Hier ist die Wärmepumpe, die Ende Februar bei mir zu Hause installiert werden soll...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Hier ist die Wärmepumpe, die Ende Februar bei mir zu Hause installiert werden soll...




von Christophe » 30/01/24, 01:20

phil59 schrieb:Das pb ist nicht da.

Wie viel kostet eine Außendämmung, um wie viel zu sparen?


1 Euro ! : Mrgreen:
0 x
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 416
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 63

Betreff: Hier ist die Wärmepumpe, die Ende Februar bei mir zu Hause installiert werden soll...




von verblüffen » 30/01/24, 09:13

Abschreibung, Rentabilität, das ist Unsinn.
Selbst nach 10 Jahren können Sie Ihre Nägel in weniger als 5 Jahren weglegen, wenn Sie wissen, dass die Solartechnologie große Fortschritte macht.
Sprich mit mir über Freiheit, ja, ich folge dir ...
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Hier ist die Wärmepumpe, die Ende Februar bei mir zu Hause installiert werden soll...




von Obamot » 30/01/24, 14:03

Es liegt nicht so sehr daran „wie viel verdienen“, als es lieber zu versuchen „Nichts verlieren…“

An Tipps, wie man ein Haus kostengünstiger „passivieren“ kann, mangelt es nicht …

Das ITI ist insofern ketzerisch, als es verlangt, dass die Dämmung an Wänden und Platten senkrecht zu den Giebelwänden über einen Abstand von 1 m von der Fassade umgedreht wird. Sonst ist es nutzlos... Wärmebrücke, Verrottungsgefahr der Wände und andere Leckerbissen an der Tagesordnung... und die Fläche der Dämmung lässt sich so um das Zweifache vervielfachen...

Ich fand meinen Beitrag doch noch nicht so alt (2022), daher würde die Obergrenze bei 8 € für die Materialien liegen
chauffage-isolation/pac-avec-mur-geothermique-geomur-t17248-20.html?hilit=Isolation%20thermique%20ext%C3%A9rieure#p505734

Es würde sich durchaus lohnen, zusätzlich gut isolierte Türen und Fenster hinzuzufügen ... einen Doppelstrom-VMC, aber es ist eine echte Investition.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Hier ist die Wärmepumpe, die Ende Februar bei mir zu Hause installiert werden soll...




von phil59 » 30/01/24, 21:46

Wir sprechen immer mehr über Wärmekorrektoren als über Isolierung, die manchen Menschen ein Vermögen einbringt.

Wir müssen unsere Augen öffnen, das Geld dort einsetzen, wo es gebraucht wird, und Verluste durch höhere Produktion ausgleichen.

In meinem Fall kostet es mich nichts.

Die Wärmepumpe, ok, der Tank, durchschnittlich, die Raupen, durchschnittlich.

Es wäre besser, 50–60 cm Isolierung über dem Boden anzubringen und den Rahmen atmen zu lassen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Hier ist die Wärmepumpe, die Ende Februar bei mir zu Hause installiert werden soll...




von Obamot » 31/01/24, 09:52

Hallo Phil, in diesem Fall tut es mir leid, aber ich kann dir nicht folgen.
Bauen und Isolieren gehören nach wie vor zu meiner Grundausbildung…

Was Sie sagen, ist eine Mischung aus Wahrem und Falschem, und Sie scheinen nichts anderes berücksichtigen zu wollen. Ohne etwas Persönliches ist es also schwierig, Ihnen zu antworten.

Es ist viel besser, ÜBERALL im ITE 25 cm Isolierung anzubringen, als eine große Dicke der Isolierung an bestimmten, willkürlich bevorzugten Stellen in der Konstruktion zu konzentrieren. Auch wenn die Praxis zeigt, dass Verluste tendenziell von oben entstehen, befreit uns das nicht davon, sie anderswo zu verbuchen.

Haben Sie eine Thermografie gemacht, um Ihre Theorie zu überprüfen?
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste