Hervorragende Intellektuelle

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12310
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2973

Re: Herausragende Intellektuelle




von Ahmed » 31/03/20, 10:25

Lassen Sie uns ein bisschen ernst sein und diese Bezeichnung des intellektuellen "Außergewöhnlichen" untersuchen, die zugeschrieben wird Raoult (und zum Initiator dieses Threads, in Schritt und Tritt! :P ). Er wird zweifellos als "Größe" in seinem Bereich anerkannt, die sein Ego sichtbar beeinflusst hat (es sei denn, es ist der gegenteilige Effekt, den ich zu diesem Punkt nicht kommentieren konnte), bis zu dem Punkt, an dem er überall auftaucht Wir wollen ihn gut und zeigen seine persönlichen Überzeugungen in Bereichen, in denen er nicht relevanter ist als das kleinste Quidam. So hat er lange Zeit eine Kolumne in der Wochenzeitung "Le point" gehalten, in der er Erfolg hat Claude Allegre, zum Nutzen der gleichen Thesen und immer ohne jegliche Kompetenz dazu ...
Schließlich fällt er in diese Kategorie mit rechten Intellektuellen (im weitesten Sinne des Wortes), die sich bemühen, ein Gesellschaftsmodell zu verteidigen, das veraltet ist, weil es von der Realität abgeschottet ist, und um diesen wechselseitigen Tropismus zu nutzen, der Zeitungen bringt , Mikrofone und Kameras und jeder, der jede Medienaura genießt.
Dies macht das mögliche Interesse der von ihm angebotenen Therapie (vorbehaltlich Inventar) offensichtlich nicht ungültig, zeigt jedoch die Grenzen des Charakters ebenso wie den Wiederherstellungsversuch, der es hier im Namen einer übelriechenden Ideologie macht .
3 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Herausragende Intellektuelle




von GuyGadebois » 31/03/20, 13:22

Ahmed hat geschrieben:der Wiederherstellungsversuch das EST hier gemacht, im Namen einer übelriechenden Ideologie.

8)
Was kann man mehr von einem Tryphon erwarten (er ist fast zu einem Archetyp der Abweichung geworden)?
1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12310
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2973

Re: Herausragende Intellektuelle




von Ahmed » 31/03/20, 14:45

Wir freuen uns auf Sie! Kerl, weil ich meine unglückliche Hülle korrigiert habe! :Hoppla:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Herausragende Intellektuelle




von Exnihiloest » 31/03/20, 22:46

Ahmed hat geschrieben:Lassen Sie uns ein bisschen ernst sein und diese Bezeichnung des intellektuellen "Außergewöhnlichen" untersuchen, die zugeschrieben wird Raoult (und zum Initiator dieses Threads, in Schritt und Tritt! :P ). Er wird zweifellos als "Größe" auf seinem Gebiet anerkannt, was sein Ego sichtbar beeinflusst hat (es sei denn, es ist der gegenteilige Effekt, ich kann diesen Punkt nicht kommentieren).

Interessanter Hinweis in Klammern. Der Wunsch nach Anerkennung ist in der Tat eine starke Motivation für einzelne Handlungen. Und wenn es zu dem natürlichen hinzugefügt wird, operative Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten zu erzielen, haben wir möglicherweise die richtige Mischung für den Erfolg.

bis zu dem Punkt, dass wir angeben, wo immer wir ihn wollen, und seine persönlichen Überzeugungen in Bereichen zeigen, in denen er nicht relevanter ist als das kleinste Quidam. So hat er lange Zeit eine Kolumne in der Wochenzeitung "Le point" gehalten, in der er Erfolg hat Claude Allegre, zum Nutzen der gleichen Thesen und immer ohne jegliche Kompetenz dazu ...

Du gehst zu schnell. Intellektuelle verbringen Zeit damit, Themen zu studieren, darüber nachzudenken und sie zu überdenken, und nur weil Sie eine Spezialität haben, sind Sie für andere Themen nicht relevant.
Siehe Onfray, Deleuze, Serres und viele andere, sie sind Generalisten, und gerade weil ihre Sichtweise viel umfassender ist als die eines Spezialisten, der sich oft auf seine Spezialität beschränkt, klären sie uns auf.
Aber auch ein Spezialist kann aus seiner Spezialität herauskommen, und wenn er ein Wissenschaftler ist, der andere wissenschaftliche Bereiche beobachtet, hat er bereits die Grundlagen, die alle Wissenschaften teilen, wie die Methode und die richtige Einstellung, Skepsis . Natürlich kann es relevant sein, insbesondere Raoult, dessen berufliche Laufbahn keineswegs auf einen Laborjob beschränkt ist. Oder verurteilen wir auch Hubert Reeves, wenn er über Ökologie spricht, da er Astrophysiker ist!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12310
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2973

Re: Herausragende Intellektuelle




von Ahmed » 31/03/20, 23:09

Ich behaupte nicht, dass eine Spezialität zu einer Unfähigkeit führt, ein Urteil zu fällen, ob gut oder schlecht in allgemeinen Visionen, da genau diese nur durch Transversalität geklärt werden: Ich prangere die Tatsache an, dass dies nicht der Fall ist Wenn Sie in einer Spezialität einen gewissen Ruhm erlangen, wird es möglich, sich öffentlich auszudrücken, was zu den offensichtlichen Missbräuchen führt, die ich bemerke. Dies erklärt die Mittelmäßigkeit vieler aktueller Bücher, da sich der Zustand ihres Erfolgs umkehrt: Sie müssen, wenn möglich im Fernsehen, vorher bekannt sein, um unabhängig vom Inhalt veröffentlichen zu können ... oder kompatible Mikrofone zu finden.
In Anbetracht der hohen Verantwortung und der Schärfe der Fähigkeiten von RaoultAngesichts der Tatsache, dass er sich vielleicht von Zeit zu Zeit ausruht, wäre ich überrascht, wenn er viel Energie in das Studium allgemeiner Fragen investieren könnte (dies wird oft von "Spezialisten" kritisiert ")
Darüber hinaus ist Transversalität Ansichtssache und kann kein intrinsisches Urteil darüber fällen, was auf dem Gebiet anderer Fachgebiete liegt. Auf der anderen Seite sollte es kein Beruf oder Privileg sein, intellektuell zu sein, sondern alle betreffen ... Warum sollten manche in der Lage sein, für andere zu denken? Es ist nur ein Spiegelbild des allgemeinen Funktionierens der Gesellschaft, von dem aufgrund des damit verbundenen Widerspruchs befreit werden sollte.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Herausragende Intellektuelle




von Exnihiloest » 09/04/20, 21:30

Wenn er offensichtlich über spezielle Fähigkeiten in seinem technischen Bereich verfügt, hat er auch eine Medienaktivität, die nicht mit dem Coronavirus begann, sondern regelmäßige Kolumnen in Zeitungen oder Zeitschriften. All dies zeigt, dass seine Interessen nicht begrenzt sind, dass er dort arbeitet, und ein Buch wie "Lass uns aufhören, Angst zu haben" ist auch ein Zeichen dafür.

Was Ihre Überlegungen zum Thema "Intellektuell sein sollte nicht ein Beruf oder ein Privileg sein, sondern jeden betreffen ... Warum manche für andere denken können", sagt niemand, dass es ein Beruf oder ein Privileg ist . Es ist vor allem eine Frage der Kompetenz und Motivation, deren Ergebnis, veröffentlicht, durch die Anerkennung anderer bestätigt wird, wodurch "der Intellektuelle" geschaffen wird. Der Intellektuelle denkt nicht für andere, er zeigt Denkwege, die von den meisten Menschen unerforscht sind. Er öffnet Türen.
So wie nicht jeder an der Radtour de France teilnehmen kann, hat nicht jeder die Fähigkeit, richtig zu denken. Ich spreche nicht von "was zu denken", frei in jedem. Was zu denken ist, kann nicht gelernt werden. Aber "wie man denkt", ja, wenn wir Logikfehler, Irrtümer, Denkfehler vermeiden wollen und wenn wir Klarheit, Relevanz und verständliche Verständlichkeit erreichen wollen. Der Rest ist eine Frage der angeborenen, kulturellen und angemessenen Angemessenheit seiner Worte gegenüber seinen Zeitgenossen und der Zeit. Nicht jeder ist zu dieser Kommunikation fähig, obwohl jeder wissen soll, wie man denkt. Einige haben ein Plus und sogar ein großes Plus im Vergleich zu anderen, also können Sie es genauso gut nutzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Herausragende Intellektuelle




von Grelinette » 09/04/20, 21:43

Er mag kein Intellektueller sein, obwohl die Kriterien definiert werden sollten, aber der Charakter ist außergewöhnlich und sehr liebenswert:
https://youtu.be/MR7f8EBhNFc
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Herausragende Intellektuelle




von Exnihiloest » 11/04/20, 17:21

Michel Onfray über Pr Raoult:

"Daher gehen diesen Beleidigungsdumpern voraus, dass ich in Martinique mit dem Zeitunterschied sehr früh am Morgen eine Nachricht von einer französisch-libanesischen Journalistenfreundin erhielt, die mich fragte, ob sie meine Telefonnummern angeben könne. an Professor Raoult. [...]

Es war ziemlich surreal, sich mit diesem Mann zu unterhalten, den die Weltpresse suchte und der Zeit für ein philosophisches Gespräch fand. Ich stellte mir vor, dass es unter planetarischen Bitten zusammenbrach und wir sprachen über ... Nietzsche. Homosexuelles Wissen war für ihn wie eine Offenbarung. Wir hatten dies gemeinsam, um etwa im Alter von fünfzehn Jahren einen genealogischen Gedanken zu entdecken - ebenso genealogisch für eine Zivilisation, eine Kultur wie für ein persönliches und privates Leben. Der wahre Philosoph ist nicht derjenige, der eine große Figur in der Geschichte der Ideen zitiert, da er sich auf eine Skulptur von Verrocchio, ein Gemälde von El Greco (dieser Mann beschuldigt auch die aufsteigende Flamme des Griechen…) oder ein Werk von Spinoza berufen würde . Er ist derjenige, der nach dem Lesen eines Werkes nicht mehr das gleiche Leben wie zuvor führt: Le Gai Savoir kann in der Tat das Leben desjenigen verändern, der es gerade gelesen hat.
[...]
Was Professor Raoult von Nietzsche zurückbehielt, ist sein goldener Kern: eine Methode. Wir müssen Nietzsche von der linken Lesart der Dekonstrukteure à la Deleuze und Guattari à la Foucault waschen, die die Lesart, die Nietzsche aus der Wahrheit, einer Summe von Perspektiven, mit der Negation aller Wahrheit führt, verwechselt haben. "
[...]
Professor Raoult fragt mich, ob ich einen Satz von Husserl kenne, den er mir zitiert - ich weiß es nicht. Grundsätzlich heißt es, dass sich die Wahrheit verbirgt und vor allem das Wesentliche verbirgt, was verborgen bleibt. Nietzsches Schatten hängt über dieser Diskussion zwischen zwei vom Chronometer verschobenen Zeiten. Das Gespräch endet. Die Stille, die diesem Gespräch folgt, ist immer noch unser Gespräch. Es raschelt und tanzt wie in der Nähe eines Bienenhauses. Jeder geht zurück zu seinen Bienenstöcken ... "
https://michelonfray.com/interventions- ... professeur

Wie auch immer, Ahmed, wie gesagt, es stellt sich heraus, dass Raoult nicht nur ein enger Spezialist auf seinem Gebiet ist.
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Herausragende Intellektuelle




von GuyGadebois » 11/04/20, 17:41

Gegenüber stehen die Pariser, die Akademiker à la Lambron, die als Gymnasiast in der Provinz snobistisch sind, wenn er mehr als dreimal das Alter überschritten hat, den unermesslichen Cohn-Bendit, den seine Vergangenheit als Pädophiler definitiv von allen entfernen sollte Antenne, die aber in dem trägen und groben Stil, der seit einem halben Jahrhundert seine ist, den Professor auffordert, "den Mund zu halten".
..........
Es ist aus derselben Welt, aus der Patrick Cohen stammt, ein Multi-Card-Journalist des maastrichtischen Nationalismus, der kürzlich am Set von "C'est à vous" (25. März) von einer "Vestjaunisierung der Gesundheitskrise" sprach. In einem öffentlich-rechtlichen Programm hat Patrick Cohen daher diejenigen beschimpft, die zu Unrecht glaubten, dass diese Krise von der makronischen Macht schlecht bewältigt wurde ...

Es ist auch Michel Cymes, der, nachdem er angekündigt hat, dass er mit diesem Coronavirus eine einfache Grippette machen wird, heute Unterricht in einer Sendung des öffentlichen Dienstes gibt, in der er trotz seiner Imperitie als Referent in der Materie ... Die gleichen Cymes packen den Professor an; Es ist wahr, dass, flankiert von Adriana Karembeu, die ihr die intellektuelle und medizinische Garantie gibt, die ihr fehlt, der falsche Witz in der Zwischenzeit mit seinen Aktivitäten zu mehreren Preisen an die Kassiererin gehen kann.

Vergessen wir nicht Alain Duhamel, Kolumnist bei Liberation in Maastricht, eine fortschrittliche Zeitung, die glaubt, dass der unübertreffliche sexuelle Horizont heute darin besteht, mit Tieren zu kopulieren und Kot zu essen (der Pädophile, der vorher war ...), für wen Professor Raoult ist "ein Nonkonformist des Establishments, ein wenig psychisch unausgeglichen" ... Es braucht Hass, um ein solches Urteil zuzulassen, das das intimste eines Wesens betrifft, und ihn ganz einfach so verrückt zu behandeln wie in den guten alten Tagen von die Sowjetunion, die alles kritische Denken psychiatrisierte.

Schließlich, das faule Sahnehäubchen auf dem Machtkuchen, ist es auch notwendig, mit den Diensten der Zeitung Le Monde ("Vichy-Abendzeitung", sagte de Gaulle in den fünfziger Jahren) zu rechnen, die am 28. März einen Verschwörungsprozess untersuchte - früher wir Hätte den Inquisitionsprozess, den Hexenpfahl, das Revolutionsgericht und andere Gerichtsbarkeiten haben sollen, in denen das Ziel darin besteht, zuerst zu töten und dann zu erziehen. Diese Journalisten müssen Professor Raoult mit den Verschwörern, der rechtsextremen, der Nationalen Kundgebung, der radikalen Linken, den Russen, den Trumpianern, den Klimaskeptikern, dem Antisemitismus und natürlich verwechseln. in gelben Westen. Adolf Hitlers Freunde sind nicht da, aber das liegt daran, dass Le Monde es wahrscheinlich nicht geschafft hat, sie zu erreichen ...

Wenn wir alle Feinde dieses Mannes sehen, wollen wir ehrlich gesagt sein Freund sein ...

https://michelonfray.com/interventions- ... professeur
Ausnahmsweise sind wir uns einig ... mit einem weißen Stein zu markieren! : Cheesy:
Ich, die Pariser Intelligenz, hat mich lange Zeit mehr zum Erbrechen als zum Lachen gebracht.
Prävention von Gesundheitsverschmutzung / Coronavirus-Nachteile-t16359-210.html? hilit = cohn% 20bendit # p388317
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Herausragende Intellektuelle




von ABC2019 » 11/04/20, 18:16

und abgesehen von seiner lyrischen Prosa weiß er, was ein statistisch signifikanter Test bedeutet, Michel Onfray?

denn wenn Raoult Philosophie oder Theater machen will, wird ihn niemand beschuldigen. Das Problem ist nur, wenn er behauptet, Wissenschaft zu betreiben. Und ich kenne Ärzte, die weder berühmt noch Pariser sind, aber an ihn denken, dass wir kurz vor einer strafrechtlichen Sanktion stehen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste