Betonwärmespeicher für ein Zelt

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Camper
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/05/15, 09:12

Betonwärmespeicher für ein Zelt




von Camper » 21/05/15, 09:43

Guten Tag,

Ich versuche, einen Camping-Wärmespeicher zu bauen, der tagsüber geladen, nachts aufbewahrt und morgens beim Aufwachen die Wärme wieder abgibt. Aber mir fehlen Daten, um Tests und Prototypen durchzuführen.

Um nicht mit Flüssigkeiten umgehen zu müssen, würde ich den Druckspeicher, wenn möglich, durch Eingießen von Beton in einen vernetzten Styroporkasten herstellen, um einen Luftstrom mit niedriger Geschwindigkeit mit einem Ventilator durchzulassen. Das Heizsystem könnte einfach Aluminiumdosen sein.

Die Notwendigkeit wäre, 5 ° zu 10 ° zum Volumen des Zeltes (2m3 Luft) in 15 Minuten Erwärmung hinzuzufügen und es ungefähr während 30 Minuten aufrechtzuerhalten.
Aber ich verstehe nicht, wie man die Vernetzung, das Betonvolumen oder die Leistung des Ventilators berechnet, um den Luftstrom zu steuern.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 21/05/15, 14:06

Als erster Ansatz erscheint die Verwendung von Beton im nomadischen Gebrauch kontraindiziert, außerdem bleibt seine Lagerkapazität im Verhältnis zum Gewicht gering.
Vielleicht würde ein Phase-Change-Gremium die Anforderungen dieses speziellen Jobs besser erfüllen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 21/05/15, 14:14

Ja oder noch einfacher, weil überall verfügbar: Verwenden Sie Wasser, dessen Wärmekapazität höher ist als die von Beton!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 21/05/15, 14:56

Um eine Größenordnung anzugeben:

Die spezifische Wärme der Luft beträgt ca. 1000 J / (kg.K)
2m3 Luft entsprechen einer Masse von ca. 2,4 kg
Um 2 ° Luft 3m10 zu erhitzen, müssen Sie: 2,4 * 1000 * 10 = 24000 J

Die spezifische Wärme des Betons beträgt 880 J / (kg.K).
Wenn wir annehmen, dass das Temperaturdelta der Betonmasse 5 ° beträgt (z. B. Abkühlung von 30 auf 25 °), benötigen wir 24000 / (880 * 5) = 5,4 kg Beton.

Dies gilt natürlich nur in einem perfekt isolierten Gehäuse.
In einem Zelt steigen die Verluste an den Zeltwänden, sobald sich die Raumluft zu erwärmen beginnt, und die Energie, die erforderlich ist, um nur die Temperatur im Zelt aufrechtzuerhalten, steigt.

In der Praxis dauert es meines Erachtens mindestens 20 kg Beton, bis das Heizsystem funktioniert.

Dann müssen wir die Frage nach der täglichen Erwärmung des Betonblocks stellen (wie kann man ihn auf 30 ° Tage erwärmen, an denen es zum Beispiel keine Sonne gibt, welche Isolierung soll den Block die ganze Nacht heiß halten?). .?)
0 x
Camper
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/05/15, 09:12




von Camper » 21/05/15, 15:51

Vielen Dank für Ihre Berechnungen und Ratschläge!

Das Gerät wäre eine Campinghilfe (Mine), die den Campern zur Verfügung steht. Entschuldigung, ich habe nicht angegeben. Es muss also nicht nomadisch sein und ich möchte, wenn möglich, nicht auf die Probleme von Wasserlecks eingehen müssen. Wenn sich das als unmöglich herausstellt, werden wir es mit Wasser tun.

Für die Styroporkiste hatte ich mir eine 3cm dicke Kiste ausgedacht, die zwei Ausgänge hätte: einen zum Außenrohr zum Heizungssystem und den anderen nach innen. Beide können nachts verstopft sein. Aber ich weiß nicht, ob das ausreichen würde.

Wenn dann am Vortag nicht viel Sonne war, gibt es morgens einfach keine Heizung.

In der Tat wäre es notwendig, übergroß zu sein, um die Verluste des Zeltes nach außen zu kompensieren. Würdest du wissen, wie man die theoretische Vernetzung in einem fast quadratischen Betonvolumen berechnet, damit die Energie schnell aus dem Beton entnommen werden kann?

Wir freuen uns auf Sie!
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Betonwärmespeicher für ein Zelt




von n. Chr. 44 » 21/05/15, 19:02

Hallo,

Wohnmobil schrieb:Ich suche einen Wärmespeicher aus Camping

Wohnmobil schrieb: Ich möchte wenn möglich den Akku durch fließen lassen Beton in einer Styroporkiste


: Schock: : Schock: : Schock:

Es wird unbeweglich sein !!!

Betongewicht: 2.3 T bei m3.

nichts als ein 85L-Koffer (ein guter, großer Rucksack, eine Kapazität, die gar nicht so selten ist), für 200kg! Wer soll so etwas bewegen?

Es müssen mindestens 4-starke Gefährten sein, die Gefahr laufen, sich den Kopf zu furzeln und sich die Hände zu verderben Baby im Kofferraum. Und dann Fahrrad !!! ??? !!!

A priori scheint es ziemlich wenig im Einklang mit dem Prinzip des Campings!
0 x
Avatar de l'utilisateur
AXEAU
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 197
Anmeldung: 06/10/09, 09:04
Ort: DROME
x 7




von AXEAU » 21/05/15, 20:12

Hallo Wohnmobil, in der Schule sind wir am Heizkörper geblieben, weil der Unterricht kalt war. Für ein Zelt, das nicht isoliert ist, muss es über der Betonplatte platziert werden. Die Camper werden die ganze Nacht warm sein und in direktem Kontakt stehen, aber im Sommer ist es notwendig, sie daneben zu pflanzen.

jlg
0 x
Camper
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/05/15, 09:12




von Camper » 22/05/15, 09:32

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Tatsächlich hatte ich meine Anfrage in der folgenden Nachricht angegeben. Das System muss nicht transportabel sein, deshalb lassen wir es uns konkret machen. Sie müssen die Wärme morgens wiederherstellen, wenn Sie aufwachen, und nicht nachts.

Was ich tun müsste, ist die Berechnung der Größe des Solarkollektorsystems (schwarzes Rohrpaneel, Aluminiumdosen, kleiner Ventilator?) Und die Rückgabe am Morgen.

Wir freuen uns auf Sie!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste