Pflanzenölbrenner, wo sind wir?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
PEF
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/10/07, 00:48

Pflanzenölbrenner, wo sind wir?




von PEF » 19/12/07, 11:15

Nachdem ich meine jährliche Gas-Elektro-Rechnung (nur die Modernisierung) erhalten habe, denke ich immer mehr darüber nach, Erdgas zum Heizen zu vergessen ...

Ich denke langsam darüber nach, einen Ölkessel mit Ölbrenner zu installieren, aber ich habe nicht wirklich Rückmeldungen von Leuten gefunden, die das gleiche System haben.
Ich habe sowohl Gutes als auch Schlechtes über das System gelesen, aber nichts wirklich Relevantes.

Anscheinend gibt es bereits mehrere Marken, die diesen Brennertyp herstellen (Gierch, Kroll, INOV8, TEMPRATEC.........)

Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen?


Danke im voraus.
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 19/12/07, 11:32

Hmm: Sollten wir nicht lieber die Isolierung des Hauses in Frage stellen, als zu planen, ein Vermögen für den Energiewechsel auszugeben? besser (ich bin nicht ganz überzeugt, denn wenn wir auch Düngemittel, Pestizide und den Kraftstoffverbrauch von Landmaschinen berücksichtigen ...
Im Moment kostet mich meine Atomheizung (Wohnung) noch rund 1000 € pro Jahr, inklusive Beleuchtung und allem anderen...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 19/12/07, 11:36

..... warum haben Sie sich damals für Gas entschieden?
weil Heizöl zu teuer war
Warum dann das Gas wechseln?
weil Gas teurer geworden ist
Warum auf Öl umsteigen?
weil es billiger ist
Und wann wird Öl teurer?

Eisen mit Gas?
Unterdessen haben die Installateure jede Menge Spaß!

obwohl es in Frankreich so viel Holz gibt! echte Energieunabhängigkeit.

-------------------

Ansonsten stellen die Mehrstoff- oder Spezialölbrenner kein Problem dar, es handelt sich vielmehr um Öl- bzw. DIESELbrenner, die für diesen Zweck „vorbereitet“ sind.

>Offensichtlich gelingt es einigen, ihre Ölbrenner für Öl umzurüsten: Heizwiderstand der Kaffeemaschine mit Thermostat auf mindestens 140°C geändert (klicken Sie auf go-tronic.fr), um das Öl vorzuheizen, + zeitgesteuertes Relais für 1 Minute. Je später der Brenner startet , benötigen Sie etwas mehr Luft und erhöhen den Einspritzdruck.

>Natürlich gibt es Online-Heizgeräte für Diesel und auch Brenner, aber die liegen zwischen 1000 und 1500 € pro Brenner, was spricht für eine Ersparnis?

Für den mit Öl gefüllten Tank müssen Sie ihn vergraben und ein „handelsübliches“ Frostschutzmittel hinzufügen

------------------
SONST: „30 % ohne Änderung“ : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/12/07, 11:38

Zufall? Gestern habe ich zum Testen 2 Liter Altöl (offensichtlich nicht gefiltert) in meinen Holzkessel gegeben... Es machte eine schöne Flamme : Mrgreen:

Was ich damit meine: Es ist kein spezieller Brenner erforderlich, um Öl in Holzöfen zu füllen.

Ich glaube nicht, dass die direkte Verbrennung von Speiseöl umweltschädlich ist (zumindest ändert das nichts an der Verbrennung in einem Ölbrenner), aber ... ich könnte mich irren.

Müssen Sie einen Trick für horizontal beladene Öfen finden (das Öl in einen Brennstoff aufnehmen ... Sägemehl?).

Pellethersteller könnten ihre Pellets auf diese Weise sogar „dotieren“.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PEF
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/10/07, 00:48




von PEF » 19/12/07, 11:46

..... warum haben Sie sich damals für Gas entschieden?


Ich habe nicht gewählt, ich habe das Haus so bekommen!


Warum dann das Gas wechseln?


PCQ zu teuer...


jonule schrieb:Warum auf Öl umsteigen?
weil es billiger ist
Und wann wird Öl teurer?


Ich habe nur darüber nachgedacht, soweit Sie wissen

Frittieröl....

Eisen mit Gas?
Unterdessen haben die Installateure jede Menge Spaß!


Nein, ich habe vor, beide Kessel mit Ventilen an Ort und Stelle zu belassen, um den einen oder anderen in Betrieb zu nehmen!!


obwohl es in Frankreich so viel Holz gibt! echte Energieunabhängigkeit.


Ich bin in Belgien und Holz ist auch nicht sehr billig.
Dann habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, zu Hause alles mit Holz zu heizen!
Dies ist für die Zukunft geplant, aber bei einer jährlichen Rechnung von +/- 2600 € pro Jahr für zu teure Energie hilft es nicht, zu investieren, sondern macht einfach Lust darauf.


Was ich damit meine: Es ist kein spezieller Brenner erforderlich, um Öl in Holzöfen zu füllen.



Ich habe nur darüber nachgedacht, wissen Sie... : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/12/07, 13:06

PEF schrieb:
Was ich damit meine: Es ist kein spezieller Brenner erforderlich, um Öl in Holzöfen zu füllen.



Ich habe nur darüber nachgedacht, wissen Sie... : Cheesy:


Was weiß ich? Ich weiß viele Dinge (hhihihihihi). Ah ja, es fällt mir wieder ein :) Bald am forum für die anderen (hoffe ich)...

Nun, es gibt keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Da Sie ein Handwerker sind, könnten wir uns das sogar vorstellen ein sehr rudimentäres automatisches Ölversorgungssystem (eine einfache Pumpe und ein paar Schläuche, um den Ofenkessel von oben zu versorgen), wenn eine Flamme vorhanden ist, nur um die Verbrennung anzukurbeln :)

Einzige Voraussetzung für die automatische Einspritzung: Es muss entweder Flammen oder Glut vorhanden sein, damit sich das Öl entzünden kann, sonst besteht vor allem die Gefahr, dass der Kessel beschädigt wird.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 19/12/07, 13:49

hallo!
Ich hatte früher bereits einen Ölofen, den ich in einen Ölofen umgebaut habe ... und der am Ende tatsächlich zu einem Holzofen wurde! Ich habe gesehen, dass pro sehr kaltem Abend 5 Liter verbraucht wurden : Roll:

Ansonsten gilt für die Ölversorgung, wie bei den vorhandenen Ölöfen: man benötigt eine zusätzliche Luftzufuhr!!!
Dies erfolgt durch einen Ventilator/Gebläse, dessen Intensität wie bei Pelletöfen über eine Sauerstoffsonde im Abluftkanal gesteuert wird.
0 x
graillou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/12/07, 15:40
Ort: Marseille

Betreff: Pflanzenölbrenner, wo sind wir?




von graillou » 19/12/07, 15:44

Hallo, für alle, die Informationen, Dokumentationen zur Anpassung, Umgestaltung, Rückmeldung und zum Verkauf von Mehrstoffbrennern für Kessel suchen; Ich schlage folgende Links vor:
http://levallon.dyndns.org
http://chaufmafrite.dyndns.org

Alain

PEF schrieb:Nachdem ich meine jährliche Gas-Elektro-Rechnung (nur die Modernisierung) erhalten habe, denke ich immer mehr darüber nach, Erdgas zum Heizen zu vergessen ...

Ich denke langsam darüber nach, einen Ölkessel mit Ölbrenner zu installieren, aber ich habe nicht wirklich Rückmeldungen von Leuten gefunden, die das gleiche System haben.
Ich habe sowohl Gutes als auch Schlechtes über das System gelesen, aber nichts wirklich Relevantes.

Anscheinend gibt es bereits mehrere Marken, die diesen Brennertyp herstellen (Gierch, Kroll, INOV8, TEMPRATEC.........)

Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen?


Danke im voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 19/12/07, 15:47

Gib etwas Öl ins Leben, kleiner Mann, es muss rutschen ... : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 20/12/07, 02:01

Hallo
Christophe schrieb:Zufall? Gestern habe ich zum Testen 2 Liter Altöl (offensichtlich nicht gefiltert) in meinen Holzkessel gegeben... Es machte eine schöne Flamme : Mrgreen:

Was ich damit meine: Es ist kein spezieller Brenner erforderlich, um Öl in Holzöfen zu füllen.

Ich glaube nicht, dass die direkte Verbrennung von Speiseöl umweltschädlich ist (zumindest ändert das nichts an der Verbrennung in einem Ölbrenner), aber ... ich könnte mich irren.

Müssen Sie einen Trick für horizontal beladene Öfen finden (das Öl in einen Brennstoff aufnehmen ... Sägemehl?).

Pellethersteller könnten ihre Pellets auf diese Weise sogar „dotieren“.



Die Methode, die manche Leute verwenden, ist ein Schwerkrafttank mit einem kleinen Fassungsvermögen von 1 Gallone (4,5 Liter), ein Metallrohr, ein kleines Ventil, das in die Oberseite des Ofens reicht, der Mann verbrennt es mit einem großen Scheit und lässt es Tropfen für Tropfen auf den Holzscheit fallen lassen. Normalerweise tränkt das Öl den Holzscheit und es brennt vor dem Holzscheit, andere werden mit einem kleinen Edelstahlnetz über einer Schüssel perfektioniert und lassen es Tropfen für Tropfen auf das Netz fließen, es brennt ziemlich gut, es ist ein Bei der Methode zum Beheizen einer Garage oder eines überwachten Raums ist es vorzuziehen, dass der Tank klein ist, damit Brände erlöschen und das Ölvolumen im Feuerraum eher gering ist.
Dies ist nach wie vor ein recht rudimentäres System. Wenn Sie den Drip nicht übermäßig verwenden, entsteht nur wenig Rauch.
Um nur mit Öl zu heizen, ist eine stärkere Montage konzentrischer Kästen mit Lufteinlässen an den richtigen Stellen erforderlich.

André
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 269 Gäste