Dachgeschossdämmung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
VGtal
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/01/09, 20:59
Ort: Ch'ti

Dachgeschossdämmung




von VGtal » 02/01/09, 21:28

Guten Tag,
Ich habe ein altes Haus (ca. 1900) gekauft, von dem ich derzeit nur das Erdgeschoss und die 1. Etage bewohne.
Bei der 2. Etage handelt es sich um ein Dachgeschoss, das Dach muss nicht gedämmt sein, und auch zwischen der 1. und der 2. Etage gibt es keine Dämmung.

Daher stehen mir 2 Lösungen zur Verfügung: den Boden zwischen dem 1. und 2. dämmen, oder das Dach dämmen.

Welche ökonomische Lösung ist Ihrer Meinung nach besser zu bevorzugen?
Welche Isolierung empfehlen Sie für die gewählte Lösung?

Ein paar Details :
- Der Dachboden ist 64m2 groß (8x8 Quadratmeter auf dem Boden), ich kann fast überall stehen, First auf ~ 5m
- Das Dach (schräger Teil) ist ca. 140m2 groß
- Der freie Raum zwischen dem Boden des 2. und der Decke des 1. Stocks beträgt etwa 16 oder 17 cm

Danke im voraus,
VGtal
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Isolierung




von LOGIC12 » 04/01/09, 19:20

Hallo: Wenn die Decke im 1. Stock hoch ist, ist es kein Nachteil, zwischen den Balken zu isolieren und darunter eine Decke zu machen.

Und wenn die Decke wirklich sehr, sehr hoch ist, senken Sie sie auf 2,40 oder 2,50 m ab, damit zusätzlich zur Dämmung eine Volumenreduzierung entsteht, die den Energiebedarf deutlich senkt.

Und etwas später können Sie dann unter dem Dach dämmen.

Aber wir sollten auch an die Wände denken.
0 x
VGtal
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/01/09, 20:59
Ort: Ch'ti




von VGtal » 06/01/09, 22:12

Guten Abend und vielen Dank für diese ersten Antwortelemente.
Ich hatte es versäumt, darauf hinzuweisen, dass die Arbeiten im 1. Stock fast abgeschlossen waren... und dass ich deshalb darüber nachdachte, die Isolierung anzubringen, indem ich den Boden im 2. Stock entfernte. Ich habe daher die Möglichkeit, verschiedene Arten von Isolierungen anzubringen: Ich habe auf dieser und anderen Websites gelesen, dass viele Leute Zellulosewolle empfehlen. Was denken Sie? Das zu verteilende ist für mich nicht schlecht, aber ich habe gelesen, dass es einen R-Koeffizienten haben könnte, der je nach Marke zwischen 1,5 und 3 (für 20 cm) variieren kann (Quelle: LM-Website) ... Jemand, der es mir erklären kann Warum solche Unterschiede? Lässt es sich leicht verbreiten? ...

Vielen Dank im Voraus
VGtal.
0 x
cunseulair
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/12/08, 18:57




von cunseulair » 06/01/09, 22:31

Achten Sie darauf, dass Sie ein wesentliches Element vergessen: die Dampfsperre oder Dampfbremse. Andernfalls steigt der Wasserdampf in Ihrer Isolierung auf und kondensiert bei Kontakt mit dem kälteren Teil. Ihre Isolierung nimmt Wasser auf, verschlechtert sich und verliert ihre Wirksamkeit, was auch immer sie ist.
Daher ist es notwendig, eine Dampfsperrfolie zwischen der Decke und der Isolierung anzubringen. In Ihrem Fall ist das kein Kinderspiel, außer sie zwischen die Balken zu kleben oder dann die Dampfsperre und die Isolierung auf dem Boden des Dachbodens anzubringen Der Fall wäre einfacher, wenn eine Holzfaser in zwei gekreuzten 100-mm-Schichten verlegt würde. Zellulosewatte liegt perfekt lose zwischen den Balken, das Schwierigste ist, sie gleichmäßig zu lüften, die Ballen sind relativ dicht und man muss ihr Volumen geben, um die Isolierung zu verbessern und die Kosten zu senken, das geht mit einem guten Farbmischer
0 x
Die Zukunft ist nicht in den Rückspiegel

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 227 Gäste