Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von izentrop » 13/03/22, 22:25

Nun, das passt zu mir. Die Temperatur schwankt zwischen 19 und 20 in der Küche und im Zimmer, etwas mehr, wenn ich den Holzofen anzünde.
Im Esszimmer/Wohnzimmer habe ich die 4 Originalheizkörper (nicht isoliertes Bauernhaus) behalten, um sie nach der Isolierung bei niedriger Temperatur zu betreiben.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 14/03/22, 10:17

es war einfach:

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt: Mit „Feineinstellungen“ meinte ich Modifikationen der Kurven, also alle Anpassungen außerhalb der Zeitfenster und gewünschten Temperaturen (Tag und Nacht).
Zu Ihrer Information: Die Tagestemperatur ist trotz der Schwankungen der Außentemperatur sehr stabil (20,5°C) (außer bei Sonneneinstrahlung, bei der ich nachmittags ein Grad gewinne).

Testergebnis gestern: Wenn wir 18° verlangen (Test über 23 Stunden am Stück), haben wir 20°.

Ich mache einen Programmiertest für 20° Tag und 15° Nacht, wie Sie vorgeschlagen haben.
Wenn es betriebsbereit wäre, wie viele Stunden würde es Ihrer Meinung nach dauern, um auf 15° zu sinken?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von izentrop » 14/03/22, 11:24

Tanner52 schrieb:Isolierung:
Das Haus ist sehr alt (1850), Wände von 60, Innenwanddämmung und Doppelverglasung vor 40 Jahren, unter dem Dach vor 5 Jahren erneuert, unter der Erdgeschossplatte (Erdgeschoss auf 2 Seiten vergraben), vor 2 Jahren (in Normen).
Auch in den Schlafzimmern sind die Thermostathähne heruntergelassen oder sogar geschlossen: Oben sind es sogar qd 20.
Ich lebe im Osten von Frankreich.

Aber ehrlich gesagt sehe ich mich nicht dabei, die Anweisungen des Installateurs zu ignorieren“ (Sie stellen die Tag-/Absenktemperatur und die Zeitfenster ein, der Rest ist mein Job).
Fußbodenheizung oder Heizkörper, weil bei Dämmung von innen der Wärmepuffer der Wände verloren geht?
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 14/03/22, 11:59

Ich weiß, dass die Isolierung im Inneren nicht besonders gut ist, aber abgesehen davon, dass wir vor 40 Jahren in Sachen Isolierung nicht so gedacht haben wie heute, war es wichtig, den Charakter dieses alten Hauses (einer alten Gerberei) zu bewahren Ich bin sicher, dass uns das erlaubt wäre, wir befinden uns in einem geheimen Bereich.

Also begnügen wir uns damit, es ist nicht wirklich der Jahresverbrauch, der uns stört (3,5 Tonnen für 130 m2), sondern eher der Eindruck einer nächtlichen Heizverschwendung (zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten). Ich stelle mir vor, dass wir mit 18 Mann nachts in der Lage sein sollten, etwas nach unten zu gehen.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 15/03/22, 21:10

Eine kleine Zusammenfassung meiner Temperaturwerte *

--- programmiert - erhalten
---------------------------------------------
jour ---- 20 ---- 20,5
Nacht ---- 18 ---- 20,5
---------------------------------------------
jour ---- 18 ---- 20
Nacht ---- 18 ---- 20
---------------------------------------------
jour ---- 20 ---- 20
Nacht ---- 15 ---- 19,5
---------------------------------------------

* Tageszeitraum auf 3 Stunden verkürzt, um Änderungen bei der reduzierten T° besser erkennen zu können):
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von sicetaitsimple » 15/03/22, 21:37

Sie müssen diese Messwerte (insbesondere den letzten) lediglich Ihrem Heizungsbauer vorlegen.
Vielleicht können Sie sogar einen Test den ganzen Tag über bei 15°C machen, um das zu sehen.
1 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 16/03/22, 19:43

Langer und stürmischer Austausch mit dem Heizungsbauer…
„Die 20,5 Grad in der Nacht sind ein Gefühl und keine Realität, oder das Haus ist super isoliert, so dass die Temperatur über Nacht nicht sinkt, die Thermometer sind nicht zuverlässig, ich kenne mein Handwerk usw.“
Als Frau ist es nicht einfach, auf seinem Land von einem Handwerker gehört zu werden, der sich seiner Kunst sicher ist!
Um es klarzustellen: Ich habe nie angedeutet, dass er seine Arbeit schlecht gemacht hat. Ich gebe nur vor, ernst genommen zu werden, wenn ich sage, dass es nachts nicht 18° ist.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Regelung auf Basis der Außentemperaturen wirksam (in Bezug auf Verbrauch/Ertrag), und die für den Tag erstellte Heizkurve sollte auch für die Nacht geeignet sein, wäre es aber – in unserem Fall – nach ihrer Anpassung Möglichkeiten (aber überall wo es funktioniert, sind die Leute glücklich).
Ich möchte, dass er sagt, dass OKOFEN die Feinabstimmung nur nachts anbieten sollte, wenn ihre Hardware dies nicht zulässt. Er wird es mir nicht sagen, er bleibt bei der Tatsache stehen, dass der Kessel reagiert, wenn er nach 18 fragt, sodass er perfekt funktioniert. Er will nicht zugeben (hören?), dass die 18 nicht wirksam ist.

Meine T°-Messung gibt ihm seither Recht;
20/18 - > 20,5
20/15 - > 19,5
Es gibt einen Wärmeabfall
Er schlägt vor, dass ich 20/12 teste, um zu sehen, was passiert. Was ich tun werde.

Einzige Lösung für ihn (das sollte dich glücklich machen sicetaitsimple
Installieren Sie einen Raumsensor, der die Nachtkurve nach unten korrigiert, um 18 zu erhalten
(und reagiert gleichzeitig, wenn die Sonne die Fassade aufheizt).

Es gibt einen ganzen Vorrat an Raumsensoren, die, wenn ich das richtig verstanden habe, mit den Heizkesseln geliefert werden und optional installiert werden können.

Nehmen wir also an, dass es ohne Raumsensor überall funktioniert, außer zu Hause, aber dass – man weiß ja nie – eine Menge Sensoren dafür hergestellt wurden.

Das ist zweifellos die Lösung.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von sicetaitsimple » 16/03/22, 21:12

Tanner52 schrieb:Einzige Lösung für ihn (das sollte dich glücklich machen sicetaitsimple
Installieren Sie einen Raumsensor, der die Nachtkurve nach unten korrigiert, um 18 zu erhalten
(und reagiert gleichzeitig, wenn die Sonne die Fassade aufheizt).


Das Thema ist nicht, mich zu „freuen“! : Lol:
Wenn nun eine Lösung mit der vorhandenen Installation darin besteht, fantasievolle Temperaturen zu programmieren, beispielsweise 20° am Tag und 12° in der Nacht, um ungefähr 20° am Tag und 18° in der Nacht zu erreichen, warum nicht ...
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es bei extremer Kälte genauso gut funktioniert. Eine Umplanung ist aber jederzeit möglich.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 17/03/22, 09:52

Der 12°-Test wurde nicht als Trick zur Umgehung des Problems dargestellt, sondern zur Validierung einer Argumentation. Damit die Regelung richtig funktioniert, lässt der Heizungsbauer nur einen Temperaturunterschied von 2° zu.

: Arrow: Denn der Test lieferte nicht die vom Heizungsbauer erwarteten Werte
20°/12° ergibt Nacht-T°: 19,8° um 3 Uhr morgens (= 4 Stunden vor Wiederaufnahme der Tages-T°).
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Pilpoill » 17/03/22, 18:32

Guten Tag,

Wenn der Boiler angeschlossen ist, wäre ich gespannt, welche Einstellungen dieser Profi vorgenommen hat…
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste