AMI: Interesse an "Energiespeicherung" wecken

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 12/05/11, 10:14

dedelecoEs ist wahr, dass die Gefahr von Rissen beängstigend ist. In diesem Fall ist es daher erforderlich, den Boden an einem vom Haus entfernten Ort zu erwärmen und diese Wärme im Winter zurückzugewinnen, um sie wieder ins Haus zu leiten.
Der Kieseltunnel + Veranda + IPN-Balken scheinen mir in diesem Fall zum Erhitzen von 1000 m3 Erde geeignet zu sein.

Konzept: Eine Grundfläche von 100 m² (10 x 10) ist reserviert. Wir graben 4 2 m tiefe Gräben, die eine Draufsicht auf ein 6 x 6 Quadrat bilden, das in Bezug auf die ursprüngliche Oberfläche zentriert ist. Innerhalb dieser Gräben werden ungefähr zwanzig (zu bestimmende) IPN-Strahlen vertikal von 10 m bis 1 m über dem Boden angetrieben. Wir haben am Boden des Grabens ein Rohr, das die heiße Luft befördert und wir füllen mit 1 m Rollen und wir rekapitulieren. Über der ursprünglichen Oberfläche befindet sich eine 100 m² mal 30 cm große Polycarbonat-Veranda.

Das Prinzip: Die erwärmte Luft von der Veranda (+ Sonnenkollektoren) wird in den Rolltunnel geleitet. Letzteres wiederum erwärmt die IPNs, die Wärme an den Boden übertragen. Wenn die Hitze vor dem Winter zu stark ansteigt, wird sie auf den Boden zurückgeführt. Das System läuft in einer Schleife. Stellen Sie Photovoltaik-Module zur Verfügung, um den Lüfter mit Strom zu versorgen. Dieses System muss 1000 m3 Boden erwärmen können.

Die Abmessungen und Materialtypen dienen nur zur Information.
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/05/11, 10:42

Was kostet das alles? (Wie zum Graben von 4 Gräben in Rock 2 x 6 m ... tsssss ...)
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 12/05/11, 21:20

hallo,

Ich habe eine Frage zu den Ergebnissen dieser Art der Speicherung gestellt. Nachdem ich die Seiten des Threads gelesen habe, sehe ich, dass von dedeleco nur ein einziger Fall pro zwei Posts zitiert wird ... Hundertmal dieselbe Leistung zu zitieren bringt nur hundert Erfolge, wenn dedéléco mit der Methode vertraut ist Coue.

Es ist also klar, dass es auf unserem lieben Planeten fast nichts gibt und ich suche nach den Gründen. Die "Unfähigkeit" guter Leute, den Begriff der Verbreitung zu assimilieren, ist ein sehr schlechtes und abfälliges Argument.

Wenn es so effektiv ist, dass es absolut notwendig ist, die Manipulation durchzuführen. Alle Böden sind nicht felsig, es können Tests in lehmigen Böden durchgeführt werden, indem entweder Mietschnecken oder Brunnenextraktionstechniken (zum Beispiel Wasserbohrungen) verwendet werden. Es würde kein Vermögen kosten.

Ohne echte theoretische Simulation und Demonstrator bleiben wir in den Deklamationen. In meinem Beruf machen wir das immer so.

Jedenfalls ist das alles interessant und ich frage mich, ob ich es in diesen Tagen nicht versuchen werde.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/05/11, 23:37

Ja, Cortejuan! Ich habe Dédé oft wiederholt, sogar Aumicron (die hingebungsvoll, aufrichtig, ehrlich und von sehr gutem Willen sind => wie die überwiegende Mehrheit derer, die dies häufig tun forum), dass einige „optimistische Flüge“, die etwas zu orientiert waren, unproduktiv waren, und ich erkannte, dass ich mich nicht geirrt habe, da diese Aussage zeigt, dass Übermaß die Debatte verzerren kann. Außerdem bin ich ebenso eigensinnig wie skeptisch, denn es gibt eine Art Mission, die darin besteht, dafür zu sorgen, dass niemand enttäuscht wird (Punkt, bei dem ich keine Exklusivität habe ... hi , hi) was "lebhafte" Debatten gibt ;-))))

Denn im Grunde sind wir fast alle der gleichen Meinung ... Nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ändern sich ... ^^

Der Referenz-Thread zu diesem Thema (wenn wir es so nennen können ^^) wurde von Christophe erstellt, obwohl die Idee von Dedelco war, der oft darüber sprach und mein Name als "Initiator" (welcher) erscheint ist nicht der Fall).

Er ist hier:

https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... 70-30.html

Ich werde es aktualisieren, sobald es etwas Neues auf der Seite des EPFZ gibt. Das sind Germanen von "schweizerischer" Zuverlässigkeit, ha, ha, ha, ha, ha ..... [Scherz von innen und freundlich zu meinen Kollegen ...]

Darüber hinaus gibt es ein weiteres Projekt von Christophe in Form eines Schwimmbades, das seiner Meinung nach die Straße hält (und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln).

Schließlich gibt es das deutsche Haus mit einem gigantischen „Boiler_Tampon_Thermique“ im Inneren des Gebäudes, das wunderbar funktioniert.

Das sind also 4 zuverlässige Quellen, die beweisen, dass es funktioniert (einschließlich des Links von Dedelco) ... Ich bin verpflichtet, den Link von Aumicron für den Moment beiseite zu lassen, da ich weder die "endgültige Errungenschaft" noch in sehe Es gibt noch einen Randartikel, der dasselbe Prinzip anwendet und bei dem ein Haus aus Altreifen als Spalt verwendet wird, um Erdwände vom Typ Moor zu montieren ... (das Gemüse, das Erde zurückhält) die Hitze des Tages und das Wiederholen in der Nacht, aber es ist nicht überall möglich, weil Sie das Klima brauchen, "das gut läuft", aber es funktioniert ...) Aber was mich motiviert, ist eine Lösung, die "hält die Straße perfekt "und das funktioniert bei jeder Bauart (vorhandener Gebäudebestand erfordert ...)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/05/11, 01:22

Hallo,
Stimme voll und ganz zu, mit Cortejuan, aber es gibt andere Erfolge, die weniger erfolgreich sind als www.dlsc.ca, mit vielen Variationen, um die Sommerhitze zu speichern, die ich den Referenzen gegeben habe, die Google gibt, wenn wir die Fragen richtig stellen (Zwischensaison-Heizungs-Wiki) !!
Sehr wenige in Frankreich im Internet, aber anderswo andere Formen, sogar sehr alt (die Römer hielten das Wintereis für den Sommer:
http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9frig%C3%A9ration
RT:
http://www.visite-chateau-jardin.fr/ch% ... i%C3%A8re/
Die Griechen und Römer häuften im Winter Eis und Schnee in tiefen, mit Stroh bedeckten Gruben an. Das in diesen primitiven Kühlschränken aufbewahrte Fleisch blieb bis zum Sommer frisch, ohne dass es gesalzen oder geräuchert werden musste ...
Oft bedeckte ein Boden das Eis, um es kalt zu halten: Der Ertrag lag bei etwa 10 m3 für 50 m3 konserviertes Eis. Das Entladen wurde manchmal nachts durchgeführt, um die Erwärmung zu begrenzen.
Das Eis sammelte sich und es war notwendig, Stücke davon mit Spitzen zu zerbrechen

!!)!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Seasonal_thermal_store
http://en.wikipedia.org/wiki/Seasonal_thermal_store
http://www.solites.de/download/03-06.pdf
http://chargingtheearth.blogspot.com/20 ... ermal.html
und viele andere in:
http://www.google.fr/search?client=fire ... =&aql=&oq=
Es geht also nicht nur um leere Deklamationen.
Meiner Meinung nach nicht entwickelt, weil nicht rentabel, da der Kunde nicht mehr gefangen ist, ständig etwas zu kaufen, zu heizen und zu reparieren, und daher nur seltene Erfolge zu erzielen.
Der Preis für konventionelles Bohren ist hoch und daher wird mit dem Gebot der Amortisation in wenigen Jahren nichts weiter unternommen, als kreativ und uluberlus ihrer Zeit voraus zu sein.

Ein Beispiel ist das von Christophe gekaufte Haus mit nicht optimaler Lagerung, wahrscheinlich weil die physikalischen Grundlagen für die Verbreitung von Wärme und Gewohnheiten, die in einem großen Wassertank gespeichert werden müssen, nicht gleichgesetzt wurden, und auch der Preis! ! Leider nicht genug Trotzdem ermöglicht es erhebliche Einsparungen beim Heizen.
Aber wir können die Hitze nicht so lange aufrechterhalten, ohne zuzustimmen, viel zu verlieren, was aufgrund unserer Gewohnheiten psychisch störend ist. !!
Aber wenn man bedenkt, dass Sonnenwärme derzeit auf unseren Dächern viel mehr verloren geht und fast immer nicht genutzt werden kann, ist es nicht schlimm, sie zu verlieren, wenn wir genug für den Winter behalten.

Für Tests erscheinen mir Gewächshäuser ideal, weil sie keine 20 ° C erfordern und wenn wir die Temperatur im Vergleich zum Boden ein wenig verbessern, ist dies ein großer Gewinn beim Wärmeverbrauch.
Auch in der PACA-Region, nicht kalt, ist es viel einfacher, ein paar Grad zu erreichen und ein Teilergebnis zu akzeptieren.
Der Boden in der PACA-Region, der bereits 15 ° C hat, benötigt nur noch 5 ° C, um ein Haus auf 20 ° C zu erwärmen.
In Anbetracht der Sommersonne in PACA, die es ermöglicht, mit einfachen Sensoren auf 80 ° C zu heizen, sollte im Winter genügend Wärme vorhanden sein, um 20 ° C zu erreichen.

Wir können das Verhalten teilweise erkennen und sehen, wenn wir wissen, dass es nicht genug ist, sondern ein erster Schritt.

Bei einem vorhandenen kanadischen Brunnen sind die Risiken gering, da dieser im Sommer mit einfachen Solarthermiekollektoren auch mit Druckluft (oder Wasser) stark erwärmt wird. Einzigartiger Nachteil, wir verlieren mit diesem Brunnen die Möglichkeit der Abkühlung im Sommer. und Sie können sehen, was im Herbst und Winter übrig bleibt, in Form einer Wärmepumpe, die weniger ausgibt.
Wenn dieser Brunnen im Winter nicht zu stark abkühlt, sollte er mit PAC allein die Sommerhitze gut speichern.

In nicht felsigem Gelände, das viel einfacher zu bohren ist, müssen Sie vorsichtig mit der Zirkulation von Wasser umgehen, das viel Wärme aufnehmen kann, wenn Sie kein Glück haben. Im Prinzip mit kompaktem Ton, weniger Risiko.

Für mich in der PACA-Region ist es wichtig, mich selbst bohren zu können, da dann die Anzahl der Bohrlöcher nicht mehr begrenzt ist (auch bei kleinen Durchmessern). In der Tat sind viele kleine Details (Durchmesser, Isolation, Zirkulation) für das Optimum anzugeben, um den Preis zu senken und es zum Funktionieren zu bringen. Daher ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, schrittweise Korrekturen vorzunehmen, wenn dies erforderlich ist. Eine Realisierung auf einmal wird das Optimum verfehlen, wie viele der oben genannten. www.dlsc.ca liegt nahe an diesem Optimum mit ernsthaften Mitteln, die anderswo gut entwickelt sind.
Durch eine erste Bohrung kann festgelegt werden, wie die Wärmeverteilung nach längerer Erwärmung erfolgen soll, wenn das Wasser zu schnell eintrifft, wobei die gemessene T diffusiv ist oder nicht (Verringerung durch Verlangsamung im Anschluss an die Diffusion oder ohne Verlangsamung). Wärme, die vom zirkulierenden Grundwasser abgeführt wird) !! Auch mit Wasser kann man in einer Tonmulde auf eine Tasche mit stillem Grundwasser fallen, das sich dann ebenso aufheizt wie ein großer Wasserballon !!
Cordiale.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/05/11, 02:49

Aumicron bietet eine Idee zur Analyse:
Etwa zwanzig (noch zu bestimmende) IPN-Strahlen werden senkrecht von 10 m bis 1 m über dem Boden eingesetzt

Wärme bis in eine Tiefe von 11m leiten !!
Die Schwierigkeit ist, dass ich nicht sehe, wie ich diese Balken ohne den riesigen Pistill in den Boden schiebe, mit dem Fundamentpfähle mit einer Höhe von 15 m und einem Pistill von mehreren Tonnen geschlagen werden, die den Felsen nicht durchbohren können.
Da Stahl eine 160-mal bessere Wärmeleitung als Mutterboden aufweist, muss der Metallabschnitt außerdem eine Fläche von mehr als 1/160 = 0,625 / 100 der Veranda von 100 m² haben, damit die Wärme schnell in die Erde geleitet werden kann , oder insgesamt ein paar m2 Gesamtquerschnitt der Balken, damit sie schnell Wärme zum Boden leiten !!

Daher ist diese Lösung zumindest für mich nicht sehr leicht zugänglich und teuer.
Eine andere Idee von Aumicron ist es wert, darüber nachzudenken:
Wenn die Hitze vor dem Winter zu stark ansteigt, wird sie auf den Boden zurückgeführt.

Mit dem Verandasensor über dem Boden wird die Isolierung über dem beheizten Boden hergestellt.
Aber wir müssen die Verluste des Sensors auswerten, der vor allem nachts und im Herbst und Winter beheizt wird und der einen Großteil dieser Wärme verliert, auch wenn sie geringer ist als ohne Veranda, werden wir die Verluste der Heizung dieser isolierten Veranda haben durch Polycarbonat.
In Anbetracht des Preises von IPN-Strahlen muss eine Doppel- oder sogar Dreifachverglasung mit transparenten Blasen auf der Veranda oder Folie des Sonnenkollektors angebracht werden.
Eine andere Lösung besteht darin, auf dem Boden eine Dämmung von 20 bis 40 cm billiger Dämmung anzubringen, die die Verluste des Bodens und die Zirkulation heißer Luft im Boden bei Sonneneinstrahlung verringert.

Aber die Träger müssen Bohrlöcher mit Luftzirkulation (oder Flüssigkeitszirkulation) sein, ansonsten zu teuer, zu viele und unmöglich zu fahren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/05/11, 03:11

Nicht gerade für Eis ... Das Beispiel der Römer mit der Lagerung von Eis in einem Keller ist kein gutes Beispiel (siehe Gefriertruhen, die mit ihrer Schüsselform die Kälte besser halten ...) .

Außerdem verwenden wir im Tiefbau manchmal das Einfrieren des Bodens, um einen instabilen Boden zu gewährleisten ... Wenn das Ihnen Anregungen geben kann, können Sie Informationen in dieser PDF-Datei abrufen:
http://www.techni.ch/technifin/haupt/tr ... /0005.html

Sie werden sehen, dass sie "Tests machen" !!!

Andere Quelle:

Bild

http://congelation.sol.freezee.org/inde ... =compchang

Aber Ihr Beispiel ist gut gewählt, weil es das schwere Handicap demonstriert, das Oberflächeninstallationen überwinden müssen ... Es gibt dort eine doppelte Strömung, die auf die Gesetze der Physik zurückzuführen ist:
- Wärme, die auf natürliche Weise entsteht (und daher dazu neigt, aus dem Bereich zu entweichen, in dem sie gespeichert ist).
- die Kälte, die natürlich so niedrig wie möglich gelagert wird ...

Wenn sich Hitze wie Kälte verhalten hätte, wäre das Problem längst gelöst ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/05/11, 04:17

Wenn sich Hitze wie Kälte verhalten hätte, wäre das Problem längst gelöst ...

da jedoch die umgebende Wärme in den Wänden diffundiert, schmilzt das Eis und Ich lade Sie ein, die Haltbarkeit des Eises anhand seiner Größe, seiner Geometrie und der allmählich verlangsamten Wärmeverteilung in sehr dicken Wänden (mehr als 6 m) zu berechnen, die bei 13 ° C jährlich von Erde umgeben sind.
Die Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung der Verflüssigungswärme des Eises gleich !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/05/11, 13:09

Der klassische Fehler ... Bild
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/05/11, 13:38

Nichts mit dem Einfrieren von weichem Boden voller Wasser mit flüssigem Stickstoff zu tun Wir vermeiden jegliches Problem der Wärmediffusion an dieser Stelle, die nirgends von der Wärmediffusion spricht !! erschreckend !!

Sie machen Tests, um die mechanische Festigkeit zu überprüfen, die nichts mit der Wärmeverteilung zu tun hat, wenn sie einmal gut gefroren sind !!

Die Römer hatten die Wärmeverteilung empirisch verstanden, weil sonst mehr eis im sommer !!
Berechnen Sie die Menge, die im Januar in einem tiefen Keller voller Eis geschmolzen ist, wenn dieser im Juli geöffnet wird, entsprechend der Größe der Wände und der Art des Bodens bei etwa 13 ° C!

Die angegebene Seite ist nicht in der Lage, da dies überhaupt nicht ihr Problem ist !!!
Sie sollen einen Boden in ein oder zwei Tagen sehr fest machen, indem sie ihn schnell mit T flüssigem Stickstoff einfrieren !!
Nicht viel zu sehen !!
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 223-Gäste