OSB-Panel mit einer Dampfsperre? Sie führen nicht die gleichen Funktionen aus. Wenn Sie nicht fest mit den Paneelen schließen, tritt Dampf aus. Außerdem sehe ich keinen Grund, das Haus am "Atmen" zu hindern.
Obamot, das OSB hat eine gewisse Fähigkeit, die Diffusion von Wasserdampf zu bremsen, und es wird ziemlich oft (meiner Meinung nach fälschlicherweise) in Holzrahmenkonstruktionen zur Herstellung von Caissons verwendet.
Das Kriechen nach Isolierung ist dem, was wir in OB machen, sehr ähnlich, daher ist die Frage nicht so dumm.

Darüber hinaus verhindert ein Dampfbremse nicht, dass das Haus "atmet", sondern verwaltet die Menge an Dampf H2O, die in die Wände gelangt, unter Berücksichtigung der Fähigkeit der Isolierung, diesen Dampf aufzuladen.

rigober schrieb:Die Tatsache, dass eine Dampfbremse verwendet wird, ist eine sehr gute Luftdichtheit, die mir bei einer Konstruktion wichtig erscheint. Liege ich falsch
Nein, dies ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, den derzeit noch zu wenige Menschen tun.

rigober schrieb:Meine Frage war daher, ob diese Dichtheit wesentlich ist, wenn nicht, warum nicht ein OSB anstelle der Dampfbremse einsetzen, um meine Box zu schließen.
Ja, das ist wichtig und nein, Sie dürfen den Film nicht durch OSB ersetzen.
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von Holzhacker » 01/10/09, 23:10

rigober schrieb:
Und wenn wir zugeben, dass Feuchtigkeit nicht eindringen kann ... müssen wir sie zumindest herauslassen, die Bewohner produzieren sie ...

Bei der Konstruktion denke ich, dass die Luftdichtheit maximal sein soll, und die Doppelstromlüftung sorgt für die Belüftung und Evakuierung der Luftfeuchtigkeit. [...]
:? Wenn wir mit Materialien (Ziegeln) bauen, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, Wasserdampf diffundieren zu lassen, und uns auch die Mühe machen, mit sogenannten "atmungsaktiven" Materialien zu isolieren, die wieder durch einen dampfregulierenden Film geschützt sind. Ich bin der Meinung, dass die Regulierung des Wasserdampfes in Betracht gezogen werden sollteHygrometer im Haus wird nicht vom CMV gemacht !!!
(naja nicht alleine)
Die Wände (besonders hoch) machen auch einen großen Teil der Arbeit!

Ich wiederhole noch einmal: Luftdichtheit Ist nicht synonym mit KEIN AUSTAUSCH mit der Außenseite in Bezug auf vapH2O ...

Lass es gesagt werden! :!:
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von Obamot » 02/10/09, 09:28

Holzfällers schrieb:
Obamot schrieb:Wie vergleiche ich ein OSB-Panel mit einer Dampfsperre? Sie führen nicht die gleichen Funktionen aus. Wenn Sie nicht fest mit den Paneelen schließen, tritt Dampf aus. Außerdem sehe ich keinen Grund, das Haus am "Atmen" zu hindern.
Obamot, das OSB hat eine gewisse Fähigkeit, die Diffusion von Wasserdampf zu bremsen, und es wird ziemlich oft (meiner Meinung nach fälschlicherweise) in Holzrahmenkonstruktionen zur Herstellung von Caissons verwendet.
Das Kriechen nach Isolierung ist dem, was wir in OB machen, sehr ähnlich, daher ist die Frage nicht so dumm.

Ja, absolut - kein semantischer Widerspruch, es ist nur eine teure Strategie und die Coe unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, während wir gerne homogenisieren und wissen, wohin wir gehen.

Holzfällers schrieb:Darüber hinaus verhindert ein Dampfbremse nicht, dass das Haus "atmet", sondern verwaltet die Menge an Dampf H2O, die in die Wände gelangt, unter Berücksichtigung der Fähigkeit der Isolierung, diesen Dampf aufzuladen.

Zugegeben, genau wie oben - nur der Wunsch, Kisten in OSB zu stecken, die überall dort teuer sind, wo wir an Isolationskoeffizient verlieren, weil die Kälte vergeht "wo es für ihn am einfachsten ist".

Aber es ist ein Dilemma, weil ich für die Verwendung von Kisten bin (aus mehreren Gründen ...). Dies wirft die folgenden zwei Fragen auf:

Zur Fassadendämmung:
- Befinden sich in dieser starren Zellulose Wattepaneele? In diesem Fall brauchen wir keine Schachtel mehr, sondern tragen ein bisschen wie komprimierte Glaswolleplatten auf.
- Könnten wir PVC-Netz als Formbeschränkung verwenden, um die Watte zu platzieren ?!

... und dann vorne - auf PVC-Netz - atmungsaktive Beschichtung und Regenschutz (Gipsoberfläche) ...
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von rigober » 02/10/09, 14:03

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.
Obamot, ich werde versuchen, meinen kalten Punkt zwischen der Platte und der Mauer so weit wie möglich zu korrigieren. Wie? Ich habe noch keine Lösung, da ich weiß, dass die Platte und die Wände bereits fertig sind.
Zur Fassadendämmung:
- Befinden sich in dieser starren Zellulose Wattepaneele? In diesem Fall brauchen wir keine Schachtel mehr, sondern tragen ein bisschen wie komprimierte Glaswolleplatten auf.

Ja, es gibt starre Wattepaneele, aber es ist wirklich teurer als das Einlegen von Holzwollepaneelen.

Holzfällers,
Lassen Sie uns parallel zu Pannen bleiben? Aber plötzlich verlieren Sie Platz, wenn Sie den Zwischenraum nicht nutzen?

Überhaupt nicht, der UD-Schutz schließt die Box außen und wir erstellen Boxen in Richtung der Pannen, die Boxen sind nicht wirklich wirklich geschlossen, sie kommunizieren auf der Ebene des Sparrens miteinander, dies vermeidet Wärmebrücken zwischen den Caissons. Ich habe diese Vorgehensweise mit einem Watteisolationsprofi in meiner Nähe gesehen.



Im Fall einer Wattenisolierung in meinen Raupen sind meine 55 kg / m3 an einem Hang bei 40 ° ausreichend, wie Sie für einen Hang bei 30-35 ° sagen. Was ist die Phasenverschiebung für 280 mm?
Und letzte Frage, welche Lösung würden Sie zwischen einer Holzwolle in 240 mm und einer Watte in 280 mm bei 55 kg / m3 wählen.
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von Obamot » 02/10/09, 14:25

Bilder bitte.

rigober schrieb:Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.
Obamot, ich werde versuchen, meinen kalten Punkt zwischen der Platte und der Mauer so weit wie möglich zu korrigieren. Wie? Ich habe noch keine Lösung, da ich weiß, dass die Platte und die Wände bereits fertig sind.

Es spielt keine Rolle, ob die Wände bereits montiert sind, alles ist, die angemessene Isolierung - und alles, was dazu gehört - an der richtigen Stelle anzubringen:
- eine Dämmung, die sich 1 m über dem Boden erstreckt, gegen die äußere Grundmauer legen => rund um die Struktur ausheben (umso besser, wenn sie nicht ausgefüllt ist, keine Ausgrabung erforderlich ist ... ?).
- Fahren Sie in der Höhe fort, indem Sie die gesamte Isolierung auf der Vorderseite mit einer ausreichenden Dicke anbringen, damit das Objektiv entsprechend Ihrer Wärmepumpenleistung (dh der kältesten Jahreszeit) erreicht werden kann.
- Es macht keinen Sinn, eine Mauer / Innenisolierung und einen Wohnraum anzubringen im Hause ist etwas erhöht.
- Planen Sie die Montage der Tür- und Fensterrahmen vor der Dämmung (und nicht dahinter, in einem Keller, der im Mauerwerk steckt, sonst ... neue kalte Brücken).
... natürlich das Maß und die Materialbestellungen entsprechend anpassen.
Hier erfahren Sie, wie Sie das gewünschte "Versiegelungs" -Ziel erreichen.
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von Holzhacker » 03/10/09, 14:49

Obamot schrieb:[...]
Zugegeben, genau wie oben - nur der Wunsch, Kisten in OSB zu stecken, die überall dort teuer sind, wo wir an Isolationskoeffizient verlieren, weil die Kälte vergeht "wo es für ihn am einfachsten ist".[...]
Nein, wenn das OSB eine Wand (außen oder innen) ersetzt, die daher parallel zur Wärmeaustauschfläche verläuft. Die Verwendung eines Films oder OSB ist fast gleich, mit einem sehr kleinen Vorteil für OSB (thermisch).

Edit: es ist nicht "lkalt vorbei"Es ist heiß, normalerweise ... : Wink:
Zuletzt bearbeitet von Holzhacker die 03 / 10 / 09, 15: 04, 1 einmal bearbeitet.
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von Holzhacker » 03/10/09, 15:02

rigober schrieb:[...]
Holzfällers,
Lassen Sie uns parallel zu Pannen bleiben? Aber plötzlich verlieren Sie Platz, wenn Sie den Zwischenraum nicht nutzen?

Überhaupt nicht, der UD-Schutz schließt die Box außen und wir erstellen Boxen in Richtung der Pannen, die Boxen sind nicht wirklich wirklich geschlossen, sie kommunizieren auf der Ebene des Sparrens miteinander, dies vermeidet Wärmebrücken zwischen den Caissons. Ich habe diese Art gesehen, Dinge mit einem Watteisolationsprofi in meiner Region zu tun. [...]
Oh? Ich hatte es nicht so gesehen ...
Es macht riesige Kisten, die plötzlich an mehreren Stellen gesprengt werden?
Das machen wir nie, weil wir den unteren Verschluss mit FV-Folie bearbeiten, die nicht mit einem Achsabstand von mehr als 60 cm installiert werden darf ...
Ich denke, dass diese Technik einen niedrigeren Verschluss mit einer ziemlich starken starren Platte erfordert ...
Womit schließen Sie Ihre Box nach innen?



rigober schrieb:[...] im Fall einer Watteisolierung in meinen Raupen ist, dass meine 55 kg / m3 in einem Gefälle bei 40 ° ausreichen, wie Sie für ein Gefälle bei 30-35 ° sagen. Was ist die Phasenverschiebung für 280 mm?
Und letzte Frage, welche Lösung würden Sie zwischen einer Holzwolle in 240 mm und einer Watte in 280 mm bei 55 kg / m3 wählen.
Wir sollten versuchen, ungefähr 60 kg zu erreichen, um jedes Risiko auszuschließen.

Für 280 mm bei (55) 60 kg erhalten wir (11.2) 11.7 h + 1.9 h für den UD Protect.
Ich würde mich mehr für Watte lehnen ...
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von Obamot » 03/10/09, 17:37

Holzfällers schrieb:Edit: es ist nicht "lkalt vorbei"Es ist heiß, normalerweise ... : Wink:

Es ist nicht falsch : Mrgreen: Aber es kommt darauf an, ob wir über Winter oder Sommer sprechen, zum Beispiel aus einer kühlen Nacht, wenn es draußen schon heiß ist ... Aber im Großen und Ganzen gibt es Begeisterung, die ich hätte sagen sollen das Gegenteil ... : Cheesy:
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von rigober » 03/10/09, 18:37

Obamot hier ist mein kleines Diagramm, um Ihnen zu zeigen, wie ich isolieren will. Ich weiß, dass es besser ist, von außen zu isolieren, aber meine Tischlerei ist bereits bestellt und alles ist für die Innendämmung mit Mauerwerk vorgesehen.
Wenn Sie der roten Linie folgen, besteht keine Gefahr eines kalten Flecks.
Kleine Sorge, es ist nicht geplant, eine Trennwand aus flachem Ziegel auf einem Anhydritestrich zu platzieren, es ist nicht in der Norm DTU. Nach einer Diskussion mit meinem Estrichinstallateur kann dies jedoch durch die Installation von Verstärkungskissen erfolgen. Sie werden jedoch Wärmebrücken bauen ...

Bild


Es macht riesige Kisten, die plötzlich an mehreren Stellen gesprengt werden?
Das machen wir nie, weil wir den unteren Verschluss mit FV-Folie bearbeiten, die nicht mit einem Achsabstand von mehr als 60 cm installiert werden darf ...
Ich denke, dass diese Technik einen niedrigeren Verschluss mit einer ziemlich starken starren Platte erfordert ...
Womit schließen Sie Ihre Box nach innen?

Ja, an der Stelle, an der ich sah, dass sie an mehreren Stellen durchgebrannt waren, hatten die Kisten eine Mittellinie von maximal 60 cm und eine Länge von 4.5 m. Sie wurden innen mit einer Intello Plus Dampfbremse verschlossen.
Ich dachte, ich wäre von dieser Technik inspiriert.
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von Obamot » 03/10/09, 21:25

rigober schrieb:Obamot hier ist mein kleines Diagramm, um Ihnen zu zeigen, wie ich isolieren will. Ich weiß, dass es besser ist, von außen zu isolieren, aber meine Tischlerei ist schon bestellt

Bestellt aber nicht ausgeführt? (Ich wäre dorthin gegangen ...) Die Wahl richtet sich nach der Situation und / oder seinem guten Willen, das ist es, wir können hier nichts tun.

rigober schrieb:und alles ist für die Innendämmung mit Mauerwerk vorgesehen.

Das ist nicht die größte Sorge.

rigober schrieb:Wenn Sie der roten Linie folgen, besteht keine Gefahr einer kalten Brücke.

Na ja. Mögliche Ableitung durch Wände senkrecht zum Fassadenmauerwerk? (möglicherweise an der Decke / oberen Platte?) und schließlich an der Platte auf dem Boden, siehe unten.

rigober schrieb:Kleine Sorge, es ist nicht geplant, eine Trennwand aus flachem Ziegel auf einem Anhydritestrich zu platzieren, es ist nicht in der Norm DTU. Aber nach Diskussion mit mein Installer Für den Estrich kann dies durch Einbau von Verstärkungskissen erfolgen
Classic. Nicht autorisiertes Personal, das seine Meinung in einem Bereich äußert, der nicht seine eigene ist ... und Presto!
Wenn Verstärkungsbolzen installiert sind, erzeugt die Isolierung nicht den gewünschten Effekt (dh isolieren!), Da Ihr Bolzen überhaupt nichts isoliert und sich in der Platte auflöst (weil dies NICHT MUSS) dass dieser Bolzen direkt auf dem Estrich und noch weniger auf dem Polyurethan ruht, das nicht dafür ausgelegt ist, das Gewicht eines Ziegelgallandages zu tragen (insbesondere aufgrund der Phänomene der Ausdehnung, sogar des Quetschens => Bildung von Rissen und Dispersion Wärme durch sie, sogar Luftstrom / Kondensation), dann natürliche Ableitung nach oben in der Wand, die isoliert werden soll, erleichtert durch die Tatsache, dass "die Wärme steigt", da sie vom Boden erwärmt wird ... huuh ! (... es wäre viel einfacher mit Zellulosewatte auf der Vorderseite ... Wenn Sie den Schaden + den Verlust durch die Wände und in der Platte bemerken, wird es später noch komplizierter und sehr teuer zu korrigieren sein um es jetzt zu tun) ... wieder abhängig von ....
Hier ist die logische Schlussfolgerung für diesen Fall: Unter diesen Bedingungen kann man der roten Linie der Skizze nicht folgen, da die Skizze selbst nicht der Realität entspricht.
Wie auch immer, wenn das Design von ihrem Designbüro stammt, könnte man behaupten - weil es kein Wasser enthält.
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