Ändern Kessel voller Fragen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1

Ändern Kessel voller Fragen




von Birne Belle Helene » 20/03/08, 09:52

Guten Tag,

und ja, vor 9 Jahren, bevor ich das Internet kannte und auf die Probleme mit der Ölversorgung aufmerksam wurde und auf dem Land lebte, hatten wir uns für einen Heizölkessel entschieden.
Es war zu der Zeit das wirtschaftlichste System ..... aber die Zeiten ändern sich und der Preis des Fasses hilft : Cheesy: Wir müssen darüber nachdenken, unseren Kessel zu wechseln.
Aber gegen was ????
Ich habe viele Artikel gelesen, forum.... endlich viele Dinge mit den Vor- und Nachteilen und ehrlich gesagt ist es sehr schwer zu navigieren.
Ich muss meine Brieftasche, meine Schulden, meine bestehende Einrichtung entnehmen.

Derzeit liefert unser Brennstoffkessel auch unser Warmwasser. Wir verbrauchen ca. 1300 Liter pro Jahr (abhängig von den Wintern).
Unsere Heizkörper bestehen aus Stahl. Das abgelegene Haus ist nicht schlecht (wir können es immer besser machen) und gut mit unserer Fassade mit Fenster nach Süden ausgerichtet.

Ich habe den Artikel über Pelletkessel gelesen und es scheint mir nicht schlecht zu sein. Ein Pelletslieferant hat gerade einen Gebläse-LKW gekauft, meine Abteilung (Cher) und der Preis pro Tonne liegt bei rund 300 Euro.
Nur abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob dieses Heizsystem gut und effizient ist (die Hersteller sagen ja, aber die Benutzer ???), habe ich keine Ahnung, wie viel Tonnen Pellet es brauchen würde, um uns zu heizen.
Und ich nehme an, wir müssen einen elektrischen Ballon aufstellen (Solar, wenn wir können, wäre es ideal).
Gibt es einen Schuppen zum Lagern von Pellets ???

Kurz gesagt, wenn unter anderen Pelletsnutzer hier vorbeikommen und ihre Erfahrungen teilen möchten, wäre es schön.

Und ich erwarte Ihre informierten Meinungen : Mrgreen: mit dem Für und Wider und all den guten Ratschlägen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. @ mehr. Helena
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 20/03/08, 09:59

Ich werde knapp: Holz + Solar = Siegerduo.

Es ist das vorteilhafteste, wirtschaftlichste und zuverlässigste Duo für die Zukunft.
Wärmepumpen vermeiden.

Wir haben viel über diese Art von Thema gesprochen, versuchen Sie etwas zu recherchieren: https://www.econologie.com/forums/search.php

Hier sind Fotos und Pläne unserer Solar- / Holzinstallation "hausgemacht für Holz": https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 05/04/08, 22:37

Danke für die Links Christophe. Ich habe in ein paar Wochen Tausende von Artikeln gelesen und diese durchgesehen forum rauf und runter (heute Nacht habe ich nur den einen auf den Gaspreisfehler gesetzt :Stirnrunzeln: ähm, es macht der Angst Angst, muss aber optimistisch bleiben, wenn wir nichts mehr tun. Schließlich stellen wir uns dank Ihnen viele Fragen : Cheesy: )

Ich habe gestern ein Angebot für einen Okofenkessel und einen Solartank erhalten. Ich gebe Ihnen die Details, ich möchte Ihre Meinung haben : Mrgreen: .... bevor man das vom Bankier hat : Mrgreen: (und bevor der Bankier ruiniert ist = was ich gerade auf dem gelesen habe forum : Schock: : Mrgreen: )

Umarmungen. Helena

Heizungsangebot

- Okofenkessel von 20 kW mit Schneckensystem 7 050,00
- Außenaschenbecher 699,00
- Silo 4,2 / 4,8 Tonnen 1
- Vorschubschnecke 791,00
- Textil-Silofüllset 357,00
- Elektronische Regelung mit Raumthermostat 516,00
- Motorisiertes 3-Wege-Ventil 330,00
- Heizungsumwälzpumpe 96,00
- Heißwasserladepumpe 96,00
- Vorhandenes Ausdehnungsgefäß
- Druckventil 12,85
- Neues Kamingehäuse 790,00
- Arbeit 1

Summe ohne Steuern = 14
5,5% MwSt. = 780,22
Gesamt (inkl. MwSt.) = 14


Solar Ballon Zitat

-Sonnenkraft Markenkompaktsolarkit 300l mit Kesselunterstützung.
100 Flachfühler Typ SK500N mit Kupferabsorber. 5,14 m2 Kollektorfläche
(mit allem, was für den Einbau und den Ausgleichsbehälter benötigt wird ...)

Kit-Preis HT = 3

- Verbindungsrohr aus Edelstahltank und Sensoren = 620,00
- Interne Verbindungsleitung, kaltes Wasser und heißes Wasser
Sanitär und Heizung = 145,00
- Arbeit = 1

Preis inkl. MwSt. = 6
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV45
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 05/03/06, 09:10
Ort: 45 Orleans FRANKREICH
x 1




von RV45 » 05/04/08, 23:25

Hallo,

Hier einige Holzheizungsanlagen:

http://www.chaleurterre.com/forum/viewforum.php?f=30&sid=c92f2334ffbfd41937f5bbb5a9e1a945

Sie können ihnen direkt Fragen zu ihrem Feedback stellen. Einige in diesem Abschnitt sind auch mit Sonnencreme wie Chapuis74 und Grizli00.

Allerdings wäre ich im PAC nicht so schnell.

Wenn wir eine alternative Lösung untersuchen, dürfen wir eine Lösung nicht sofort ausschließen, sondern müssen sie alle sehr methodisch untersuchen.

Besonders wenn ich deine Zitate sehe. : Idee:
0 x
Mit freundlichen Grüßen RV45 : Lol:
Meine Solaranlage
Meine PAC-Anlage
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/08, 09:54

Sehr gute Idee der Okofen, ich habe einen und ich bin sehr froh aber ACHTUNG: wir bieten den 20KW sehr überdimensioniert an. klassischer Fehler der Heizungsingenieure: Der Ölkessel hatte eine Leistung von 20 kW, wir werden das Gleiche sagen. Lesen Sie den Artikel von Christophe über Pelletkessel. Überdimensionierung ist für einen Pelletkessel sehr abschreckend. In Ihrem Fall haben Sie nur Ihren Kraftstoffverbrauch von 1300 l angegeben, was nicht viel ist. Ich habe keinen Wohnbereich, aber wenn man 130 m2 und 2450 DJU im Durchschnitt für die teuren zählt, hat man Wärmeverluste von etwa 0,7 bis 0,75 W / m3. ° C, was ziemlich ehrenwert ist.
Wenn wir für die maximale Leistung eine Innentemperatur von 19 ° x -5 ° annehmen, erhalten wir etwas mehr als 5,5 kW maximale Leistung. der okofen 8KW würde dir reichen.
Um so wenig wie möglich zu verbrauchen, haben Sie einen Kamin mit Zusatzheizung oder einen anderen. um weiter zu gehen, müsste man etwas mehr wissen.
für das silo würde ich vom textilsilo abraten, da fast kein lieferwagen den rücklaufschlauch im saug hat, hast du beim befüllen einen monsterstaub im keller. Wenn Sie in Ihrem Keller oder in der Garage neben dem Kessel Platz haben, bauen Sie sich am besten zwei Mauerwerkswände in einer Ecke, um das Silo zu bauen. In Ihrem Fall sollte es aufgrund Ihres geringen Verbrauchs keine große Fläche darstellen. Sie müssen 2 kg Pellets für 1 l Heizöl oder 2T6 Pellets in Ihrem Fall zählen. Im Allgemeinen liefern sie nicht unter 3 Tonnen. Stellen Sie ein Silo von 3T5 bis 4T oder mehr zur Verfügung, wenn Sie Platz haben, da dies ein teurer Transport ist. 300 euro ist ein bisschen teuer. hier in isere zahlen wir 210 bis 230 pro tonne.
Für die Trinkwassererwärmung mit mehr als 6000 Euro ist es besser, das Wasser für 7 bis 8 Monate mit Holzpellets und für den Rest der Zeit mit (nuklearem) Strom zu erwärmen. ja ich weiß, es wird etwas schreien aber wirtschaftlich ist es aber der fall.
Sie setzen einen gemischten Tank mit Wärmetauscher für den Kessel und elektrischen Widerstand. Darüber hinaus verfügt der Okofen über ein sehr wirtschaftliches Niedertemperatur-Warmwasser-Heizprogramm mit Legionellenschutzprogramm: Die Warmwassertemperatur wird nur 65 Tag pro Woche auf 1 ° C erhöht.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 06/04/08, 10:08

Guten Tag,

dann, um Ihre Fragen zu beantworten, haben wir 140M2 auf zwei Etagen und die Decke ist so wenig Volumen abgeschrägt.
Außerdem haben wir einen Godin-Herd in der Küche, der sich fast jeden Tag dreht (da wir in diesem Moment nicht nachgefüllt haben und die letzten Tropfen für heißes Wasser aufbewahren).

Ich hatte den Heizungsbauer gewarnt, dass ich keinen übergroßen Heizkessel haben möchte (ich habe die ganze Akte dazu gelesen) forum und kopieren Sie einige Seiten für mich einfügen) und unser alter Kessel ist 23KW.

Das Silo wird in einem separaten Raum sein, den wir nochmal machen müssen, weil in unserem derzeitigen Heizraum kein Platz ist. Die letzte Neuigkeit ist, dass der Preis pro Tonne hier auf 250 Euro gefallen ist und im Allier in St. Loup, nicht weit von meiner Heimat entfernt, eine große Produktionsanlage gebaut wird.

Vielen Dank für Ihre fundierte Meinung, denn es ist nicht einfach zu navigieren, wenn Sie nichts darüber wissen und es für uns wirklich neu ist.

Ich werde den Link zum RV 45 sehen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/08, 11:00

Wie viele Steren Holz mit dem Ofen?
ist es ein wunsch den ofen zu behalten oder war es nur um brennstoff zu sparen.
Ich sage das, weil es für mich der Fall war. Ich habe den Ofen oft mit meinem Ölkessel benutzt. jetzt viel weniger.
für 140m2 auf 2 etagen nimmt man lieber den 10KW okofen.
Was ist die Zuordnung der 2 Etagen. Für meinen Fall hatte ich eine Eingangshalle im Erdgeschoss, die über die Treppe geöffnet war, und ein Schlafzimmer im Erdgeschoss, und ich bedauere, dass ich die 2-Zonen-Option nicht gewählt habe. im winter fühlt es sich manchmal am boden kalt an, zumal der ofen oben ist. um die sorgen zu lindern, stelle ich den thermostat unten aber ideal mit 2 stufen, es ist eine regelung 2 zonen aber natürlich ist es notwendig, dass die kreise der heizkörper von oben und unten getrennt sind. (zur überprüfung)
ansonsten guter rat um qqes hunderte euro zu sparen. Nehmen Sie nicht die Option Aschenkasten außen. es ist nutzlos Ich verbrauche pro Saison ca. 3 Tonnen Pellets und entleere die Ascheschublade in der Saison nur 3 bis 4 Mal. Die Verbrennung ist sehr gut und produziert fast keine Asche. Zusätzlich gibt es ein Rostsystem, das täglich die Asche sammelt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 06/04/08, 12:35

Der Herd ist da ein wenig dazu und auch weil wir nicht alle unsere Eier in einen Korb legen wollten : Cheesy: und daher wird es im Falle eines Stromausfalls oder falls wir keinen Kraftstoff nachfüllen konnten (wir hatten schwierige Zeiten, als wir jetzt begannen), bessere Götter geben, danke :P ) und dann hatten wir immer Kamine und dort in diesem Haus haben wir es geschlossen, damit der Ofen zu uns passte.
Wir verbrauchen ungefähr 4 Kubikmeter pro Jahr.
Im Obergeschoss befinden sich nur die 3 Kinderzimmer, der Rest des Wohnzimmers befindet sich im Erdgeschoss.
Für den Aschenbecher ist das ja auch das, was mir eine andere Person geraten hat.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 08/04/08, 18:06

Unter Berücksichtigung der 4 Liter Holz, die Sie zusätzlich verbrauchen, entstehen Wärmeverluste aus dem Haus von 0.92 W / m3. ° C
Es ist mehr in der Norm als der erste Wert, der wie ein sehr, sehr gut isoliertes Haus aussah.
Das bedeutet, dass wir 8 kW maximale Leistung für -5 ° C außen und 19 ° innen stapeln.
Damit der 8KW Kessel ausreicht, da es an dem Tag wirklich kalt ist, haben Sie immer den Herd.
Der einzige Nachteil, der bei maximaler Leistung zu fair ist, besteht darin, dass die Kesselparameter sehr gut eingestellt sein müssen, insbesondere die Erholungszeiten nach der Nachtabsenkung, da der Kessel sonst zu lange braucht, um die Temperatur zu erhöhen.
Aus Gründen des Komforts werde ich den 10KW wählen, der nicht zu groß ist und dabei einen kleinen Spielraum bietet.
für das Silo, 1600 Euro, ist es teuer, wohingegen, wenn Sie bereits das lokale haben, es im Silo zu ordnen, Sie fast nichts kostet.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 08/04/08, 18:18

Hier wird die Pellets-Datei Dirk Pitt spricht über (tatsächlich wird seine Installation dort präsentiert)

https://www.econologie.com/pourquoi-choi ... -3606.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste