Gewinnen Sie Kriechkeller Isolierung auf Holz Bodenbalken

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moby25
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Gewinnen Sie Kriechkeller Isolierung auf Holz Bodenbalken




von moby25 » 12/01/11, 13:09

Hallo an alle

Hier stelle ich mir die Frage, ob die Isolierung meines Bodens zum Kriechkeller wirklich von Interesse ist.

Innen habe ich Parkett auf einem 22mm Holzboden verlegt.
Dieser Boden ruht auf Balken.

Kann ich durch die Isolierung dieses Bodens wirklich Heizkosten sparen? Ich habe nicht besonders das Gefühl, dass meine Füße sehr kalt sind.

Den Zahlen zufolge sind die Verluste durch den Boden die letzten. Nun, es kommt auch auf die Zahlen an

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, welche Art von Isolierung ich wählen soll.

Angesichts der Konfiguration bräuchte ich etwas Unflexibles, also entweder Holzwolleplatten oder halbstarre Glaswolleplatten.

Angesichts des hypothetischen Gewinns möchte ich mich mit dieser Isolierung auch nicht ruinieren und würde mich für etwas entscheiden, das nicht zu dick ist. Zum Beispiel haben 4 cm dicke Holzfaserplatten einen R von 1 anstelle des derzeit niedrigen R.

Für Informationen zum Rest meines Hauses habe ich Wände mit 7 cm Glaswolle, 20 cm nicht isoliertem Porenbeton, einen Dachboden, der auf 20 cm Zellulosewatte verlegt ist, einen bewohnbaren Dachboden von 20 cm, der auf ca. 15 cm gepackt ist, und eine neuere Argon-Doppelverglasung.

Das ist auch der Grund, warum ich bei der Bodenisolierung nicht „die Extrameile gehen“ möchte, wenn die anderen Teile meines Hauses nicht sehr gut isoliert sind.
Zuletzt bearbeitet von moby25 die 12 / 01 / 11, 14: 12, 1 einmal bearbeitet.
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von stipe » 12/01/11, 14:10

7 m Glaswolle, und Sie finden sie nicht gut isoliert???
An Ihrer Stelle würde ich etwa 10 cm dicke Glaswolle zwischen die Balken legen
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moby25
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von moby25 » 12/01/11, 14:13

Korrigiert, es sind 7 cm und nicht 7 m : Cheesy:
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Obamot
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von Obamot » 12/01/11, 15:45

Es sei denn, Sie haben einen korsischen Job angenommen, das einzige Holz, das sich nicht bewegt : Mrgreen: [Witz: „AUS“] Alles hängt davon ab, wie der Zugang zum technischen Raum ist...? (Generell helfen ein paar Fotos, sich ein Bild zu machen).

Persönlich werde ich es tun, denn auch wenn es auf den ersten Blick keinen Einfluss auf den Komfort hat, stellt es dennoch eine Wärmebrücke für die Luftfeuchtigkeit (und möglicherweise die Luftzirkulation) dar, wodurch Schimmel und Luft in Innenräumen stärker mit Krankheitserregern verschmutzt werden. Und das ist nicht besonders gut, weder für den Boden (sobald das Holz funktioniert), noch für die Atemwege in bestimmten Fällen (Allergien, Asthma usw.).

Da man den Ort nicht kennt, muss das Problem pragmatisch betrachtet werden:
— Ein Boden kann Luft durch ein großes Volumen strömen lassen, ohne dass es jemand bemerkt (es sei denn, er ist luftdicht usw.).
— Die Isolierung würde das Haus nicht am „Atmen“ hindern, aber zumindest würde die ausgetauschte Luftmenge angesichts der übrigen Isolierung innerhalb der Standards liegen.
— Ein technisches Vakuum weist per Definition einen schwankenden Grad an Luftfeuchtigkeit und Umlufttemperaturen auf. Dadurch wird nicht nur isoliert, sondern auch konserviert (das Holz wird weniger funktionieren, ha, ha, ha).
— also würde ich ein verrottungssicheres Isoliermaterial nehmen.
— Die eingebaute Dämmung würde die Dämmwirkung des „Vorhandenen“ verstärken.
— es sollte nicht vernachlässigt werden, weil es der letzte zu isolierende Punkt ist;) vielmehr ist die Isolierung als Ganzes zu betrachten.

Aber das ist nur eine vorläufige Meinung...
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 12 / 01 / 11, 15: 59, 1 einmal bearbeitet.
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von moby25 » 12/01/11, 15:56

Holzwolle kann in meinem Fall dann zu empfehlen sein?

Mit oder ohne Dampfsperre? Ich würde keine nennen, aber hey, alle Meinungen sind willkommen :D
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von Obamot » 12/01/11, 16:17

Gerade auf dem Dach wollen wir, dass es „atmet“.

Wenn es auf Holzplatten gehen soll, würde ich ein Sandwich mit etwas machen, das von Nagetieren schwer angegriffen werden kann, so in Plattenform:

Bild

– und kleben Sie sie direkt auf den Teer auf der Unterseite des Bodens (ein paar diagonale Nägel verschönern alles).
– und erneut mit Teer versehen, um die Isolierung selbst zu schützen.

Das Problem ist die Einstellung, da man an den Seiten nicht allzu viel Spiel braucht...

Ansonsten besteht die Lösung darin, Zellulosewatte in Würstchen zwischen die Balken zu legen (um sie einzudämmen) und sie dann mit Ad-hoc-Platten zu schützen, die von unten direkt auf die Balken genagelt werden.

Wir nehmen die Abmessungen vor (und überprüfen sie), wir nummerieren die zu schneidenden Abschnitte und lassen sie abbuchen/nummerieren. Dann bringen wir sie in die angegebene Reihenfolge, indem wir die Wurst in der gewünschten Länge einlegen, und voilà!

Die Rollen ruhen auf den Platten. Aber das macht nichts, denn der Restraum (Luftablass oben...falls vorhanden) dient auch als Isolierung... Und die Luft kostet keine Kopeke!

Solange dies der Fall ist, kann man auch komplett auf Watte verzichten, indem man nur Platten verwendet, allerdings muss man dann mit Teer abdichten. Die eingeschlossene Luft im Inneren dient als „Gratos“-Isolierung... sorgfältig, es darf kein Luftzug durchdringen und die Abdeckung der Balken muss großzügig sein => eine Konstruktion kann sich immer „bewegen“, daher ist es notwendig, einen gewissen Spielraum zu lassen. .)
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von moby25 » 12/01/11, 16:35

Der Teer stört mich persönlich und von der Pose her überhaupt nicht ;-)

Ich hätte gerne etwas „saubereres“ im „organischen“ Sinne

Die Höhe des Hohlraums muss etwa 50 cm betragen
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von Obamot » 12/01/11, 16:51

Es gibt zwei Varianten, die Wahl:

Bild

In beiden Fällen ist es besser, mit einer Platte (Schutz vor möglichen Nagetiere, Feuchtigkeit usw.) zu beenden. Und in beiden Fällen ist es der Teer, der am besten Anlass zu dieser ...

Alle gut gemacht Grundmauern gepflastert sind. Es gibt keine bessere und keine wirkliche Alternative.

Es ist ein nicht umgesetzter Kohlenwasserstoff so abbaubar, so ein Naturprodukt! Ich sehe nicht wirklich einen vernünftigen Grund zu réticense, obwohl ich es verstehe. Aber es ist eine gute solluce imho. Es ist umweltfreundlich, sofern die Isolierung innerhalb der "Boxen" ist 100% recycelbar "natürliches Aussehen"! ^^

Da beiseite Teer zuverlässig im Bau ... gibt es alle Arten von sal ...... s toxischer als jedes andere ... wie Silikon ... ^^

Es gibt noch viel mehr "Möbel" wie Silikon, so dass, wenn das Haus ein wenig bewegt (Balken, dehnt es sich) Isolierung optimal bleibt, so ökologische wieder im Laufe der Zeit, da die Heizung Wirtschaft Alle ... das ist nachhaltig sind Ölfässer oder gespeichert Kern ...

Schließlich wird die verwendete Menge ist vernachlässigbar (nur eine kleine gemeinsame ... von ~ 3cm breit)
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von aerialcastor » 12/01/11, 17:04

Gerade auf dem Dach wollen wir, dass es „atmet“.



Tatsächlich geht es nicht darum, dass es atmet, sondern darum, die Bildung eines Taupunktes durch die Kondensation von Wasserdampf zu vermeiden.

Das Problem ist unabhängig von der Wand (Wand, Boden, Decke) das gleiche. Es besteht ein Gleichgewicht der Partialdrücke des Wasserdampfes.
Wenn die Innenluft feuchter ist als die Außenluft, wird der Dampf „versuchen, einen Weg zu finden“, um nach draußen zu gelangen.

Je weiter man innerhalb einer Wand nach außen geht, desto stärker sinkt die Temperatur. Dieser Temperaturabfall ist wahrscheinlich der Grund für die Bildung des Taupunkts: Je kälter die Luft, desto weniger Dampf kann sie enthalten. „Wasser.“ (Dank dieser Eigenschaft wählt ein Experte sein Bier aus: Das frischeste ist dasjenige, das am meisten Kondenswasser enthält : Cheesy: )
Daher muss sichergestellt werden, dass der Wasserdampf nicht innerhalb der Wand kondensieren kann.
Eine einfache Faustregel besagt, dass die Außenseite fünfmal wasserdampfdurchlässiger sein sollte als die Innenseite.

Die Wahl der Dampfsperre hängt daher von der Außenschicht ab.
Wenn also die äußere Schicht vollständig versiegelt ist (im Fall von Teer), muss auch die Dampfsperre vollständig versiegelt sein.
Um festzustellen, ob Sie eine Dampfsperre benötigen, müssen Sie wissen, was Sie an der Unterseite der Wand erwartet.
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Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
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von aerialcastor » 12/01/11, 17:10

Es ist ein nicht umgesetzter Kohlenwasserstoff so abbaubar, so ein Naturprodukt! Ich sehe nicht wirklich einen vernünftigen Grund zu réticense, obwohl ich es verstehe. Aber es ist eine gute solluce imho. Es ist umweltfreundlich, sofern die Isolierung innerhalb der "Boxen" ist 100% recycelbar "natürliches Aussehen"! ^^


Fragen Sie diejenigen, die Bitumen verlegen:
http://www.lepoint.fr/actualites-societe/2010-04-12/proces-le-cancer-mortel-d-un-ouvrier-du-bitume-devant-la-justice/920/0/443426

Selbst wenn die Mengen minimal sind, besteht daher kein wirkliches Risiko, die Umsetzung ist nicht ganz einfach. Sie müssen „live“ heizen, ohne die Balken und die Isolierung in Brand zu setzen.

Der Boden der Box kann sehr gut mit einem Regenschutz versehen werden.
Wenn Zugang zum Kriechkeller besteht, reicht ein Tacker.
Es fungiert auch als Nagetierbarriere.
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Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.

 


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