30 m2 heizen, wenn Sie die Isolierung nicht verbessern können

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Aredius von Limoges
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/11/09, 11:56
Ort: Nantes

30 m2 heizen, wenn Sie die Isolierung nicht verbessern können




von Aredius von Limoges » 16/11/09, 12:08

Guten Tag,

Ich habe ein Steinhaus von 30 m2 geerbt. Ich habe einen Holzofen und Konvektoren installiert. Selbst wenn ich den Ofen den ganzen Tag betreibe, erreiche ich kaum 15 ° (ohne die Konvektoren). Ich habe mehrere Schichten Glaswolle auf den Dachboden gelegt. Wenn ich die Konvektoren einschalte, arbeiten sie ununterbrochen. ... und Pause ...
Ich kann nicht mehr isolieren, ohne das Erscheinungsbild des Hauses zu zerstören und den Wohnbereich zu verkleinern (was es unbrauchbar machen würde). Meine derzeitige Lösung: Pullover ... und beobachten Sie die Flamme im Ofen, während Sie ein gutes Buch lesen (das heißt, ich habe auch in meiner Kindheit gelebt und ich bin nicht der einzige) und gehen im Winter nicht dorthin.
Eine Lösung, um mehr "große" Konvektoren zu platzieren. In der Tat ist es speziell für den Raum ... 14 ° in der Nacht wäre gut, auf jeden Fall besser als 8 ° (aber die Wärmflasche mit Wasser auf dem Herd gefüllt, ist mehr als 8 °!)

Wer hat Ideen für Verbesserungen.

Ich verstehe, dass es keine Wunder gibt, wie sie von Verkäufern erzählt werden.
0 x
grosillion
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/04/09, 11:56
Ort: Zinn




von grosillion » 16/11/09, 22:50

hallo,

Nun, Sie haben alle verstanden, dass es kein Wunder gibt : Schock: .

und bist du sicher, dass du nicht einmal von außen isoliert sein kannst?

Sind Sie sicher, dass Sie nicht dreimal weniger Heizung bezahlen möchten und dass es 3 ° C in Ihrem Wohnzimmer und 22 ° C in Ihrem Schlafzimmer sind, während Sie 16 cm an Ihren peripheren Wänden "verlieren"?

Andernfalls haben Sie die Lösung, einen größeren 11-kW-Herd und viel leistungsstärkere Strahlungspaneele einzusetzen.

Wenn Sie sich das Wetter ansehen, werden Sie feststellen, dass Ihr Zimmer nachts die gleiche Temperatur hat wie die Außentemperatur !!!! : Roll:

tof
0 x
Haben Sie alle einen Tag in etwas beginnen .....
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/11/09, 23:16

: Schock: Nicht zu isolieren ist Ketzerei.
Sie müssen zuerst sehen, wohin die Kalorien gehen (Dach, Wände, Fensterrahmen, Boden ...?).

Vielleicht gibt es eine Thermografie Ihres Hauses im Internet.
Kürzlich wurden mehrere Städte in Frankreich thermographiert und die Ergebnisse sind online verfügbar.

Ihr Problem kann durch "Luftlecks" oder sogar durch das Eindringen von Feuchtigkeit (Kapillaranstieg, wasserdichtes Dach oder imprägnierte Wand, die Niederschlag ausgesetzt ist) verursacht werden.

Beginnen Sie mit einer echten Wärmebilanz Ihres Hauses und raten Sie dann.

Wenn Sie mehr heizen, werden Sie nur ruiniert, ohne sich zu trösten. Das ist ökonomischer Unsinn.
:böse:
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21

Re: 30 m2 beheizt werden, wenn die Isolierung nicht verbessert werden kann




von aerialcastor » 16/11/09, 23:39

Aredius schrieb:Ich verstehe, dass es keine Wunder gibt, wie sie von Verkäufern erzählt werden.


Sie werden nicht die richtigen sehen, denn wenn Sie Wärmepumpen, Konvektoren, Ölkessel und Holzofen kombinieren, haben Sie kein Problem mit dem Heizen : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Um Sie gut beraten zu können, benötigen Sie weitere Informationen, Ihre Region, Orientierung, Ihr Budget, die Nutzung des Hauses, der Hauptwohnung oder nicht und ob Sie ein Handwerker sind ...


Die Isolierung von außen hat nur Vorteile, hält die Trägheit, beansprucht keinen Platz und senkt Ihre Rechnung nicht um 3, sondern um 10. Dort muss Ihre Wand einen R = 0.2 m² haben. K / W (Annahme harter Stein und Dicke 0.4 m).
Wenn Sie "nur" 10 cm Standardisolierung verwenden, geht Ihr R auf 2.5, was bedeutet, dass 12.5-mal weniger Wärme durchgelassen wird, was Ihr Problem lösen würde. Sie können die Arbeit auf mehrere Jahre verteilen. Die Einsparungen bei der Heizkostenrechnung ermöglichen es Ihnen, die Isolierung für das folgende Jahr zu kaufen.


Ich stelle mir vor, dass die Luftdichtheit nicht oben ist, und das ist auch sehr wichtig. Was Sie tun können, ist eine wenige cm dicke Kalk- / Hanf- oder Kalk- / Sägemehlbeschichtung, die eine gute Luftdichtigkeit und eine Wärmekorrektur bewirkt, indem das Gefühl einer kalten Wand vermieden wird. Nachdem es notwendig ist, die Jagd mit der Flucht zu machen, Acrylspachtel um Tischlerei, um Dichtungsfugen auf die Öffnung zu setzen.

Wenn Sie eine nach Süden ausgerichtete Fassade haben und keine Masken haben, können Sie Öffnungen oder ein kleines bioklimatisches Gewächshaus erstellen oder vergrößern.


Selbst ohne Isolierung ist es erstaunlich, dass man mit einem Ofen, der Strahlungswärme erzeugt, auf 30 m² nicht heiß werden kann. Wissen Sie, wie stark dieser Ofen ist?
Ich nutze diese Gelegenheit, um kurz auf die Funktionsweise eines Ofens hinzuweisen.
Damit das Holz brennt, muss es sehr trocken sein (wir sagen normalerweise 2 Jahre Trocknung, dies hängt jedoch von der Art und den Lagerbedingungen ab). Eine maximale Luftfeuchtigkeit von 20% und Sauerstoff sind erforderlich, also offen der Lufteinlass. Wenn Holz verbrennt (die erste Verbrennung), gibt es Gase und Wärme ab. Mit der ersten Verbrennung können etwa 30 bis 40% der im Holz enthaltenen Energie zurückgewonnen werden. Aber das ist noch nicht alles, die bei der ersten Verbrennung freigesetzten Gase, die wiederum zwischen 30 und 40% der Energie ausmachen, entzünden sich und erzeugen daher erst ab 650 ° C Wärme. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen Holzofen gründlich zu betreiben. Darüber hinaus wird die Ablagerung von Bistros vermieden und damit die Gefahr eines Kaminbrands erheblich reduziert. Eine gute Möglichkeit, festzustellen, ob die doppelte Verbrennung (oder Nachverbrennung) stattfindet, besteht darin, die Abgase zu untersuchen, die den Schornstein verlassen. Ein gut angezündetes Feuer erzeugt fast keinen Rauch.
Die Holzkohle so verbrennen zu lassen, dass sie hält, ist das Schlimmste, nämlich die Hälfte ihres Holzes zu verschwenden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hélène G
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 23/10/09, 20:19
Ort: Frankreich, auf dem Land




von Hélène G » 17/11/09, 08:27

Bonjour;
1) Ich finde es überraschend, wie einige andere, dass Sie dieses Gefühl der Kälte trotz des kleinen zu erhitzenden Volumens haben; es erinnert mich an ein haus, in dem ich trotz eines voll eingesteckten ölbadheizkörpers in meinem kleinen büro von 10 m² gefroren bin: ich hatte ein problem: low wall salpetrés, die machte den Boden der Luft nass. Wenn es nass ist, ist es viel schwieriger zu heizen.
In Ihrer Diagnose sollten Sie bereits erkennen können, ob es sich um eine nasse Erkältung oder eine trockene Erkältung handelt. Und woher kommt die Luftfeuchtigkeit: Boden? Nordwand? der kleine Bach, der 5 m vom Haus entfernt verläuft? etc ..

2) es scheint so, als könne man nicht von innen isolieren: Verlust von ohnehin schon reduziertem Wohnraum + Erhaltung der Ästhetik:
Ich kann nicht mehr isolieren, ohne das Aussehen des Hauses zu zerstören und den Wohnbereich zu verkleinern
; Für den Innenraum sieht man also alles, was man nicht isolieren kann.
Und Sie können nur von außen isolieren, wenn Ihr Haus kein Gütesiegel hat. weil hübsches Außenmauerwerk auch von außen isoliert wäre; Achten Sie daher auf die Isolierung von außen

Ich kenne Leute, die in diesem Fall gewesen sind: Sie haben seit ein paar Jahren das Haus der kleinen Großmutter gehabt; Schön im Sommer, aber eisig im Winter und sehr klein. So haben sie es geschafft:
sie kauften einen Campingplatz, weil sie vor dem Haus geparkt hatten und in dem sie schliefen;
das haus diente ihnen als küche + bad + abstellraum für diy materialien + kleiderschrank für kleidung; Sie kamen also nur zum Waschen, Kochen oder Essen dorthin.
an Winterabenden waren sie im Wohnmobil tatsächlich viel wärmer (Wohnmobil mit Fernseher);
Es dauerte alles, bis die Renovierung eines weiteren, etwas weiter entfernten Hauses abgeschlossen war

Aus diesem Grund denke ich, dass diese Art von kleinem Haus zu schwer zu reparieren ist und eher als Anhang betrachtet werden kann.

Idee: Wenn Sie ein Grundstück um dieses Haus haben, warum nicht 20 Meter weiter oder nebeneinander ein weiteres Haus von 70 m² bauen, nach den Regeln des modernen Bauens? Es kostet Sie vielleicht nicht viel mehr als eine zerstörerische Mega-Isolation des Bestehenden.
Von Frühling bis Herbst haben Sie 70m² + 30m² Wohnfläche, das Haus kann auch als Gästehaus für den Sommer genutzt werden; und im Winter würde das Haus als Schrank dienen und unbewohnt bleiben.
0 x
Ohne eine vernünftige Organisation der Verringerung und Verringerung des Verbrauchs unnötiger, überflüssiger Produkte in westlichen Ländern kann unser Planet den südlichen Ländern und den zukünftigen Generationen westlicher Länder keine Zukunft bieten.
Aredius von Limoges
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/11/09, 11:56
Ort: Nantes

30 m2 heizen, wenn Sie die Isolierung nicht verbessern können




von Aredius von Limoges » 17/11/09, 09:15

Hélène hat meine Nachricht gelesen. Und hat die richtige Lösung für den Winter.
- das Haus ist sehr gesund, trocken (das Papier, das zum Anzünden des Feuers übrig bleibt, ist immer trocken)
- Ich möchte die Innen- und Außenwände nicht so lassen, wie sie sind (ich habe nur die Fugen gemacht)
- Ich verwende trockenes Holz, kleiner Abschnitt, unter belüftetem Schutz aufbewahrt, mein Schornstein raucht nicht (was dem Nachbarn sagt: Sie machen nicht genug Feuer!)

Paare leben seit 100 Jahren im Haus. Zwei Wochen im Jahr werden wir überleben! und wir müssen nicht in den Winter (sicher, gute Zeit, Holz zu schneiden)


Ich hoffe, wir werden die Mauern der Kathedrale von Nantes nicht bedecken, damit die Gemeindemitglieder nicht einfrieren!

Vielen Dank für alle Erklärungen. Wenn sich etwas verbessert, bin ich interessiert.
0 x
Aredius von Limoges
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/11/09, 11:56
Ort: Nantes

30 m2 heizen, wenn Sie die Isolierung nicht verbessern können




von Aredius von Limoges » 17/11/09, 09:33

Guten Tag Arielcastor,

Danke für die lange Antwort.
Ich habe mir erlaubt, deinen Text über den richtigen Gebrauch eines Holzofens in meinem Blog zu schreiben: http://lefenetrou.blogspot.com Ich habe die Quelle korrekt angegeben.

Fotos des Hauses und des Ofens:
http://quoras-tu-chabat.hautetfort.com/tag/bourdoux

Bonne journée

Aredius von Limoges
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hélène G
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 23/10/09, 20:19
Ort: Frankreich, auf dem Land




von Hélène G » 17/11/09, 12:32

Ich habe gerade die Bilder Ihres Hauses gesehen; in der Tat: es von innen oder außen zu isolieren, würde es ästhetisch massakrieren; Sie ist sehr schön.
So bleibt es ein Zuhause für den Sommer, es ist das Beste.

Eine Lösung für kühle Nächte: geschlossene Betten haben
0 x
Ohne eine vernünftige Organisation der Verringerung und Verringerung des Verbrauchs unnötiger, überflüssiger Produkte in westlichen Ländern kann unser Planet den südlichen Ländern und den zukünftigen Generationen westlicher Länder keine Zukunft bieten.
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 17/11/09, 13:52

Hallo Aredius,

schönes Haus in der Tat verdient seinen Charakter, trotz der Schwierigkeit, es zu heizen, erhalten zu werden.

Man muss es nur aushalten, mit dem Holzofen 16 ° C nicht zu überschreiten ... Der alte Bauernhof meiner Großeltern ist vom selben Typ.

Da ich weiß, dass das Haus gesund ist und die Wände intakt bleiben müssen, kann ich nicht viel hinzufügen, was andere Ökonologen sagen. Kleine Kritik:

Sie haben bereits den ersten Punkt gemacht: Isolierung des Dachbodens.

Der zweite ist die Jagd nach Öffnungen:
- Doppelfenster (verwenden Sie sie wahrscheinlich schon?) oder doppelt verglaste Fenster.
- Tür- und Fensterdichtungen (aber anscheinend haben Sie bereits daran gearbeitet.)
- Dachputzfugen (Glaswolle ist nicht sehr luftdicht, bei großen Wärmedifferenzen kann man Zugluft spüren ...)

Das dritte ist die Zunahme der scheinbaren Wärme der Wände:
- Ersetzen Sie den Boden mit schönem Parkett
- Ersetzen Sie schließlich das schöne Layout von Innensteinen durch eine schöne Hanfkalkbeschichtung ... aber wir bewegen uns von dem weg, was Sie wollen.

Den vierten Punkt haben andere bereits erwähnt:
- Tauschen Sie Ihren Ofen gegen ein leistungsfähigeres und vielleicht auch effizienteres Modell aus ... aber es ist nicht sicher, ob dies ausreicht.

Beim fünften und letzten Punkt üben Sie häufig:
- ein großer Pullover
- Ein großer Sessel, in dem Sie sich vergraben können
- eine große Bettdecke und ein geschlossenes Bett ...

Die einzigen Elemente auf dieser Liste, die noch nicht erwähnt wurden, sind die Fenster von besserer Qualität und der Parkettboden ... (schade, wenn er schöne Granitplatten oder Tomettes ersetzt) :|

Viel Glück.
0 x
Aredius von Limoges
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/11/09, 11:56
Ort: Nantes

30 m2 heizen, wenn Sie die Isolierung nicht verbessern können




von Aredius von Limoges » 17/11/09, 18:38

Vielen Dank für Ihre Antworten. Und ich habe ein Wort gelernt: Terrassendielen.
In der Tat kann ich mich auf dieser Seite noch verbessern.
Ich denke auch über das Setzen von:
- eine gusseiserne Platte (?)
- eine reflektierende Isolierplatte mit einer Dicke von 10 mm (?)
hinter dem Herd
Ich kann nicht alles schließen oder der Ofen wird nicht gezündet.

Zur Information, hier ist, was Godin für meinen Ofen ankündigt:
Ref. 3144

* Leistung: 6,5 kW
* Beheiztes Volumen von 80 bis 220 m3 korrigiert
* Protokolle bis zu 45cm
* H 60 x B 65 x T 32 cm
* Außenverkleidung: Gehäuse aus Gusseisen / Stahl
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 191 Gäste