Bi-Energie-Heizung: Gas Brennholz Kamin hinzufügen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
castorameur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 28/03/08, 09:29

Bi-Energie-Heizung: Gas Brennholz Kamin hinzufügen




von castorameur » 20/05/13, 18:27

Hallo allerseits,

Ich denke darüber nach, ein Haus mit einem Gaskessel zu kaufen. Da das Haus 200 m2 groß ist, erwäge ich diesen Kauf nur, wenn ich sicher sein kann, meine Heizungs- und Warmwasserrechnungen zu überprüfen.

Der Gaskessel heizt + Warmwasser

Im Holz daneben steht freies Holz zur Verfügung (Teil des Grundstücks sein)

Ich würde daher in Betracht ziehen, einen Kesselofen als Gegenleistung für die Heizkörper hinzuzufügen.

Ich habe bereits Diskussionen gelesen, insbesondere die mit dem Deom Turbo.

Ich weiß, dass die Rendite nicht großartig ist, aber da ich das Holz nicht bezahlen werde, denkst du, ich kann die Gasrechnung um 1/3 senken?

Vielen Dank für Ihre Meinung
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/05/13, 19:53

Um 30% reduzieren? Leicht! Es hängt alles davon ab, wie viel Holz Sie laden möchten ...

Anschluss bei Rückgabe der Heizkörper? Vielleicht nicht klug, weil die beiden Heizmodi zusammen verwendet werden müssen ... wenn Sie in der Zwischensaison allein Holz verwenden könnten?

Eine Verbindung in // könnte angemessener sein, oder? Mit Puffer auf dem Holzkreis (es sei denn, große Trägheit des Hauses)

In Bezug auf die Materialauswahl modifizieren Sie entweder selbst einen Ofen oder Sie kaufen eine "Hydraulik", die jedoch viel teurer ist.

Diese Themen sollen Ihnen beim Denken helfen:

https://www.econologie.com/forums/installati ... 11542.html

https://www.econologie.com/forums/coupler-ca ... 12337.html

https://www.econologie.com/forums/petit-poel ... 10993.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 20/05/13, 21:37

Christophe, Sie schreiben:
... wann Sie das Holz in der Zwischensaison alleine verwenden könnten?

Persönlich würde ich eher empfehlen, Holz in den kältesten Zeiten zu verwenden, um das Verhältnis von Wirtschaftlichkeit und Zwang zu optimieren. es hängt alles von der Lebensweise der Bewohner ab.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
castorameur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 28/03/08, 09:29




von castorameur » 20/05/13, 23:05

Vielen Dank für dieses Feedback und den Link zur Diskussion "Installationsherd in //

Ich werde es lesen und danach Fragen stellen
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 20/05/13, 23:49

Hallo,

Ich habe eine Bemerkung bezüglich der Ressource. Was ist die Oberfläche Ihres Grundstücks? Was ist die Holzart? Sie sollten wissen, dass es (im Grunde genommen) zwei Arten der Ernte gibt: klares oder weißes Schneiden (Sie schneiden alles) und teilweise Ernte (Entfernen von Arten von schlechter Qualität, Ausdünnen (wir entfernen mehrere Stämme) usw.). Um eine dauerhafte Produktion über mehrere Jahrzehnte bei gleichzeitiger Erhaltung der Ressource zu gewährleisten, ist viel Oberfläche erforderlich. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Auge, aber der Rückzug darf wahrscheinlich 5% nicht überschreiten (Wachstum des Charmes zum Beispiel 4% um an) Wenn Sie durch Ausdünnen schneiden. Wenn Sie einen sauberen Schnitt ausführen, dauert das Schneiden etwa 30 bis 40 Jahre.

Dies ist also ein wichtiges Element, wenn Sie Ihre Ressource gut verwalten möchten. Sie muss konstant bleiben und Sie dürfen nur das Wachstum Ihres Grundstücks ausnutzen. Es darf nicht vergessen werden, dass der Reichtum eines Waldes in der Luft liegt, der Boden lebt nur jährliche Beiträge in Blättern und Zweigen.

herzlich
0 x
castorameur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 28/03/08, 09:29




von castorameur » 21/05/13, 22:28

Guten Abend Cortejuan,

Vielen Dank für diese Elemente im Wald, die ich nicht kannte.

Ich habe Zugang zu 2 Parzellen, meine ca. 3 ha und die meines Vaters 10 ha.

Meins besteht hauptsächlich aus Eiche, der Kastanie meines Vaters. Und es gibt Kiefern auf den 2 Parzellen.

Bei mir wurde nie gewartet, weil ich es gerade gekauft habe, das meines Vaters, es ist eine Erneuerung mit Bäumen, die älter als 50 Jahre sind. Auf jeden Fall ist klar, dass ich keinen weißen Schnitt machen werde, ich finde es zu hässlich danach, ein großes Loch in einem Wald.

Und dann habe ich auch nachgefragt, Holz in 2 m zu kaufen, damit ich zu Hause fertig schneiden kann
0 x
castorameur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 28/03/08, 09:29




von castorameur » 21/05/13, 23:24

Ich vervollständige mein Fach. Außerdem habe ich es fast hinzugefügt: https://www.econologie.com/forums/installati ... 42-60.html

Die Grundidee war ein Holzkessel (Pellet oder Holz) im // des Gaskessels, aber ich hatte gerade eine neue Idee und wollte wissen, ob sie bereits erwähnt wurde (nicht nach meinen Recherchen).

Meine neue Idee wären 2 Holzkessel mit jeweils 10-15 kW (1 mit Holz und 1 mit Pellet), die einen Puffertank mit 250 oder 300 l versorgen würden.
Was mich auf diese Idee brachte, waren die Diskussionen, in denen ich las, dass die Verbrennungszeiten so lang wie möglich sein sollten.
Also sagte ich mir, ich heize den Tag mit dem Holzkessel und am Abend übernimmt der Pelletkessel.

Um diese Idee fortzusetzen, habe ich zu Beginn einige technische Fragen:
(Grundannahme: Ich deaktiviere den Gaskessel)
- Kann ich den Gaskesselkanal benutzen?
- Für einen der Holzkessel? für beide durch 2 Röhren hinein?
- Soll ich den Warmwasserspeicher des Gaskessels benutzen?
- Kann ich es selbst machen oder sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
- duale Energiesysteme

In Bezug auf technisches Wissen bin ich kein Thermoprofi, ich weiß mehr über Elektronik, aber ich denke, ich lerne schnell, indem ich die verschiedenen Fächer lese.
In Bezug auf das Budget (laut eneove) wäre ich 2000 für den Holzkessel und 4500 für den Pelletkessel + 1000 Puffertanks.

Ich erwarte Ihre Meinung

wenden
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 22/05/13, 00:39

Bonsoir,

Vielleicht müsste es auch am Anfang beginnen, die Verluste Ihres Hauses zu bestimmen, um die notwendige Produktion zu dimensionieren ...

Hier ist die vollständige und erklärte Version;) ....

http://herve.silve.pagesperso-orange.fr/plan.htm

Sie werden feststellen, dass es eine vereinfachte Berechnungsversion gibt, die eine gute Annäherung liefert .... http://herve.silve.pagesperso-orange.fr ... lifiee.htm

und Blockdiagramme wie folgt:

http://herve.silve.pagesperso-orange.fr/schemasbois.htm

Gute Lektüre der Seite ist sehr vollständig, es ist farfouiné, aber es ist sehr lehrreich;).


Denken Sie dann eher an Isolieren als an Heizen.

Schließlich Frage des Pufferspeichervolumens, ich stecke jetzt auch meine Nase hinein, 250 bis 300 l für ein Haus von 200 m2 sind mehr für Sanitärvorbereiter oder? ;)

Hilfe bei der Berechnung hier zum Beispiel gibt es eine andere, indem Sie ein wenig schauen;) ...

http://conseils.xpair.com/consulter_sav ... 0/1178.htm

Sehen Sie, dass an der Basis die Verluste des Hauses + das Temperaturdelta (innen erwünscht - außen am kältesten) je nach Region (am besten ist es, Messwerte zu erfassen oder Zugang zu zuverlässigen Messwerten für Ihre zu haben Region sehen für Ihre lokale Situation genau, vielleicht auf der Wetterseite Frankreich ??)

Für die Basistemperaturen hier sind einige Annäherungen für meine Region. Ich stimme dem Gesagten zu.

http://herve.silve.pagesperso-orange.fr ... p_base.htm

Zu Hause in der Bretagne im Norden stelle ich ungefähr -2 ° C für die kälteste Zeit ein, die im Allgemeinen nicht von Dauer ist. Der Heizungs- und Puffertank wird für den harten Schlag ausgelegt, der nicht die allgemeinen Fälle sind. .


mehr
0 x
castorameur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 28/03/08, 09:29




von castorameur » 22/05/13, 16:29

Schließlich Frage des Pufferspeichervolumens, ich stecke jetzt auch meine Nase hinein, 250 bis 300 l für ein Haus von 200 m2 sind mehr für Sanitärvorbereiter oder? ;)


Ich habe es nicht noch einmal gelesen, aber ich hatte 1000L geplant, weil ich in meinem Budget 1000 € für den Puffertank geplant hatte.

Aber ich werde versuchen, das alles zu berechnen.

Tatsächlich wollte ich sehen, ob es erreichbar ist, bevor ich anfing, und ich habe nur eine Woche Zeit, um mich zu entscheiden.

Und wenn nicht, was Sie selbst tun und das vom Gaskessel verwendete Rohr zurückholen sollen?
0 x
castorameur
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 28/03/08, 09:29




von castorameur » 22/05/13, 17:33

Zum Schluss nach dem Lesen der Site-Infos http://herve.silve.pagesperso-orange.fr/plan.htm Mir ist klar, dass ich in der Lage sein muss, zwischen dem Laden des Kessels Gebrauch zu halten, wenn ich nur einen Holzkessel nehme.

Also werde ich in Bezug auf das Budget auf einem Holzkessel mit 1 oder 2 50 L Cumulus Elektro in der Nähe des Badezimmers verlassen.

Hier ist ein Pre-Budget
Kessel 30 kW 3000 €
Puffertank 2 Spulen 1000 L x2 2000 €
Elektro-Warmwasserbereiter 200 €
Zirkulatoren 1000 €
Erweiterungsvase 200 €
Schlauch 200 €
Zubehör (Ventile…) 1000 €

Insgesamt 7600 €
mit, wenn nicht, der Möglichkeit von Kits wie dem eneove.com/Eneove/Pack-hydroaccumulation/Pack-hydroaccumulation-36-kW.html

mit der Möglichkeit später Sonnenkollektoren später hinzuzufügen (Puffer mit 2 Spulen)

Vielen Dank für Ihre Eindrücke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste