AMI: Interesse an "Energiespeicherung" wecken

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

AMI: Interesse an "Energiespeicherung" wecken




von Christophe » 04/05/11, 11:42

Eine Initiative, die dedeleco gefallen sollte!

Aufruf zur Interessenbekundung "Energiespeicher"

Im Rahmen des „Investitionsprogramms für die Zukunft“ haben die Ministerien für Ökologie und nachhaltige Entwicklung, Wirtschaft und Industrie, Hochschulbildung und Forschung sowie der Generalkommissar zugesagt to investment kündigte den Start eines Aufrufs zur Interessenbekundung an, der von ADEME unter dem Motto "Energiespeicherung" durchgeführt wurde.


In einem sich schnell entwickelnden Markt und unter dem Einfluss bedeutender technischer Innovationen soll die Aufforderung zur Interessenbekundung (AMI) in Bezug auf Energiespeicherung dazu beitragen, dass neue Systeme entstehen und sich verbreiten Energiespeicher “. Dieser AMI ist Teil der Aktion „Demonstratoren und technologische Plattformen für erneuerbare Energien, kohlenstoffarme Energien und Chemikalien“ des Programms „Investitionen für die Zukunft“, dessen Budget 1,35 Milliarden Euro beträgt.

In dem Wissen, dass „die systemische Integration von technologisch ausgereiften Energiespeicherkomponenten oder -systemen (SSE)“ in anderen AMIs behandelt wurde, zielt dies hauptsächlich auf die Energiespeicherkomponente oder das Energiesystem, ihren Herstellungsprozess und das System ab seine ersten experimentellen Validierungen. In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen ausgewählten Projekte unter anderem dazu beitragen, die Benutzerkosten zu senken, um die bestmögliche wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und die Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Für Interessenten ist die Einreichungsfrist der 27. August 2011.

Ein beträchtlicher Einsatz

Mit der Entwicklung von Energiespeichertechnologien, in die AMI integriert ist, wird nun ein wirtschaftliches, industrielles und ökologisches Problem abgedeckt, da das Ministerium für Telekommunikation trotz seiner schwachen Präsenz auf dem Markt für Batterieproduktionen das Wirtschaft, Finanzen und Industrie sind der Ansicht, dass "Frankreich über Stärken in Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet sowie über technologisches Know - how in den Bereichen Automobil, Leistungselektronik und Elektronik verfügt Ladesysteme “.

FR (03)


Quelle: http://www.batiactu.com/edito/lancement ... -28950.php

Nach dem letzten Absatz würde es sich also in der Tat nur um elektrische Energie für den Transport handeln. Immer noch Milliarden öffentlicher Gelder für Autohersteller ??? Die potenziellen Einsparpotenziale bei der Energiespeicherung im Gebäude sind also viel größer ...

Also endlich nein wird es nicht gefallen ... :|
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/05/11, 13:37

Also endlich nein wird es nicht gefallen ...

Ich bin es nicht, aber objektiver gesunder Menschenverstand, weil mit einem System, das wirklich funktioniert
https://www.econologie.info/share/partag ... mrk29Z.pdf
am Standort www.dlsc.ca vom Lieferanten am 22. Mai 2011 aus dem Internet entfernt !! (Lobby ???)
Sehr einfach, lokal, dezentral, dass jeder in seinen Garten setzen kann (nur Löcher mit einer Schnecke bohren), die den gesamten Strom und die CO2-Heizung entfernt und die verschwendete Sonne, die auf unsere Dächer fällt, zurückgewinnt, die wir in Frankreich nicht bevorzugen dass die großen Bouzins, sehr gefährlich wie Atomkraft, elend über 50 Jahre wie der ITER, sehr groß wie große Vorräte in großen Panzern sind, die dramatisch mehr Geld kosten werden als das freie Land, das wir alle unter unseren Füßen und in unseren Gärten haben !!

Unsere großen Ingenieure aus unserem napoleonischen Hochschulsystem sind völlig aus dem Ruder gelaufen !!

Und ich spucke in die Suppe, einige von ihnen werden angesichts dieses Unsinns ohne zu zögern sagen, vor einem zukünftigen Tschernobyl-Fukushima in Frankreich, früher oder später unvermeidlich !!
Zuletzt bearbeitet von dedeleco die 23 / 05 / 11, 13: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 04/05/11, 14:21

Es ist wahr, dass es etwas gibt, was man in der Wärmespeicherung im Boden spielen kann, aber es ist nicht so einfach.

Wir können auch eine Wärmespeicherung in einem Wasserpuffer (großes Becken) in Betracht ziehen.

Sie benötigen Wärmeabzugshauben auf dem Dach, Spulen im Puffer, Dämmung des Puffers (adiabatische Trennwand), eine kleine Pumpe, ein wenig Wartung.

Also muss man das alles vom Bau aus planen und nicht danach.

Die innovative Achse für die elektrische Speicherung ist meiner Meinung nach der dezentrale Reifen.

Es gibt auch einen Klassiker zu entwickeln (STEP, Hydraulik, elektrochemische Batterien, Hochtemperatur-Thermo ...)

Bedenken Sie auch, dass das Ausmaß des Netzwerks, geografisch, zeitlich sowie die Vielfalt seiner Quellen den Speicherbedarf drastisch reduzieren.

Es wäre auch interessant, "On Demand" tiefe Geothermie zu entwickeln, um Spitzen zu gewährleisten.
0 x
Bild
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/05/11, 17:17

Remundo bringt all die sehr französischen Ideen und sehr teuren Lösungen hervor, wie effektive Pools, die, wenn sie 500 m3 oder mehr groß sind, gut isoliert sind (3 m Isolierung im Sommer für den Winter), etc ... und die Erde unter unseren Füßen ignorieren, frei in riesigen Mengen 1000 m3 und mehr mit 25 Löchern, die viel wirtschaftlicher sind.

Ich fürchte mich immer noch vor der Schwierigkeit, dies in Frankreich verständlich zu machen, was nur diese Kanadier ohne grundlegende Fehler und wissenschaftlich verstanden haben realisiert: wie in der Broschüre erklärt
https://www.econologie.info/share/partag ... mrk29Z.pdf

Diese Seite hat keinen Internetprovider mehr und ist daher verschwunden:
http://www.dlsc.ca 22. Mai 2011

Achten Sie also auf alle Bewertungen des Typs Remundo durch französische Gewohnheiten, die häufig Fehler enthalten.

Beurteilen Sie, indem Sie den wissenschaftlichen und grundlegenden Aspekt der Wärmeverteilung verstehen, was, wenn es nicht assimiliert wird, selbst bei den üblichen kanadischen Brunnen, die oft mit einer Wärmepumpe verkleinert werden, viele Fehler verursacht.

Eine kostengünstige Lösung: ein Herd, der alles Gemüse kostenlos verbrennt bei Ihnen zu Hause und von den Nachbarn im Werksrecyclingcenter geworfen !!
Bei mir zu Hause und in der Nähe ist es riesig, sogar gigantisch, diese Verschwendung überall !!
Und niemand ist sich dessen bewusst !!!!
Zuletzt bearbeitet von dedeleco die 23 / 05 / 11, 13: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/05/11, 17:26

Der Stand der Technik in Bezug auf Energiespeicherung durch Phasenverschiebung ist in diesem Thread zu finden:
https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... 10470.html

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Dedelco den Link weiterhin auf der kanadischen Website veröffentlicht, denn einmal werde ich es vorsichtig angehen ^^ (während sie, wie im obigen Thread angegeben, eine Gassicherungseinheit verwenden ... und das Ziel ist, wie bei Wärmepumpen auf fossile oder elektrische Energie zu verzichten). Ziel ist es, Wärme in mittlerer Tiefe zu speichern.

Darüber hinaus warten wir noch auf die Zahlen für die Leistung der Flachlagerung! Es gibt keine, da es sich um eine Wärmepumpe handelt, die wir vermeiden wollen.

Aber es ist wahr, dass wir in meiner Ecke Dummköpfe sind und keine Erfahrung mit der Kälte haben (Brévine -40 ° C im Winter, es ist wirklich leicht, Tests zu machen ... ^^) Also muss man die Wahrheit "in Kanada" finden : Mrgreen:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/05/11, 18:00

Es gibt keine, da es sich um eine Wärmepumpe handelt, die wir vermeiden wollen.

Archivierung wegen 15m2 Sensor in Garage pro Pavillon in sehr kalter Region !!
Nichts hindert Sie daran, im Sommer viel billiger zu sein und das Backup zu entfernen. Dies ist eine Notfallsicherheit in einem gut konzipierten System, das kein Risiko eingeht.
Es ist nicht so, dass sie diese Sicherheit behalten haben, dass ihre Lösung schlecht ist !!
Im Gegenteil, es ist in Frankreich viel weniger kalt anzuwenden.

Und es ist entsetzlich, dass wir diese Art von Argument verwenden, um diese beste Lösung zu verunglimpfen, um CO2 und Atomkraft in der ewigen Heizung zu entfernen und die Wärmepumpen zu rechtfertigen, die nukleargrüne, echte Manipulationen bewirken.

Nehmen Sie einfach eine Bestandsaufnahme der im Sommer empfangenen Wärme auf einem 100 m² großen Dach vor, um bei diesem unterirdischen Speicher mit einer Tiefe zwischen 2 m und 20 m Abwärme zu vermeiden.

Was mich erschreckt, sind die Aussagen ohne eindeutige Energieberechnung und die Anzahl der Realisierungen mit sichtbaren Grundfehlern, sobald wir die Wärmediffusion aufgenommen haben.

In Frankreich und in der Schweiz habe ich im Internet nichts Ähnliches wie dlsc.ca gesehen, gut dimensioniert, mit zusätzlich 50 bis 100 m2 billigen Sommersensoren pro Pavillon, die keine Hilfe bringen !!

Es juckt mich, es an meinen alten Häusern in meinen Gärten zu realisieren: pb Preis für Löcher oder Schnecke !!
und auch Genehmigung pb für Sonnenkollektoren auf dem Dach.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 04/05/11, 18:59

Ich bin wie Sie von dedeleco überzeugt, dass es funktionieren muss.
Ein Fremder sollte sowieso nicht zu viel Wasser in den Boden laufen lassen.
Mir juckt es auch, es zu versuchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/05/11, 19:25

Ist es nicht "Es muss funktionieren", Maische! Wenn mir ein BE so eine Antwort gibt, packe ich sie schnell wieder ein!

Es ist berechnet und es funktioniert Punkt! Rondgonduju! : Mrgreen:

dedeleco schrieb:
Obamot schrieb:Es gibt keine, da es sich um eine Wärmepumpe handelt was wir vermeiden wollen.

Archivierung wegen 15m2 Sensor in Garage pro Pavillon in sehr kalter Region !!
Nichts hindert Sie daran, im Sommer viel billiger zu sein und das Backup zu entfernen. Dies ist eine Notfallsicherheit in einem gut konzipierten System, das kein Risiko eingeht.
Es ist nicht so, dass sie diese Sicherheit behalten haben, dass ihre Lösung schlecht ist !!
Im Gegenteil, es ist in Frankreich viel weniger kalt anzuwenden.

Und es ist erschreckend, dass wir diese Art von Argument verwenden, um diese beste Lösung zu verunglimpfen, um CO2 und Atomkraft in der ewigen Heizung zu entfernen und rechtfertigen Sie die PACs, die Nukleargrün machenechte Manipulation.

Du hast nicht gut gelesen, Rellis, ich habe es eingezeichnet ROT!

dedeleco schrieb:Nehmen Sie einfach eine Bestandsaufnahme der im Sommer aufgenommenen Wärme auf einem 100 m² großen Dach vor, um Abwärme zu vermeiden 20 m und 6 m tief.

Unmöglich, weil wir in diesen Tiefen immer unter dem Einfluss der Oberflächentemperatur stehen !!! Und Sie berücksichtigen nicht, dass eine erhebliche Erddicke (~ 10 m?) Erforderlich ist, um als „Wärmedämmung“ zu dienen!

Ich bin der Meinung, dass wir mit den neuen Hybrid-PV + -Thermopaneelen des EPFZ nach heutigem Stand noch keine Rückmeldung geben können, da sie sich derzeit in der Testphase befinden. Aber die Tiefe für eine kleine Unterteilung, wie in Ihrem Link, wird bei min ausgewertet. 150m. Sei also nicht so ungeduldig, die Antwort wird bald kommen. Außerdem wird elektrischer Strom erzeugt, den Sie in Ihren Beiträgen nicht angeben.

Bei alledem geht es darum, Häuser zu bauen, die mehr Energie produzieren als sie verbrauchen. Dies ist bereits der Fall bei "Enegy +"fehlt nur die Validierung des Systems durch "Phasenverschiebung".

dedeleco schrieb:Was mich erschreckt, sind die Aussagen ohne eindeutige Energieberechnung und die Anzahl der Realisierungen mit sichtbaren Grundfehlern, sobald wir die Wärmediffusion aufgenommen haben.

Vertauschen Sie nicht die STP-Rollen, es liegt an Ihnen, die Berechnungen bereitzustellen, um zu beweisen, dass das, was Sie sagen, funktioniert! Wie ich dir im Thread vorgeschlagen habe ...
https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... 10470.html

Aber auf diesem Gebiet wurde bereits so viel Erfahrung gesammelt, dass Sie ehrlich gesagt Schwierigkeiten haben werden ...

... außerdem ist das, was Sie jedes Mal tun, relativ unproduktiv, da wir uns über alles einig sind, AUSSER über die Bohrtiefe, werden wir in sechs Monaten vollständig repariert sein !!!
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 04 / 05 / 11, 19: 27, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/05/11, 19:27

Ich war mir sicher, dass der Dedéleco uns "seine" Lösung von seiner ersten Nachricht an verkaufen würde, ich habe mich nicht geirrt ... : Cheesy: : Cheesy:

Ich bleibe aber skeptisch! Meiner Meinung nach stellt diese Lösung in unseren Breiten ein ernstes Problem dar: Abfluss kühlt die Erde! Reservieren Sie also für Wüsten- oder Halbwüstenregionen oder Regionen mit einer Lehmschicht!

In Erwartung dieser schnellen Lösung Ich kenne nur 2 Häuser mit solarthermischen Wasserpuffern von interessantem Volumen (d. h. mehrere zehn m3):

Dieser ("Prototyp" in Freiburg): https://www.econologie.com/maison-solair ... -3790.html
Debatte: https://www.econologie.com/forums/une-maison ... t5233.html

Und unsere:
https://www.econologie.com/forums/photos-mai ... t5283.html
https://www.econologie.com/forums/tampon-the ... t4517.html
Anmerkungen von dedeleco: https://www.econologie.com/forums/post166053.html#166053

Ich erinnere mich grob an die Aufführungen:

Mittlere Dämmung (Ytong Wände 25cm)
Klimatisierung: Erkerfenster nach Süden und Westen, kleine Öffnung nach Norden
Belgische Ardennen in 400 m Höhe

Halbpassiv: 6 bis 7 Monate ohne Heizung oder Trinkwasserzusatz
Zusatzheizung (Holz) auf 15. März 2011 gekürzt.
Holzverbrauch für den Winter 2010-2011: weniger als 5 Kubikmeter.
Das schönste zum Schluss: Lizenz von 1981 !!!

Wenn ich die neuen Häuser sehe, die derzeit mit identischen Fenstern an den 4 Fassaden gebaut werden = keine Rücksicht auf das Klima ... werde ich sauer! Es ist nur kriminell!

Südlich von Lyon in der Ebene würde dieses Haus höchstwahrscheinlich das ganze Jahr über als passiv gelten ... schade, die Dämmung ist nicht ein bisschen wichtiger (aber für die damalige Zeit war es schon außergewöhnlich) ....

Fehlen mehr als 3 bis 4 kW PV, um die Stromrechnung zu begleichen (das Solarpumpen verbraucht immer noch ungefähr 800 kWh pro Jahr, ich frage, um die Pumpenleistung zu senken) ...

Es gibt auch das Haus von Tigrou, aber nur 1 m3 Puffer: https://www.econologie.com/une-maison-so ... -3789.html

Um auf das ursprüngliche Thema des Themas zurückzukommen: Wir wissen immer noch nicht, was dieser Aufruf betrifft: thermische oder elektrische Speicherung? Weiß jemand, wie man zwischen den Zeilen liest?

Es fühlt sich immer noch wie ein Geschenk für Autohersteller an ... mit einem nahezu Null-Effekt auf Primärenergie und Erwärmung (im Gegensatz zu Wärmespeichern in Wohngebieten) ... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 04/05/11, 19:51

dedeleco schrieb:Remundo bringt all die sehr französischen Ideen und sehr teuren Lösungen hervor, wie effektive Pools, die, wenn sie 500 m3 oder mehr groß sind, gut isoliert sind (3 m Isolierung im Sommer für den Winter), etc ... und die Erde unter unseren Füßen ignorieren, frei in riesigen Mengen 1000 m3 und mehr mit 25 Löchern, die viel wirtschaftlicher sind.

Ich fürchte mich immer noch vor der Schwierigkeit, dies in Frankreich verständlich zu machen, was nur diese Kanadier ohne grundlegende Fehler und wissenschaftlich verstanden haben realisiert:
http://www.dlsc.ca/DLSC_Brochure_f.pdf
http://www.dlsc.ca

Achten Sie also auf alle Bewertungen des Typs Remundo durch französische Gewohnheiten, die häufig Fehler enthalten.

Beurteilen Sie, indem Sie den wissenschaftlichen und grundlegenden Aspekt der Wärmeverteilung verstehen,

Lustig, "Vorsicht vor dem Remundo-Typ" :D

oh, ich bin nicht so schlimm, oder? : Cheesy:

Nein, Vorsicht ist geboten bei der thermischen Diffusion und der leitenden Konvektion, die mit dem Abfließen von Regenwasser verbunden ist.

Wenn Sie Ihren Speicher nicht gut isolieren, verlieren Sie einen Großteil der Kalorien, die Sie im Sommer mit Inbrunst gesammelt haben. So etwas kann man nicht improvisieren. Es dauert eine komplette thermische Studie und gehen eher auf neue Unterteilungen, obwohl sich die alten anpassen können ...

Sie brauchen auch ein Wärmenetz ... Sie müssen dies alles antizipieren und Wärmelecks drastisch reduzieren.

Aber Sie werden sehen, Dédé, bald werde ich etwas veröffentlichen, das Sie mögen sollten ...
0 x
Bild

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 467-Gäste