Fotobericht: Außendämmung Stufen eines Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/11, 16:48

Es ist sehr komplex ... dieser berühmte Kondensationspunkt

Dennoch ist es so einfach, die Tür eines Kühlschranks offen zu lassen, um ihn mit Wasser zu füllen, weil warme, feuchte Luft ihr Wasser an kalten Oberflächen kondensiert!!
http://www.youtube.com/watch?v=_ifJapuq ... re=related

Entfernen Sie also den Wasservorrat, der verdunstet (manchmal ein bösartiges und verstecktes Leck, oft die Hauptursache, die jahrelang verborgen bleibt, wie eine undichte Verbindung, ein gerissenes Rohr, mit unsichtbarem Wasser, das verdunstet, aber mehrere Liter pro Tag, über 84600 Sekunden, erfordern viel weniger Bäder , einmal im Monat usw.)
Oder verwenden Sie einen Luftentfeuchter, anstatt dass die Wärmebrücken in den Raumecken und die Fenster entfeuchten!!
Eine Einfachverglasung entfeuchtet mit etwas Wasser durch Rückgewinnung dieser Kondensationswärme und ist daher gar nicht so schlecht!!
oder es nach perfekter Isolierung auf allen Oberflächen ausnahmslos vollständig wasserdicht machen (Fall BBC schwer zu warten, was Beharrlichkeit erfordert)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/12/11, 17:09

Wenn der Raum nicht riesig ist; Oft ist es die Atmung der Schläfer, die die meiste Feuchtigkeit mit sich bringt.

Beobachten Sie, was passiert, indem Sie die Tür offen lassen, sobald Sie nicht mehr im Zimmer sind, und versuchen Sie, mindestens eine Viertelstunde täglich zu lüften.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/12/11, 18:31

Richtig: Der menschliche Körper kann bis zu 1,5 Liter Wasser pro Tag verlieren...:

— Atmung => 0,5 Liter/Tag;
— Schwitzen und Schwitzen => 0,9 Liter/Tag (mehr bei Schwitzen aufgrund von
Hitze);

Für zwei Personen sind das bereits 3 Liter/Tag! 12 Liter/Tag für eine Familie mit 4 Personen, an einem einzigen Wochenende, das sind 1 Liter Wasser, die verwaltet/evakuiert werden müssen ...

Wenn also der Raum (also das Haus), die Umgebungsluft (je nach Jahreszeit), die Lage des Hauses usw. von Natur aus feucht sind. Das sind bedeutende Daten!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/11, 18:57

Je nach Aktivität und Temperatur sehr unterschiedlich!!
In meinem persönlichen Fall verliere ich bei 33°C im Schatten im Sommer, tagsüber, in der Sonne, durch 80km Radfahren, viele wiederholte Hügel auf 700m Höhe, mit Schwimmen im Meer auf 40km meine 4 bis 5 Liter Wasser (Gewicht vorher und nachher gewogen plus getrunkenes Wasser!!)!!!
0 x
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 18/12/11, 00:26

Hallo lejustemilieu,

Wie läuft es derzeit in Ihrem Gebäude (Isolierkomfort + Feuchtigkeitsproblem)? Haben die starken Regenfälle und der Schnee an diesem Wochenende das Feuchtigkeitsphänomen verstärkt?

Frage, das Symptom ist das folgende:

eine Dampfsperre (d. h. ein schwarzer Stoff mit Mikrolöchern) feucht ist und dass nach starkem Regen und dem Auftreten des ersten Schnees Tautropfen entstehen.

Was könnte das bedeuten?
unzureichende Belüftung?
ein schlecht gemachtes Dach?

Weitere zusätzliche Details
Das Dach ist aus Schiefer und wurde vor 5 Jahren hergestellt.
Sie weist keine erkennbaren Schäden auf.
Der Dachboden ist mit 24 cm Steinwolle isoliert.
Dieser Dachboden ist unbewohnt

Ich gerate in Panik, ich bin noch nie auf dieses Problem gestoßen. Dies ist das erste Mal, dass dies passiert ist.
In dieser Woche vom 12. Dezember 2011 hat es geschneit und in meiner Region gab es heftigen Regen

So finden Sie die genaue Ursache des Problems : Schock:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/12/11, 00:54

Ich gerate in Panik, ich bin noch nie auf dieses Problem gestoßen. Dies ist das erste Mal, dass dies passiert ist.
In dieser Woche vom 12. Dezember 2011 hat es geschneit und in meiner Region gab es heftigen Regen


dedeleco schrieb:
Es ist sehr komplex ... dieser berühmte Kondensationspunkt

Dennoch ist es so einfach, die Tür eines Kühlschranks offen zu lassen, um ihn mit Wasser zu füllen, weil warme, feuchte Luft ihr Wasser an kalten Oberflächen kondensiert!!
http://www.youtube.com/watch?v=_ifJapuq ... re=related

donc Entfernen Sie das verdunstende Wasser (manchmal bösartiges und verstecktes Leck, oft die Hauptursache, die jahrelang verborgen bleibt, wie eine undichte Verbindung, ein gerissenes Rohr, mit unsichtbarem Wasser, das verdunstet, aber mehrere Liter pro Tag, über 84600 Sekunden, viel seltener baden, einmal im Monat usw..)
Oder verwenden Sie einen Luftentfeuchter, anstatt dass die Wärmebrücken in den Raumecken und die Fenster entfeuchten!!
Eine Einfachverglasung entfeuchtet mit etwas Wasser durch Rückgewinnung dieser Kondensationswärme und ist daher gar nicht so schlecht!!
oder es nach perfekter Isolierung auf allen Oberflächen ausnahmslos vollständig wasserdicht machen (Fall BBC schwer zu warten, was Beharrlichkeit erfordert)


Es ist notwendig, die Ursache wissenschaftlich zu analysieren und zu ermitteln, da man bedenkt, dass es leicht ist, Fehler zu machen (auch von Fachleuten) und dass es daher notwendig ist, vorschnelle, zwingende Behauptungen anzuzweifeln, ohne dass Beweise durch wiederholte Tests überprüft werden!!

Bei Schnee, Regen und Kälte ist die Luft draußen feuchter und daher bleibt das, was bei trockenem Wetter spurlos verdunsten würde, viel feuchter, sei es ein Leck oder Kondensation am Taupunkt der feuchten Innenluft.

Ein Ding bösartig, was ich schon mehrmals gesehen habe, es ist das schneller und plötzlicher Wechsel von sehr kalt (unter Null, auch bei Schnee) zu lauwarmem, feuchtem Regen (5 bis 12 °C) in einer Zeit, die kürzer ist als die Erwärmungszeit der Wand (oder des Dachs oder Teile des Dachbodens), Außenseite, die zuvor durch die starke Kälte abgekühlt wurde, wenn dann warme, feuchte Regenluft, die von außen durch nicht einmal starke Belüftung kommt, über diese noch sehr kalte Wand strömt, kondensiert ihr gesamtes Wasser in Dampfform und benetzt alles, umso mehr als die Belüftung ist stark und schnell.
Dies dauert so lange, bis sich die Wand oder der Dachboden erwärmt (Phasenverschiebung). Bei massiven Kondensationen kann es jedoch einen oder mehrere Tage dauern, bis die Kondensation aufhört.
Dies ist ein Fall, in dem die Belüftung das Gegenteil von dem bewirkt, was wir glauben.

Man muss sich die genaue Situation ansehen, aber je besser die Innendämmung ist, desto stärker kühlt sich die Außenwand an ihrer Innenseite deutlich ab, bei T nahe bei T außen sogar noch mehr.

Dies kann auch zwischen sehr kalten Nächten und heißen Tagen mit Schneematsch und feuchter Luft passieren.

Wir denken nicht an die Möglichkeit schneller T-Änderungen mit erheblicher T-Verzögerung in den Wänden, die Taupunkte erzeugen, die sonst nicht existieren würden.
Schließlich kann die einfache Durchlässigkeit der Isolierung Feuchtigkeit durchlassen, die bei Annäherung an die Außenseite am Taupunkt kondensiert.

Man muss sich also die genauen Bedingungen sehr genau anschauen, sonst ist es Blödsinn und man kann leicht einen Fehler machen!!!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/12/11, 07:35

Gute Antwort DD, ich hätte dasselbe gesagt.
In meinem Haus scheint es sich beruhigt zu haben, seit ich den Dachboden gelüftet habe.
(Ich habe den Regenschutz ein paar Mal mit einem Cutter geschnitten)
Aber wenn ich ein Profi wäre, hätte ich einen „Lüftungsziegel“ auf dem Dach angebracht.
Ansonsten bestätige ich noch einmal den Komfort, den die Außendämmung der Wände bietet. (Das Kältegefühl verschwand und die Temperatur stieg sprunghaft an)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 18/12/11, 14:46

weinen

Ich weine.

Hier sind Fotos von meinem Problem.

https://picasaweb.google.com/1006833115 ... directlink
Zuletzt bearbeitet von Owen die 22 / 12 / 11, 19: 57, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 18/12/11, 17:17

Hallo, also entweder installieren Sie Katzenklappen auf Ihrem Dach oder Sie installieren eine Belüftung.

Aber wenn du so bleibst, kommst du in die Hölle.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Owen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 03/06/08, 08:16
Ort: Belgien




von Owen » 18/12/11, 20:40

es wird ständig belüftet
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste