Thermische Berechnung eines Volumens

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33

Thermische Berechnung eines Volumens




von clasou » 05/03/09, 12:20

Guten Tag,

Angenommen, ein Haus von 250 m3 (10 * 10 * 2.5)

Wir vergessen den Boden, die Wände und die Decke mit einem r von 2.5.
Wenn es 22 innen und 10 außen ist, wie können wir entweder die Temperatur nach einer Stunde oder den Kalorienverlust berechnen?

Im gleichen Genre hätte ein 5-Kilo-Baumstamm anscheinend die Hälfte seines Gewichts an Wasser (nachdem er gerade mittel geschnitten worden war).
Wenn Sie es in einen Solartrockner stellen, wie berechnet man den Wasserverlust pro Stunde?

Für Christophe, was aus dem Miscanthus wird. Die Idee ist, ich weiß nicht, ob es nach dem Trocknen gut brennt, aber wenn Sie sich in der Nähe eines Flusses befinden, warum nicht Bambus (schnelles Wachstum)?

Tatsächlich bin ich im Moment im Einsatz, und die Idee eines Massenofen-Hybrids würde mir gut gefallen und daher voller Berechnungen, so dass ich die Formeln nicht habe.
a + claude
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/03/09, 13:25

Am einfachsten und genauesten ist es, die gesamten Wärmeverluste ausgehend vom vorhandenen Energieverbrauch abzuschätzen (korrigiert durch eine bestimmte Anzahl von Faktoren wie die DJU, die Belegungsrate usw.).
Sie erhalten einen Wärmeverlustwert Ihres Hauses in Wh / m2 ° C, der einen gewissen Vergleich mit Standards oder anderen Häusern ermöglicht.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 05/03/09, 13:38

Hallo du, dirk pitt.
Der Grund, warum ich nach Formeln suche, sind Simulationen.
Weil ich verschiedene Dinge zwischen den Isolierungen mache, aber wie gesagt, ich hätte gerne einen Massenofen oder etwas in der Nähe.
Ich habe aber auch die Möglichkeit, Holz zu bekommen, das gerade zu attraktiven Preisen geschnitten wurde.
Und so geht das Bestehen nicht schon, nur teilweise.
Darüber hinaus haben auch zwei Kollegen, die nicht aus derselben Region stammen, Fragen.
Und natürlich nichts besonders Vergleichbares in unseren Situationen.
merci d'avance
claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Thermische Berechnung eines Volumens




von Holzhacker » 05/03/09, 16:26

clasou schrieb:Guten Tag,

Angenommen, ein Haus von 250 m3 (10 * 10 * 2.5)

Wir vergessen den Boden, die Wände und die Decke mit einem r von 2.5.
Wenn es 22 drinnen und 10 draußen sind, wie können wir dann entweder die Temperatur nach einer Stunde oder den Kalorienverlust berechnen? [...]
Ihre Oberfläche in Kontakt mit der Außenseite beträgt 100 m² für die Wände und 100 m² für die Decke (flach genommen).

Sie haben also eine Fläche von 200 m², die 0.4 Wm² ° C passieren lässt, dh 200 * 0.4 * 12 = 960 W kontinuierlich.

All dies unter Vernachlässigung der Wärmebrücken aufgrund der Winkel.

Ein Luftvolumen kann etwa 1 kJ / kg / ° k austauschen.

Ein m3 Luft wiegt ungefähr 1 kg (scheint mir?). Ihr Volumen von 250 m3 kann also 250 kj pro Grad der Temperaturabnahme austauschen.

Wenn Sie wissen, dass 1 Wh = 3600 Joule ist, gibt Ihre Oberfläche 960 * 3600 = 3 456 000 Joule pro Stunde ab, was zu einer Abkühlung von 13.8 ° C pro Stunde führen sollte.

All dies ist offensichtlich sehr vereinfacht, denn je näher Sie dem Gleichgewicht kommen und desto weniger Verluste sind erheblich ... (aber dort müssen Sie eine Integration durchführen)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 05/03/09, 18:15

OK für die 200 m2,
Aber woher kommen 0.4 und 12?
Ich denke, der R 2.5 hat etwas damit zu tun, aber ich sehe nicht.
danke schonmal claude
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/03/09, 23:43

clasou schrieb:OK für die 200 m2,
Aber woher kommen 0.4 und 12?
Ich denke, der R 2.5 hat etwas damit zu tun, aber ich sehe nicht.
danke schonmal claude


Der Wärmewiderstand R = 2.5 m². ° K / W ist die Umkehrung des Wärmeübertragungskoeffizienten U, der die Wärmemenge angibt, die in einer Sekunde einen Quadratmeter Oberfläche durchquert, wenn die Differenz der Lufttemperatur Auf beiden Seiten der Oberfläche befindet sich ein Kelvin, dessen Einheit W / m² · K ist

Also mit R = 2.5 ist U = 0.4

Der momentane Verlust ist daher eine Funktion von R, der Oberfläche und der Temperaturdifferenz.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 05/03/09, 23:52

Frage an die Profis des Wärmehaushalts: Sie halten die Innentemperatur für homogen oder mit einem vertikalen Temperaturgradienten? Ja / nein? Wenn ja, in welchem ​​Fall? Ab welcher Deckenhöhe?

ps: für Miscanthus ist es ein Bambus, einer der besten in Bezug auf Trockenmasse / Oberfläche. Ich habe bereits einige Verbrennungstests durchgeführt: Es brennt gut und sehr schnell! Miscanthus-Pellets könnten wirklich interessant sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/03/09, 00:00

Christophe schrieb:Frage an die Profis des Wärmehaushalts: Sie halten die Innentemperatur für homogen oder mit einem vertikalen Temperaturgradienten? Ja / nein? Wenn ja, in welchem ​​Fall? Ab welcher Deckenhöhe?
Messungen, die ich in einem sehr gut isolierten Haus mit einer weichen und diffusen Wärmequelle (Heizwände mit Solarwarmwasser bei + 2 ° C / Raum) durchführen konnte, ist die Temperatur über die gesamte Höhe (4.4 m) gleichmäßig am Grat).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 06/03/09, 00:09

Gut bei uns ist es nicht (Mezzanin von einem Holzofen im Erdgeschoss beheizt: eher Bourin, also nichts mit beheizten Wänden zu tun) wir haben + 2 ° C bis + 3 ° C "up" ... : Mrgreen:
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 06/03/09, 11:19

Guten Tag,
Ja, für Bambus wächst er normalerweise schnell und muss gut brennen.
Ich werde versuchen, die Seite der Kläranlagen zu sehen, um zu sehen, ob es keine Möglichkeit gibt, die Füße zu erholen. Ich denke, sie haben mit Sicherheit das, was am produktivsten ist.
Es wird allgemein gesagt, dass die Isolierung wesentlich ist.
Eine Frage, wenn wir sagen, dass ein Einsatzschornstein einen Wirkungsgrad von 70% hat.
Wird der Wärmeverlust des Schornsteins berücksichtigt?
Weil ich bis jetzt nicht darüber nachgedacht hatte. Weil die Luft der Ankunft von außen nicht viel variierte, als es -13 war.

Die Ankunft hat also -13 den Schornstein, der die Kalorien überträgt. Die Luft, die am Ausgang der Lüftungsschlitze + ~ 45 verlässt. Wenn wir jetzt den Verlust durch den Schornstein einbeziehen.
Bei einem Verbrauch von 12 Steres gehen wie viele verloren.
Deshalb denke ich an den Massenofen, aber an eine selbstgebaute Version.
a + claude
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste