Heizkörper, Hysterese mit Okofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine

Heizkörper, Hysterese mit Okofen




von manet42 » 13/01/11, 13:10

Hallo, nach vielen Fragen zur Rolle der Hysterese und des Ausgleichs bei der Reduzierung, wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist (das ist einfach), hier eine kleine Studie der verschiedenen Möglichkeiten. Auf meiner Rennstrecke wurden mehrere Fälle getestet.

Viel Spaß beim Lesen und gute POSITIVE Kommentare :P

Ich muss mir nicht sagen, dass Okofen M... ist und dass ein rustikaler Gaskessel besser ist! :böse:
Dies wurde bereits 50 Mal wiederholt. DANKE.
Es liegt im PDF-Format vor und lässt sich leicht ausdrucken.

https://www.econologie.info/share/partag ... O1CZXY.pdf
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
dhaulagiri
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 07/01/11, 21:57
Ort: Gard
x 2




von dhaulagiri » 13/01/11, 13:42

Bevor Sie es lesen, vielen Dank für dieses Dokument.

Hier ist bereits mindestens ein Kommentar ohne doppelte Ausrufezeichen oder Fettdruck, also ohne Bellen, geschrieben. Kurz gesagt, ein positiver Kommentar ... Wie ein Okofen-Benutzer, der dem Geist seiner Ausrüstung treu bleibt und das zu respektieren weiß bestellen

Dhaulagiri
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/01/11, 14:14

Ich verstehe nicht, wovon Sie reden? [Mein Sehvermögen lässt nach!].

Nachteil der verschiedenen spezialisierten „Threads“: Sie kommen aus der News-Box und wir verlieren sie ...

Damit habe ich den Thread zu MOREA bzw. zu Zefred verloren...

Aber ok. Es ist auch gut, das klarzustellen, denn in der Tasche verliere ich mich auch!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/01/11, 14:29

Nur zur Klarstellung: Wenn man mit dem Raumfühler die Starttemperatur vorgibt (Korrekturfaktor 1 oder 5), ist das sofort nach dem Umschalten in den Absenkmodus (also bei dem Raum, der 20° hat)?? ?

Denn die Korrektur nimmt ab, wenn die Innentemperatur (gemessene Umgebungstemperatur) sinkt.

Wenn die gemessene Temperatur dem Sollwert entspricht, ist die Wirkung des Raumsensors Null.

PS: Da werde ich es noch einmal lernen! Ein wenig gesunken mit dem weißen Regler, diesen konfigurierbaren Geschwindigkeiten, der Hysterese zusätzlich zum „+heiß++“! Ernsthafte Recycling-Perspektive!
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 14/01/11, 14:00

Auf jeden Fall, es ist unmittelbar nach der Passage.
Ich habe gerade einen Fehler in meinen Erklärungen gesehen ... Ich werde das Dokument überprüfen!
Da die Korrektur wie die Umgebungstemperatur abnimmt, nimmt sie noch langsamer ab als in den anderen Fällen (Abschaltung der Heizung). Kurz gesagt, es reduziert nicht viel oder braucht zumindest Zeit.
Ein Mathematiker könnte uns die Diagramme des T°-Abfalls in den verschiedenen Fällen geben ... (Tangenten oder Asymptoten? Verärgert). Das übersteigt meinen bisherigen Kenntnisstand.
Zu Hause verwende ich den 3. Fall mit einer Kompensation von 1, der Neustart erfolgt bei reduzierter T° etwa eine Stunde vor dem erwarteten Komfort, sie ergänzen sich gut.
Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich vergessen habe, die gemessene T°-Abhängigkeit anzugeben. und T°-Sollwert abhängig. Ich habe auch ein wenig durcheinander geratene Pinsel.
Hier ist die aktuellste Version.. die andere wurde gelöscht und auch in der ersten Nachricht durch diese ersetzt..
Danke. Habe es getan.

https://www.econologie.info/share/partag ... O1CZXY.pdf
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
tautin25
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 10/01/09, 23:01
Ort: Doubs

meine Erfahrung mit Raumsensor und Hysterese




von tautin25 » 26/01/11, 20:25

Bonsoir à tous,
Seit dieser Saison habe ich einen Raumfühler mit folgenden Parametern eingebaut (weißer Regler V1.15 alte Fußbodenheizung mit Kurvensteilheit bei 0,8):
Entschädigung 4
Heizungsabschalthysterese 1
Erinnerung: Die Hysterese für den Neustart der Heizung beträgt -1°C nicht einstellbar
Komfortsollwert 21°5
reduzierter Sollwert 20°5
Beobachtungen:
ohne Raumfühler, leichter Temperaturabfall im Reduzierbetrieb
mit Raumfühler, Heizungsabschaltung durch reduzierte Hysterese und Neustart bei 20,5-1=19°5

Nachts ist es viel effektiver (es stoppt, sobald der Durchgang reduziert wird), tagsüber ist es jedoch bei sonnigem Wetter störend. In diesem Fall wird die Abschalthysterese sehr schnell erreicht, die Rückstellung erfolgt jedoch zu spät (19°5) Brrrr! :Stirnrunzeln:

Meine Angaben 20°5 und 21°5 mögen hoch erscheinen, aber in Wirklichkeit kann die Ungenauigkeit gängiger Thermometer (+/- 1°5 in der Praxis) 19° und 20° darstellen

Ideal wäre in meinem Fall eine einstellbare Reset-Hysterese bei 0°.

Meine persönliche Website: http://granuleconso.free.fr
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3

Betreff: Meine Erfahrung mit Raumsensor und Hysterese




von Alain G » 27/01/11, 01:21

tautin25 schrieb:Bonsoir à tous,
Seit dieser Saison habe ich einen Raumfühler mit folgenden Parametern eingebaut (weißer Regler V1.15 alte Fußbodenheizung mit Kurvensteilheit bei 0,8):
Entschädigung 4
Heizungsabschalthysterese 1
Erinnerung: Die Hysterese für den Neustart der Heizung beträgt -1°C nicht einstellbar
Komfortsollwert 21°5
reduzierter Sollwert 20°5
Beobachtungen:
ohne Raumfühler, leichter Temperaturabfall im Reduzierbetrieb
mit Raumfühler, Heizungsabschaltung durch reduzierte Hysterese und Neustart bei 20,5-1=19°5

Nachts ist es viel effektiver (es stoppt, sobald der Durchgang reduziert wird), tagsüber ist es jedoch bei sonnigem Wetter störend. In diesem Fall wird die Abschalthysterese sehr schnell erreicht, die Rückstellung erfolgt jedoch zu spät (19°5) Brrrr! :Stirnrunzeln:

Meine Angaben 20°5 und 21°5 mögen hoch erscheinen, aber in Wirklichkeit kann die Ungenauigkeit gängiger Thermometer (+/- 1°5 in der Praxis) 19° und 20° darstellen

Ideal wäre in meinem Fall eine einstellbare Reset-Hysterese bei 0°.

Meine persönliche Website: http://granuleconso.free.fr



Hallo Tautin!


Sie bringen das Problem zurück, das ich in einem anderen Thema angesprochen habe, nämlich die Zuverlässigkeit des Außensensors, der nicht alles sehen kann, sondern nur versucht, Vorhersagen zu treffen, ohne dass dies aufgrund der Sonne, der Luftfeuchtigkeit oder des Windes und der Verwendung einer Zusatzheizung gelingt Ich hatte von einem adaptiven Honeywell-Thermostat gesprochen, den ich verwende und der sich um die Hysterese kümmert.


Sie können die Hysterese nicht auf 0 einstellen, da erhebliche Temperaturunterschiede auftreten. Diese Funktion dient dazu, die Temperatur zu stabilisieren, um eine bessere Präzision zu erzielen. Das Problem besteht darin, dass der Heizbedarf je nach Tag und Bedingungen, die die Temperatur verursachen, schwankt Hystereseeinstellung an einem Tag so, dass sie an einem anderen Tag nicht mehr gut ist.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 27/01/11, 10:41

Tautin schrieb:
Heizungsabschalthysterese 1
Erinnerung: Die Hysterese für den Neustart der Heizung beträgt -1°C und ist nicht einstellbar
Komfortsollwert 21°5
reduzierter Sollwert 20°5
Beobachtungen:
ohne Raumfühler, leichter Temperaturabfall im Reduzierbetrieb
mit Raumfühler, Heizungsabschaltung durch reduzierte Hysterese und Neustart bei 20,5-1=19°5

Momentan arbeite ich auch so: T conf.19,5°; T° rot 18°; Hyst. 0,7°; Komp. 1. Nachts schneiden und neu starten (bei 17,7°), langsamen Aufstieg, dann auf Komfort umstellen, gut!
Da Version v2-23M die Aktion von geändert hat 1° nicht einstellbar (bevor ich den V1-15M mit dem gleichen Problem hatte).
Was nun ergibt: Reduzierte Durchgangsunterbrechung, Abfall, Neustart bei (18°+0,7)- 1°, also bei 17,7°. Dadurch fühlt sich Ihr Zuhause (20,5+1)-1=20,5 nicht mehr kalt an. reduzierter Modus.

Denn du sagst auch:
mit Raumfühler, Heizungsabschaltung durch reduzierte Hysterese und Neustart bei 20,5-1=19°5

Nachts ist es viel effektiver (es stoppt, sobald der Durchgang reduziert wird), tagsüber ist es jedoch bei sonnigem Wetter störend. In diesem Fall wird die Abschalthysterese sehr schnell erreicht, die Rückstellung erfolgt jedoch zu spät (19°5) Brrrr!


Normalerweise gilt jedoch tagsüber die Hysterese für die T°cons. an Komfort?
Entweder bei 21,5° neu starten - 1° = 20,5°?
JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
tautin25
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 10/01/09, 23:01
Ort: Doubs




von tautin25 » 30/01/11, 22:31

manet42 schrieb:Normalerweise gilt jedoch tagsüber die Hysterese für die T°cons. an Komfort?
Entweder bei 21,5° neu starten - 1° = 20,5°?
JC

Genau, vielen Dank für den Hinweis auf diesen Fehler. Die Hysterese gilt für den Komfort-Sollwert, also in meinem Fall 21,5°. Dies führt jedoch zu einem Unbehagen, da der Zeitpunkt zum Einschalten der Heizung zu spät, nämlich nach der Zeit der reduzierten Passage (in meinem Fall 20 Uhr) kommt und die Reduzierung am Ende des Abends beschleunigt.
Im Allgemeinen betätige ich den Thermostatknopf, um den Neustart vorwegzunehmen, bis die Temperatur unter die Abschalthysterese (21,5 ° + 1 ° = 22 ° 5) fällt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Meine Erfahrung mit Raumsensor und Hysterese




von Did67 » 31/01/11, 07:51

tautin25 schrieb:
ohne Raumfühler, leichter Temperaturabfall im Reduzierbetrieb
mit Raumfühler, Heizungsabschaltung durch reduzierte Hysterese und Neustart bei 20,5-1=19°5


Ihr Raumfühler korrigiert auch die Berechnung der Vorlauftemperatur. Beim Wechsel vom „Komfort“-Modus in den „Reduziert“-Modus ändert sich die Innentemperatur nicht (insbesondere bei Fußbodenheizung!).

Dadurch erkennt der Raumfühler, dass es zu heiß ist, die Berechnung der Vorlauftemperatur wird nach unten korrigiert; Sie unterschreiten also die Wartungsgrenze für die Heizung...

Ich habe das neue Reg nicht, ich beherrsche die einstellbare Hysterese nicht gut.

Bedenken Sie aber bereits jetzt die Wirkung einer Entschädigung. Auch zu Hause stoppt der Heizkessel kurz nach der Wippe, allein durch diesen Effekt...

Und zum Zeitpunkt der Umstellung „Reduziert/Tag“ ist das Gegenteil der Fall: Übertreibung der Starttemperatur, mit der Folge, dass die Gefahr besteht, dass der Kessel zu schwingen beginnt (siehe den anderen Thread und die Diskussion mit Dhaulagiri zu diesem Thema).

Daher ist es wichtig, den Korrekturfaktor nicht zu stark zu forcieren!
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 186 Gäste