Alter Holzofen gegen neuen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vincentt
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/03/08, 15:44

Alter Holzofen gegen neuen




von vincentt » 27/03/08, 17:21

Guten Tag,

Ihre forum ist aufregend!
Ich möchte einen Holzofen in einem sehr alten Landhaus installieren. Ich habe von meinen Freunden viele Warnungen vor den alten Herden von gestern bekommen.
Können Sie mir den Vorteil des Kaufs eines neuen Holzofens gegenüber einem alten Ofen erklären?
Gibt es einen ganz anderen Ertrag? (Mir scheint, dass neuere Öfen keine vollständige Doppelverbrennung haben)

Merci pour vos réponses.

Vincent
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 27/03/08, 21:58

Ich habe 2 Herde, einer steht im Wohnzimmer (ersetzt einen Einsatz mit katastrophaler Leistung) und der andere in der gewohnten Küche
das Haus heizen und kochen.

Der erste im Wohnzimmer ist ein Rosengarten aus dem Jahr 1909 (ungefähr). Sehr
Ästhetisch, wahrscheinlich für Kohle konzipiert, funktioniert aber
sehr gut mit Holz. Sie heizt das Wohnzimmer und ich mache daraus mein Gelee
Apfel beim Fernsehen an langen Winterabenden.
Der Apfelsaft wird im Herbst zubereitet und in den Gefrierschrank gestellt.
Der andere Herd ist ein Godin von 1970. Für Holz/Kohle vorgesehen. Es ist nicht wirklich schön, aber es funktioniert so gut.
obwohl wir es zum Kochen verwenden. Seit ich es habe (2 Jahre) das
Gaskocher ist arbeitslos. Er verbraucht aber sehr wenig
Genau wie beim ersten benötigen Sie kleine Holzscheite von 30 cm.

La Rosiere hat keinen sehr guten Ertrag, das Holz ist schnell verbraucht.
Zum Heizen benötigt er doppelt so viel Holz wie der Godin
deutlich niedriger.

Ich erkläre diesen Unterschied damit, dass das Godin luftdicht ist, es gibt überall Siegel. La Rosiere hat kein Siegel.

Wenn ich in einen Herd investieren müsste, würde ich einen neuen kaufen.
die Marke Godin. Andere Marken sind sicherlich genauso gut
aber ich kenne sie nicht.

Wenn ich Ihnen raten kann, nehmen Sie einen Herd mit Boiler.
Sparen Sie Geld beim Erhitzen von Brauchwasser und
Dadurch kann die Wärme besser im Haus verteilt werden. Zu diesem Thema
Um das Haus besser zu heizen, muss ich den Ofen offen lassen,
Dies gilt für die 2 Herde.
Zuletzt bearbeitet von Lapin die 01 / 10 / 08, 22: 34, 1 einmal bearbeitet.
0 x
vincentt
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/03/08, 15:44




von vincentt » 28/03/08, 14:24

Danke für deine Antwort, Kaninchen. Mir war nicht bewusst, dass es einen solchen Leistungsunterschied zwischen einem alten und einem neueren Herd geben könnte!!!

Wenn ich Ihnen raten kann, nehmen Sie einen Herd mit Boiler.
Sparen Sie Geld beim Erhitzen von Brauchwasser und
Dadurch kann die Wärme besser im Haus verteilt werden.


Es ist ein Haus aus dem 16. Jahrhundert, in das ich in ein paar Jahren umziehen möchte, und es gibt keinen zentralen Heizkreis. Noch weniger Heizkörper (im Moment nur elektrische Konvektoren von m ..., die meine Eltern vor 20 Jahren installiert haben). Angesichts meines Budgets kann ich mir nicht vorstellen, in eine solche Installation zu investieren.

Wenn jemand von euch gute (oder schlechte) Erfahrungen mit seinem Holzofen gemacht hat, bin ich interessiert!
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 01/12/08, 14:39

Wir nutzen seit 1 Jahr (tatsächlich etwas länger) einen Rosiere-Holzofen, der hauptsächlich für Kohle gedacht war.
Dadurch werden die Holzscheite in kleine Stücke geschnitten, und da es sich um kleine Stücke handelt, verbrennen sie schnell.

Die alten sind wegen ihrer Masse (Gusseisen) interessant, aber man muss auf die Größe des Holzes achten, das man hineinlegen kann. Es gibt auch das Design, das nichts mit neueren zu tun hat ;).
Die neuen haben den Vorteil, dass sie leichter sind (interessant, wenn sie eingebaut werden müssen, daher überhaupt 1 Tag gültig, Peter ;) ) und zum Großteil (noch zu prüfen) eine Doppelverbrennung haben ;) . Sein großer Nachteil ist das neue Produkt und wie bei jedem neuen Produkt der Preis;).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste